Cover-Bild Sonne, Meer und lange Ohren
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Lotta Lubkoll

Sonne, Meer und lange Ohren

Mit Esel Jonny im ausgebauten Bus zum Überwintern an die Atlantikküste | Ein außergewöhnlicher Reisebericht übers Vanlife mit Esel

»Zauberhaft!« ZDF Volle Kanne

Mit einem Esel nach Portugal reisen? Für Bestsellerautorin Lotta Lubkoll kein Problem! Sie möchte nur noch ungern für lange Zeit ohne ihren treuen Freund Jonny verreisen, und auch Jonny scheint ihre erste gemeinsame Wanderung gut gefallen zu haben.

»Lotta und ihr Esel Jonny sind ganz besondere Freunde. Das gemeinsame Reisen liegt ihnen im Blut.« ZDF, Hallo Deutschland

Deshalb baut Lotta ihren neuen Van so um, dass ihr bester Kumpel gemütlich Heu futternd mitfahren kann. Geduldig gewöhnt sie ihn an das zunächst ungewohnte Fahrvergnügen, damit sie dann in jonny-gerechten Etappen Richtung Iberische Halbinsel fahren können. Dort wollen sie dem ungemütlichen deutschen Winter entkommen. Das hat Lotta früher mit ihrer Familie gemacht, und ihr heimlicher Wunsch ist es, einen fast vergessenen Ort ihrer Kindheit wiederzufinden.

Tierische Freunde on tour

Doch bevor es so weit ist, müssen die zwei Freunde allerhand Abenteuer meistern. Gemeinsam bewandern sie schwindelerregende Steilküsten und einsame Strände, entdecken verwunschene Wälder, eiskalte Gebirge und Europas einzige Wüste, die vor allem Jonny besonders gut gefällt. Dabei treffen sie auf begeisterte Bulli- und Eselfans, lassen sich von alternativen Lebensentwürfen inspirieren und finden nach und nach ihren ganz eigenen Rhythmus on the road.

Esel Jonny erobert die Herzen: »Wandern, Glück und lange Ohren« war 37 Wochen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste und landete auf Platz 5 der SPIEGEL-Jahresbestsellerliste 2021.

Mit 24 Seiten Farbbildteil, Zeichnungen und einer illustrierten Karte

Veröffentlicht am 19.08.2023

Das sympathische Duo Jonny/Lotta auf großer Fahrt

Nachdem die Autorin Lotta Lubkoll in ihrem ersten Buch "Wandern, Glück und lange Ohren" ihre Wanderung mit ihrem besten tierischen Freund, dem frechen Esel Jonny von München über die Alpen bis ans Mittelmeer beschrieb, geht es in ihrem zweiten Buch "Sonne, Meer und lange Ohren" um die Erfüllung eines weiteren langgehegten Traums der sympathischen Powerfrau.

Lotta Lubkoll erinnert sich an die glücklichen Zeit der Kindheit, als sie mit ihren Eltern und ihrem Bruder zum Überwintern an die spanische Küste gefahren ist. Sie treibt die Sehnsucht, diesen Glücksort wiederzufinden und fackelt nicht lange. Sie kauft einen alten Ford Transit, lernt mit Werkzeug umzugehen und baut den himmelblauen Transporter zu einer Art Wohnmobil mit integriertem Stall um. Der Stall ist notwendig, denn schließlich muss Lottas' tierischer Freund Jonny mit nach Portugal und Spanien. Eine lange, mit einigen Unwägbarkeiten, aber auch vielen unendlich schönen, erfüllenden und aufregenden Momenten gespickte Reise beginnt, auf der Lotta Lubkoll wieder klar wird, wie schön das Leben auf Reisen mit einem Esel ein kann...

Ein wunderbares Buch - teilweise lustig, teilweise nachdenklich, teilweise emotinal - aber immer spannend zu Lesen. Das sympathische Traumpaar Jonny/Lotta weiß auch auf seiner zweiten großen Reise zu begeistern und läßt den Leser mit einem Lächeln auf den Lippen zurück.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Witzig

Das Buch ist ein ganz besonderer Reise-Roman, den wohl nicht jeder so durchführen wurde. Lotta Lubkoll möchte nämlich nicht ohne ihren Esel und beginnt einen Trip nach Portugal, bei dem sie und auch ihr Esel allerhand Abenteuer bestehen müssen. Ich fand das Buch sehr aufregend und schön. Die Abenteuer der beiden Reiselustigen waren unterhaltsam, witzig und auch spannend. Das Cover passt dazu perfekt und auch der Schreibstil ist detailliert und kurzweilig. Besonders schön waren natürlich die Schauplätze der Handlung. Hier passt einfach alles, deshalb gibt es von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Wieder eine humorvolle und informative Reisebeschreibung

Von Lotta Lubkoll habe ich im Jahr 2021 bereits das Buch „Wandern, Glück und lange Ohren“ gelesen. In dem Buch ging es um eine Wanderung zu Fuß, jetzt reist sie in einem zu einem Bus umgebauten Ford Transit von Starnberg über Freiburg – Frankreich – Portugal – Spanien – Frankreich zurück nach Hause. Die Reise beginnt irgendwann nach dem Corona-Lockdown im März 2020 und dabei begegnet sie unterschiedlichen Menschen. Jeder von Ihnen hat eine spannende Geschichte, doch sie alle gemeinsam haben Mut.

Nebenbei lerne ich etwas spanisch, z. B. Estoy consado – Ich bin müde oder Viajo con mi burro – ich reise mit Esel.

Das Buch ist eine humorvolle und informative Reisebeschreibung, ich erfahre z. B. das Esel nur Gras und Heu fressen und Wasser trinken. Dementsprechend riechen ihre Erdäpfel nur, wenn sie ganz frisch sind. Und dass manche Esel Streifen an den Beinen haben, da sie mit den afrikanischen Berggazellen verwandt sind. Auch interessant: Die norwegische Cinderella-Toilette verbrennt den ganzen Abfall bei hoher Temperatur in einer kleinen Kammer und wandelt sie in keimfreie Asche um (superpraktisch für Lotta, leider jedoch sehr teuer in der Anschaffung).

Es gibt mehrere Bildseiten, die die beschriebene Reise teils noch deutlicher veranschaulichen.