Cover-Bild Die Bergwacht: Alpenglühen
Band 1 der Reihe "Einsatz in den Bayerischen Alpen"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.04.2023
Sophie Zach

Die Bergwacht: Alpenglühen

Einsatz in den Alpen – der packende Serienstart!  Voller Drama und Abenteuer, voller Natur und großer Gefühle.

Damit hat die junge Bergführerin Lena null gerechnet: An seinem sechzigsten Geburtstag verkündet der Leiter der Bergwacht seinen Rückzug. Und schlägt sie als seine Nachfolgerin vor! Alle sind schockiert, auch Lena. Wie kann er andere alteingesessene Bergwachtler einfach übergehen?

Das ist nicht alles: Völlig unerwartet taucht Ben wieder auf, den Lena aus Schulzeiten kennt. Ausgerechnet er soll der neue Ranger des Dörfchens Bichlbrunn werden! Dabei hat er früher nur Unruhe gestiftet und Lena genervt. Auf keinen Fall wird sie diesem Kerl öfter über den Weg laufen als nötig.

Und auf keinen Fall will sie die Bergwachtsleitung übernehmen. Schließlich ist das Team alles, lautete schon das Motto von Lenas Vater, der viel zu früh starb. Doch die Berge sind so unberechenbar wie das Leben. Als sich ein tragisches Unglück anbahnt, muss Lena sich entscheiden. Kann sie die Verantwortung übernehmen? Für sich und für andere?

In die Berge gehen ist Heimkehren ... Mitreißendes Lesevergnügen rund um die Bergwacht in einem kleinen Dorf in den Bayerischen Alpen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Einsatz in den Alpen

"Die Bergwacht: Alpenglühen" ist der Auftaktband der neuen Reihe "Einsatz in den Bayerischen Alpen" von Sophie Zach. Die Bergwacht Bichlbrunn steht im Umbruch. Der bisherige Leiter will das Zepter abgeben und schlägt auf seiner Geburtstagsfeier völlig überraschend für alle die junge Bergführerin Lena als seine Nachfolgerin vor. Dies schlägt innerhalb des Teams wie eine Bombe ein und führt zur Zerreißprobe. Doch damit nicht genug. Als auch noch Ben als neuer Ranger vom Bürgermeister präsentiert wird, ist das Konfliktpotenzial komplett. Denn Ben ist zu Schulzeiten in Bichlbrunn aufgewachsen und galt als Unruhestifter. Lena und ihn verband zu Jugendzeiten daher keinerlei Freundschaft und jetzt sollen sie zusammenarbeiten. Sophie Zach schafft mit diesem Roman ein sehr gutes Setting. Zum einen das Leben der Protagonisten im Dorf Bichlbrunn, zum anderen spannende Bergwachteinsätze im Wettersteingebirge. Bildhaft beschreibt die Autorin dabei die Gegend rund um den höchsten Berg Deutschlands, so dass sie dabei ihrem Örtchen Bichlbrunn wunderbar Leben einhaucht. Die Bergwachteinsätze am Jubiläumsgrat und in der Teufelsklamm sind dabei so spannend erzählt, das man meinen möchte man wäre live dabei. Auch die Entwicklung von Lena und dem gesamten Bergwachtteam liest sich ebenso interessant wie auch mehr über Ben zu erfahren, der nun in seine Heimat zurückkehrt. Sich auf das Lesen von "Die Bergwacht: Alpenglühen" einzulassen, war für mich ein Glücksgriff. Der Roman hat mir sehr gut gefallen und schon jetzt bin ich neugierig wie es in der Bichlbrunner Bergwacht im zweiten Band weitergeht.

Veröffentlicht am 21.04.2023

großartiges Buch

Rezension

Buchname: Die Bergwacht: Alpenglühen: Der starke Serienstart! (Einsatz in den Bayerischen Alpen 1)
Autor: Sophie Zach
Seiten: 364 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ...

Rezension

Autor: Sophie Zach
Seiten: 364 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ ‎ Rowohlt E-Book; 1. Edition (1. April 2023)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weiß- und blaufarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann Berge und zwei Wanderer auf dem Cover erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Einsatz in den Alpen – der packende Serienstart! Voller Drama und Abenteuer, voller Natur und großer Gefühle.

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Lena
Der Hauptprotagonist ist Ben

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!
Mir hat „ Die Bergwacht: Alpenglühen“ von Sophie Zach unglaublich gut gefallen. Ich habe es einfach geliebt, wie die Autorin die Alpen beschrieben hat. Man hat es beim Lesen so sehr gemerkt, dass sie das Setting in und auswendig kann. Das hat mir besonders gut gefallen. Denn ich persönlich liebe einfach die Alpen. Die beiden Hauptprotagonisten Lena und Ben waren mir von Anfang an total sympathisch und auch authentisch dargestellt. Das Setting war einfach nur der absolute Traum. Der Schreibstil und die Art und Weise der Autorin fande ich richtig gut. Der Schreibstil war angenehm zu lesen, er war flüssig und locker leicht geschrieben, ohne komplizierten Schachtelsätze oder so. Die Storyidee wurde meiner Meinung nach auch gut umgesetzt. Und die Liebe kam auch nicht zu kurz, und die andren Emotionen aus Drama und Spannung fande ich genau passend Ich bin total begeistert von dem Buch. Deshalb vergebe ich „ Die Bergwacht: Alpenglühen“ sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Ich persönlich freue mich schon wahnsinnig auf den zweiten Teil der Reihe

Fazit:

Toller Liebesroman, mit tollen Charakteren und einem einzigartigen Setting.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Einsatz am Berg

Als der scheidende Bergwachtleiter Franz Schaller, Lena als seine Nachfolgerin vorschlägt, tritt er ungewollt eine Lawine los. Obwohl Lena selbst von der Idee alles andere als begeistert, ist sie doch schockiert über die Reaktion ihrer Teamkollegen. Während sie auf der einen Seite Unterstützung erfährt, wird sie von der anderen angefeindet und in ihrer ganzen Person infrage gestellt. Die Emotionen kochen hoch und das Team droht zu zerfallen. Erst als sie durch einen dramatischen Bergeinsatz auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden, beginnt ein Umdenkungsprozess, der zu einem soliden Grundstein für einen Neuanfang wird.

Fazit
Ein gelungener Serienstart, in dem Spannung und Gefühl zu einer Story von Pageturner-Qualität verschmelzen.