Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2023

Tiersachbuch

Tiere: 50 Geschichten über Mammut, Panda, Elefant und Co.
0

Klappentext / Inhalt:

50 Geschichten über ausgestorbene, gefährdete und gerettete Tiere.
Verloren, gefährdet und wiederentdeckt. Dieses Sachbuch zeigt Tiere in verschiedenen Lebensräumen von der Steinzeit ...

Klappentext / Inhalt:

50 Geschichten über ausgestorbene, gefährdete und gerettete Tiere.
Verloren, gefährdet und wiederentdeckt. Dieses Sachbuch zeigt Tiere in verschiedenen Lebensräumen von der Steinzeit bis in die Gegenwart – vom kleinen Galápagos Pinguin bis zum tonnenschweren Buckelwal und dem großen Panda, der genüsslich an seinem Bambus knabbert. Es macht Artenschutz und Artensterben für Kinder ab 7 Jahren verständlich und zeigt, wie wichtig die Arbeit von Tierschützerinnen ist.
Das Buch für junge Tierfreund
innen:
• Seltene Tiere im Fokus: Vom ausgestorbenen Dodo über den wiederentdeckten Zwergkoboldmaki bis zu gefährdeten Tieren wie Orang-Utan und Panda
• Einfühlsam und atmosphärisch: Mit erzählerischer Feinheit werden die Geschichten der Tiere kindgerecht vermittelt
• Den Wandel der Zeit verstehen: Kurze Texte erklären die Besonderheiten bedrohter und ausgestorbener Tierarten und den Grund für ihr Verschwinden
• Stimmungsvoll bebildert: Die Illustrationen des preisgekrönten Künstlers Jonathan Woodward machen das Sachbuch zum besonderen Geschenk

Cover:

Das Cover zeigt eine Pandabärin und ihr Junges, wie sie durch den Bambuswald streifen. es ist schön gestaltet und gibt eine warme Atmosphäre wieder.

Meinung:

Ein Buch für kleine und große Tierliebhaber, die hier mehr über gefährdete, bedrohte und gerettete Tierarten erfahren. 50 Tierarten werden hier näher beleuchtet und man lernt hier noch einiges dazu.

Ein tolles Sachbuch welches die Vielfalt und Schönheit des Tierreiches näher bringt. Man lernt hier seltene und gefährdete Tiere kennen. Aber auch Tiere, welches sich erhöht haben und auch solche, die ausgestorben sind. Viele Hintergründe und Informationen gibt es über die jeweiligen Tiere. Auf jeweils einer Doppelseite erfährt man mehr zu den Tieren, ihr Leben und Besonderheiten.

Die wunderschönen Illustrationen und Zeichnungen runden dies perfekt ab. Durch die Illustrationen werden die Tiere veranschaulicht und die Bilder geben die Tiere gut wieder. Auch das Größenverhältnis zum Menschen wird anhand von kleinen Piktogrammen veranschaulicht. Inkurzen Textpassagen und weiteren kleinen Feldern erhält man Fakten und Informationen rund um die Tiere. So kann man hier einiges Lernen und erfahren.

Viele verschiedene Tierarten werden hier erwähnt, von denen ich zum teil noch nie etwas gehört habe. Aber auch bei bekannteren Arten, habe ich zudem noch manch spannendes und interessantes erfahren.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ein tolles Tierbuch mit vielen wissenswerten Informationen und ein tolles Nachschlagewerk und Sachbuch zugleich.

Fazit:

Ein Buch für kleine und große Tierliebhaber, die hier mehr über gefährdete, bedrohte und gerettete Tierarten erfahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.04.2023

afghanisch kochen

Afghanische Küche
0

Klappentext / Inhalt:

Ein emotionaler Einblick in die afghanische Esskultur
Reich an Aromen, vielfältig und faszinierend – das alles ist die afghanische Küche. Von Suppen, Gemüse- und Reisgerichten über ...

Klappentext / Inhalt:

Ein emotionaler Einblick in die afghanische Esskultur
Reich an Aromen, vielfältig und faszinierend – das alles ist die afghanische Küche. Von Suppen, Gemüse- und Reisgerichten über Gebäck bis Eintopf und Eingemachtes: In diesem sehr persönlichen Kochbuch verwebt die Autorin, Mutter und Großmutter Sarghuna Sultanie 80 traditionelle afghanische Rezepte mit Anekdoten aus ihrer eigenen Familiengeschichte und lädt ein, die ganz besondere Kulinarik und Esskultur Afghanistans kennenzulernen.

