Cover-Bild Der Tag, an dem Lotto-Werner verhaftet wurde
  • Ersterscheinung: 16.01.2023
Jutta Wilke

Der Tag, an dem Lotto-Werner verhaftet wurde

Ulf K. (Illustrator)

Eine Detektivin mit Herz & Humor!

Finja ist sauer! Ihr Papa hat überhaupt keine Zeit mehr für sie und Emil hat nur noch Augen für seine neue Freundin Juma. Überhaupt scheinen alle im Viertel den Verstand verloren zu haben. Kreuz und quer wird sich verliebt. Und dann wird auch noch Lotto-Werner verhaftet! Zum Glück ist Finja eine echte Detektivin und wird diesen Fall lösen. Und zwar ganz allein! Auf einen Freund wie Emil kann sie nämlich gut verzichten – und erst recht auf diese Juma mit den unfassbar blauen Augen und der coolen pinken Haarsträhne … Oder etwa nicht?

Ein Krimi für Kinder ab 10 Jahren

Mehr von Finja, Watson und Emil:

Jutta Wilke: Das Karlgeheimnis. Ein Fall für die Detektivin und mich. Mit Bildern von Ulf K.

Veröffentlicht am 22.04.2023

pfiffig, spannend und viele Hormone

Es ist eine schöne Detektiv- und Liebesgeschichte für Jungs und Mädchen mit vielen Ereignissen und Hindernissen, mit liebevoll gestalteten Charakteren, kindgerecht erzählt und spannend bis zum Schluss. Allerdings hat uns die schnelle Auflösung am Schluss doch etwas überrascht. Besonders gut fanden wir die Geheimschrift zum Miträtseln und die lustigen Steckbriefe der Personen. Die Illustrationen haben uns nicht so gefallen, aber das ist ja Geschmackssache.

Insgesamt ein tolles Vorlesebuch!

Veröffentlicht am 26.03.2023

Spannende Krimigeschichte mit frühlingshaftem Gefühlschaos

Das Buch fängt schon mal ganz ereignisreich an, mit einem Heiratsantrag und einer Verhaftung. Da die Protagonistin eine echte Detektivin sein will und an die Schuld des Verhafteten nicht glaubt, nimmt sie es auf sich, diesen Fall zu lösen und die Unschuld von Lotto-Werner zu beweisen. Dabei helfen soll ihr, wie sonst immer, ihr bester Freund Emil. Denn die beiden sind ein echt gutes Team. Doch leider spielen momentan bei allen die Hormone verrückt, alle scheinen verliebt zu sein und auch Emil hat plötzlich wenig Zeit für Finja, da er die Zeit lieber mit einer seiner Mitschülerinnen verbringt. Finja ist sehr genervt und versteht die Welt kaum noch. Neben des komplizierten Kriminalfalls hat sie auch noch komplizierte Gefühle am Hals.

Die Geschichte ist sehr spannend und die Charaktere fand ich total sympathisch. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Ich fand die Gefühlskrise von Finja recht gut rübergebracht. Die Geschichte blieb bis zum Ende total spannend und man konnte gut miträtseln, aber plötzlich ging alles viel zu schnell. Die Auflösung fand ich leider nicht ganz so überzeugend. Alles in einem ist es ein sehr unterhaltsames Buch, bei dem es definitiv nicht langweilig wird.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Schräger, origineller Kinderkrimi mit skurrilen Figuren und ganz viel Liebe

Finja ist unglücklich: Papa geht auf mysteriöse Verabredungen und lässt Finja häufig allein, außerdem verbringt Emil viel Zeit mit Juma, einer neuen Freundin. Lotto-Werner hingegen hat seinen persönlichen Jackpot gewonnen, er macht seiner geliebten Gerda Wischnewski einen Heiratsantrag. Doch der geht leider gründlich schief. Gerade als Werner den Ring herausholt, wird er von der Polizei verhaftet. Lotto-Werner soll ein Dieb sein? Nie im Leben. Finja möchte unbedingt Werners Unschuld beweisen und beginnt zu ermitteln. Zur Not geht das bestimmt auch ohne Emil und die lästige Juma, glaubt sie.

Jutta Wilke schreibt in Gegenwart und Ich-Form aus Finjas Sicht. Das macht sie sehr direkt, lebendig, mit viel wörtlicher Rede, erfrischend, kindgemäß und authentisch in 20 Kapiteln von ganz unterschiedlicher Länge. Besondere Highlights sind die amüsanten Steckbriefe der vorkommenden Personen. Die stammen eigentlich ursprünglich von Emil, Finja hat sie aber ergänzt und korrigiert. Sehr passend dazu Ulf Ks individuelle Illustrationen: schwarz-weiß, plakativ, klar, eckig, witzig und aussagekräftig. Das Buch richtet sich an Kinder ab zehn Jahren.

