Cover-Bild One of the Girls
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Lucy Clarke

One of the Girls

Roman | Der SPIEGEL-Bestseller – »Ein echter Pageturner. Lucy Clarke liefert immer!« (Chris Whitaker)
Urban Hofstetter (Übersetzer)

Sechs Frauen. Sechs Geheimnisse. Eine Leiche.

Es sollte der perfekte Kurzurlaub werden: Lexi reist mit fünf Freundinnen auf eine griechische Insel, um ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Von der abgelegenen Villa mit Meerblick bis hin zu den malerischen Tavernen und weiß getünchten Straßen scheint der Urlaub zu schön, um wahr zu sein. Und tatsächlich bekommt die Idylle bald Risse, denn abgesehen von ihrer Freundschaft mit Lexi haben die Frauen nur eines gemeinsam: Sie alle haben etwas zu verbergen. Nach und nach kommen versteckte Absichten ans Licht, Geheimnisse werden enthüllt und die Masken fallen – bis eine Leiche auf den Klippen unterhalb der Villa liegt…

Veröffentlicht am 22.04.2023

interessante psychologische Charakterstudie: wer lügt, wer betrügt, wer tötet?

Ein Junggesellinnenabschied auf einer (fiktiven) griechischen Insel deckt nach und nach die Geheimnisse der Teilnehmerinnen auf - bis es außer Kontrolle gerät und jemand stirbt.
Mir hat der ständige Perspektivwechsel ...

Mir hat der ständige Perspektivwechsel der Protagonistinnen in kurzen Kapitel sehr gut gefallen - so bleibt die Spannung aufrecht, und man erfährt immer neue Details der Frauen. Und muss sich aber auch immer fragen: erzählen alle die Wahrheit?
Die Haupt-Protagonistin ist natürlich die Braut, Lexi. Sie war mir ein bisschen zu farblos und hatte zu wenig Tiefe, aber sie ist eigentlich die einzige, die einem von Anfang bis Ende gleichbleibend sympathisch ist.
Ihre beste Freundin und Trauzeugin Bella ist für meinen Geschmack einfach nur anstrengend. Sie ist laut, drängt sich immer in den Mittelpunkt, will alles bestimmen. Und stößt mit ihrem Verhalten die anderen oftmals vor den Kopf und verletzt sie.
Ihre Lebenspartnerin Fen ist natürlich auch mit dabei. Diese ist anfangs eher im Hintergrund und gewinnt mit der Zeit immer mehr an Stärke.
Die Schwester des Bräutigams, Eleanor, ist eine schüchterne und zurückgezogene Person, die dem Verlust ihres Verlobten noch verarbeiten muss.
Dann ist da noch Robyn, die Freundin aus Schultagen, die mit Lexi und Bella ein Dreier-Gespann war, die sich jedoch auseinandergelebt und aus den Augen verloren haben.
Und Ana, die neue Freundin von Lexi aus dem Yogastudio.

Und so erfährt man immer mehr und mehr Details aus dem Leben der jungen Frauen, Geheimnisse und Lügen fügen sich Puzzlestück für Puzzlestück zusammen, die teilweise richtig überraschen! Und man erlangt Erkenntnisse über Geschehnisse aus der Vergangenheit, die das Handeln und Verhalten der Charaktere bis in die Gegenwart bestimmen. So kann man als Leser dann auch das Verhalten einiger Personen besser nachvollziehen, aber nicht immer gutheißen.

Teilweise war es etwas langatmig, weil sich einiges wiederholt hat, anderes nur am Rande angeschnitten wurde, und man als Leser natürlich ständig darauf wartet, wann endlich die "versprochene" Leiche präsentiert wird: welche der jungen Frauen wird es sein, und wer ist die Täterin; was ist das Motiv? Dadurch bin ich beim Lesen etwas ungeduldig geworden und hätte am liebsten vorgeblättert. Die Leiche gibt es nämlich erst ziemlich am Schluss, aber das hat auch einen Sinn so.
Und die Autorin hat es super geschafft, einen in die Irre zu führen und mit Plottwists zu überraschen.

Fazit:
Eine interessante psychologische Charakterstudie unter der heißen griechischen Sonne mit einigen Längen. Auch die Leiche hätte früher in Erscheinung treten können ;) Allerdings hat mich die Auflösung dann total überzeugen können.

