Cover-Bild Halliggift (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 3)
Band 3 der Reihe "Ein Minke-van-Hoorn-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Greta Henning

Halliggift (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 3)

Ein Nordseekrimi | Ein spannender Küstenkrimi auf den sturmumtosten Halligen

Ein verirrter Wal, rätselhafte Giftmorde und eine Hallig im Frühlingserwachen

Der nordfriesische Februar ist rau, aber hier und da blühen im grünen Halliggras die ersten Schneeglöckchen. Während Kommissarin Minke van Hoorn mit einem verirrten Pottwal vor der Küste beschäftigt ist, geschieht auf Hallig Midsand Unerklärliches: Die Chorleiterin Hanni Krüdener bricht nach dem Kirchenkaffee zusammen und stirbt. Minkes Bruder Bo, eigentlich Rechtsmediziner in Kiel und nach einem Sportunfall gelangweilter Patient auf dem Familiensofa, stellt bald fest: Hannis Tod war kein Unfall. Während der Küstenwind weht und der Wal um die Halligen kreist, muss Minke sich beeilen, denn der Giftmörder hat schon sein nächstes Opfer im Visier ...

Veröffentlicht am 22.04.2023

Authentisch

Recht ruhig kommt diese Geschichte um Minke van Hoorn und die Chorleiterin Hanni Krüdener daher. Letztere bricht nach einem Kirchenkaffee und dem Genuss einer "Toten Tante" zusammen und stirbt. Was der örtliche Arzt sehr schnell als Herzversagen abstempelt, lässt Minkes Bruder, Rechtsmediziner Bo, nicht in Ruhe. Er glaubt an einen Giftmord und da er nach einem Skiunfall ohnehin zur Untätigkeit verurteilt ist, macht er sich an die Recherche. Minke und ihre Assistentin Lisa, die sich köstlich durch die Geschichte schwäbelt und nicht selten damit aneckt, versuchen derweil durch Zeugenbefragung und Hintergrundrecherche aufzudecken, was hinter dem Tod der vermeintlich allseits beliebten Chorleiterin steckt. Dabei kommen Ihnen weitere Tode und auch noch ein Pottwal in die Quere. Ruhig und nicht ohne Humor erzählt, Abgründe der Vergangenheit aufzeigend und spannend gehalten, kommt man so allmählich - Ermittler wie Leser - den Hintergründen und Tatverdächtigen auf die Spur. Authentisch in der Darstellung der "Mitwirkenden" in deren Umgebung und deren zurückhaltenden Emotionen. Nordfriesisch halt. Man ist schneller durch, als man denkt, freut sich auf weitere Folgen und plant, die bisher verpassten nachzuholen.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Beim Biikebrennen wäre ich auch gerne mal dabei.

Inselkommissarin Minke van Hoorn ist mit ihrer Freundin, der Tierärztin Dr. Kajsa Rux, mit einem Boot vor der Hallig auf der Nordsee unterwegs und beobachtet einen Pottwal, der sich vor die Hallig verirrt hat und droht bei Ebbe zu stranden droht. Ob man ihn mit Lärm dazu bewegen kann sich umzudrehen?
Die auf der ganzen Hallig beliebte Hanni Krüderer führt zur gleichen Zeit mit ihrer Kindertheatergruppe in der Kirche auf der Hallig Midsand ein Stück auf, das sich mit dem Biikebrennen am 21.2., der Vertreibung des Winters und dem Walfang von früher beschäftigt. Kurze Zeit nach dem anschießenden Kaffeetrinken ist sie tot.
Minkes Zwillingsbruder Bo, Rechtsmediziner mit Leib und Seele, drängt auf eine Obduktion. Er ist sich sicher: hier ist Gift im Spiel. Und er hat Recht. Aber Hanni wird nicht die einzige Tote in den nächsten Tagen bleiben. Sie und ihre Assistentin Lisa Röhrle tun sich nicht leicht bei der Aufklärung von schließlich 4 Mordfällen.