Detektivin Finja fühlt sich aktuell nicht sehr wohl in ihrer Haut, ihr Vater und Emil vernachlässigen sie. Bei all der Aufregung um Lotto-Werner merkt sie gar nicht, was wirklich mit ihr los ist…
Finjas bester Freund Emil hat sich diesmal vorgenommen, einen echten Liebesroman zu schreiben. Angesichts der in der Luft liegenden Spannungen gar nicht so einfach. Und dann gibt es ja noch Juma mit den intensiven blauen Augen, die vielleicht gar nicht so nervig ist, wie Finja anfangs glaubt. Zusätzlich komplettieren viele skurrile Figuren wie die kittelschürzentragende Frau Wischnewski, der vergessliche Alte aus der Dreizehn oder die coole, zupackende Friseurin Silke die Figurenkonstellation.

Wer steckt hinter Lotto-Werners Verhaftung? Finja versucht die Wahrheit herauszufinden und erlebt ein turbulentes, spannendes, überdrehtes und ganz schön verrücktes Abenteuer. Wie es sich für eine echte Detektivin gehört, beobacht und lauscht sie, bleibt immer dran, beweist Geduld, schaut hinter Fassaden, versucht, sich nicht auf falsche Fährten locken zu lassen, findet allerhand Geheimnisse und schließlich Lösungen. Nebenbei gerät sie in emotionale und verletzende Auseinandersetzungen, macht verschiedene interessante und extravagante, teils kriminelle Bekanntschaften und stößt dabei immer wieder auf die Liebe. Gegen Ende geht es fast etwas zu rasant und wendungsreich zu. „Der Tag, an dem Lotto-Werner verhaftet wurde“ ist dennoch insgesamt eine nette, komische, phantasievolle und sehr originelle Freundschafts-Detektivgeschichte mit viel Herz, die wie schon der Vorgänger einige Überraschungen auf Lager hat. Wer nicht ganz ernste, aber dafür umso unterhaltsamere Krimis und liebenswerte skurrile Figuren mag, für den ist dieses Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Detektivarbeit im Hormonchaos

Kennt ihr schon Hobbydetektivin Finja? Dies ist ihr zweiter Kriminalfall für neugierige Spürnasen ab 9 Jahren, den ihr problemlos auch ohne Vorkenntnisse aus Band 1 lesen könnt. Finja lebt bei ihrem Papa. Ihre Mama ist vor vielen Jahren abgehauen und scheint kein großes Interesse zu haben, Teil von Finjas Leben zu sein. Aber das macht Finja nicht allzu viel aus. Sie und ihr Papa sind ein unschlagbares Team.

Normalerweise ermittelt Finja gemeinsam mit ihrem besten Freund Emil. Emil möchte Krimiautor werden und ist stets auf der Suche nach passenden Einfällen. In letzter Zeit hat Emil wenig Zeit für Finja. Ein Grund dafür scheint Juma zu sein, die er plötzlich im Schlepptau hat. Finja ist sich nicht sicher, was sie von der Sache halten soll. Doch am Büdchen von Emils Mutter ist gerade sowieso viel los, das ihre ganze Aufmerksamkeit fordert. Lotto-Werner plant einen romantischen Heiratsantrag und alle aus der Nachbarschaft helfen mit. Im entscheidenden Moment platzen zwei Polizisten dazwischen und verhaften Lotto-Werner. Finja nimmt ihre Ermittlungen auf, um Lotto-Werners Unschuld zu beweisen.

Sowohl für Finja als auch für den Leser wird es allerdings schwierig bei dem Fall Lotto-Werner bei der Sache zu bleiben. Immer wieder drängen sich andere Sachen in den Vordergrund. Ob das heimliche Verabredungen zwischen Finjas Papa und einer Unbekannten sind, Jumas Einmischung in Finjas gewohnte Freundschaft mit Emil oder die Sorgen und Nöte der vielfältigen Charaktere, die sich rund um das Büdchen tummeln. Die Ermittlungen und damit das ersehnte Miträtseln rücken teils in den Hintergrund. Nicht, dass die Geschichten rund um die Figuren langweilig wären. Ganz im Gegenteil. Die sind alle super abwechslungsreich und interessant. Auch der hervorragende Schreibstil sorgt dafür, dass beim Lesen des Buches an keiner Stelle Langeweile entsteht. Manchmal hatte ich nicht das Gefühl, ein Kinderbuch in Händen zu halten. Zum einen durch den bereits erwähnten Schreibstil und zum anderen aufgrund der komplexen und vielschichtigen Figurengestaltung.

