Cover-Bild Fatmanurs fabelhafte Backwelt
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Fatmanur Kilic

Fatmanurs fabelhafte Backwelt

Lieblingsrezepte von süß bis herzhaft

60 geniale und überraschende Rezept-Ideen von Fatmanur Kilic - gelernte Konditorin,  erfolgreiche Tiktokerin und TV-Liebling

Galaktische Neuigkeiten: Das Back- und Kuchenuniversum ist nicht nur zeitlos. Es dehnt sich immer weiter aus! Klassiker wie Käsekuchen oder Bienenstich bleiben hier für immer jung. Konditorin Fatmanur kennt die Formel für unendliche Back- und Kuchenfreude. Sie weiß, was ihre Follower lieben. Hat Spaß daran, Klassiker zu neuem Leben zu erwecken und kreiert ihre Rezepte so easy, dass auch Backanfänger zu Überfliegern werden. „Fatmanurs fabelhafte Backwelt“ von GU beamt die ganze Familie an den Backofen, für unsterbliche Klassiker, Kuchenhits für Kids, Feines für Feste, Monster-Torten, Weihnachtsplätzchen oder No-Bake-Rezepte. Von Apfelkuchen über Zitronen-Tiramisu, Erdbeer-Raffaelo-Torte, Minnie Mouse Cake Pops bis zu Zimtschnecken - mega!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Da bekommt man sofort Appetit

Das Backbuch der gelernten Konditorin und Influencerin beinhaltet 60 Rezepte zu unterschiedlichen Themen. Grundrezepte wie z.B. Hefeteig, aber auch Torten wie z.B. eine Regenbogentorte sind im Buch zu finden. Bei vielen Rezepten gibt es außerdem einen QR-Code für eine Video-Anleitung.

Fazit:
In dem Buch findet wirklich jeder etwas - egal ob Anfänger oder Profi. Die Rezepte und Bilder sind sehr ansprechend und man bekommt sofort Lust aufs Backen. Sehr gut finde ich, dass es zu vielen Rezepten auch eine Video-Anleitung gibt. Klasse ist außerdem, dass sogar Basics und Grundrezepte im Buch enthalten sind. Außerdem lässt sich in diesem Buch für jeden Anlass etwas finden wie z.B. Schulanfang, was ich toll finde. Mein Favorit sind die Minnie Mouse Cake Pops für den nächsten Disneyfilmabend.
Insgesamt ein wirklich ansehnliches Backbuch, was ich oft benutzen werde.

Veröffentlicht am 22.05.2023

So macht backen Spaß

Zum Backbuch:

Zum Backbuch:

Fatmanurs fabelhafte Backwelt zeigt uns Kuchen und Gebäck aller Art. Torten, Kleingebäck wie Cupcakes oder sogar Macarons. Süßes und herzhaftes und zu vielen Rezepten ein QR-Code mit einem Link zu den sozialen Medien.

Ich kannte die Autorin tatsächlich von Instagram und habe da schon das ein oder andere nachgebacken, da war ein ganzes Backbuch natürlich ein Highlight. Zuerst kommen dir Basics, was braucht man zum backen außer einem Ofen, dann Grundeezepte, aus den man so viel machen kann. Und zum Schluss die Rezepte, ich vermute mal von den meistgeklickten Posts. Die Autorin beschreibt nachvollziehbar was man alles machen muss, so dass auch BackanfängerInnen mit den Rezepten gut zurechtkommen. Eine Vielzahl von Möglichkeiten, ob Torte, ein "normaler" Käsekuchen oder Kleingebäck, ob süß, ob Herzhaft. Brot- und Brötchenrezepte die auch gelingen und wenn mal was Unklar ist, gibt es zu vielen Rezepten einen QR-Code mit dem man dann z.B. beim Rezopt auf Instagram landet, wo sie es nochmal zeigt oder genauer erklärt. Mir hat es Spaß gemacht einige neue Rezepte auszuprobieren und für HobbybäckerInnen ist es auf jeden Fall ein Gewinn.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Lecker!

Backbücher sind für mich immer wieder ein Highlight. Ich liebe die Gestaltungen, die Beispielbilder, die Inspirationen, die man dort sammeln kann. Daher war Fatmanurs fabelhafte Backwelt für mich ein Muss.

Die ...

Die Rezepte sind leicht verständlich aufbereitet, teilweise gibt es sogar Codes für Zubereitungsvideos, die zusätzlich Hilfe bieten können. Ich habe ein paar der simpleren Gebäckstücke ausprobiert und war mit der Klarheit der Anweisungen sehr zufrieden. Für einige Rezepte bräuchte bei meinem Zutatenstamm zwar einen extra Einkauf, aber es waren durchaus auch Dinge dabei, die ich mit ganz einfachen Mitteln ohne Mühe zubereiten konnte.

Auch optisch ist das Buch für mich sehr ansprechend. Die Bilder der fertigen Kuchen, Torten oder auch herzhaften Kreationen machen sofort Lust aufs Nachbacken, sodass es schwer fällt, nicht sofort zum Kochlöffel zu greifen. Ich werde mich auch auf jeden Fall noch an weiteren Rezepten probieren!

Ein Backbuch, was sowohl mit Klassikern als auch mit ausgefalleneren Rezepten überzeugen kann. Die Auswahl ist ansprechend und vielfältig, die Erklärungen gut verständlich, die Zutatenauswahl auch für einen Nicht-Backprofi-Haushalt geeignet. Mir gefällt's sehr!

