Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2023

Der Feind

Broschiert: 608 Seiten
Verlag: Blanvalet (26. April 2023)
ISBN-13: 978-3764507718
Preis: 16,00 €

Bei einem ...

Broschiert: 608 Seiten
Verlag: Blanvalet (26. April 2023)
ISBN-13: 978-3764507718
Preis: 16,00 €

Super fesselnder Krimi um Incels und andere abgründige Täter

Bei einem Amoklauf in der Frauendisko wird die Lebensgefährtin von Kommissarin Bettina Flückiger lebensgefährlich verletzt; viele andere Frauen sterben. Bettina setzt die Ergreifung des Täters auf ihre eigene Agenda. Als ob die Truppe um Sandro Bandini, den Chef der Abteilung Leib und Leben der Berner Kantonspolizei, damit noch nicht genug zu tun hätte, werden auch noch mehrere Männer ermordet und ihre Leichen in entwürdigender Weise drapiert.

Parallel zu den Ermittlungen der Polizei recherchiert Sandros Freundin und Journalistin Milla Nova auf ihre eigene Weise zu den Fällen. Dass dabei mal wieder sie und auch der blinde Nathaniel in große Gefahr geraten, wird Leser der Reihe vielleicht nicht wundern.

Bei dieser Reihe fiebere ich wirklich jedem neuen Band entgegen und freue mich tierisch darauf. Dies ist bereits der fünfte. Er kann aber, wie die Vorgänger, ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Natürlich macht es jedoch noch mehr Spaß, wenn man die Figuren von Anfang an begleitet, zumal auch die ersten vier Bände absolut klasse geschrieben und lesenswert sind.

Wie gewohnt ermitteln hier zwei Teams parallel in denselben Fällen. Die Polizei ist dabei weitgehend an die Vorschriften gebunden, während Milla so manches Mal fünf gerade sein lässt. Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie man mit unterschiedlichen Ermittlungsansätzen zum Ziel kommt.

Ich kann dabei gar nicht sagen, welchem Team ich lieber folge. Alle Handlungsstränge sind sehr fesselnd und spannend. Am besten ist es, wie sie ineinandergreifen und zusammen die Handlung vorantreiben. Dabei liegt mal die Polizei, mal Milla vorne. Die Perspektivwechsel sorgen für allerlei Cliffhanger, die natürlich zum Weiterlesen animieren.

Die Story ist erschreckend und dabei sehr aktuell und realitätsnah. Die Autorin fängt sehr gut die Stimmung ein. Immer wieder zeigt sie auf, was diese furchtbaren Taten mit den ermittelnden Polizisten machen, wie ihnen die Bilder vom Tatort und der Druck, unter dem sie stehen, zusetzen. Dies wirkt sehr authentisch und gibt einem beim Lesen das Gefühl, tief in der Geschichte mit drin zu stecken.

Fazit:
Mit „Der Feind“ hat Christine Brand wieder einen sehr spannenden Kriminalroman mit einem aktuellen Thema vorgelegt, der seinen Vorgängerbänden in nichts nachsteht. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Die Reihe:

GNUGITLAWEGREV

Veröffentlicht am 26.04.2023

Das Café ohne Namen

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Claassen (26. April 2023)
ISBN-13: 978-3546100328
Preis: 24,00 €

Wien 1966. Die Stadt ...

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Claassen (26. April 2023)
ISBN-13: 978-3546100328
Preis: 24,00 €

Robert Seethaler - ein wunderbarer Erzähler

Wien 1966. Die Stadt erholt sich langsam von den Nachwirkungen des Zweiten Weltkriegs. Alles ist im Aufbruch; Hoffnung und Zuversicht machen sich breit. Als sich dem Gelegenheitsarbeiter Robert Simon die Chance bietet, sich seinen Lebenstraum zu erfüllen, greift er zu und eröffnet ein Café direkt am Markt. Dieses wird schon bald zur zweiten Heimat verschiedener Bewohner des Viertels. Man trifft sich, um nicht allein zu sein, um über seine Sorgen und Nöte zu sprechen, um die Liebe zu finden oder im Rausch dem Alltag zu entfliehen.

Robert Seethaler ist einfach ein wunderbarer Erzähler. Mit wenigen Worten vermag er es, in einem Roman die unterschiedlichsten Lebensgeschichten zu erzählen, die dennoch sehr tiefgründig erscheinen. Mit viel Empathie ergreift er hier Partei für die kleinen Leute mit ihren kleinen und großen Freuden und ihren kleinen und großen Sorgen. Die Figuren wirken dabei so plastisch und authentisch, dass sie mich immer wieder an die Erzählungen meiner Eltern erinnerten. Mein Kopfkino sprang direkt an und ließ die Szenen vor meinem inneren Auge ablaufen. So hatte ich beim Lesen fast das Gefühl, mit all diesen Menschen im Café zu sitzen und Freud und Leid mit ihnen zu teilen.

Besonders der Café-Besitzer Robert Simon hat sich schnell in mein Herz geschlichen. Wirkt er zunächst noch sehr unsicher und unscheinbar, entwickelt er sich im weiteren Verlauf sehr stark. Er gibt einer arbeitslosen Näherin eine Chance und kümmert sich um seine Hauswirtin und um seine Gäste. Zuweilen hat man den Eindruck, dass er bei all dem selbst zu kurz kommt, doch Simon zieht eine große Zufriedenheit aus seinem Tun und lässt sich auch durch kleine und größere Unglücke nicht aus der Bahn werfen.

Fazit:
Diesen absolut lesenswerten Roman über Menschen aus der Unterschicht empfehle ich allen, die es gerne ruhig und unaufgeregt, aber warmherzig mögen.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Die 10 Kompetenzen für Hunde

Gebundene Ausgabe: 200 Seiten
Verlag: Kosmos (20. April 2023)
ISBN-13: 978-3440175132
Preis: 26,00 €

Prima Buch für das Training mit deinem Hund

Ich habe nun schon einige Hundeerziehungsratgeber ...

Gebundene Ausgabe: 200 Seiten
Verlag: Kosmos (20. April 2023)
ISBN-13: 978-3440175132
Preis: 26,00 €

Prima Buch für das Training mit deinem Hund

Ich habe nun schon einige Hundeerziehungsratgeber konsumiert; dieser hier hat mir mit am besten gefallen. Die Autorin hat einen klaren Stil, sowohl was das Schreiben als auch das Leben mit Hund angeht. Das fand ich sehr ansprechend. Das Buch ist in sinnvolle Kapitel aufgeteilt, wobei das Lernverhalten von Hunden beschrieben wird und dabei verständlich wird, warum man eine Übung so und nicht anders machen sollte. Dadurch fällt es leicht, sich an die Trainingsanweisungen zu halten.

Es werden die 10 wichtigsten Kompetenzen für Hunde beschrieben und wie man sie sich bzw. dem Hund aneignen kann. Dazu gibt es Schritt-für-Schritt-Anleitungen und ganz wichtig: immer wieder den Hinweis, dass man es nicht übertreiben soll, sondern vom Hund nur so viel verlangen, wie er sicher leisten kann. Nur so wird er ein Erfolgserlebnis und Spaß am Lernen und Üben haben und sich die Bindung zwischen Mensch und Hund vertiefen.

Ergänzt wird der Text von Fotos, die zum Teil einfach tolle Hunde zeigen, zum großen Teil aber auch die Übungen veranschaulichen. Außerdem lassen sich über eine kostenlose App des Verlags 3 Kurzfilmchen passend zu einigen Kapiteln herunterladen, wo man das Ganz in Action sehen kann.

Natürlich sind nicht alle Kompetenzübungen für jeden Hund geeignet, doch wird auf verschiedene Voraussetzungen eingegangen. Hast du einen Welpen, einen unerzogenen Junghund oder einen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz? Für jeden gibt es passende Tipps.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Dunkle Verbindungen

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: KiWi-Paperback (5. April 2023)
ISBN-13: 978-3462004076
Preis: 17,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

In ...

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: KiWi-Paperback (5. April 2023)
ISBN-13: 978-3462004076
Preis: 17,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannender und unterhaltsamer Kriminalroman

In einem Golfteich wird die Leiche einer Frau entdeckt. Warum musste sie sterben? Dann kommt es bei einem Überfall auf einen Werttransport zu einem üblen Schusswechsel, bei dem der spanische Polizist Miguel Duarte verletzt wird. Schon bald sind Parallelen zu dem Überfall erkennbar, bei dem Graciana Rosarios Bruder ums Leben kam und ihr Vater schwer verletzt wurde. Sind womöglich dieselben Täter am Werk? Kann Graciana endlich Rache nehmen?