Cover:

Das Cover ist einfach und dennoch unverkennbar, durch die Strukturen und Muster, welche diesem einen besonderen Flair und afghanischen Touch verleihen. Auch durch die Struktur, Haptik und Verzierungen wird die Thematik gut umgesetzt.

Meinung:

Zu Beginn bekommt man einen kleinen Einblick in die afghanische Küche, sowie in Gerichte für Feste und Anlässe. Aber auch ganz allgemeine Tipps und Hinweise werden einem hier vermittelt und gegeben. Nach dieser sehr schönen Einleitung beginnen bereits die Rezepte. Es wird unterteilt in Getränke, Brot & Chutneys, Sagte, Suppen & kleine Gerichte, Fleisch & Gemüse, Reisgerichte, sowie Süsses & Gebäck.

Zu den jeweiligen Kategorien bekommt man eine tolle Auswahl an Gerichten und Rezepte, sowie Einblicke und kleine Informationen rund um das Gericht. So erfährt man manchmal auch kleine Geschichten und Informationen drumherum und lernt daher die Einflüsse der afghanischen Küche besser kennen.

Die Rezepte selbst sind gut erklärt. An der Seite erhält man eine Übersicht über die Zutaten und in einfachen Schritten wird die Zubereitung erklärt. Die Anleitung ist dabei gut verständlich und nachvollziehbar geschrieben. Auch die kleinen Tipps und Informationen sind hilfreich und interessant.

Abgerundet wird das ganze durch wunderschöne Fotos. Die Fotos geben das Gericht wider, nebenbei erhält man aber auch Fotos und Eindrücke aus der Familie und Lebensweise in Afghanistan. Die Fotos zu den Gerichten machen Appetit und Lust darauf die Gerichte selbst auszuprobieren.

Noch hatte ich eher weniger mit afghanischer Küche zu tun, daher habe ich keinen wirklichen Vergleich, fand jedoch die Auswahl der Gerichte sehr interessant und auch sehr vielseitig und umfangreich. Hier gibt es eine tolle Auswahl, die Lust darauf macht ausprobiert zu werden.

Fazit:

Einblicke in die afghanische Küche, durch eine Vielzahl und Vielfalt an Gerichten und Rezepten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.04.2023

beeindruckende Wissenschaftlerin

Marie Curie – eine Frau verändert die Welt
0

Klappentext / Inhalt:

Eine fesselnde Erzählung über die bewegende Lebensgeschichte der größten Wissenschaftlerin aller Zeiten.
Was genau weckte Marie Curies Liebe für die Forschung und welche Überraschungen ...

Klappentext / Inhalt:

Eine fesselnde Erzählung über die bewegende Lebensgeschichte der größten Wissenschaftlerin aller Zeiten.
Was genau weckte Marie Curies Liebe für die Forschung und welche Überraschungen hielt der Weg zur erfolgreichen Wissenschaftlerin bereit? Sie prägte den Begriff Radioaktivität und trug maßgeblich zum Kampf gegen den Krebs bei. Doch nicht nur das: Marie Curie war die erste Frau, die den Nobelpreis erhielt – und das gleich zwei Mal!
120 Jahre Nobelpreis.

Cover:

Das Cover zeigt eine Frau mit etwas leuchtendem, strahlendem in der Hand, was sich darüber hinaus ausbreitet. Es vermittelt die Radioaktitivität, welche von ihr erfunden wurde, denn es handelt sich bei der Frau um Marie Curie.

Meinung:

Eine beeindruckende Biografie von einer beeindruckenden Frau, welche die Wissenschaft beeinflusste und prägte. Die erste Frau, die einen Nobelpreis erhielt und hier mit ihrer Geschichte bereits den Jüngsten vermittelt, was dies bedeutet. Man taucht ein in ihre Welt, die damaligen Umstände und Entwicklungen. Als Frau und noch dazu als Wissenschaftlerin hatte sie es nicht immer leicht, denn Frauen hatten damals nicht die gleichen Rechte wie Männer und wurden nicht für wahr genommen.

Die Geschichte von Marie Curie ist beeindruckend. Die Biografie soll bereits der jüngeren Generation zeigen, was damals geleistet und erschaffen wurde und zeigt wie wichtig und bahnbrechend diese Entwicklung war, wenn auch ihre Folgen damals noch nicht erkannt wurden. Zwar prägte Curie die Radioaktivität und trug auch maßgeblich zum Erfolg gegen den Krebs bei, aber die Ausmaße der Radioaktivität in seiner Gänze waren ihr damals noch nicht bekannt.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit zu vielen Details zurück und möchte nicht zu viel verraten.