Die eigentliche Detektivgeschichte dümpelt zwischen dem Gefühlswirrwarr hin und her, ehe sie Richtung Ende ordentlich an Fahrt gewinnt. Dann geht es Knall auf Fall und ich habe im Nachhinein das Gefühl, die Zusammenhänge nicht gänzlich durchschaut zu haben bzw. fand ich sie ein wenig an den Haaren herbeigezogen.

Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt. Die Charaktere erscheinen authentisch und aus dem Leben gegriffen. Finja steht an der Schwelle zum Erwachsenwerden, was durch ihr eigenes Gefühlschaos deutlich wird. Ich konnte die Handlung an keiner Stelle vorhersehen, fand sie stellenweise echt traurig, manchmal bitter, aber doch mit einem klugen Hauch Humor. Aufgelockert wird das Buch durch comichafte schwarz-weiß Illustrationen und Steckbriefe, die Emil im ersten Band erstellt hat und nun von Finja ergänzt oder überarbeitet werden. Auch die Geheimschrift ist ein toller Zusatz im Buch, der jungen Lesern Spaß macht.

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde auf LovelyBooks lesen und bedanke mich ganz herzlich beim Coppenrath Verlag für das Rezensionsexemplar und den Austausch mit allen Mitlesenden!

Veröffentlicht am 12.02.2023

Anstrengende Protagonistin und ein nicht ganz überzeugender Kriminalfall

Finja versteht die Welt nicht mehr, und das nervt sie extrem. Sie ist einfach nur sauer. Ihr Papa hat keine Zeit mehr für sie, Emil hängt nur noch mit Juma zusammen und alle im Viertel scheinen den Verstand verloren zu haben. Und überall geht es um die Liebe, Verliebtsein und Herzschmerz. Dann wird auch noch Lotto-Werner verhaftet und keiner kann Finja so genau sagen warum. Deshalb macht sich die Hobbydetektivin an die Ermittlungen um Lotto-Werners Ruf zu retten. Eigentlich hilft ihr bei solchen Fällen ja Emily, aber Finja ist sich nicht sicher ob sie Juma und ihre blauen Augen dabeihaben möchte.

Kriminalgeschichten, auch für jüngere Leser finde ich eigentlich immer ganz spannend. Dieser Aspekt hat mich auf die Geschichte auch neugierig gemacht. Was die Liebe mit der Verhaftung von Lotto-Werner zu tun hat war mir ebenfalls rätselhaft. Anhand des Klappentextes habe ich mir auf jeden Fall eine spannende Ermittlung mit einigen Hindernissen erwartet.

Die Geschichte an sich hat mir dann leider nicht den gewünschten Ermittlungsspaß gebracht. Ja, Finja ermittelt und bekommt dabei auch Hilfe, aber so richtig im Vordergrund stand die Detektivgeschichte in meinen Augen nicht. Genauso viel Raum wie der Fall hat definitiv Finjas Gefühlsleben, ihre Freundschaft zu Emil, ihre Probleme mit Juma und ihre Selbstzweifel bekommen. Dieser Teil der Geschichte ist auf jeden Fall nah am Erwachsenwerden angelehnt und auch ganz gut geschrieben, allerdings war es für mich mehr anstrengend als interessant diese Abschnitte zu lesen. Und anhand des Klappentextes hatte ich diese Ausführungen auch nicht unbedingt erwartet.

Der Fall an sich braucht zudem sehr lange, bis er so richtig in Fahrt kommt und die Ermittlungen zumindest ansatzweise interessant sind. Zum Ende hin überschlagen sich dann die Ereignisse und die Auflösung des Falls kam sehr unerwartet. Dieses Unerwartet leitet sich auch daraus ab, dass der entscheidene Hinweis wenige Seiten vor der Auflösung auftaucht und so das Miträtseln ausblieb. Es war mehr so ein Huch - ein Hinweise und damit auch der Täter. Alle vorherigen Ermittlungen waren dadurch komplett überflüssig. Das fand ich sehr unbefriedigend.

Gut gefallen haben mir aber die Zeichungen, welche die Geschichte ganz gut unterstützen.

Insgesamt hatte ich eine Geschichte mit anderen Schwerpunkten und anderem Verlauf erwartet. Der Inhalt der Geschichte konnte mich zudem nur bedingt überzeugen. Für Fans dieses Genres aber aufgrund des flüssigen Schreibstils und des guten Handlungsaufbaus aber bestimmt ein Vergnügen.