Cover-Bild Fire Fallen (Die Chroniken von Solaris 2)
Band 2 der Reihe "Die Chroniken von Solaris"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.03.2023
Elise Kova

Fire Fallen (Die Chroniken von Solaris 2)

Susanne Klein (Übersetzer)

***Like Fire Love Burns***

Vhalla ist nun Eigentum des Reiches. Gemeinsam mit der Armee marschiert sie gen Norden. Kaiser Solaris verspricht sich von ihrer Wind-Magie den Sieg über die Rebellen, der Senat will ihren Tod und auf Vhalla wartet der Kampf ihres Lebens. Kann sie ihre Menschlichkeit bewahren oder wird sie doch zu dem Monster, das der Kaiser in ihr sieht? Verschüttete Wahrheiten kommen ans Licht, die alte Loyalitäten auf eine harte Probe stellen und Vhallas Liebe zu Aldrik noch unmöglicher machen …

Die magische Romantasy-Saga um Windläuferin Vhalla geht weiter: mehr Action, mehr Drama und immer diese bittersüße Liebe zum Dahinschmelzen!

Alle fünf Bände der Serie »Die Chroniken von Solaris«:
Air Awoken (Band 1)
Fire Fallen (Band 2)
Earth Ending (Band 3)
Water’s War (Band 4)
Crystal Crown (Band 5)

Veröffentlicht am 23.04.2023

Eine starke Fortsetzung- vielleicht sogar noch ein stärker als der erste Teil

Ich habe erstaunlich gut in den zweiten Band hineingefunden, obwohl ...

Ich habe erstaunlich gut in den zweiten Band hineingefunden, obwohl ich bei Fantasy meistens ein wenig brauche, um mich wieder in die Welt einzufinden. Es kann allerdings gut daran liegen, dass mir der Cliffhanger aus Band eins sehr deutlich im Gedächtnis geblieben ist und ich deswegen die Geschichte noch sehr präsent im Kopf hatte.
Auf den Inhalt möchte ich an dieser Stelle gar nicht groß eingehen, um nicht zu Spoilern aber soviel kann gesagt werden, auch mit diesem Band konnte mich Elise Kova wieder absolut in ihren Bann ziehen. Es fiel mir leicht mich in der magischen Atmosphäre zu verlieren und dafür umso schwer das Buch aus der Hand zu legen.
Da in diesem Band eher die Charakterentwicklung von Vhalla sowie ihre Kräfte und die Beziehung zu Aldrik im Fokus standen, war das Buch zum Teil ruhiger als der erste Teil, aber es gab dennoch immer wieder spannende Momente und einige unerwartete Wendungen, so dass beim lesen keine Langeweile aufkam.
Vhalla mochte ich genauso wie im ersten Band wieder gerne, obwohl sie sich nach den Vorfällen im letzten Band verändert hat. Das Geschehene hat sie verändert und (so wirkte es auf mich) zum Teil wieder in alte Verhaltensmuster fallen lassen. Hatte sie gerade ihren Mut und ihre Stärke entdeckt, so ist sie nun wieder ein wenig verunsichert und ängstlich, wirkt wieder naiver und vertraut sehr auf Aldrik, wobei ich mich die ganze Zeit fragen muss, ob das wirklich so einen gute Idee ist. Es ist nicht so das ich Aldrik nicht mag, aber er wirkt auf mich immer noch sehr geheimnisvoll und schwer zu durchschauen, so dass ich einfach für Vhalla hoffe das ihr Vertrauen nicht noch enttäuschen wird.
Und dann kam dieses Ende…. Bei dem ich mich immer noch frage, was das bitte gewesen sein soll?!? Ich bin immer noch sprachlos und frage mich wie ich bin August auf den nächsten Band warten soll.
Insgesamt konnte mich der zweite Band restlos begeistern. Vielleicht sogar ein klein wenig mehr als der erste Teil, einfach weil ich ihn noch etwas gefühlvoller und spannender empfand. Dazu dann noch die grandiose magische Atmosphäre und das Buch schreit praktisch nach Highlight.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Magische forbidden slowburn Romance

'Fire Fallen' ist der 2. Teil der Solaris-Chroniken von Elise Kova.

ℍ𝕒𝕟𝕕𝕝𝕦𝕟𝕘:

** 🅢🅟🅞🅘🅛🅔🅡 🅩🅤 🅣🅔🅘🅛 ➊ 🅔🅝🅣🅗🅐🅛🅣🅔🅝 **

'Fire Fallen' ist der 2. Teil der Solaris-Chroniken von Elise Kova.

ℍ𝕒𝕟𝕕𝕝𝕦𝕟𝕘:

** 🅢🅟🅞🅘🅛🅔🅡 🅩🅤 🅣🅔🅘🅛 ➊ 🅔🅝🅣🅗🅐🅛🅣🅔🅝 **

Vallah ist nun Eigentum des Kaisers und soll in den Krieg ziehen. Zum einen um zum Sieg zu verhelfen zum andern um zu sterben. Auf dem Weg dorthin, lernt sie mit ihren Kräften und ihren Gefühlen umzugehen.