Der Schreibstil ist angenehm und gut und flüssig lesbar. Den Ereignissen und Handlungen kann man gut folgen. Auch die Hintergründe werden gut beschrieben, so dass man sich in die Zeit und Gegebenheiten gut hinein versetzten kann. Die Eckpunkte ihres Lebens werden hier gut eingebunden und die Geschichte vermittelt, wie wichtig es ist, an dass zu Glauben wovon man träumt und wofür man kämpft. Marie Curies Geschichte ist beeindruckend und hier kindgerecht und verständlich umgesetzt. Die einzelnen Abschnitte haben eine gute Länge und auch die Gliederung hat mir gut gefallen. Die eingebauten Hintergründe und Informationen sind nicht nur für die jungen Leser informativ und lehrreich auch als Erwachsener kann man hier sein Wissen auffrischen.

Ein tolles Buch, welches einem das Leben und Schaffen von Marie Curie näher bringt.

toll sind auch die eingebundenen Illustrationen und Zeichnungen, welche das Ganze sehr gut abrunden und die Textabschnitte auflockern. Die Zeichnungen sind toll gewählt.

Fazit:

Ein tolles Buch, welches einem das Leben und Schaffen von Marie Curie näher bringt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.04.2023

Teddyabenteuer

Der verschwundene Teddybär
0

Klappentext / Inhalt:

Wo ist Bärle?
Große Aufregung in der Kuscheltierfabrik! Zum 120. Geburtstag des allerersten Teddybären sind die Vorbereitungen für das große Jubiläumsfest in vollem Gange, als plötzlich ...

Klappentext / Inhalt:

Wo ist Bärle?
Große Aufregung in der Kuscheltierfabrik! Zum 120. Geburtstag des allerersten Teddybären sind die Vorbereitungen für das große Jubiläumsfest in vollem Gange, als plötzlich Bärle verschwindet. Dabei sollte die Verlosung von Bärle doch der große Höhepunkt der Veranstaltung sein. Die beiden Teddybären Ben und Mila begeben sich auf eine spannende Suche nach dem verschwundenen Teddybären und erleben dabei aufregende Abenteuer auf dem Fabrikgelände. Werden sie Bärle rechtzeitig finden?
Kleine Teddybären auf großer Suche
Die quirlige Vorlesegeschichte für Kinder ab 5 Jahren rund um die Suche nach dem verlorengegangenen Teddybär wird jedes Kind begeistern. Die beiden Teddybären Ben und Mila werfen einen Blick hinter die Kulissen der Kuscheltierfabrik, müssen sich vor dem fiesen Kater Rico in Acht nehmen und entdecken schlussendlich die Plüschtier-Schatzkammer, den geheimsten Ort der Fabrik. Ob sie dort das verschwundene Bärle wiederfinden können? Es heißt Daumen drücken!

Cover:

Das Cover ist sehr niedliche gestaltet und zeigt zwei plüschige Teddybären. Im Hintergrund scheint ein Fest im Gange zu sein und die beiden scheinen etwas zu suchen. Optisch und farblich ist es sehr schön gestaltet.

Meinung:

Als großer Steiff Fan war ich sehr auf diese Geschichte gespannt. Diese ist wirklich niedlich gemacht und vereint Abenteuer, Spannung und Unterhaltung. Ein großes Fest ist in Vorbereitung, doch ist der Hauptgewinn "Bärle", von der Verlosung, plötzlich verschwunden und so machen sich die Teddybärenkinder Mila und Ben auf die Suche. Ob sie es schaffen werden "Bälle" wieder zu finden?

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam zu gleich. Nebenbei erfährt man mehr über und aus der Kuscheltierfabrik und über die verschiedenen Protagonisten.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und sind toll gestaltet. Die Kapitelanfänge stechen hervor und auch die Kapitelüberschriften sind toll gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die bunten Bilder unterstützen zusätzlich die Geschichte. Die niedlichen Charaktere sind toll umgesetzt und die Zeichnungen sind sehr farbenfroh und niedlich gestaltet. Kindgerechte Zeichnungen, die die Geschichte unterstützen.

Ein niedliches Abenteuer nicht nur für Teddybären Fans. Steiff-Liebhaber, aber auch Kuschelfreunde und klein und groß kommen hier auf ihre Kosten. Niedlich und liebevoll gestaltet und umgesetzt. Eine schöne Geschichte für zwischendurch und ein niedliches Abenteuer in Zusammenarbeit mit der Firma Steiff.

Fazit:

Kuscheliges und spannendes Teddyabenteuer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.04.2023

Zukunft ..?!