Dies ist bereits der 6. Band der Reihe um den deutschen Kommissar Leander Lost, der nach einem Austauschjahr an der Algarve hängengeblieben ist und sich dort zunehmend wohler fühlt. Natürlich hat sich das Privatleben der Protagonisten inzwischen ein bisschen weiterentwickelt, aber das kann man auch ohne Vorkenntnisse aus der aktuellen Erzählung herauslesen. Man muss die Vorgängerbände also nicht unbedingt kennen.

Als Asperger wirkt Leander Lost auf seine Mitmenschen manchmal ziemlich skurril - oft sind es aber gerade seine ganz persönlichen Kompetenzen, die die Ermittlungen weiterbringen. Über viele der trockenen Dialoge mit ihm muss man einfach schmunzeln und es fällt sehr leicht, den jungen Polizisten ins Herz zu schließen.

Der Schreibstil von Gil Ribeiro (aka Holger Karsten Schmidt) ist ganz nach meinem Geschmack, dynamisch, locker und hin und wieder mit einer Prise Humor. Die Beschreibungen von Land und Leuten sind wieder sehr atmosphärisch und laden dazu ein, den Ostteil der Algarve kennenzulernen.

Insgesamt wurde ich mal wieder gut unterhalten und hatte ein paar spannende Lesestunden. Die Figuren habe ich mittlerweile sehr lieb gewonnen und freue mich daher schon auf den nächsten Band mit Leander Lost in Fuseta.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 08.04.2023

George Orwell lässt grüßen

Going Zero

Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: Diogenes (26. April 2023)
ISBN-13: 978-3257071924
Originaltitel: Going Zero
Übersetzung: Manfred Allié und Gabriele Kempf-Allié
Preis: 25,00 €
auch als E-Book und ...

Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: Diogenes (26. April 2023)
ISBN-13: 978-3257071924
Originaltitel: Going Zero
Übersetzung: Manfred Allié und Gabriele Kempf-Allié
Preis: 25,00 €
auch als E-Book und Hörbuch erhältlich

George Orwell lässt grüßen

Der Social-Media-Mogul Cy Baxter ist überzeugt, jeden Menschen innerhalb von 30 Tagen aufspüren zu können. Ist der Betatest erfolgreich, steht einer lukrativen Zusammenarbeit mit der CIA nichts mehr im Weg. Zehn ganz unterschiedliche Probanden werden freiwillig zu Gejagten. Wer es schafft, zu entkommen, gewinnt drei Millionen Dollar. Doch der Bibliothekarin Kaitlyn Day geht es nicht um das Geld …

Wie weit sind wir noch vom gläsernen Menschen entfernt? Nun, das liegt am Verhalten jedes Einzelnen. Dank Internet lassen sich Unmengen von Daten über uns sammeln - und natürlich auch auswerten. Ob uns das recht ist oder nicht. Es ist ratsam, den digitalen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Anthony McCarten zeigt in seinem neuen Roman einige digitale Fallstricke auf, die man sich wohl im Alltag nicht so bewusst macht.

Dazu hat er eine absolut spannende Story kreiert, die sich wie ein atemberaubender Thriller liest. Der Schreibstil ist leicht und dynamisch und weist auch immer wieder eine Prise Humor auf. So lässt sich das Buch unheimlich locker lesen, obwohl es vor Tiefgang nur so strotzt. Es entwickelt ganz schnell einen Sog, dem man sich kaum entziehen kann.

Während man Kaitlyn und Cy während der ganzen Zeit abwechselnd begleitet, erfährt man die Geschichte der anderen neun „Zeros“ eher in Kürze und nebenbei. Das fand ich sehr gut, denn für die Entwicklung des Plots spielen sie keine große Rolle, aber um die Gefahren der Datensammlung aufzuzeigen, können sie einiges beitragen.

Zu Anfang fand ich den Roman einfach nur interessant und unheimlich gut geschrieben. Aber je weiter die Handlung fortschreitet, desto mehr Wendungen und Überraschungen erwarten die Lesenden. Das Erzähltempo wird immer schneller. Gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse schier. Nachdenklich und zufrieden kann man schließlich das Buch zuklappen.

Fazit:
Absolute Leseempfehlung!