Cover-Bild Hildegard von Bingen und das Siegel des Königs
Band der Reihe "Historischer Kriminalroman"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Andreas J. Schulte

Hildegard von Bingen und das Siegel des Königs

Historischer Kriminalroman
Nominiert für den Literaturpreis Goldener HOMER 2024 – Krimispannung aus dem frühen Mittelalter: lebendig, facettenreich und bilderstark.
Spätsommer 1151. Hildegard von Bingen reist ins Kloster Disibodenberg, um den Verhandlungen über die Thronfolge beizuwohnen. Begleitet wird sie von Elisabeth, einer jungen, gewitzten Novizin. Doch kurz nach ihrer Ankunft geschieht ein Mord. Ein Giftanschlag, ist sich Hildegard sicher. Sie versucht, mit ihren medizinischen Kenntnissen dem Täter auf die Spur zu kommen – bis sie selbst unter Mordverdacht gerät. Nun liegt es an Elisabeth: Kann sie die Unschuld ihrer Äbtissin beweisen?

Veröffentlicht am 19.05.2023

Spannend

Das Buch spielt im Jahr 1151. Hildegard von Bingen ermittelt in einem Fall von Vergiftung. Schließlich gerät sie selbst unter Verdacht und ihre pfiffige Novizin muss ihr helfen. Der Krimi ist spannend und aufregend und spielt zu einer interessanten Zeit. Auch die Idee zum Buch, dass Hildegard von Bingen Kriminalfälle löst, finde ich originell. Der Schreibstil ist detailliert und flüssig. Auch das Cover passt sehr gut. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Intrigen und Mord im KLoster

Das frühe Mittelalter mit seinen unklaren Herrschaftsansprüchen, um Macht und Einfluss wetteifernde Klöster sowie Frauen, die zwangsverheiratet werden (sollen), sind immer eine dankbare Kulisse für historische Romana und Krimis.

Diesmal ist der Hintergrund die Regelung der Thronfolge, bei der sich auch Hildegard von Bingen einzufinden hat. Mit in ihrem Gefolge ist Elisabeth, eine sehr kluge Novizin, die vor ihrer Zwangsheirat mit einem Ungustl ins Kloster eingetreten ist. Schauplatz in das Kloster Disibodenberg, in dem Hildegards Konvent ursprünglich gelebt hat, bis sie vom missgünstigen Abt vertreiben worden sind. Und genau dieser, kocht nun sein eigenes Süppchen. Dazu passt auch, dass kurz nach der Ankunft der Nonnen ein Mord geschieht und wenig später ein weiterer Mann vergiftet wird. Blöderweise glauben die Mönche, dass nur Frauen mit Gift morden, und Hildegard wird in den Keller gesperrt. Doch niemand hat mit der gewitzten Elisabeth gerechnet, die alles dafür tut, Hildegard vom Mordverdacht reinzuwaschen.

Ich mag diese Mittelalterkrimis! Natürlich leben sie von zahlreichen Klischees. Dieser hier verquickt sehr geschickt Fakten mit Fiktion. Dass Hildegard von Bingen eine einflussreiche und ungewöhnliche Frau war, ist unbestritten. Manchmal musste ich schmunzeln, wenn Hildegard oder Elisabeth eine kurze Breitseite gegen den missgünstigen Abt ausgeteilt haben.

Dieser Mittelalterroman ist flüssig zu lesen und zeigt deutlich, wie sehr, intelligente Frauen diskreditiert worden sind. Für Elisabeth ergibt sich dann doch noch eine ansehnliche Fügung des Schicksals.

Mehrere unvorhergesehene Wendungen machen diesen historischen Roman so richtig spannend.

Das hellblaue Cover mit seinem feinen gelben, an klösterliche Verzierungen erinnernden Muster, gefällt mir sehr gut.