Wer hat das größte Geheimnis

Lucy Clarkes "One of the girls" ist ein spannendes Buch rund um die Geheimnisse von Lexi, Robyn, Bella, Fen, Ana und Eleanor.

Lexis Junggesellinnenabschied steigt auf einem verlängerten Wochenende auf ...

Lexis Junggesellinnenabschied steigt auf einem verlängerten Wochenende auf einer griechischen Insel in dem Haus von Fens Tante. Die sechs Frauen sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen und nicht alle kennen sich. Lexi, Robyn und Bella sind Freundinnen aus der Schulzeit, Fen ist Bellas Partnerin, Ana eine relativ neue Freundin von Lexi aus dem Yogakurs und Eleanor wird Lexis Schwägerin. Da sind Spannungen vorprogrammiert.

Lucy Clarke gelingt es, die Geschichte jeder Einzelnen geschickt in das Gesamtgeschehen einzubinden. Durch die kurzen Kapitel aus jeweils einer anderen Sicht liest sich das Buch auch unglaublich schnell und man galoppiert richtig durch die Seiten. Man rätselt mit und möchte unbedingt wissen, wessen Geheimnis tödlich endet. Aber nichts ist so, wie es scheint...

Veröffentlicht am 22.04.2023

Raffiniertes Kammerspiel, welches psychologisch interessant ist!

Die Autorin Lucy Clarke und ich sind manchmal überaus gute Freunde, aber manchmal trifft sie auch nicht so richtig meinen Lesenerv, dennoch lese ich sehr gespannt jedes Buch von ihr.
Dieses Buch ...

Dieses Buch beginnt in meinen Augen sehr ruhig und das Geschehen baut sich sehr langsam nach und nach, von Seite zu Seite auf. Was hierbei sehr spannend ist, dass wir die Geschehnisse auf der griechischen und sehr abgelegenen Insel aus den unterschiedlichen Perspektiven der unterschiedlichen Frauen, welche mehr oder minder freundschaftlich verbunden sind, geschildert bekommen. Dieser Umstand, des Entfaltens der Perspektiven, bringt durch den Wechsel an Einblicke der Gegenwart und Vergangenheit das Konstrukt der Freundschaft nach und nach wie ein Kartenhaus zum Einsturz und genau das, macht dieses Buch psychologisch so unglaublich spannend. Denn das ist es, wenn man die ersten 200 Seiten erst einmal überwunden hat, wird dieses Buch zu einem echten Pageturner, in dem niemand sympathisch, jeder verdächtig und jeder absolut interessant wirkt.

Für mich ein raffiniertes Kammerspiel, welches psychologisch interessant und ab der Hälft durchaus spannend ist !

Veröffentlicht am 21.04.2023

Dunkle Geheimnisse, verborgene Feindschaften

Ach was habe ich mich auf ein paar spannende Lesestunden gefreut.
Ich liebe die Bücher von meiner Lieblingsautorin, jedes einzelne Buch, habe ich verschlungen.
Das Cover gibt schon einen kleinen Einblick ...

Ach was habe ich mich auf ein paar spannende Lesestunden gefreut.
Das Cover gibt schon einen kleinen Einblick auf die Geschichte.
Urlaubsfeeling auf der Trauminsel Griechenland, weiße Häuser mit Meerblick und Blutspuren auf der Treppe.
Bella organisiert für ihre Schulfreundin Lexi eine mega Junggesellinnenabschiedsparty.
Mit dabei sind auch Robyn, Ana, Fen und Elenor. Gleich zu Anfang erzählt jede einzelne ihre Gefühls- und Gedankenwelt. Und wie schon im Klappentext erfahren wir, das ein Mädel nicht zurück kehrt, denn diese ist Mausetot.
Die kurzen Kapitel mochte ich sehr, aber irgendwie kam ich stellenweise nicht so richtig in Fahrt, die Zwischenstopps waren für mich zu langatmig, aber im guten letzten Drittel vom Buch, nahm der Fahrtwind noch Mal an Geschwindigkeit auf.
Sechs Frauen die unterschiedlicher nicht sein können, jede von ihnen hatte ihr kleines Geheimnis im Gepäck, Lügen und Intrigen.
Jede hätte ihre Gründe für einen Mord gehabt, aber ich lag Mal wieder falsch beim mit rätseln.
Das Ende hat mich zu überrascht.
Für mich war es diesmal leider kein Highlight,
aber dennoch ein guter dramatischer Spannungsroman.
Ich freue mich schon auf ein weiteres Buch von der Autorin.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Freundinnen mit Geheimnissen