Wundervolle Welt von Morgen
0

Klappentext / Inhalt:

Dieses Buch nimmt uns mit auf eine Zeitreise in die Zukunft, in die Welt, in der die uns nachfolgenden Generationen leben werden. Und wir schauen uns staunend und erleichtert um: ...

Klappentext / Inhalt:

Dieses Buch nimmt uns mit auf eine Zeitreise in die Zukunft, in die Welt, in der die uns nachfolgenden Generationen leben werden. Und wir schauen uns staunend und erleichtert um: In der wundervollen Welt von morgen gibt es ausschließlich nachhaltige Landwirtschaft, alle Ozeane und Regenwälder sind geschützt, wir fahren solarbetriebene Fahrzeuge und wohnen in lebendigen Gebäuden mit vertikalen Gärten an den Außenwänden, die ihren Strom selber produzieren. Wir sehen eine gleichberechtigte Gesellschaft, in der alle Kinder die gleichen Bildungschancen haben, Erfolg wird an einem Gesund-und-Glücklich-Index gemessen statt an Wirtschaftsleistung – kurz: Alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens sind darauf ausgerichtet, unseren Planeten zu schützen.
Beruhigt, glücklich und voller Tatendrang landen wir wieder in der Gegenwart. Die anerkannte Umweltschützerin Cindy Forde stellt Erfindungen von Menschen auf der ganzen Welt vor, die unserer Erde schon jetzt helfen. Wundervolle Welt von morgen ist ein großartiges, mutmachendes Buch über eine mögliche, nachhaltige Zukunft und darüber, was wir heute dafür tun müssen, damit es so werden kann.

Cover:

Das Cover ist bunt und farbenfroh gezeichnet. Zukunftsorientierte Städte und eine wunderschöne Unterwasserwelt wirken traumhaft schön und sind sehr detailreich gezeichnet.

Meinung:

Kann es eine schöne Welt von morgen geben? Wenn wir alle mit anpacken und gemeinsam die Probleme angehen, ist dies machbar. Ideen und Anregungen dazu, sowie Erläuterungen zu den Problemen und Lösungen finden sich im Buch.

Die Autorin erschafft in ihrem Buch eine Zukunftsversion der Welt von Morgen. Sie geht dabei auf die bestehende Problematik und die bereits jetzt schon zum Teil existierenden Lösungen und Ideen ein und spinnt diese weiter. Es wird aufgezeigt, wie wichtig jeder einzelne Beitrag von jedem einzelnen von uns ist und wie wichtig es ist die Probleme jetzt anzugehen.

Verschiedene Ideen und Lösungen werden hier gut verständlich und kindgerecht aufgegriffen und erklärt, dass wir gemeinsam eine schöne Zukunft erschaffen können und dies durch Ideen und Visionen untermalt. Dabei sind die Texte nicht zu lang und trocken, sondern verständlich und gut erklärt. Die kleinen Textpassagen und Textfelder lassen sich gut lesen und sind zudem sehr interessant und wissenswert. Nicht nur für die Jungen Leser gibt es hier viel zu erfahren, auch als Erwachsener kommen einem hier gute Erkenntnisse und Ideen, sowie Anregungen.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und es lässt sich sehr gut lesen.

Die wunderschönen Bilder unterstreichen die Ideen und veranschaulichen und verdeutlichen das Geschriebene. Auch wird einem die Situation nochmals genau und gut erläutert und auch auf die verschiedenen Situationen und Problematik eingegangen. Ideen, Anregungen und Lösungen werden vorgestellt und umgesetzt. Auch wird der Leser mit eingebunden in dem er direkt angesprochen wird, wie er handeln würde oder welche Ideen oder Meinung er zu dem jeweiligen Thema hat. Dieses miteinbeziehen des Lesers finde ich sehr gut und ansprechend, da man sich so noch mehr Gedanken macht und mit einbezogen fühlt.

Ein tolles und sehr informatives, sowie ideenreiches Kinderbuch, welches sich mit Umwelt-, Natur- und Zukunftsschutz auseinander setzt und Anregungen und Problemlösungen hervorbringt. dabei wird auf alltägliche Dinge wie Energie, Nahrung, Industrie und reisen eingegangen. Spannend und interessant, nicht nur für die jungen Leser, auch mich konnte es begeistern.

Es zeigt, wie wichtig es ist, dass wir alle mit anpacken müssen, um für eine schöne Welt von Morgen zu sorgen. Denn dies ist schaffbar.

Fazit:

Kann es eine schöne Welt von morgen geben? Ideen und Anregungen werden hier erläutert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere