Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2023

Ein ganz besonderes Kochbuch

Mit Teigtaschen um die Welt

Wie ihr ja wisst, bin ich ein großer Fan der Kochbücher aus dem DK-Verlag. Und auf dieses Buch war ich besonders neugierig. „Mit Teigtaschen um die Welt“, das hört sich doch abenteuerlich an. Eine kulinarische Weltreise mit Teigtaschen. Von Asien und seinen beliebten Gyozas und gefüllten Dumplings über Italien mit Ravioli und Agnolotti, nach Deutschland mit seinen Maultaschen bis nach Osteuropa zu gefüllten Piroggi. Jedes Land hat seine ganz eigenen Rezepte für Teig und Füllung sowie ganz verschiedene Falttechniken (diese werden im Buch genau erklärt, aber ich muss gestehen, man braucht schon ein gewisses Fingerspitzengefühl).
Daher hat dieses Buch ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der die 50 Rezepte auch zuhause wunderbar nachgekocht werden können (wie gesagt Ausdauer und Geduld, dann klappt das schon). Ganz nebenbei taucht man in eine andere Esskultur ein und kann diese kulinarisch entdecken. Außerdem gibt es zu jedem Rezept einen Serviervorschlag mit welchen Soßen und Beilagen sie am besten schmecken.
Mir gefällt die Aufteilung des Buches, das in sieben Kapitel gegliedert ist. So findet man das Handwerkszeug und nach den Grundrezepten (und hier gibt es wirklich jede Menge) wird differenziert nach Form und Alten, etwa Tortellini und Empanadas. Es folgen Teigtaschen mit und ohne Sauce, frittierte und gebratene sowie gedämpfte und in Brühe gegarte Teigtaschen. Natürlich darf am Ende das Süße nicht fehlen. Zu meinen Favoriten zählen „Ravioli mit Ziegenkäse und Zwiebeln“, „Ravioligartin mit Zweilerei Käse“ und „Piroggen mit Heidelbeeren“.
Gerne vergebe ich für dieses Traumkochbuch, an dem ich noch lange Freude haben werde, 5 Sterne

Eine spannungsgeladene Lektüre

Club Paradies - Im Glanz der Macht

„Club Paradies“ aus der Feder der Spiegel Bestseller-Autorin Caren Benedikt ist der Auftakt eines neuen Zweiteilers. Sie entführt uns in die Hauptstadt Berlin und hier tauche ich in eine packende Geschichte ein, die mich nicht mehr loslässt.
Der Inhalt: Berlin, 1976: Der skrupellose Immobilienpatriarch Hanns Borchardt befindet sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere – er ist der Mann, mit dem jeder Geschäfte machen will. Seiner Frau Maria und seinen beiden Kindern Holger und Hanna bietet er ein luxuriöses Leben. Doch die perfekte Fassade der Borchardts trügt: Hanna sehnt sich nach Freiheit und einem selbstbestimmten Leben, Holger begehrt gegen die Familie und die spießige Gesellschaft auf, und Maria denkt über Scheidung nach.
Hanns hat aber noch weitaus größere Probleme, denn mit all dem Ruhm und Reichtum geht auch eine Gier einher, die ihn eine verhängnisvolle Entscheidung treffen lässt. Welchen Preis ist Hanns bereit zu zahlen, um sein Lebenswerk zu retten? Und was hat Lea Stern, die Besitzerin von Berlins spektakulärstem Nachtclub, mit alldem zu tun?
Wow! Was für eine spannende Lektüre. Noch jetzt nach Beendigung des Buches stehe ich unter Strom und habe ein Gänsehautfeeling. Die Autorin ist einfach eine Meisterin ihres Faches. Schon beim Lesen des Prologs stand ich unter Hochspannung. Und als ich die ersten Zeilen gelesen habe, bin ich sofort in die Geschichte eingetaucht. Vor meinem inneren Auge läuft das Gelesene wie ein Film ab. Ich lerne die Familie Borchardt kennen. Alle Charaktere werden so gut beschrieben, ich sehe jeden Einzelnen vor mir. Allen voran Hanns Borchardt, ein schrecklicher Mensch, der über Leichen geht, um immer mehr Macht und Reichtum zu erlangen. Er lässt die Menschen, allen voran seine Frau Maria wie Marionetten tanzen. Sohn Holger rebelliert und gerät einen großen Gewissenskonflikt. Tochter Hanna will nur schnell ihre Ausbildung beenden, um sich dann selbstständig zu machen. Und dann ist da noch Lea Stern, die Nachclubbesitzerin, in meinen Augen ein ganz besonderer Mensch, der sich nicht so schnell die Schneid abkaufen lässt. Was das Ganze noch besonders interessant macht, sind die historischen Fakten, die die Autorin in diese fiktive Geschichte eingebaut hat. Der Spannungsbogen ist einfach fantastisch.
Für mich ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Meisterwerk gerne 5 Sterne und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.