Fazit:

Wer gerne historische Kriminalromane liest, die im Mittelalter spielen, ist hier genau richtig. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Intrigen im Kloster

Spätsommer 1151. Hildegard von Bingen reist ins Kloster Disibodenberg, um den Verhandlungen über die Thronfolge beizuwohnen. Begleitet wird sie von Elisabeth, einer jungen, äußerst klugen Novizin. Doch kurz nach ihrer Ankunft geschieht ein Mord. Ein Giftanschlag, ist sich Hildegard sicher. Sie versucht, mit ihren medizinischen Kenntnissen dem Täter auf die Spur zu kommen – bis sie selbst unter Mordverdacht gerät. Nun liegt es an Elisabeth: Kann sie die Unschuld ihrer Äbtissin beweisen? (Klappentext)

Dieser historische Krimi entführte mich in das Jahr 1151. Schnell war ich durch den bildgewaltigen und gut verständlichen Schreibstil an der Seite von Hildegard und auch Elisabeth. Die Handlung ist gut aufgebaut und verständlich. Interessante Wendungen und Ereignisse halten die Spannung hoch und lassen keine Langeweile aufkommen. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, beschrieben und ich konnte sie mir sehr lebhaft vorstellen. Auch die Handlungsorte entstanden vor meinem geistigen Auge. Die verschiedenen Emotionen kamen gut bei mir an. Ich spürte auch die Stärke und Intelligenz von Hildegard und Elisabeth, was für Frauen zur damaligen Zeit oft gefährlich war. Ein spannender Roman den ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Ein Kriminalroman aus dem frühen Mittelalter

Im Kloster Disibodenberg wird hoher Besuch erwartet. Bischöfe und Herzöge reisen an, um die Thronfolge des nächsten Königs zu verhandeln. Auch Hildegard von Bingen ist eingeladen. In ihrer Begleitung sind 3 Nonnen sowie die junge Novizin Elisabeth. Schon kurz nach ihrem Eintreffen geschieht ein Mord, dem weitere folgen. Hildegard und Elisabeth versuchen, dem Mörder auf die Spur zu kommen. Doch schon bald gerät Hildegard selber unter Mordverdacht.
Dieser fiktive Roman spielt im Kloster Rupertsberg, das heute jedoch nicht mehr existiert. Reale Personen, die zu dieser Zeit wirklich gelebt haben, ummanteln die Handlung perfekt. Die verschiedenen Charaktere hat der Autor bildgewaltig und lebendig beschrieben. Die Handlung ist fesselnd und unvorhersehbare Wendungen lassen den Spannungsbogen kontinuierlich steigen. Mit einem leichten und lockeren Schreibstil führt Andreas J. Schulte durch dieses Buch.
Ein spannungsgeladener historischer Kriminalroman, der mir unterhaltsame Lesestunden bereitet hat.
4 Sterne und ein Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Intrigen im Mittelalter

Hildegard von Bingen macht sich mit einigen ihrer Mitschwestern auf den Weg zu dem Kloster in dem sie viele Jahre gelebt hat. Hier soll ein wichtiges Treffen stattfinden, doch alles wird von tragischen Todesfällen überschattet. Unter Hiildegards Begleiterinnen ist die junge Novizzin Elisabeth, die sich auf Spurensuche beginnt..

Mir hat das Buch gut gefallen. Zu Beginn wird geschildert wie sich Elisabeth in den Klosteralltag einfügt. Das Klosterleben wird sehr bildlich beschrieben. Mir haben vor allen ihre Begegnungen mit Hildegard gefallen, die als ehrwürdige aber gleichzeitig mitfühlende Äbtissin geschildert wird.
Der Roman wird immer spannender, die Ereignisse spitzen sich zu und der Leser wird mit auf Spurensuche genommenen. Ein wirklich spannender Kloster-Krimi aus dem Mittelalter.

Mich hat nur etwas die Darstellung der Elisabeth etwas gestört. Sie war mir zu perfekt. Sie konnte einfach alles. Eine kleine menschliche Macke hätte ihr vielleicht ganz gut getan.