Mich hat das Cover mit dem reetgedeckten Haus und der düsteren Atmosphäre sofort angesprochen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Obwohl ich Minke van Hoorn erst in diesem Band kennengelernt habe, hatte ich nicht den Eindruck, etwas bedeutsames aus den ersten beiden Fällen verpasst zu haben.
Anfangs hatte ich bei den vielen Menschen, die mir hier begegnen etwas Probleme sie einzuordnen. Da habe ich mir ein Personenverzeichnis zu Beginn der Geschichte oder hinten in der Klappe gewünscht. Aber es ging dann auch so.
Die meisten Menschen konnte ich mir wegen ihrer bildhaften Beschreibungen recht schnell gut vorstellen. Genau so wie die Umgebung auf der Hallig. Für mich persönlich schwer vorstellbar, dort tagein tagaus zu leben. Aber die Menschen dort lieben ihre Hallig.
Es dauert schon eine Weile, bis sich Spannung einstellt, die sich dann aber bis zum Schluss hoch hält. Sogar Humor schleicht sich in die Geschichte ein, wenn Lisa Röhrle die Teilnehmer vom Leichenkaffee von Hanni Krüderer telefonisch versucht zu interviewen. Oder wie sie versucht Minke von ihrer Vorstellung einer Renovierung der Jüsteringer Polizeistation zu überzeugen. Einfach herrlich, die junge Schwäbin mir ihrem feinen Dialekt.
Mir haben auch die Tagebucheintragungen einer jungen Frau zu Beginn jedes neuen Kapitels sehr gut gefallen. Am Schluss wusste ich dann auch, was sie zu bedeuten haben.
Der Fall bzw. die Fälle sind sehr gut konstruiert und ich hatte bis zum Schluss keine Ahnung, wer hier warum 4 Menschen umbringt. Nach der Auflösung kann ich die Taten gut nachvollziehen, wenn auch absolut nicht gutheißen und den Täter verstehen. Der hat das aber auch alles sehr geschickt eingefädelt und mich bis zum Schluss im Dunkeln tappen lassen.
Im vorderen Klappenumschlag bekomme ich noch das Rezept für eine „Tote Tante“, dem Getränk, das … Das lest jetzt bitte selbst.

Alles in allem ein lesenswerter, interessanter und spannender Krimi, den ich gerne gelesen habe und der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Jüsteringer Engel

"Dieses Mal geht es darum, dass wir einen Wal retten - und ich finde, das schulden wir ihnen."

Nordseeidylle in der friesischen Provinz; das Leben ist beschaulich auf der Hallig Midsand an der Küste vor Jüstering.
Der Alltag verläuft gemächlich und in geregelten Bahnen, die Vorbereitungen für das jährliche Biikebrennen laufen auf Hochtouren.
Bis plötzlich ein rätselhafter Giftmord jäh die Ruhe stört. Gleichzeitig verirrt sich ein Pottwal in die seichten Gewässer und droht bei Ebbe zu stranden.

Alle Hände voll zu tun für Kommissarin Minke von Hoorn...
Und zu allem Überfluss läuft es gerade jetzt in ihrem Privatleben auch nicht wirklich rund.

Die erzählte Geschichte ist spannend und unterhaltsam, ein leicht und flüssig zu lesender Krimi für den Sommer. Am Anfang verwirrt die Anzahl der vielen verschiedenen Charaktere etwas, nach und nach werden aber die zahlreichen Erzählstränge logisch zusammengefügt.
Im letzten Drittel des Buches hält die Erzählung einige sehr überraschende Wendungen bereit.

Liebes Tagebuch...
Zwischen den einzelnen Kapitel sind Tagebucheinträge einer unbekannten jungen Frau eingestreut. Wer ist die rätselhafte Verfasserin und was hat sie mit den aktuellen Entwicklungen zu tun?

Mit "Halliggift" ist Greta Henning erneut ein wendungsreicher und atmosphärischer Nordseekrimi mit sehr liebevoll gezeichneten Protagonisten gelungen. Die Lösung überrascht und war so nicht vorhersehbar; das Ende ist vielleicht etwas kitschig, aber "einmal ist schon okay".

