Cover-Bild Mindset
  • ISBN: 9783732420513
Sebastian Hotz

Mindset

Sebastian Hotz (Sprecher)

Maximilian Krach hat alles, was sich ein im Internet sozialisierter junger Mann im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts wünschen kann: teure Uhren, eine amtliche Anzahl Follower, eine so einfache wie geniale Geschäftsidee und einen unerschütterlichen Glauben an die eigene Einzigartigkeit.
Da ihm daran gelegen ist, seine Erkenntnisse und Einsichten zu teilen, nimmt er sich alle paar Wochen die Zeit, um einem vollbesetzten Seminarraum in mittleren und kleinen deutschen Großstädten seine Ideen zuteilwerden zu lassen. Es geht um Wölfe und Schafe, um berühmte Einzelgänger und um den Schlüssel zum Erfolg, der nicht, wie so viele glauben, irgendwo da draußen liegt, sondern viel, viel näher: im richtigen Mindset.
Doch wer deswegen glaubt, der Weg nach ganz oben sei nicht beschwerlich und fordernd, nicht gesäumt von dornigen Chancen und unbelehrbaren Bedenkenträger*innen, hat natürlich nichts verstanden. Es sind Lektionen, die auch Mirko noch bevorstehen, der sich aufmacht, mit Maximilians Hilfe aus seinem trostlosen Alltag auszubrechen. Und so werden Präsentationen gestrickt und Postings geplant, Sportwagen gemietet und NFTs gemintet, bis eine arglos abgesetzte Pizzabestellung in einer Gütersloher Winternacht Erkenntnisse bereithält, die sich nur sehr schwer in wichtige Learnings übersetzen lassen.
Ein Roman über Männer, die keine Zeit und keine Lust haben, an ihrer Durchschnittlichkeit zu verzweifeln, und eine Gesellschaft, die deren Ausflüchte irgendwie bewältigen muss. Als ob es nicht schon genug Probleme gäbe.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Amüsanter, kurzweiliger Roman

Maximilian Krach hat alles, was Mirko nicht hat: teure Autos und Uhren, maßgeschneiderte Anzüge, viele Follower und ein stählernes Selbstbewusstsein. Mirko hingegen ist nur ein kleines Licht in einem Unternehmen, bei dem er selbst nach 10 Jahren Betriebszugehörigkeit in der IT-Abteilung noch immer als “der Neue” gilt. Maximilians Geschäftsidee weckt in Mirko die Hoffnung, durch das richtige Mindset endlich auch erfolgreich und zum Wolf zu werden. Doch nicht alles ist so, wie es scheint.

Das Cover ist schlicht gehalten, was mir gut gefällt. Die goldene Farbe und die große Schrift ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, hoffentlich auch bei Leuten, denen Sebastian Hotz noch kein Begriff ist.

El Hotzo kenne ich nämlich bereits durch seine witzigen und gleichzeitig gesellschaftskritischen Tweets bzw. Instagram-Posts, daher war ich sehr gespannt auf seinen Debütroman. Das Hörbuch hat er selbst eingesprochen, was das Ganze noch persönlicher macht. Dieses hat mich nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Der gewohnte Humor zieht sich durch die ganze Geschichte und ich musste oft schmunzeln. Besonders die Tücken, im IT-Support zu arbeiten und mit der Unfähigkeit mancher Kollegen konfrontiert zu werden, finde ich gut beschrieben. Auch bei den nachgemachten Geräuschen, z. B. von der Kaffeemaschine, musste ich lachen. Die verschiedenen Perspektiven bringen Abwechslung in die Geschichte und machen die Charaktere greifbarer.

Ich finde, ein bisschen mehr El-Hotzo-Prise hätte der Geschichte noch gutgetan. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung.