Cover-Bild Gute Reise: Handbuch für nachhaltiges Reisen
Band 6 der Reihe "Geheimtipps von Freunden"
  • Verlag: Reisedepeschen Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Sachbuch, Ratgeber
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Jacqueline Albers

Gute Reise: Handbuch für nachhaltiges Reisen

Andere Kulturen behutsam kennenlernen – Umweltbewusst unterwegs sein – Erfüllt und zufrieden zurückkehren
Du planst gerade deine nächste Reise und möchtest, dass deine Reisen weniger Impact auf die Umwelt haben? In diesem praktischen Handbuch findest du heraus, wie du deine Reisen mit Spaß nachhaltig gestaltest, simpel und für jeden Geldbeutel.

Nachhaltig reisen bedeutet die Umwelt zu schützen, einen wirtschaftlichen Beitrag vor Ort zu leisten, behutsam mit Mensch und Kultur umzugehen – aber auch zufrieden und erfüllt nach Hause zurückzukehren. Dabei ist es egal, ob du Machu Picchu besuchen, Strand-Urlaub auf Mallorca machen oder ein Musical-Wochenende in Hamburg verbringen willst: Jacqueline Albers gibt dir konkrete Ideen, Checklisten und Experten-Meinungen an die Hand.

Veröffentlicht am 22.04.2023

informativ, vielseitig und macht Lust auf nachhaltiges Reisen

Den entspannten und realistischen Umgang mit Nachhaltigkeit fand ich sympathisch. Nachhaltigkeit soll keine Bürde sein.

Das Buch ist sehr informativ, ich habe soooo viel gelernt. Es ist gut strukturiert und hat jede Menge digitales Bonusmaterial (passende Websites, empfohlene Apps).

Verschiedene Facetten und Themen des nachhaltigen Reisens werden verbunden mit interessanten Expert*innenbefragungen.

Hilfreich sind auch die interaktiven Fragebögen und Checklisten zum selbst ausfüllen.

Das Buch ist schön gestaltet mit vielen farbigen Fotos, da bekommt man direkt Lust zu reisen.

Die Autorin hat eine sympathische Schreibweise mit skurrilen und witzigen Reiseanekdoten.

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 28.03.2023

Perfekt für Einsteiger, gut für alle

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich selbst versuche, nachhaltiger zu leben und immer wieder neue Anregungen suche. Das Thema Reise finde ich sehr schwierig, denn ich mag auch gerne mal in die Ferne. Daher war ich sehr neugierig, wie das in diesem Buch umgesetzt ist und was ich in diesem Bereich noch lernen kann. Vorab: Ich habe bei der Lektüre gemerkt, dass ich in vielen Themen des Lebens schon sehr nachhaltig unterwegs bin und so manches war daher für mich auch keine Neuheit. Dennoch finde ich, dass das Buch eine gute Zusammenstellung bietet, gerade auch für Einsteiger in das Thema Nachhaltigkeit.

Dass man mit anderen Kulturen behutsam umgeht, versucht Fettnäpfchen zu vermeiden und sich vor einer Reise über das jeweilige Land kundig macht, ist für mich selbstverständlich. Wenn ich aber sehe, wie manche Touristen wie die Elefanten im Porzellanladen durch die Gegend toben, finde ich es gut, dass auch das hier thematisiert wird.

Besonders gut gefallen an diesem Buch haben mir zwei Dinge: Einerseits die Annahme, dass nichts im Leben nur schwarz-weiß ist, sondern dass es eben ganz viele Graustufen gibt und dass es gilt, diese zu finden und für sich zu nutzen. Natürlich wäre ein völlig CO2-neutrales Leben am nachhaltigsten, aber mit ein paar Tipps und Tricks kann man auch schon ganz viel erreichen.

Der zweite Punkt ist die Aufmachung des Buchs. Die wunderbare Mischung zwischen Sachtexten, Interviews, Tipps und ergänzenden Listen, die man für sich ausfüllen kann. Ich denke, hier kann jeder noch was lernen! Auf dass künftig viele Menschen mehr nachhaltig reisen, sich für andere Kulturen ernsthaft interessieren, von ihnen lernen, die Umwelt schätzen und dann glücklich und von der Reise erfüllt wieder heimkehren.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Wo geht’s hin?

Wer viel und gerne fremde Kulturen und Länder erkundet, dem zwickt mittlerweile (hoffentlich) ab und an das schlechte Gewissen, wenn es nur kurz mit dem Auto oder dem Flugzeug woanders hingeht. Was tun? Hier kann Jaqueline Albers Buch gute Denkanstöße geben in ihrem ‚Handbuch für nachhaltiges Reisen‘. Ihr Thema ist nicht nur das nachhaltige Reisen, auch das achtsame Entdecken hat sie sich auf die Fahne geschrieben, wenn es um die Kulturen vor Ort geht. Hierzu gibt es dezidierte Kapitel zu ‚Essen & Trinken‘ sowie Aktivitäten.
Klar, das man eher Bahn fahren sollte statt zu fliegen war mir auch vorher schon klar. Aber glaubt mal ja nicht, dass hier nur Orte um die Ecke Erwähnung finden. Selbst ein nachhaltiges Luxus-Resort auf den Malediven oder ein Business Hotel in Berlin wird hier beispielhaft gezeigt.
Ich fand besonders gelungen die Einschübe, wenn es da heißt: ‚Drei Fragen an…‘ und dann gibt es genau diese an verschiedene Expert:innen, beispielsweise ein Professor für Hospitality Management, eine TV Köchin und Food Spezialistin und ein Klimaschutz-Experte kommen zu Wort. Das erweitert den Blickwinkel und das Wissen um das Thema nachhaltiges Reisen.
Wie immer bin ich sehr angetan vom Layout und vom Stil des Buches, lässt es sich gut zur Hand nehmen und blättern und hier und da neues entdecken. Die Fotos sind auch mit viel Liebe ausgewählt und schaffen schon beim Blättern eine Wohlfühl-Atmosphäre und bei großes Fernweh!
Fazit: Wer eine gute Reise haben möchte, sollte doch mal in ‚Gute Reise‘ blättern!

Veröffentlicht am 06.07.2023

Sehr Informativ!

ich durfte das tolle Reisebuch im Zuge einer Leserunde lesen

Ich finde das Cover wirklich sehr ansprechend und sehr schön gestaltet!

Die einzelnen kapitel sind ebenfalls wirklich sehr schön gestaltet, ...

ich durfte das tolle Reisebuch im Zuge einer Leserunde lesen

Ich finde das Cover wirklich sehr ansprechend und sehr schön gestaltet!

Die einzelnen kapitel sind ebenfalls wirklich sehr schön gestaltet, das gesamte Buch macht auf mich einen leichten frischen Eindruck und ich habe sofort Lust darin zu stöbern!

Für mich ist Nachhaltigkeit seit einigen Jahren ein großes Thema, so konnte ich mich endlich auch einmal mit dem Thema reisen auseinander setzen und ich habe in diesem Buch wirklich sehr viel interessante und informative Beiträge gefunden, die ich mir fr die Zukunft gerne ans Herz legen möchte.

Ich konnte in diesem Buch wirklich sehr viel neues lernen

Die Sprache bzw der Schreibstil ist wirklich sehr angenehm und leicht verständlich, so hatte ich keinerlei Probleme mich zurecht zu finden.

gerade die Fragebögen und Checklisten zum selber ausfüllen sind wirklich toll und sehr schön mit eingearbeitet