Cover-Bild Abenteuer & Wissen: Martin Luther King
Teil der Serie "Abenteuer & Wissen"
  • Verlag: headroom
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 03.2023
Sandra Pfitzner

Abenteuer & Wissen: Martin Luther King

Der Traum von einer anderen Welt
„I have a dream“ – „Ich habe einen Traum”: Die Rede, die Martin Luther King Jr. am 28. August 1963 beim „Marsch auf Washington“ hält, ist bis heute eine der berühmtesten der Welt. Voll Leidenschaft beschwört der Bürgerrechtler seinen Traum einer anderen, einer besseren Welt – einer Welt ohne Rassismus, einer Gesellschaft, in der der Charakter mehr zählt als die Hautfarbe. Es ist dieser Traum, der Martin Luther King Jr. in seinem Leben antreibt, der ihn aufstehen lässt, wenn er geschlagen wird, der ihn Drohungen und Gefängnisaufenthalte ertragen lässt. Für diesen Traum gibt er alles, am Ende sogar sein Leben. Seine Geschichte zeigt bis heute, dass man auch ohne Gewalt Berge versetzen kann.

Spannendes Abenteuer-Feature mit Original-Interview, Musik und Geräuschen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Wieder eine gelungene Folge

Die Reihe Abenteuer & Wissen finde ich richtig toll gemacht. Auch diese Folge hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Vertonung war wieder sehr angenehm und auch das Thema "Martin Luther King" war sehr interessant.

Neben ...

Neben der angenehmen Vertonung haben mir auch wieder die informativen Texte sowie die eingebauten Fakten sehr gut gefallen. Ich konnte aus diesem Hörbuch sehr viel mitnehmen und habe das Hören sehr genossen.

Für mich ist dieses Format und auch diese Folge absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Absolut hörenswert

Das Hörbuch ist äußerst lehrreich und zeigt, wie sich die schwarzen Menschen in den USA ihre Rechte erkämpfen mussten. Im Text möchte ich dir mehr dazu ausführen.

Meine Meinung zum Hörbuch:
Von Martin ...

Meine Meinung zum Hörbuch:
Von Martin Luther King Jr. hat meine Generation als Kind im Geschichtsunterricht gehört und einiges gelernt. Dennoch hatte ich den Eindruck, dass ich zu wenig über ihn wusste. In Zeiten, in denen es leider noch immer Rassismus gibt, ist es umso wichtiger sich zu erinnern, was in der Vergangenheit passiert ist. Deshalb entschied ich mich dazu dieses Hörbuch zu hören.

Sandra Pfitzner fasste die vielen Informationen und Ereignisse rund um Martin Luther King Jr. gekonnt zusammen. Sie schaffte es sein gesamtes Leben – vom Aufwachsen bis hin zu seinem Tode – in diesem Hörbuch unterzubringen und lebendig zu vermitteln. Es wurde so gestaltet, dass Kinder seine Geschichte verstehen und viel darüber lernen können.

Mir war nie wirklich bewusst, wie schlimm der Kampf um die Gleichberechtigung in den USA war. Natürlich hatte ich einiges gehört, doch ich hatte keine Ahnung davon, wie heftig er wirklich war. Im selben Moment fragte ich mich, warum uns das im Schulunterricht nicht deutlicher beigebracht worden war. Der Mann war ein Visionär, der nicht nur sprach, sondern auch handelte. Er opferte sehr viel, um die Rechte der Schwarzen zu verbessern und gleichzustellen. Seine Familie stand ihm trotz Morddrohungen u.a. zur Seite.

Ich bewundere den Mann für seine Kraft und sein Können. Doch konnte er allein die Fortschritte erreichen. Die schwarze Bevölkerung kämpften gemeinsam auf vielerlei Weisen gegen die Rassentrennung an, die auf irrwitzigen Gründen basierte. Die Gegner versuchten mit Gewalt und Brutalität ein Gelingen zu verhindern. Außerdem gehörten Lügen und Verleumdungen über Martin Luther King Jr. zur Strategie der Gegenseite. Eine der bekanntesten schwarzen Frauen aus dieser Zeit ist wohl Rosa Parks, die sitzen blieb und damit Großes auslöste.

Veränderungen kamen nur langsam oder brauchten ewig, bis sie sich etablieren konnten. Es gab immer wieder Rückschläge und doch gaben die Menschen und Martin Luther King Jr. nicht auf. Traurigerweise zeigt das Hörbuch auch, wie tief der Rassismus selbst all die Jahre nach den Geschehnissen noch in der Gesellschaft verankert sind. So wird der Kampf im Grunde bis heute weitergeführt. King lebte für seinen Traum und tat alles, um diesen zu verwirklichen. Ich hoffe, dass die Menschen eines Tages keinen Unterschied mehr zwischen, Hautfarbe, Herkunft und Religion machen.