Leseempfehlung: rundum gelungen!

Veröffentlicht am 21.04.2023

Broschiert: 272 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (27. April 2023)
ISBN-13: 978-3548067674
Preis: 14,99 €
auch als E-Book erhältlich

Unblutiger Kriminalroman

Die allseits beliebte Hanni Krüdener ...

Broschiert: 272 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (27. April 2023)
ISBN-13: 978-3548067674
Preis: 14,99 €
auch als E-Book erhältlich

Unblutiger Kriminalroman

Die allseits beliebte Hanni Krüdener fühlt sich seltsam, als sie nach der Aufführung ihrer Kindertheatergruppe nach Hause geht. Wenig später ist sie tot. Was zunächst wie ein natürlicher Tod aussieht, entpuppt sich bald als Mord, ja sogar als Anfang einer Mordserie.

Minke van Horn und ihre schwäbische Assistentin Lisa scheinen dem Täter nicht gewachsen …

Dies ist schon der 3. Hallig-Krimi um die ehemalige Meeresbiologin und jetzige Kommissarin Minke van Hoorn. Ich kenne die ersten beiden Bände nicht, hatte aber nicht das Gefühl, dass mir Vorwissen fehlt.

Mir gefiel der Schreibstil der Autorin ganz gut. Er lässt sich locker lesen und ist gut verständlich, auch die norddeutschen und schwäbischen Ausdrücke, die vorkommen. Somit eignet sich der Kriminalroman zum entspannten Lesen nach Feierabend, wenn man seine Gehirnzellen nicht mehr allzu sehr strapazieren möchte.

Anfangs kommt der Krimi recht bieder und einfach gestrickt daher, entwickelt sich nach und nach dann aber doch facettenreicher. Dies hat mich positiv überrascht und mir natürlich gut gefallen. Auch wenn ich zunächst dachte, es ist mehr Roman als Krimi, kam schließlich doch Spannung auf und das Buch konnte mich fesseln. Es eignet sich gut zum Miträtseln, wer denn nun der Täter ist. Die Auflösung hat mich überrascht, ist aber absolut plausibel.

Die Minke van Hoorn-Reihe:
1. Halligmord
2. Halligzorn
3. Halliggift

★★★★☆

Veröffentlicht am 20.04.2023

Erneut atmosphärisch

Nachdem ich bereits die erste Kostprobe der neuen Reihe um die junge Kommissarin Minke van Hoorn mit dem Titel Halligmord gelesen habe und atmosphärisch fand, erwartete ich mit Spannung den nächsten Teil.
Und ...

Und ebenso wie Halligmord hat der neue Krimi von Greta Henning mich begeistert . Es ist der dritte Fall für Kommissarin Minke van Hoorn von der Polizei Jüstering.

Das Buchcover ist sehr atmosphärisch gestaltet und macht sofort Lust auf diesen Fall an der idyllischen Nordseeküste: Eine Hallig ist abgebildet und scheint voller Geheimnisse. Damit schließt das Cover den Kreis zu den ersten beiden Teilen der Reihe.
Die Nordseestimmung und die Umgebung werden denn auch im Krimi hervorragend dargestellt. Und immer wieder werden auch diesmal Kapitel eingefügt, deren Handlungen weit in der Vergangenheit liegen – Beispiel Biikebrennen - und die als Erklärung dienen für die aktuellen Fälle von Minke.

Inhaltlich geht es diesmal um einen verirrten Wal, um zunächst 2 rätselhafte Giftmorde in zwei Tagen und eine Hallig im Frühlingserwachen.
Das ist spannend und unterhaltsam, interessant auch die Tagebucheinträge.
Es ist schön, dass man alte Bekannte , wie Minkes Bruder Rechtsmediziner Bo wieder begegnet.
Fall Nr. 3 für Minke van Hoorn ist ein toller , leicht zu lesender Krimi für den Sommer. Auf an die See!