Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2023

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie (James Daniel)

KUNTH Bücherorte

Leseratten, Bücherwürmer und Seitenverschlinger:innen aufgepasst, denn mit "Bücherorte" gibt es den ultimativen Reiseführer, der in ein echtes Schlaraffenland führt. Randvoll mit imposanten und ehrwürdigen Bibliotheken, geheimnisvollen Orten, außergewöhnlichen Buchhandlungen und natürlich mit jeder Menge Literaturtipps führt dieses Buch quer durch Europa und lässt die Herzen aller Bibliophilen höher schlagen.

Auf den Spuren von Goethe, Thomas Mann, Astrid Lindgren oder Rosamunde Pilcher wandeln, oder in die magische Welt von Harry Potter, Alice im Wunderland oder Peter Pan eintauchen und entlang der Deutschen Märchenstraße Dornröschen, Frau Holle und den Bremer Stadtmusikkanten begegnen - alles ist möglich. Von Amsterdam bis Zwolle rascheln die Seiten, wabert der typische Geruch alter Bücher mit einem Hauch von Gras und Vanille aus den geöffneten Buchdeckeln und verzaubert die Lesebegeisterten mit Charme und Flair.

Es beginnt zunächst eine literarische Reise durch Städte und Dörfer, die nicht nur die typischen Sehenswürdigkeiten bietet, sondern den Fokus hauptsächlich auf Bücher, ihre Geschichten und Erschaffenden legt. Haltestellen für Bücherbusse, bronzefarbene Zwerge, Bücher, die aus Bäumen wachsen oder als begehbare Säule des Wissens zum Staunen einladen, geben sich ein Stell-dich-ein und entführen ins Reich der Fantasie.

Der SuB wächst unaufhörlich, denn die im Buch vorgestellten Lesetipps (jeweils auf den bereisten Ort oder die Region bezogen) sind abwechslungsreich, aufregend und überaus interessant und enthalten die ein oder andere unentdeckte literarische Perle.

Spaziergänge, Besichtigungen, Veranstaltungen und Tipps zum Einkehren und Verweilen runden diesen außergewöhnlichen Reiseführer ab und die wunderschönen Fotos fügen sich harmonisch in die Sachtexte ein.

Reisen und Bücher - eine bessere Kombination gibt es nicht, um neue Welten zu entdecken.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Liebevolles Mit-mach-Buch mit ganz viel Gefühl

Blubbern im Bauch

Elisabeth Vollmer hat ein liebevolles Mit-Mach-Buch für Kinder geschrieben, das vielseitig, kunterbunt und abwechslungsreich ist wie das Leben selbst. Gemeinsam mit Joshi erleben Jungen und Mädchen ab sechs Jahren das ein oder andere Abenteuer, lernen den Unterschied zwischen guten und schlechten Geheimnissen kennen, sausen mit der Achterbahn der Gefühle und dürfen am Ende des Buches das Wunder der Geburt bestaunen.

Dabei gelingt es der Schreibenden, die Kinder von der ersten Seite an mit ins Boot zu holen und ihnen mit Joshi eine sympathischen und liebenswerten Freund an die Seite zu stellen. Er zeigt ihnen seine Welt, in der auch der christliche Glaube fest verankert ist. Vollmer vermittelt dabei alltagstauglich und vollkommen unaufdringlich die christlichen Werte und zeigt den Kindern, wie sich Nächstenliebe, Toleranz, Zusammenhalt und ein achtsames Miteinander kinderleicht umsetzen und verinnerlichen lassen.

Die einzelnen Kapitel des Buches sind mit liebevollen Worten geschrieben und zeigen, wie witzig, spannend und überraschend das Leben ist. Ganz nebenbei lernen die Kinder, dass es ganz viele unterschiedliche Gefühle gibt, die sie im Verlauf eines Tages begleiten. Da ist der Igel im Bauch, der ordentlich piekst, wenn sich Wut ihren Weg nach draußen sucht. Oder das Blubbern im Bauch, wenn Freude regelrecht überschäumt.

Elisabeth Vollmer verpackt alles in kleine nachvollziehbare Episoden, die den Kindern die Möglichkeit geben, die eigenen Gefühle wahrzunehmen und über sie zu sprechen. Auch wird der Glaube als selbstverständlicher Teil des Alltags integriert und ermöglicht Jungen und Mädchen, diesen ebenfalls anzunehmen und in den eigenen Tagesablauf miteinzubeziehen.

