Profilbild von Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2023

Faszination Pferd

Verborgene Welt der Pferde

Kennt ihr schon die Verborgene Welt-Reihe? Es handelt sich hierbei um faszinierende Sachbücher für Kinder und "Verborgene Welt der Pferde - Mythisches Tier und bester Freund" von Babette Pribbenow und Guiseppe Cantarella ist eines davon.

Das wunderschöne, dunkle Cover im goldenen Rahmen zeigt ein weißes Pferd und lässt damit sicherlich Pferdeherzen höher schlagen.

Das Buch überrascht zunächst durch sein sehr großes Bilderbuchformat. Im Inneren warten malerische Illustrationen von Guiseppe Cantarella darauf, entdeckt zu werden.

Die sachlichen Informationen sind in eine Geschichte verpackt. So erleben wir Klaras Begegnungen mit Pferden erst während ihres Urlaubs und dann im Reitstall. Es geht um die verschiedenen Pferderassen, Wildpferde, Geschichte der Pferde, Pflege, Reiten, Wie Pferde heilen können und vieles mehr.

Offiziell wird das Buch ab 6 Jahre empfohlen. Das würde vom Bilderbuchformat, den großen Illustrationen und der Geschichte an sich gut passen. Dafür sind jedoch zu viele schwere Fachwörter und stellenweise zu komplexe Texte drin. Auch ein Foto einer Pferde-Op empfand uch hier nicht so sinnvoll. Ich würde das Buch daher eher ab 8/9 Jahren empfehlen.

Was mir sehr gut gefallen hat, dass es auch Jubgs und Männer als Reiter gab und einer von ihnen eine körperliche Behinderung hatte. Das wird leider oft ausgeschlossen. Hier liest es sich selbstverständlich. Leider habe ich aber auch wuchtige Punkte vermisst. Die Bodenarbeit wurde nur kurz angesprochen, dabei bildet sie die Basis zusammen mit der Pferdesprache. Außerdem wird mir einiges Fachwissen zu erwachsen erklärt. Man kann Kindern die Gänge des Pferdes sehr simpel darstellen, spielerisch und sie sogar selbst im Körper erfahren. Mir liegen als Pferdefrau das faire Verhalten den Pferden gegenüber und eine artgerechte Haltung sehr am Herzen. Das ist einfach zu kurz gekommen. Der Blick in den Pferdesport war mir zu einseitig. Es wird hier ein Bild vermittelt, bei dem außer Acht gelassen wird, was der Tranrennsport für die Tiere wirklich bedeudet. Außerdem gibt es Pferdesportarten, wo man mittlerweile eine kleine Veränderung zum Guten sieht.

Im Großen und Ganzen spiegelt das Sachbuch das Wissen wieder, was man schon aus anderen Kindersachbüchern kennt. Es bekommt knappe vier Sterne, da es den wichtigen Bereich der Reittherapie mit einbezieht und aufzeigt, dass wir Menschen eine Bindung zu dem Lebewesen Pferd eingeht.

Wer sich zum ersten Mal mit dem Thema Pferd mit seinen Kindern befassen möchte, ist hier vielleicht richtig.

"Verborgene Welt der Pferde" ist auf jeden Fall ein Hingucker im Bücherregal.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Drache müsste man sein

Der Fluch des Drachenprinzen

Drache müsste man sein - es sind schon faszinierende Wesen. Aber was, wenn der Drache verflucht ist und eine verrückte Prinzessin fressen soll? Was wäre, wenn der König statt seiner Tochter Gretel als Mitternachtssnack vohersieht und Hänsel seine eigenen Abenteuer zu bestehen hat?

In "Der Fluch des Drachenprinzen" von Jacqueline Weichmann-Fuchs könnt ihr all das und so viel mehr erleben. Das Buch entstammt der Reihe "Ein Märchen für 1001 Nachmittag" und kann unabhängig von den anderen Bändern gelesen werden.

Magisch angezogen vom Cover, das Drache und Gretel schemenhaft andeutet und mit seinem blutorangefarbenen Hintergrund an einem Sonnenuntergang erinnert, findet man nach der Widmung eine Karte des märchenhaftes Landes. So etwas ist einfach wunderbar, kann man sich doch beim Lesen so sehr gut orientieren.

Im kurzen Vorwort wird noch auf einen weiteren Band hingewiesen, in dem es um Hänsel und Gretel geht. Und dann geht es auch schon los mitten im Nirgendwo mit den Geschwistern.

Jacqueline Weichmann-Fuchs verwandelt Ursprungsmärchen und schafft es, sie einmal von einer neuen Seiten kennenzulernen. Dabei sind diese nicht nur abenteuerlich, sondern bringen auch Humor mit. Vor Allem aber sprechen sie wichtige Themen an, die auch psychisch unterstützend wirken können.