Schon das Cover von Lucy Clarke´s "One of the girls" macht neugierig: Eine von uns lügt. Eine von uns betrügt. Doch würde eine von uns töten? Und eine Leiche wird es geben, so viel verrät schon der Klappentext. Da scheint die hen night, der Juniggesellingenaben (oder viel mehr langes Wochenende) von sechs Britinnen auf einer griechischen Insel, gründlich aus dem Gefüge zu geraten....

Die Dynamik innerhalb der kleinen Gruppe ist von Anfang an von Konflikten überschattet. Da ist Bella, Trauzeugin, selbsternannte beste Freundin der Braut Lexi, die ständig die besondere Vertrautheit mit Lexi herausstreicht. Doch gleichzeitig hält sie an der Lexi vor zehn Jahren fest, einer lebenslustigen, wilden Frau, Partynächte auf Iniza, das Leben als Dauerrausch. Es ist die Art Leben, das Bella noch immer pflegt, auch um die Angst vor dem Scheitern der Beziehung zu ihrer Freundin Fen hat, die ein Fitnessstudio leitet und mit der Insel, auf der sie dank Fens Tante eine Villa nutzen können, ein paar schlimme Erinnerungen verbindet.

Doch mittlerweile unterrichtet Lexi Yoga, hat sich verlobt ud ist an einem sehr viel ruhigeren Leben interessiert - auch wenn Bella das nicht dulden kann. Dazu passt, dass sie nun besonders eng mit Ana befreundet ist, einer alleinerziehenden Mutter mit halbwüchsigen Sohn, die sie erst in London i ihrem Yogastudio kennengelernt hat.. Alleinerziehend ist auch Robyn, die zu Schulzeiten ein unzertrennliches Trio mit Lexi und Bella gebildet hat, Doch seitdem hat sich Entfremdung zwischen Robyn und Bella entwickelt.

Als Fremde in der Gruppe fühlt sich auch Elanor, Lexis künftige Schwägerin. Für sie ist das Partywochenende besonders schwierig - nicht nur weil sie niemanden kennt und eher introvertiert ist. Ihr eigener Verlobter ist kurz vor der geplanten Hochzeit gestorben. Unter dem Verlust leidet sie noch immer, Feierstimmung will sich bei ihr nicht breit machen.

Die Autorin legt allerlei Fußangeln, unterbricht immer wieder buchstäblich in cliffhanger-Situationen, um zu einem anderen Erzählstrang, einer anderen Perspektive zu wechseln. Denn die Villa der hen night liegt auf einem Felsen, hinter einem niedrigen Mäuerchen geht es lebensgefährlich tief hinab. Wanderungen auf steilen Klippen machen klar, wie schnell ein falscher Schritt tödlich enden kann. Hinzu kommt, dass jede Frau ein Geheimnis hat.

Die ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten der sechs Frauen sorgen für Konflikte, Spannungen und viel zwischenmenschliches Drama. Geheimnisse werden gelüftet, Bündnisse geschlossen und nicht nur die griechische Sommerluft brennt zwischen den Frauen. Beim Lesen bleibt immer wieder die Frage nach der noch ausstehenden Leiche. Wird es ein Unfall sein, ein eskalierender Streit, ein geplanter Mord? Wer ist Täterin, wer Opfer? Manche Situation, die schon direkt zu einer Toten zu führen scheint, endet dann doch ganz anders. Dass es dann noch einmal ganz anders kommt, ist schlüssig und bringt das Beziehungsgefüge in der griechischen Villa noch einmal durcheinander.

Das Mädelswochenende dürfte allen Beteiligten in Erinnerung bleiben - und auch seine Folgen bleiben nicht unerwähnt. "One of the girls" bietet spannende Unterhaltung, die vor allem psychologischer Art ist. Die Tatsache, dass die Handlung überwiegend in einer isolierten Villa spielt, trägt zudem zu einem "locked room drama" bei. Chick-Lit der dramatischern Art.