Einfach spitze!

Grimm und Möhrchen machen Pause von zu Hause

Endlich gibt es wieder ein neues Buch vom Zesel – bereits das dritte – aus der Feder der Spiegel BestsellerAutorin Stephanie Schneider mit traumhaften Illustrationen von Stefanie Scharnberg. Schon das Traumcover, das uns sofort in Urlaubsstimmung versetzt bringt die Augen der Kids zum Strahlen.
Der Inhalt: Zesel Möhrchen hat schlechte Laune. Sein Buchhändler Grimm weiß zum Glück, woran das liegt: Möhrchen braucht Urlaub! Also setzen sich die beiden in das ›blaue Wunder‹ und fahren los. Sie wollen ans Meer, doch leider hat Möhrchen das mit den Landkarten falsch verstanden ... Es folgt eine turbulente Reise quer durch Europa, an deren Ende sie schließlich ihre Zehen und Hufe in den Sand stecken können.
Was für ein tolles Vorlesebuch, das für Kids ab 4 Jahren bestens geeignet ist. Zesel hat ja bereits in Band 1 unser Herz im Sturm erobert. Den kleinen Kerl, der bei dem Buchhändler ein neues Zuhause gefunden hat, muss man einfach gern haben. Dieses Mal will Möhrchen Meer. Und so beschließen Grimm und Möhrchen Urlaub zu machen und ans Meer zu fahren. Und die Reise in dem blauen Wunder so wird der alte Reisebus von Grimm liebevoll genannt, ist voller Abenteuer. Wir sind von der ersten Seite in die Geschichte eingetaucht und haben Möhrchen bei den Vorbereitungen geholfen und ihn auf seiner Urlaubsreise begleitet. Durch die herausragenden wunderschönen Illustrationen hatten wir das Gefühl live dabei zu sein. Die Freude von Möhrchen war ja förmlich zu spüren. Und was wir besonders toll fanden, war der Song „Auch ein Zesel braucht mal Pause von zu Hause“. Ein richtiger Ohrwurm, den wir uns während des Vorlesens öfters angehört haben. Wir sind total begeistert. Selbstverständlich gibt es für dieses tolle Vorlesebuch, das ein absolutes Lesehighlight-Kinderbuch ist 5 Sterne. Wir freuen uns schon riesig auf das nächste Abenteuer von Grimm und Möhrchen.