"Der Fluch des Drachenprinzen" ist schon auch eine Lese -Herausforderung 420 Seiten, mit kleiner Schrift und hier und da etwas langen Szenen. Zugegeben, an dem Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, aber es lohnt sich. Wer sich eingelesen hat, wird Hänsel und Gretel lieben (vielleicht auch mal kräftig schütteln wollen ;) ) und den Drachen einfach ins Herz schließen. In diesem Märchen gibt es viel zu entdecken und es steckt unglaublich viel Potential drin. Es zeigt auf, wie wichtig es ist, Vorurteile loszulassen, mit dem Herzen sein Gegenüber zu betrachten und dass nicht immer alles so ist, wie es scheint. Es geht um Mut, geheimnisvolle Verbindungen, Zusammenhalt, Schicksalsschläge und natürlich auch Magie. Es ist eins jener Bücher, in denen wohl jeder etwas anderes für sich findet.

Letztens Endes geht es auch um Wünsche und Träume - wer sagt denn, dass nicht auch Drachen einen Herzenstraum in sich tragen. Na, neugierig geworden? Dann lass dich von Hänsel mit ins Abenteuer nehmen, lass dich von Gretel ermutigen die Kraft in dir zu entdecken und fliege mit Doragon, dem Drachen, durch "Der Fluch des Drachenprinzen".

Veröffentlicht am 23.05.2023

Im Märchenland

Märchenland für alle

Märchen brauchen unsere Kinder, Märchen braucht unsere Welt und das mehr denn je. Mit "Märchenland für alle" ist eine besondere Sammlung entstanden.

Traditionelle, ungarische Märchen wurden hier neu ...

Traditionelle, ungarische Märchen wurden hier neu erzählt. Insgesamt haben sich siebzehn Autorinnen daran beteiligt und etwas Wunderbares erschaffen. Die fabelhaften Geschichten sind als Buch und Hörbuch erschienen.

Das Hörbuch im mp3-Format kommt in einem stabilen Karton und verzichtet bis auf die Außenfolie auf Plastik. Das traumhafte Cover zeigt den Titel und viele fabelhafte Wesen aus den Märchen. Es wirkt ansprechend und weckt die Neugierde. Innen fehlt leider ein Booklet. Auch eine Übersicht der Titel, Autoren und Sprecher der Märchen vermisse ich hier. Dafür muss man extra auf einen QR-Code mit dem Smartphone gehen. Dort findet man nicht nur die Liste, sondern auch die Entstehungshintergründe. So muss man sich diese extra ausdrucken, wenn man sie griffbereit haben möchte um vielleicht das Lieblingsmärchen des Kindes heraussuchen. Das ist umständlich und nervt mich persönlich auch. Da meine CD nicht funktionierte, habe ich es über einen Download gehört. Auch hier zeugte sich das Problem der Unübersichtlichkeit, da due einzelnen insgesamt 96 Tracks immer nur wenige Minuten gehen und es das schwer macht die Tracks den Märchen zu zuordnen.

Die Märchen selbst sind allesamt sehr aussagekräftig. Bei dem ersten Märchen jedoch war es mir für die jungen Hörerinnen am Ende fast schon zu gewaltvoll. In "Wie Däumelinchen lernte sich selbst zu helfen" fehlte genau dieser Punkt, wie sie es lernt. Bei den anderen Märchen jedoch sind Handlungsverlauf und Aufbau sehr gut gelungen. Einige Ursprungs-Märchen erkennt man auch direkt. Es gibt diverse Hauptfiguren, so dass sich jede
r mit ihren identifizieren kann. In den Märchen geht es vor Allem um Identitätsfindung, Rollenbilder, selbstbestimmtes Leben, Gemeinschaft, Diversität und Unterstützung.

Die Sprecher*innen haben hier viel Herz mit eingebracht. Anne Düe, Abak Safaei- Rad, Tanja Fornaro, Annette Frier, Christoph Maria Herbst, Jasmin Shaudeen, Phenix Kühnert, Markus Bachmann, Julian Horeyseck und Jens Hartwig geben den Märchen ihre Stimme. Man kann sich ins Märchen fallen lassen und davon träumen. Nur ein Märchen war schon fast zu schnell im Vorlesetempo und eines wirkte leider etwas gestellt.

"Märchenland für alle" von Boldizsar M. Nagy kann von Jung und Alt gehört werden. Die Märchen geben wertvolle Inhalte mit auf dem Weg ins Leben.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Märchenhaftes Tschechien

Tschechien for kids

World for Kids" vereint wunderbare Kinderreiseführer. In "Tschechien for Kids" von Britta Schmidt von Groeling und Britta Bolle geht es in ein Land voll Geschichte und wunderschöner Natur.