Die Mit-mach-Stein sind abwechslungsreich gestaltet, haben einen Bezug zum jeweils vorher gelesenen Kapitel. Rästelspaß, Basteltipps und Knobeleien runden die kunterbunten Geschichten ab und machen das Buch zu einem kurzweiligen (Vor-)Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Gefangen im Bernstein des Augenblicks (Kurt Vonnegut)

Die Erbin des Bernsteinzimmers

Für Josefine heißt es leider, sich mit dem Gedanken zu tragen, dass sie bald von ihrem Großvater für immer Abschied nehmen muss. Umso überraschter ist sie, als ihr Fynn, ein ehemaliger Klassenkamerad, andeutet, dass ausgerechnet Josefines Großvater Licht ins Dunkel über den Verbleib des sagenumwobenen Bernsteinzimmers bringen könnte. Als Josefine nachfragt, kann sie zuerst gar nicht glauben, was ihr Großvater mit immer leiser werdender Stimme erzählt. Und so machen sich die beiden auf, um das Geheimnis zu lüften....

Elisabeth Büchle ist nicht nur eine großartige Geschichtenerzählerin, sondern sie beweißt auch, dass sie Geschichtliches mit einer Art Märchen zu einem faszinierenden Abenteuer verweben kann, das ihre Leser;innen an die Seiten fesselt. Dabei gelingt es ihr vortrefflich, das Hier und Hetzt mit den grauenvollen Ereignissen des Zweiten Weltkrieges zu vereinen, um daraus einen Handlungsrahmen zu bauen, der faszinierend, schockierend und mitreißend ist.

Die beiden Zeitebenen sind randvoll gefüllt mit Ereignissen, die atemlose Spannung verbreiten und eine Art Sogwirkung beim Lesen ausüben. Es fällt schwer, sich von den Buchseiten zu lösen und wieder zurück in den normalen Alltag zu finden. Denn Büchle verwebt die Wahrheit mit Geschehnissen, die nicht stattgefunden haben zu einer neuen Realität, die in einem bildhaften und sehr plastischen Schreibstil ihren Ausdruck findet. Sowohl Königsberg in den Kriegswirren, als auch die einzelnen Reisestationen im Jahr 2018 breiten sich als begehbare Kulisse vor den Leser:innen aus und ermöglichen so in die Szenen, die Geschichte machten, hineinzuschlüpfen und die Ereignisse hautnah mitzuerleben.

Mal sehen sich die Leser;einen einem amüsanten Kräftemessen zwischen Fynn und Paul gegenübergestellt, mal erleben sie Panik in Echtzeit, wenn es um das nackte Überleben geht. Zwischendrin befindet sich eine Art bildstarkes Erwachsenen-Märchen, das in Josefines Erinnerungen mit der warmen, weichen Stimme des Großvaters erzählt wird. Es enthält wichtige Anhaltspunkte, die in Metaphern verhüllt, Aufschluss zum Verbleib des Bernsteinzimmers geben. Hier gelingt es Büchle, ihre Leser:innen komplett zu vereinnahmen und ihnen mit feinfühligen Worten und tiefgründigen Gedanken das Erlebte näher zu bringen.

Die Autorin erzählt von schwerwiegenden Entscheidungen, die ein ganzes Leben beeinflussen, von Erinnerungen, die die ein oder andere Narbe wieder schmerzen lassen und von der inneren Stärke, die mitunter Flügel verleiht, um über sich hinaus zu wachsen.

Wieder einmal gelingt es Elisabeth Büchle, ein qualitativ mehr als hochwertiges Buch zu verfassen und beweist, dass auch sie Augenblicke erschaffen kann, die für immer, wie in einem Bernstein, in den Herzen ihrer Leser:innen gefangen sind.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Seit ich dich kenne, trag ich Glück im Blick (Herbert Grönemeyer)

Das Strandcafé der Träume

Für Josie sind Pinsel, Leinwand und Farbe ein Stück von kleinen Glück. Doch ihr Talent musste sie hinten an stellen, um nach dem Tod der Mutter das Diner am Laufen zu halten. Der Traum, ihren Ideen mir Farbe Leben einzuhauchen, hängt leider am Nagel. Als August, Josies Jugendliebe, wieder zurück nach Hause kommt, steht plötzlich alles Kopf. Auch wenn August zwischenzeitlich eine internationale Karriere vorweisen aknn, fehlt im etwas, um richtig angekommen zu sein. Seine Idee, ein Kunst-Camp für Kinder aufzubauen, fällt auf fruchtbaren Boden. Doch August hat sich zum Ziel gesetzt, dass er gemeinsam mit Josie das Kunst-Camp führt. Und nicht nur das, denn sein Herz schlägt immer noch für die junge Frau, die ihm vor Jahren sein Herz gestohlen hat...

T.I. Lowe öffnet ganz weit die Türen des Strandcafés und lädt die Leser,innen dazu ein, sich wohlzufühlen und einer Geschichte voller Liebe, Träume und Hoffnungen zu folgen. Mit ihrem farbenfrohen und seelenvollen Schreibstil fängt sie die Stimmung vor Ort richtig gut ein und ermöglicht so den Leser;innen, ein Teil der bunten Truppe zu werden.

Ich mag die Darstellung der unterschiedlichen Charaktere, denn hier dürfen sie alle Ecke und Kanten haben, tragen Narben auf der Seele und das Herz auf dem rechten Fleck. Miss Dalma ist eine liebenswerte ältere Dame, die ein bisschen Amor spielt und den Schubs in die richtige Richtung gibt. Ihre Lebensweisheiten tragen dazu bei, dass August und Josie ein wenig klarer sehen und sich wieder annähern. Für mich ist Miss Dalma der heimliche Star des Romans.

August ist ein feiner Kerl, der nicht nur Halt im christlichen Glauben findet, sondern aus diesem auch eine schier unerschöpfliche Energie herauszieht, die wie eine Art Antriebsmotor wirkt. Seine Vergangenheit hat ihn geprägt und ich muss ein paar Mal gegen den Kloß im Hals ankämpfen, wenn ich lese, wie seine Kindheit verlaufen ist. Der liebevolle Umgang mit seinem kleinen Bruder geht mir direkt ins Herz und ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen, wenn ich gewisse Szenen lese (Bindfaden beim Milchzahn ziehen gg).

Josie hat ihre Träume aus Pflichtgefühl aufgegeben und es schient, dass die mit dem Weglegen von Pinsel und Farbe auch alles Bunte aus ihrem Leben gestrichen hat. Sie igelt sich ein, wirkt verschlossen und erlaubt es sich nicht, einmal wirklich aus dem Alltagstrott auszubrechen. Dass sie dabei sich selbst immer mehr aus den Augen verliert und auf der Strecke bleibt, nimmt sie billigend in Kauf.

Die Autorin lässt die christliche Botschaft alltagstauglich und vollkommen unaufdringlich in die Handlung einfließen, sodass diese wie sanfte Wellen an den Strand getragen wird. Sie rundet die Geschichte um Selbstfindung, Selbstliebe, Hoffnung, Zuversicht und Annahme der Talente ab, unterstützt und begleitet die romantische Erzählung.

Das Happy End passt hervorragend zum Buch und zeigt, wie kunterbunt das Leben ist, wenn Glaube und Liebe Hand in Hand gehen.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Wunderbar wandelbar

Lady Gaga

Lady Gaga ist aus der Pop-Szene einfach nicht mehr wegzudenken, denn ihre Hits sind Ohrwürmer, die sich regelrecht einbrennen. Es reichen nur ein paar Takte und schon sind sie alle präsent. "Pokerface", "Shallow" oder "Born this way" sind für ihre große Fangemeinde zu echten Hymnen ihres Erfolges geworden.

Annie Zaleski zeigt in ihrem Buch die schillernde Persönlichkeit von Lady Gaga, blickt hinter die schrill-bunte Fassade und ermöglicht der großen Fangemeinde, einen Hauch von Extravaganz, Sinnlichkeit und Glamour mit jeder Seite regelrecht einzuatmen. Auch geht Zaleski der Frage nach, wer die Frau hinter der Kunstfigur Lady Gaga ist, welche Ideen und Ideale sie vorantreiben und wie es dazu gekommen ist, dass mit jedem Auftritt der Pop-Ikone jedes Mal ein Stückchen mehr die Musikwelt revolutioniert wird.

Das Buch eine eine Mischung aus Diskografie und Biografie, wobei es bestimmte Bereiche im Leben der Künstlerin nur anreißt. Ein vollständiges Abbild ihres Lebens und ihrer Karriere ist auf den wenigen, aber dennoch prall gefüllten Seiten in dieser Form nicht möglich. Die brillanten Aufnahmen zeigen, wie wunderbar wandelbar Lady Gaga ist. Sie erfindet sich immer wieder neu, bietet ihren Fans Kunst für Augen und Ohren und polarisiert mit ihren skandalumwitterten Auftritten und Kostümen. Eine Frau, die den Applaus liebt und große Auftritte regelrecht zelebriert und zurecht ein Stern am Pop-Himmel ist.