Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Lesejury Star
offline

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hoernchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2023

Faszinierendes Zukunftsszenario das unter die Haut geht

Gameshow – Der Preis der Gier
0

Inhalt:
2126, New London: Als die siebzehnjährige Cass in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstoßen wird, weiß sie, dass es nur einen Weg gibt, dieser Hölle zu entkommen: Sie muss es in die nächste ...

Inhalt:
2126, New London: Als die siebzehnjährige Cass in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstoßen wird, weiß sie, dass es nur einen Weg gibt, dieser Hölle zu entkommen: Sie muss es in die nächste Gameshow schaffen. Wer an der Gameshow teilnimmt, kann ein Ticket nach ganz oben gewinnen – oder bezahlt die Chance mit dem Leben. Cass bekommt unerwartet Hilfe von Jax, dem besten Gamer in der Arena. Die beiden werden Verbündete im großen Spiel um ihr eigenes Leben und gesellschaftlichen Aufstieg. Doch ihr Deal und auch ihre Gefühle füreinander beruhen auf einer Lüge, die alles, was sie sich gemeinsam erkämpft haben, zum Einsturz bringen könnte.

Meinung:
Im Jahre 2126 lebt die siebzehnjährige Cass in New London. Bisher hatte Cass Glück und stand auf der Sonnenseite des Lebens. Sie selbst kennt die gefürchteten Gameshows nur aus dem Fernsehen. Doch dann ändert sich von jetzt auf gleich einfach alles in Cass Leben und sie landet in der niedrigsten Klasse der Gesellschaft. Dort gibt es für Cass nur eine Möglichkeit zurück nach ganz oben. Sie muss an der gefürchteten und verhassten Gameshow teilnehmen.

Ich muss sagen, dass mich schon der Klappentext des Buches sofort fasziniert hat. Dieses Zukunftsszenario klang in meinen Augen einfach nach einer extrem starken, aber auch sehr grausamen Geschichte.

Zu Beginn der Handlung entführt uns Autorin Franzi Kopka in eine Zukunft, die man sich als Mensch nicht wirklich wünscht. Die Zweiklassengesellschaft ist weit vorangeschritten und entweder lebt man wohlbehütet in New London oder muss in den niedrigsten Klassen ums nackte Überleben kämpfen. Diese Ausgangssituation sorgt natürlich für reichlich Zündstoff und Potenzial.

Schon im ersten Drittel sorgt Franzi Kopka dann für einen gehörigen Paukenschlag. Diese Entwicklung lässt einem das Blut in den Adern gefrieren und man leidet mit Protagonistin Cass mit. Diese Wendung sorgt natürlich auch dafür, dass die Handlung noch packender und emotionaler wird.

Im Laufe der Handlung bleiben natürlich einige Dinge im Unklaren. Auch am Ende des Bandes weiß man als Leser längst noch nicht über alles Bescheid und auch an die Welt an sich hat man noch einige Fragen. Dies macht Franzi Kopka natürlich sehr clever, da dadurch die Faszination an diesem Buch bzw. der Reihe nur noch mehr geschürt wird.

Die Handlung ist äußerst packend und rasant. Und ja, auch ein wenig brutal. Natürlich zieht man als Leser Vergleiche zur bekannten Tribute von Panem Reihe. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich die Autorin hier einiger Punkte dieser genialen Reihe bedient hat. Dennoch sind so viele eigene Ideen von Franzi Kopka in "Gameshow" eingeflossen, dass ich nie das Gefühl bekommen habe, hier einen billigen Abklatsch von Panem zu lesen.

Natürlich bietet das Ende einen gewissen Cliffhanger, mit dem ich zwar recht gut leben kann, dennoch möchte ich unbedingt wissen, wie es in Band 2 mit Cass weitergehen wird!

Fazit:
Franzi Kopka hat mit "Gameshow" ein brutales wie auch faszinierendes Zukunftsszenario erschaffen, welches tief unter die Haut geht. Ein knallhartes Game und jede Menge Geheimnisse sorgen dafür, dass man als Leser das Buch nicht aus der Hand legen möchte.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Tolles Soundbuch, das die Tierarten Afrikas den Lesern näherbringt

Mein lustiges Häuschen
0

Inhalt:
Ding dong! Herzlich willkommen im kunterbunten Haus der Tiere! Hier ist immer etwas los: Papa Löwe backt mit den Löwenkindern Kuchen, Familie Giraffe spielt im Wohnzimmer mit der Eisenbahn und ...

Inhalt:
Ding dong! Herzlich willkommen im kunterbunten Haus der Tiere! Hier ist immer etwas los: Papa Löwe backt mit den Löwenkindern Kuchen, Familie Giraffe spielt im Wohnzimmer mit der Eisenbahn und die Tiger planschen laut in der Badewanne. Und was macht die Affenbande für einen Quatsch? Drück doch mal auf den Knopf und finde es heraus!

Meinung:
In diesem Soundbuch treffen die Leser auf ein Haus voller wilder Tiere. Nachdem man einmal nett geklingelt hat, landet man bei Familie Löwe in der Küche. Papa Löwe möchte mit seinen Kindern einen leckeren Kuchen backen.
Weiter geht es im Wohnzimmer bei Familie Giraffe. Während die Eltern sich entspannen, spielen die Kinder mit der Eisenbahn.
Im Badezimmer nimmt Frau Tiger mit ihrem Sohn Tom ein wundervolles Schaumbad.
Emil Elefant geht im Schlafzimmer gerade schlafen und auf dem Dachboden macht Familie Affe noch ordentlich Radau.

Begleitet werden all diese lustigen und liebevoll gestalteten Ereignisse durch tolle Sounds. Die verschiedenen Tiergeräusche werden mit genialen Hintergrundgeräuschen vermischt.

So hat man große Lust, immer wieder durch das Buch zu blättern. Zum einen natürlich, um all die tollen Bilder ganz genau zu erkunden und zu betrachten. Zum anderen um die coolen Geräusche so oft es geht zu hören.

Die Kinder lernen dadurch nicht nur die verschiedenen Tierarten kennen, sondern bringen auch gleich das jeweilige Tiergeräusch mit Löwe und Co. in Verbindung.

Meinem fast einjährigen Sohn hat sein erstes Soundbuch sehr viel Spaß gemacht. Er fand es toll, sich immer wieder die verschiedenen Bilder anzuschauen und liebte es, wenn beim Drücken des Buttons ein tolles Geräusch erklang.

Fazit:
"Mein lustiges Häuschen" ist ein tolles Soundbuch, das den jungen Lesern die verschiedenen Tierarten Afrikas näherbringt. Neben den Tierlauten bietet das Soundbuch auch stimmungsvolle Hintergrundgeräusche zu den jeweiligen Szenen im Haus.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Geniales Setting und jede Menge Rätsel und Geheimnisse

Lynx - Das Geheimnis der alchimagischen Tiere
0

Inhalt:
Die 12-jährige Ria ist eigentlich zufrieden mit ihrem Leben. Doch als sie in der Taschenuhr ihres Vaters ein altes Foto von ihm mit einem Luchs und eine Nachricht findet, ändert sich alles. Auf ...

Inhalt:
Die 12-jährige Ria ist eigentlich zufrieden mit ihrem Leben. Doch als sie in der Taschenuhr ihres Vaters ein altes Foto von ihm mit einem Luchs und eine Nachricht findet, ändert sich alles. Auf den Spuren ihrer Familie entdeckt sie das Geheimnis der mächtigen Berge rund um ihren Geburtsort Firnspiegel. Der Bach, der aus diesen Bergen kommt, sei verwunschen, sagen die Leute. Wer sein Wasser trinkt, verändere sich. Auf einmal bemerkt Ria, dass sie mit manchen Tieren sprechen kann. Und was hat es mit den geheimnisvollen Pulvern auf sich, die ihr Vater in seinem Labor zurückließ? Die Zeit läuft ihr davon, denn Unheil braut sich zusammen und in ihr selbst ist etwas Unbekanntes erwacht …

Meinung:
Ria entdeckt in der Taschenuhr ihres Vaters ein altes Foto von ihm und einem Luchs. Auch eine Nachricht liegt dem Schreiben bei. Diese Entdeckung ist mit der Grund, warum Ria unbedingt ihrem Geburtsort Firnspiegel einen Besuch abstatten möchte. Denn dadurch erhofft sich Ria mehr Informationen über ihre verstorbenen Eltern zu erlangen. Firnspiegel liegt mitten in den Bergen und einige Geheimnisse scheinen sich um das Städtchen und das geheimnisvolle Theater, in dem Rias Eltern gearbeitet haben, zu ranken.
Kann Ria die Rätsel um die Vergangenheit ihrer Eltern lösen?

Ich muss sagen, dass mich schon das Cover mit den schönen Farben und dem toll dargestellten Luchs sofort angesprochen hat. Auch der Klappentext klang genau nach meinem Geschmack und so freute ich mich sehr auf Rias Abenteuer.

Von der ersten Seite an hat Autorin Miriam Kromeier ein sehr stimmungsvolles und fesselndes Szenario erschaffen. Der Ort Firnspiegel mit dem geheimnisumwitterten Theater, hoch in den Bergen, hat sofort ein imposantes Kopfkino bei mir ausgelöst. Gerade das Theater war doch ein sehr genialer Ort, an dem ich gerne verweilte.