Das farbenfrohe ...

Das farbenfrohe Cover zeigt Kim, die mit ihrer Familie Tschechien und ihre Freundin Lenka besucht. Im Hintergrund sieht man ein Teil von Tschechiens Stadt. Es wirkt fröhlich und macht Lust zu verreisen.

Kim und Lenka begrüßen die Kinder in einem herzlichen Vorwort und führen sie durch das Buch. Es gibt eine Klappenübersicht mit den wichtigsten Themen "Das Leben", "Tiere", Die Berge in Tschechien", "Essen und Trinken", "Das alte Haus", "Nützliche Bäumen und Pflanzen", " die alte Geschichte Tschechiens" und "Märchen, Schlösser und Burgen". Man kann seinen Namen eintragen und den Zeitraum der Reise.

Das Besondere an diesem Kinderbuch: Es ust ein aktives Mitmachbuch. Es warten viele Fragen, Aufgaben, Rezepte und kreative Aktionen zum selber ausprobieren, gestalten und somit wird auch die Fantasie mit gefördert. Man kann auch sein eigenes Dorf gestalten. Schade ist, dass diese Seiten mitten im Buch sind und man es sarsus schneiden muss. Schöner wäre es im Anhang gewesen.

Die Seiten sind so gehalten, dass man sowohl mit Bunt- als auch Filzstiften darin malen und schreiben kann. Die Informationen sind gut verständlich. Auch als Erwachsene kann man viel entdecken. Es sind die wichtigsten Bereiche Tschechiens aufgeführt. Auch die Illustrationen sowie die Texte sind farbenfroh gestaltet, ansprechend und zusammen mit den faszinierenden Fotos hat man Lust direkt Tschechien zu entdecken.

Der Kinderreiseführer wird offiziell für Kinder von 6 bis 12 Jahren empfohlen. Einerseits passt es von den Fotos, Illustrationen und einigen Inhalten gut. Jedoch ist die Schrift für Sechsjährige viel zu klein und gerade die Geschichte über das alte Haus und die geschichtlichen Aspekte zu den Kriegen und den Nationalsozialismus sind für das Alter einfach nicht passend. Für Zwölfjährige sind die Fragestellungen sicherlich zu leicht. Ich würde das Buch daher ab 9/ 10 Jahren empfehlen.

"Tschechien for Kids" kann auch gut vorgelesen werden. Es enthält Sachinformationen, die begeistern, Geschichten, die bewegen und märchenhafte Kulissen, die verzaubern. Ein besonderer Kinderreuseführer, der ein guter Gefährte für unterwegs ist.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Intuition für jeden

Dein Körper schützt dich. Vertraue seinen Signalen und deiner Intuition. Mit Bauchgefühl & Neurowissenschaft die Gesundheit stärken: Krankheitssymptome deuten & Stress reduzieren

Intuition hat jeder Mensch und jeder kann sie trainieren, kann üben diese feinen Signale seine oft sehr leise innere Stimme wieder mehr wahrzunehmen.

In "Dein Körper schützt dich" von Clsudia Kloihofer ...

In "Dein Körper schützt dich" von Clsudia Kloihofer geht es um die Intuition und wie wir ihr vertrauen können.

Das Buch mit seinem himmelsblauen Cover hat schon etwas Hoffnungsvolles, spendet Zuversicht und Motivation.

Die Autorin führt uns zunächst in ihre eigenen traumatischen Erfahrungen, die sehr bewegen, ehe es in den ersten Einblick der Intuition hineingeht. Von der Defintion, Wirkungsweise bis hin zu vielen Tipps findet man im Buch viel Hilfreiches. Dabei mischen sich Zitate von Wissenschaftlern, Ärzten und weiteren bekannten Menschen, Erfahrungsberichte der Autorin, Fallbeispiele und die verschiedensten Methoden, die uns Intuition besser wahrnehmen lässt, sie stärken und intensivieren kann.

Leider ist die Schrift sehr klein, das macht es mitunter anstrengend zu lesen. Einige Methoden werden nur angerissen oder sind nicht deutlich genug erklärt. Insgesamt waren mir all die Fallbeispiele und Erfahrungsberichte einfach zuviel, auch weil sich einiges wiederholte. Trotzdem gibt es viel Wertvolles und Unterstützendes. Von hilfreichen Fragestellungen, Herzintelligenz, wie unser Körper uns zeigt was er braucht, Energien des Lebens bis hin zu kreativen Umsetzungen.

Es ist wie ein innerer Dialog, der das Selbstbewusstsein stärken kann und die Einladung wieder mehr auf seine Gesundheit von Körper, Geist und Seele zu achten.