Veröffentlicht am 07.04.2023

Neues aus dem Back- und Kuchenuniversum

Die gelernte Konditorin Fatmanur Kilic hat ihr erstes Backbuch im Gräfe und Unzer Verlag GmbH unter dem Namen „Fatmanurs fabelhafte Backwelt“ herausgebracht. Darin veröffentlicht sie ihre besten Rezepte von Kilic_Story. Die Backvideos haben bisher ein Millionenpublikum auf Youtube, Instagram und Tiktok begeistern können.
Das Backbuch ist in folgende Abschnitte aufgeteilt: Basics & Grundrezepte, Klassiker à la Fatmanur, Easy peasy & megalecker, Schönes für besondere Anlässe, Kleine Köstlichkeiten & Desserts sowie Brot, Brötchen & Herzhaftes. Ganz besonders gefällt mir, dass sich die Autorin die Zeit nimmt, die Grundrezepte wie u.a. Mürbteig, Hefeteig, Rührteig und Biskuit zu erklären. Ich habe mir ein paar Rezepte herausgesucht und nachgebacken, so z.B. den Zitronenkuchen auf S. 24 und den Käsekuchen nach klassischer Art auf S. 28, die mir beide sehr gut geschmeckt haben. Das Backbuch zeichnet sich durch sehr gute Aufnahmen und eine leicht verständliche Erläuterung aus. Neben zahlreichen Rezepten für Süßes gibt es z.B. auch Börek mit Spinat und Feta, das ich bestimmt bald ausprobiere. Die QR-Codes neben jedem Rezept sind eine interessante Hilfestellung, die ich jedem Neuling in der Backküche empfehlen kann. Ich persönlich brauche sie nicht, da ich lieber Papier in die Hand nehme. Etwas ungewöhnlich ist der Backofenhinweis auf der letzten Seite. Wenn man ihn gefunden hat, kann nichts mehr schiefgehen. Ich empfehle das Backbuch ohne Einschränkung.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Modern, lecker, vielseitig

Bei Kochbüchern von (Instagram-) Stars bin ich immer etwas vorsichtig, da ich allzu oft schon enttäuscht wurde. Hier war aber schon die Leseprobe so ansprechend, dass ich zugegriffen habe. Zum Glück, denn dieses Backbuch der Insta-Bäckerin Fatmanur Kilic ist wirklich gelungen. Wo bei anderen Promi-Werken die Selbstdarstellung vorherrscht, geht es hier tatsächlich um das was mich interessiert. Leckere Torten, Teilchen und herzhafte Snacks für jede Gelegenheit und eine sehr sympathische Frau, die mir ihre Kniffe näherbringt.

Die Autorin kannte ich vorher nicht von Instagram, so dass die kurze Vorstellung ihrer Person am Anfang vollkommen in Ordnung ist. Hier erfährt man, dass sie tatsächlich eine ausgebildete Konditorin ist und etwas vom Backhandwerk versteht. So ist es nicht verwunderlich, dass auch der Aufbau des Buchs einfach passt: Alles beginnt mit den nötigen Vorräten und Utensilien, damit das Nachbacken zum Erfolg wird. Hier ist nichts dabei, was beginnende oder erfahrene Hobbybäcker lange suchen müssten oder nur online bekämen. Grundlegende, leicht zu besorgende Dinge sorgen dafür, dass man schnell losbacken kann.

Bevor es jedoch an die speziellen Rezepte geht, stellt Fatmanur verschiedene Grundteige vor: Mürbeteig, Hefeteig, Rührteig und Biskuit sind so schnell gemacht. Dazu bietet sie Buttercremes in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen an: Vanille, Zitrone, Erdbeer und Schoko. So ist schnell auch mal eine eigene Kreation hergestellt. Die weiteren Kapitel gliedern sich in Klassiker à la Fatmanur, Easy peasy & megalecker, Schönes für besondere Anlässe, Kleine Köstlichkeiten & Desserts und Brot, Brötchen & Herzhaftes. In jedem Kapitel springen mich sofort mehrere Rezepte an, die ich ausprobieren möchte. Getestet haben wir zum Beispiel den Oreo-Kuchen mit drei Zutaten, der wirklich ziemlich easy nachgebacken und megalecker war, vor allem wenn man Lust auf etwas sehr Schokoladiges hat. Perfekt auch für Anfänger.

Bei jedem Rezept gibt es neben der Zutatenliste, die teilweise in die verschiedenen Kuchenschichten aufgeteilt ist, und dem übersichtlichen Zubereitungstext eine Angabe der Portionen, der Zubereitungs- und der Backzeit. Außerdem werden nötige Utensilien angegeben. Zu jedem Rezept gibt es ein total ansprechendes, ganzseitiges Foto und zu den meisten noch Tipps der Autorin, die Variationen oder besondere Hinweise, wie die Zubereitung garantiert gelingt. Die meisten Rezepte werden durch einen QR-Code ergänzt, der zu einer Videoanleitung führt. Einfacher geht es nicht. Ein kurzer Einblick in das Privatleben der Autorin und ein Register runden das Buch super ab.

Ich habe viele Backbücher, doch solche, in denen mir wirklich nahezu alle Rezepte gefallen, eher wenige. Fatmanurs fabelhafte Backwelt ist genau so ein seltenes Juwel. Dazu bietet es sowohl Anfängern und erfahrenen Bäckern genug Möglichkeiten sich auszutoben. Besonders gut gefallen mir neben vielen anderen auch die herzhaften Gebäckstücke, die sich prima auch für die Grillsaison oder das nächste Buffet eignen. Ich würde bei diesem Buch jederzeit wieder zugreifen, daher eine große Empfehlung meinerseits. 5 Sterne