Ria und der Leser werden in diesem Buch auf eine Reise voller Geheimnisse und Rätsel geschickt. Es macht so viel Spaß, gemeinsam mit Protagonistin Ria hinter all die Geheimnisse zu kommen. Dabei gibt es die ein oder andere interessante Enthüllung. Der Lesespaß wird dadurch enorm nach oben katapultiert.

Auch die fantastischen Elemente haben mir in diesem Buch richtig gut gefallen. Und so kommt es, dass die Geschichte für mich eine geniale Zusammensetzung von vielen wichtigen Elementen ist.

Etwas schade war für mich, dass nach den ganzen Enthüllungen, das eigentliche Finale mich nicht ganz so sehr an die Seiten fesseln konnte, wie all die vorherigen Geschehnisse. Dies ist aber nur ein kleiner Wermutstropfen.

Am Ende des Buches kann man als Leser noch herausfinden, welches alchimagische Tier man ist. Ich bin beispielsweise eine Polarkatze. Es gibt aber auch tolle Kreationen wie Regenbogenente oder Geisterfalke.

Fazit:
Alchimagische Tiere, ein Theater hoch in den Bergen und jede Menge Rätsel und Geheimnisse sorgen dafür, dass man dieses Buch nur schwer aus der Hand legen kann. Gerade das Theater in den Bergen war einfach ein genialer Schauplatz, der mich tief beeindruckt hat.
Ein wirklich schönes Leseerlebnis, das von mir knappe 5 von 5 Hörnchen bekommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.04.2023

In allen Belangen ist diese Reihe einfach nur MEGA

Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab
0

Inhalt:
In ihrem letzten Abenteuer begeben sich die Agenten von Lockwood & Co. auf eine lebensgefährliche Mission: Sie brechen in das mit Sprengfallen gesicherte Mausoleum ein, in dem die legendäre Agentin ...

Inhalt:
In ihrem letzten Abenteuer begeben sich die Agenten von Lockwood & Co. auf eine lebensgefährliche Mission: Sie brechen in das mit Sprengfallen gesicherte Mausoleum ein, in dem die legendäre Agentin Marissa Fittes ruht. Doch tut sie das wirklich?

Und das ist nur eine der alles entscheidenden Fragen, deren Antwort die blutjungen Agenten ergründen müssen. Erst dann können sich Lockwood & Co. ihren Widersachern, seien sie lebendig oder aus dem Reich der Toten, in einer letzten gewaltigen Auseinandersetzung stellen. Damit ihnen dies gelingt, müssen sie sich auf die Hilfe einiger völlig unerwarteter und ungeheuer unheimlicher Verbündeter einlassen. Grusel, Gänsehaut und Grabgelächter garantiert!

Meinung:
Nachdem der Schädel Lockwood, George, Lucy, Holly und Kipps eine schicksalshafte Enthüllung über die berühmte Agentin Marissa Fittes mitgeteilt hat, ist nichts bei der Agentur Lockwood & Co. wie vorher. Die Freunde müssen sich die Frage stellen, was sie mit ihrem neugewonnenen Wissen anfangen wollen und wie weit sie bereit sind zu gehen.

Hierbei handelt es sich um den fünften Band der Lockwood & Co. Reihe. Es ist empfehlenswert mit Band 1 in die Reihe zu starten, da die Vorkommnisse in den ersten Bänden für die späteren Bände durchaus eine Rolle spielen und auch die Verbindungen der Charaktere untereinander nicht unwichtig sind.

Es ist jedes Mal eine wahre Freude ein neues Abenteuer mit Lockwood, Lucy und Co. zu erleben und so waren meine Gefühle bei diesem fünften Band sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite freute ich mich riesig auf diesen fünften Band, auf der anderen Seite war ich wahnsinnig traurig darüber, dass die Reihe mit diesem Band nun ihr Ende findet.

Diese Emotionen haben mich tatsächlich auch über das gesamte Hörbuch begleitet, wobei natürlich die Freude über das aktuelle Hörerlebnis überwogen hat. Nichtsdestotrotz bin ich nun nach dem Ende einfach nur unfassbar traurig, dass die Reihe zu Ende ist. Ich muss gestehen, dass habe ich mittlerweile wirklich nur noch sehr selten bei abgeschlossenen Reihen.

Kommen wir aber zur Handlung dieses fünften Bandes. Denn diese bietet dem Hörer wieder jede Menge Spannung, Überraschungen und Geister, Geister, Geister.
Lockwood und Co. entschlüsseln ziemlich viele verborgene Geheimnisse. So wird es auch dieses Mal zu keiner Zeit langweilig. Viel mehr ist man viel zu schnell durch die gut 12 Hörstunden durch.

