Cover-Bild Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss
Band 1 der Reihe "Die Hausboot-Detektei"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Amy Achterop

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Kriminalroman | Ein Amsterdam-Krimi zum Wohlfühlen

Der erste Fall für die Hausboot-Detektei. Fünf notorische Pechvögel ermitteln in Amsterdam.

Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin suchen noch nach ihrem Platz im Leben. Und finden ihn auf einem alten Hausboot, wo sie eine Detektei gründen, um sich den Fällen zu widmen, auf die die Polizei keine Lust hat.

Auf dem Deck bauen sie Tomatenpflanzen an, genießen die Amsterdamer Grachtenidylle im Liegestuhl, trinken an trüben Tagen Irish Coffee mit viel Whiskey und ordentlich Sahne und schauen zusammen alte Miss Marple-Filme. Die Hobby-Detektive sind also bestens vorbereitet für ihren ersten Auftrag, der sie in die Gastro-Szene der Stadt führt, wo ein kulinarischer Wettstreit zwischen zwei Sterneköchen entbrannt ist. Die Detektei soll ein Rezept ausspionieren, als plötzlich eine Wasserleiche gefunden wird: ausgerechnet der berühmte Sommelier Henk Perenboom. Welche Verbindung gibt es zwischen den drei Feinschmeckern, und wer täuscht wen? Fest steht jedenfalls: Gemeinsam schlagen sich die Detektive gar nicht schlecht.

Der erste Wohlfühl-Krimi mit der Amsterdamer Hausboot-Detektei

Veröffentlicht am 30.05.2023

Unterhaltsam

Die Hausboot Detektei erzählt die Geschichte des ersten Falls einer zusammengewürfelten Gruppe von angehenden Detektiven, die alle ihre Stärken und ihre Schwächen haben. Die Charaktere sind alle recht sympathisch, sodass es dem Leser nicht schwer fällt, sie zu mögen und mit ihnen mitzufiebern. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichten verschiedenster Charaktere erzählt, sodass viel Dynamik herrscht. Amsterdam als Location ist eine gute Wahl und die Charismatik der Stadt wird immer wieder aufgegriffen, so wie es auch das schlichte, aber nette Cover vermuten lässt.
Der Fall an sich ist ganz interessant und hat viele kleine Wendungen, die das Verfolgen durchaus spannend machen. Der Schreibstil ist sehr angenehm, sodass man recht zügig durch das Buch kommt.
Letztendlich ist das Buch durchaus lesenswert und unterhaltsam, allerdings nichts außergewöhnlich Besonderes.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Gute Unterhaltung

"Bis jetzt ist es eher True Soap als True Crime, findet ihr nicht?"

"Bis jetzt ist es eher True Soap als True Crime, findet ihr nicht?"

"Die Hausbootdetektei" ist ein Kriminalroman, der im Zentrum Amsterdams spielt und in dem viele verschiedene Charaktere zueinander finden, sodass eine bunte Gruppe entsteht, zu der ebenfalls ein Hund und ein Eichhörnchen gehören. Eigentlich erwarten die Mitglieder nicht so schnell ihren ersten Auftrag, doch dann steht schon der erste Klient vor der Tür, der ihre Hilfe braucht.

Amy Achterop hat mit der "Hausbootdetektei - Tödlicher Genuss" einen Kriminalroman geschrieben, der mich gut unterhalten hat und eher eine Lektüre für zwischendurch ist. Wer viel Spannung erwartet, ist bei diesem Kriminalroman eher falsch, denn auf dem Hausboot geht es etwas ruhiger zu, zumindest die meiste Zeit.
Man erfährt viel über die unterschiedlichen Geschichten der Protagonisten, die so verschieden sind, dass sie doch gut miteinander harmonieren.
Durch den lockeren Schreibstil und den Humor der eingebracht wird, fliegt man nur so durch die Geschichte, die an manchen Stellen doch ein wenig langatmig ist und sich wiederholende Elemente hat.

Nichtsdestotrotz bietet die Hausbootdetektei gute Unterhaltung und sympathische Protagonisten die alle schon mal straffällig geworden sind, was das Ganze noch interessanter macht.

Alles in allem ist dieser Kriminalroman etwas für alle, die leichte, gute Unterhaltung suchen und etwas Amsterdamer Atmosphäre erleben möchten.
Ich freue mich auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Ein Kriminalroman, der alles hat!

Ich bin literarisch und tatsächlich auch in der Realität äußerst selten in niederländischen Gefilden unterwegs, doch dieser Kriminalroman der niederländischen Autorin "Die Hausboot-Detektei" hat mich anhand seines wunderbaren Covers und der Kurzbeschreibung sehr angesprochen und genau dieser Eindruck hat sich für mich auch bestätigt.

Die Autorin schafft es eine wunderbare Mischung eines Buches zu schreiben, die so viele Aspekte beinhaltet, dass dabei fast jeder Leser auf seine Kosten kommen sollte. Die Geschichte ist spannend, zwar dezent, aber für einen Kriminalroman in genau den richtigen Dosen, sie ist skurril, absolut humorvoll und einzigartig, gespickt mit ebenso skurrilen und humorvollen Charakteren und hinzu kommt ein kultureller und kulinarisches Abbild der Niederlande, also ein perfektes Buch für Ferien oder einfach mal so für Zwischendurch.

Für mich ein wirklich solider, abwechslungsreicher und schöner Kriminalroman, der absolut zufriedenstellend war.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Ein ungleiches Ermittlerteam auf Verbrecherjagd

Die Hausbootdetektei besteht aus 5 Hobby-Detektiven die eine 2. Chance brauchen. Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin sind diese Detektive. Die 5 warten aber auch nicht lange auf ihren ersten Fall. Sie sollen sich bei der konkurrierenden Köchin einschleichen um ein Rezept herauszufinden. Doch dann findet der Wettstreit ein tödliches Ende. Die Hausbootdetektei entscheidet sich Undercover zu ermitteln, aber hier kommt es zu einem Zwischenfall, an den keiner gedacht hat.

Dieses Buch ist ein Muss für alle Krimi-Liebhaber mit schrägem Humor. Die Protagonisten haben alle ihre Päckchen zu tragen, waren mir aber allesamt sehr sympathisch. Auch das Cover finde ich mehr als gelungen. Die Geschichte ist auch sehr gut beschrieben. Leider hat es mir etwas an Spannung gefehlt. Insgesamt war es aber ein sehr guter Krimi.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Die Kunst des Scheiterns

"Nichts macht die Welt erträglicher als eine gute Geschichte."

"Nichts macht die Welt erträglicher als eine gute Geschichte."

Eine bunt zusammengewürfelte sukrille Truppe aus fünf liebevoll charakterisierten Originalen, die etwas abseits aller Normen stehen; dazu kommen ein Hund namens Hund und ein Eichhörnchen das aus dem Nest gefallen ist: das ist die Besatzung der neu gegründeten Hausbootdetektei.

Erfrischend anders mit einem ganz eigenem und sehr warmen Erzählstil. Eine humorvolle Sprache die sehr genau meinen Geschmack trifft.
Die Dialoge sind äußerst witzig, der Umgang der fünf "Detektive" untereinander ist herzlich. Jeder Charakter ist liebenswert und hat seine ganz speziellen Eigenheiten, die nicht nur respektiert, sondern im Team geschätzt werden.

Der eigentliche Kriminalfall ist da schon fast eine Nebensache und braucht ziemlich lange bevor er so recht in Fahrt kommt. Prickelnde Hochspannung sucht man in diesem Buch vergebens, es sind mehr die zwischenmenschlichen leisen Töne, die im Vordergrund dieser sensibel erzählten Geschichte stehen. Langeweile kommt beim Lesen, trotz des eindeutig fehlenden Spannungsbogens, jedoch niemals auf.
Einige unerwartete Wendungen und eine recht unkonventionelle Aufklärung des Verbrechens tragen zur sehr abwechslungsreichen Handlung des Buches bei. Das Ende kann überraschen...

Wohlfühlkrimi mit ganz viel Herz für ganz besondere Menschen: unbedingt lesen. Ich freue mich schon jetzt auf den "Tödlicher Grund", meinen nächsten Besuch in der Hausbootdetektei.