Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2023

Regency mit viel Humor

Plötzlich die perfekte Lady

Regency und Humor? Ja, warum nicht.. ich habe wirklich bei vielen Szenen in diesem Buch gelacht, weil Kati einfach ein Tollpatsch ist und wirklich in unzähligen Situationen für Lacher sorgt. Eine Frau die unverhältnismässig verliebt ist und den Mann schamlos anbaggert? Auch hier - warum nicht. Mal ein ganz anderes Topic als Mann steht auf Frau und macht ihr den Hof. Kati schreibt ebenfalls schonungslos ehrlich ein Tagebuch, und diese Sätze stehen meistens anfangs der Kapitel. Es ist in der Erzählform geschrieben und beleuchtet beide Seiten und Gefühlsalgen - ich empfand das als sehr angenehme und sinnvoll. So konnte man auch Alexander besser verstehen warum er so handelt, wie er gehandelt hat.

Einziger Killer für mich waren wirklich die Spicy Szenen. Für mich gesehen, mussten die nicht so explizit sein und auch nicht unbedingt so ein grosser Bestandteil der Geschichte. Da es vor allem zu dieser Zeit auch eher unüblich war, hätte ich diese ganz weggelassen, bzw. es hätte der Geschichte nicht geschadet.

Insgesamt ein super Debüt, noch nie sowas unterhaltsames im Bereich Regency gelesen und von demher, absolute Leseempfehlung und ich hoffe, es folgen noch ganz, gaaaaanz viele lustige Geschichten.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Neuanfänge und ihre Tücken

Landlieben

Ich mag Katrina's Schreibstil sehr gerne, er ist locker, leicht, es hat Witz und es ist für mich einfach eine Schreibart von Wohlfühlbüchern. Dieses hier findet in der Steiermark statt - ich war noch nie dort und konnte es mir nicht so recht vorstellen. Irina will aus Wien und der Grossstadt raus und geht back to the roots.

Mir gefällt, dass der Roman über eine lange Zeitspanne geht. Irina und ihrer Veränderung wird Raum gegeben, es passiert nichts Schlag auf Schlag. Die Geschichte harmoniert und man versteht warum Irina so handelt und es ist spannend zu verfolgen, was sie aus ihrem Leben nun machen will. Dabei gibt es auch in diesem Roman eine Reihe von Nebenprotas welche liebevoll in die Geschichte eingepflegt sind.

An einigen Stellen hat mich Irinas Reaktion genervt und ich konnte es nicht immer verstehen. Ebenfalls habe ich Bobby und Bella ständig miteinander verwechselt, diese Namen waren mir zu ähnlich.. Aber das tut der Hauptgeschichte nichts ab, und ist wirklich ein persönliches Empfinden. Ein bisschen mehr Landschaftsbeschreibung hätte mir gefallen, so konnte ich mir leider das Umfeld nicht ganz so gut vorstellen. Insgesamt ein rundum schöner Roman und ich lese total gerne die Bücher von Katrina.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Auf der Findung nach sich selber

Tokyo dreaming – Prinzessin im Rampenlicht

Teil 2 der unterhaltsamen 'ich werde japanische Prinzessin' Reihe. Es fällt mir ein bisschen schwierig, diese Fortsetzung zu bewerten, ich versuche zu erklären, aus welchen Gründen:
Band 1 war suuuuuperlustig, ...

Band 1 war suuuuuperlustig, ich konnte nicht aufhören, über Izumi zu lachen. Ein Joke nach dem anderem, ihr Leben wird soo unterhaltsam beschrieben. Band 2 kommt sehr viel nüchterner daher. Die Witze bleiben grossteils aus - hier wurde meine Erwartungen gar nicht erfüllt.
Die Girlgang nahm in Band 1 einen grossen Platz ein, hier wurde es weniger, ganz klar auch der Distanz geschuldet. Amerika kommt in Band 2 ebenfalls praktisch nicht mehr vor, nur in throwbacks.
Dafür wird Izumi erwachsener und man kann sie dabei begleiten. Sie muss herausfinden, was sie im Leben machen will und diesen Prozess zu begleiten war schön zu lesen. Ebenfalls die beiden Love Interest waren süss und gut geschrieben. Für mich nicht unbedingt notwendig, aber es muss ja eine Geschichte gebe . Wenn ich das Buch als Einzelband betrachte , fand ich es eine sehr gute, unterhaltsame YA Geschichte in einem wundervollen japanischem Setting. Wenn ich es aber als Folgeband ansehe muss ich gestehen, ich fand es um einiges schwächer als Band 1 und als Geschichte eigentlich nicht notwendig, da wäre Band 1 besser als standalone gewesen.

Ich gebe trotzdem 4 Sterne weil ich jedem Buch eine Chance gebe, und ich sie nicht miteinander vergleichen mag.

Zusammengefasst würde ich sagen: nett zu lesen für alle die Band 1 gelesen haben, aber bitte ohne zu hohe Erwartungen.

Veröffentlicht am 04.05.2023

WO IST MELODY?

Melody

Diese Geschichte ist weder Krimi noch Thriller, auch keine klassische Liebesgeschichte. Ich habe diese Geschichte angefangen und muss sagen, bis ca zur Hälfte hat es mich nicht gepackt. Ich konnte mir keinen Reim aus der daraus machen, ich wusste nicht, wohin es führt.

Diese Geschichte ist in 3 Teile aufgeteilt, in jeweils superkurzen Kapitel. Es handelt grossteils in Zürich, es werden dann vor allem im letzten Teil mehrere Reisen vorgenommen. Immer wieder geht es um Mariella’s leckere, italienische Küche - das fand ich toll.

Ansonsten kommt das letzte Dritte mehr ermittlerisch rüber und somit auch spannender. Da konnte ich nicht mehr stoppen zu lesen. Das Ende fand ich überraschend und wirklich sehr gut geschrieben.
Ein klassischer Suter halt.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Unterhaltsamer Krimj in schöner Kulisse

Die Mallorca-Kommissarin - Tödliche Siesta

Ab und zu lese ich gerne einen Krimi - unblutig. Hier kommt man vollkommen auf seine Kosten. Es ist eine leichte Geschichte über eine Polizistin im Sabbatical. Ein bisschen naiv für mein Empfinden, aber absolut passend für diese leichte, lockere Geschichte.

Sehr bildlich beschrieben ist befindet man sich im mallorquinischen Pagera. Ich war noch nie auf Mallorca - finde aber die Beschreibung der Landschaft, deren Orte, Restaurants sowie dem Essen absolut fantastisch! Man merkt der Autorin an, dass sie dort lebt, die Kultur kennt, die Orte vor Augen hat. Ich mag das sehr, wenn ein Buch an einem Ort statt findet, wo es wirklich statt findet! Also ich meine, soviele Geschichten spielen irgendwo - und es gibt keinerlei Ortsbeschreibungen oder Vibes davon..und hier, war es wunderbar spürbar! Ein absolutes Pro Argument, sich diese Geschichte zu schnappen.

Wunderbar unterhaltend und ein leicht lockerer Lesespass.