Natürlich lebt diese Reihe von ihren grandiosen Charakteren, die in diesem Finale wirklich noch mal alle Register ziehen. Es wird lustig, sentimental und herzerwärmend. Gerade die Geschichte rund um den Schädel war ziemlich cool.

Anna Thalbach hat auch dieses Mal alles in die Waagschale geworfen, damit dieses Hörbuch ein Fest für die Sinne wird. Schaurig schön und einfach nur mega genial verleiht Anna Thalbach den Charakteren ihre ganz eigene Note.

Fazit:
Eine phänomenal gute Reihe findet mit diesem fünften Band ihren grandiosen Abschluss. Ich liebe diese Reihe und kann auch nach dem zweiten kompletten Durchhören jedem diese Reihe nur wärmstens ans Herz legen.
Denn liebenswerte Charaktere, schaurige Geistergeschichten und Jonathan Strouds einzigartiger Humor sorgen für ganz großes Kino!
Natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Wieder viele spannende Momente

Wild Horses − Dem Glück entgegen
0

Inhalt:
Alba, das ehemalige Rennpferd, genießt das Leben als Wildpferd in vollen Zügen. Gemeinsam mit ihrem Gefährten Nachtwind, den Fohlen Stella und Rocky und ihren neuen Freunden aus dem Zirkus zieht ...

Inhalt:
Alba, das ehemalige Rennpferd, genießt das Leben als Wildpferd in vollen Zügen. Gemeinsam mit ihrem Gefährten Nachtwind, den Fohlen Stella und Rocky und ihren neuen Freunden aus dem Zirkus zieht sie von Futterplatz zu Futterplatz durch das weite Land. Doch die Freiheit hat ihren Preis: Immer wieder kommt ihnen die Herde Tekkiner mit ihrem Leithengst Pawel in die Quere. Wird er sie denn niemals in Ruhe lassen? Und wie kann Albas Menschenfreundin Lilian mit ihren Geldsorgen geholfen werden? Alba und Nachtwind müssen sich überlegen, ob sie noch einmal als Rennpferde an einem großen Pferderennen teilnehmen …

Meinung:
Alba ist mit ihrem Gefährten Nachtwind und ihren Fohlen Stella und Rocky in den Weiten der Prärie unterwegs. Alba genießt die Freiheit, die sie als ehemaliges Rennpferd ganz besonders zu schätzen weiß. Doch das Leben in der Wildnis ist nicht immer einfach. Der Leithengst der Tekkiner Herde, Pawel, hat immer noch ein Auge auf Alba geworfen. Zudem hat auch Albas Menschenfreundin Lilian große finanzielle Probleme.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Wild Horse Reihe. Da die Geschichte auf den vorherigen Bänden aufbaut, ist es ratsam, mit Band 1 in die Reihe zu starten.

Die Ereignisse aus den Vorgängerbänden waren mir noch sehr präsent und so war ich schnell wieder in der Geschichte von Alba und ihrer kleinen Herde drin.

Autorin Helen Martins hat mit diesem dritten Band wieder eine tolle Geschichte geschrieben. Denn Alba und ihre Freunde erleben auch dieses Mal wieder fantastische Abenteuer. Dabei ist die Handlung wirklich sehr abwechslungsreich gestaltet. Beispielsweise kehrt Alba für kurze Zeit auf die Rennbahn zurück, um ihrer Menschenfreundin Lilian zu helfen. Ansonsten müssen die Pferde vor grausamen Menschen fliehen und sich gegen Tekkiner Hengst Pawel zur Wehr setzen.

Dabei spielt die Freundschaft innerhalb der Herde eine ganz große und wichtige Rolle. Die Freunde müssen sich aufeinander verlassen können und der Zusammenhalt ist in der Wildnis enorm wichtig.

Wie bereits in den beiden Vorgängerbänden, gibt es auch dieses Mal eine Landkarte im Buch. So kann man Albas Reise ganz genau verfolgen, was ich enorm hilfreich finde, da die Freunde auch dieses Mal wieder ordentlich rumkommen.

Ich persönlich bin sehr gespannt, ob die Abenteuer von Alba und Nachtwind nun zu Ende sind oder es noch weitere Geschichten geben wird. Beide Varianten sind in meinen Augen im Bereich des Möglichen.

Fazit:
Die Stute Alba kehrt in diesem dritten Band zurück auf die Rennbahn, muss sich gegen Tekkiner Hengst Pawel beweisen und vor gefährlichen Menschen fliehen.
Als Fan der Reihe darf man sich daher wieder auf viele spannende Momente freuen.
Von mir gibt es für Alba und ihre Herde gute 4 von 5 Hörnchen.