Meine Meinung zu den Sprecherinnen und Sprechern:
Sprecherinnen und Sprecher: Lola Klamroth, Carlos Lobo, Peter Marton, Caroline Grothgar, Karmela Shako, Thomas Balou Martin, Wolfgang Rüter, Judith Jacob u.v.a.

Der Cast rund um die verschiedenen Sprecherinnen und Sprecher erweckte Martins Geschichte zum Leben. Sie versetzten mich zurück in diese Zeit voller Hass und Unterdrückung, sowie Hoffnung und Veränderung. Vor allem bei der Stimme von Martin hatte ich das Gefühl den verstorbenen Freiheitskämpfer selbst zu hören. Die Gefühle darin waren überwältigend. Gemeinsam mit der Produktion erschufen sie ein grandioses Hörerlebnis.

Das Leben von Martin Luther King Jr. wurde von Sandra Pfitzner in diesem Hörbuch kindgerecht erzählt. Sie schilderte in straffer Form, wie schlimm die Rassentrennung und der Rassismus in den USA waren. Dabei berichtet sie von Kings Kampf mit der schwarzen Bevölkerung gegen das Unrecht und die Unterdrückung. Der Weg zur Besserung war hart und von Rückschlägen geprägt. Die Gegenseite wollte mit allen Mitteln Erfolge verhindern und schreckte auch nicht vor Gewalt zurück. Schlussendlich jedoch gab es Veränderungen, dennoch dauert der Rassismus bis heute an. Kinder und auch Erwachsene lernen mit diesem Hörbuch sehr viel. Die Sprecherinnen und Sprecher lieferten eine grandiose Leistung ab.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 21.04.2023

aktueller denn je

Wer kennt diesen Namen nicht: Martin Luther King. Ein Bürgerrechtler, der für die Rechte der PoC (People of Color) eingestanden ist. Der viel erreicht hat in einer Welt, in der noch viel erreicht werden muss. Denn Rassismus gibt es noch viel zu viel.

Der Pressereferent Harcourt Klinefelter hat an der Seite Martin Luther Kings gearbeitet und Kings Reden aufgezeichnet. So erzählt er uns die Geschichte, wie u. a. Martin seine berühmteste Rede am Washingtoner Kapitol gehalten hat. Was hat diesen berühmten Bürgerrechtler bewegt? Was ist ihm bei seiner Arbeit widerfahren? Und was war sein Credo?

Das Hörbuch ist mit Liveaufnahmen von Reden untermalt, die bei mir Gänsehaut hervorgerufen haben. Noch immer ist Rassismus leider ein Thema, das uns im Alltag begleitet. Noch ist viel Arbeit zu leisten, um dagegen anzukämpfen. Der Kampf für die Rechte von PoC führt immer wieder zu gewaltsamen Auseinandersetzungen. Deswegen finde ich dieses Hörbuch sehr wichtig: es muss weiterhin daran gearbeitet werden, dass Rassismus keinen Platz mehr findet.

Auch bei diesem Hörbuch gilt: Verständlich und spannend aufbereitet, so dass Groß und Klein einen guten Einstieg finden.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Informatives, unterhaltsames Feature

Jeder kennt den Satz "I have a dream". Doch wer war die Person hinter diesem Zitat? Abenteuer&Wissen steht für erstklassig recherchierte Features, die Wissen mit Originaltönen, Interviews, Musik und tollen Sprechern verbindet. So bringt einem dieser Titel das Leben von Martin Luther King jr., welches zwar kurz, aber sehr intensiv war, sehr nah. Eine beeindruckende Biografie!

Veröffentlicht am 23.04.2023

Abwechslungsreiches Hörspiel

Im Hörbuch geht es um das Leben und Wirken von Martin Luther King.

Im Hörbuch geht es um das Leben und Wirken von Martin Luther King.

Ich würde das Hörbuch ab etwa 8 Jahren empfehlen. Mein 6-jähriger konnte zwar schon etwas damit anfangen, aber das lag daran, dass wir schon ein Buch über Martin Luther King kennen. Ansonsten wäre es eher nichts für ihn in diesem Alter.

Mir gefällt besonders, dass immer wieder im Hintergrund der Originalton läuft. So wird klar, dass es eigentlich alles in Amerika wäre und nicht in deutscher Sprache. Die Sprecher sind abwechslungsreich und vermitteln das Wissen gekonnt.
Gelungen ist auch der Bogen zur Gegenwart.

Insgesamt ist es vielleicht etwas zu abstrakt für Grundschuldkinder.