Ein toller WohlfühlOstseekrimi

Tote Lämmer lügen nicht

„Tote Lämmer Lügen Nicht“ aus der Feder der Spiegel Bestsellerautorinnen ist nun bereits der 10. Band aus einer erfolgreichen Buchreihe, in der mein Lieblingsermittlertrio Rudi, Henner und Rosa die Hauptrolle spielen. Und auch dieses Mal ist in Neuharlingersiel einiges los.
Der Inhalt: Neuharlingersiel im Frühling: Bei einem Wohltätigkeitsessen, an dem Rosa die Speisen austeilt, fehlt einer der Teilnehmer. Eigenbrötler Lenny wird erschossen in seinem Wohnzimmer aufgefunden. Als kurz darauf auch Deichschäfer Gerhard tot im Watt gefunden wird, krempelt Hobbydetektivin Rosa die Ärmel hoch und beginnt, mit ihren ungewöhnlichen Methoden bei Immobilienhändlern und in der Wolfsgegner-Szene zu ermitteln. Dabei gerät sie in Gefahr, wieder einmal … Wie gut, dass sie ihre Freunde Rudi und Henner hat, die ihr in kritischen Momenten immer zur Seite stehen!
Ach, war das wieder schön! Ich habe mich hier in diesem wunderschönen Ort in Ostfriesland, der durch die herrlichen Beschreibungen der Autorinnen sofort vor meinem inneren Auge zum Leben erwacht, sofort pudelwohl gefühlt. Besonders freue ich mich auf so viele liebgewonnene Menschen zu treffen, die mir schon so vertraut sind. Man hat einfach das Gefühl nach Haus zu kommen. Und bei Henners Mudder Steffens am Mittagstisch war es einfach wieder spitze. Rosa hat mit ihrem Häkelbüdel-Club einiges zu tun, sie kümmern sie rührend um ihre Mitmenschen. Doch plötzlich ist es mit der Ruhe vorbei, als wie sollte es anders sein, Rosa einen Toten findet. Und nun begebe ich mich mit Rudi, Henner und Rosa auf Verbrecherjagd. Und Schnepel sorgt auch dieses Mal mit seinen Vermutungen für mächtigen Wirbel. Die spannende Geschichte ist natürlich mit echten ostfriesischen Humor gewürzt und das hat mir des Öfteren ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Bei den Ermittlungen kam ja viel ans Tageslicht, das für Verwirrungen gesorgt hat. Und ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das spannende Buch nicht mehr aus der Hand legen. Denn wieder einmal Rosas Aktionen nicht ohne. Ich hatte so manches Mal richtiges Gänsehautfeeling. Doch gemeinsam ist mein Lieblingsermittlerteam einfach spitze.
Ein toller Ostfriesen-Krimi, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Das Cover ist ja auch wieder ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Ein toller Wohlfühlroman

Leuchtturmsommer

Nun entführt uns die Autorin Marie Merburg zum zweiten Mal in den zauberhaften Ort Liebwitz auf der Halbinsel Darß-Fischland-Zingst. Leider ist „Das Dorf der Liebe“ nur ein fiktiver Ort, der jedoch vor meinem inneren Auge zum Leben erwacht. Ich tauche wieder in eine wunderbare Wohlfühlgeschichte ein.
Der Inhalt: Nach einer Lebenskrise zieht Eva mit ihrer fünfzehnjährigen Tochter an die Ostsee, um sich dort ihren Traum zu erfüllen und neu zu starten. Doch ihr Optimismus wird auf eine harte Probe gestellt, denn ihre Teenagertochter scheint Probleme magisch anzuziehen, und die Übernahme des örtlichen Cafés läuft alles andere als rund. Besonders der brummige Standesbeamte Jakob sieht die Neuzugänge im Ort kritisch. Dabei benötigt Eva für das Café dringend die Hochzeitsempfänge, um Geld in ihre Kasse zu spülen. Erst als Eva Jakob näher kennenlernt, erkennt sie, wie es gelingen könnte, seine harte Schale zu knacken. Aber dann geschieht etwas, das nicht nur Evas Herz ein weiteres Mal zu brechen droht ...
Wow! Was für ein herrlicher Roman, der wie eine wohltuende Umarmung ist. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin erwacht dieser zauberhafte Ort, indem sich alles um die Liebe dreht, zum Leben. Ich genieße die Spaziergänge am endlos langen Ostseestrand, bewundere die Aussicht auf dem Leuchtturm und fühle mich einfach pudelwohl. Ich lerne bezaubernde Menschen kennen, allen voran unsere liebenswerte Protagonistin Eva und ihre pubertierende Tochter Nele. Ich bewundere Eva für ihren Mut und ihren Tatendrang, hier in Liebwitz einen Neuanfang zu starten. Und aus dem kleinen Café schafft sie eine Wohlfühloase, in der man gerne auf einen Plausch, guten Kaffee und leckeren Kuchen zusammentrifft. Natürlich spielt auch die Liebe eine Rolle, sie lernt den in sich gekehrten uncharmanten Standesbeamten Jakob kennen. Doch Jakob entpuppt sich als eine Seele von Mensch, der nur in der Vergangenheit nicht allzu viel Glück in der Liebe hatte. Doch ist Eva bereit vor eine neue Liebe, denn plötzlich steht ihr Exmann vor der Tür. Voller Neugierde habe ich dem Ende dieser Traumlektüre entgegengefiebert. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es von der ersten bis zur letzten Seite genossen.
Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker und selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse gerne 5 Sterne.