𝕊𝕔𝕙𝕣𝕖𝕚𝕓𝕤𝕥𝕚𝕝 & 𝕋𝕣𝕠𝕡𝕖𝕤:

'Fire Fallen' ist in der Personellen Erzähler Perspektive aus Vallahs Sicht geschrieben. Es geht sehr langsam voran, man erfährt vielnüber ihr Training und über die Charaktere um sie herum. Außerdem findet eine potentielle Konkurentin ihren Weg in die Geschichte.
Die Tropes sind Magic, Slowburn Romance, Forbidden Romance, Krieg und Verpflichtung.

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘:

Es geht genau da weiter, wo es in Teil 1 aufgehört hat. Das hat mir gut gefallen. Ich mag es nicht so gerne wenn zwischen den Teilen Wochen, Monate oder Jahre vergangen sind. Es wurde zwar erst zum Ende hin wieder Storymäßig spannend und endet mit einem bösen Cliffhänger, bleibt aber kontinuierlich Charakterlich spannend/interessant. Ich hab das Buch verschlungen und freue mich jetzt schon auf Teil 3.

𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:

Eine magische Forbidden Love Verbindung, die mein Herz verrückt gemacht hat.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Spannend, magisch, unvorhersehbar und süchtig machend

Meinung

Mögliche Spoiler zu Band 1

Meinung

Mögliche Spoiler zu Band 1

Ich konnte es kaum erwarten, wieder in die magische Welt einzutauchen. Air Awoken war schon ein absolutes Highlight und Fire Fallen steht dem in nichts nach. Obwohl in diesem Band Vhallas Kräfte, ihre Charakterentwicklung und ihre Beziehung zu Aldrik im Fokus stehen, war es nicht weniger spannend. Der zweite Band konnte mich restlos begeistern! Die Atmosphäre war wieder absolut magisch und ich verlor mich komplett in der Geschichte. Sie ist absolut süchtig machend! Und dann dieses Ende… DIESES Ende! Wie soll ich nur bis August abwarten?

Fazit

Eine spannende, magische, unvorhersehbare und gefühlvolle Fantasygeschichte, die süchtig macht. Man möchte immer mehr und mehr. Absolutes Highlight!

Veröffentlicht am 09.04.2023

Ein Buch mit wahnsinnigem Suchtpotenzial

24 Stunden. So lange habe ich gebraucht, um das Buch zu lesen.

Es war von vorne bis hinten stimmig, spannend und romantisch. Aber ich fange lieber mal langsam an.

Während wir in Band eins noch sehr viel ...

24 Stunden. So lange habe ich gebraucht, um das Buch zu lesen.

Während wir in Band eins noch sehr viel rund um das Worldbuilding und das Magiesystem erklärt bekommen haben, konnte an dem zuvor erworbenen Wissen nun angeknüpft werden. Es kam zu mehr Handlung und dementsprechend auch zu mehr Spannung.

Vhalla befindet sich auf dem Marsch zur Kriegsfront und muss sich auf eben diesen vorbereiten. Nie zuvor hat sie wirklich kämpfen müssen und ihre Magie beherrscht sie auch noch nicht so lange. Das heißt, dass sie eine Menge zu lernen und nachzuholen hat. Doch das gestaltet sich gar nicht mal so einfach wie gedacht.

Sie ist innerlich hin und hergerissen. Einerseits möchte sie dem Senat, dem Kaiser und auch sich selbst beweisen, dass sie in der Lage ist, im Krieg zu kämpfen und ihr Tod nicht unbedingt eintreten muss, auf der anderen Seite wütet eine unsäglich große Angst vor der Schacht in ihr. Zudem ist sie noch traumatisiert von dem Ereignis, das im Vorgängerband nach dem Ball geschah.

Aber Vhalla hat Glück, denn ihre Freunde stehen ihr noch immer bei. Fitz und Larel bekommen hier – meiner Meinung nach – nun größere Rollen zugeteilt und man merkt die Bindungen, die sie untereinander aufbauen. Und dann ist da auch noch Aldrik, der Vhalla unbedingt schützen möchte.

Er ist es auch weiterhin, der sie trainiert. Dadurch kommt es zu immer mehr Situationen, in denen die Funken zwischen ihnen fliegen. Aber Aldrik wäre nicht Aldrik, wenn man so leicht hinter seine Maske schauen könnte. Im einen Moment geht er ganz offen und ehrlich mit Vhalla um, während er sich im nächsten schon wieder vor ihr verschließt und sich von ihr distanziert.

Die Liebesgeschichte der beiden geht aber trotzdem voran und nun auch bedeutend schneller, als es zuvor noch gewesen ist. Es gibt zwar ziemlich viel Hin und Her, aber das hat die tiefen Gefühle der beiden nur noch verdeutlicht.

Neben den Problemen der Liebe kommt es auch immer wieder zu heiklen Situationen, in denen Vhalla sich beweisen muss. Teilweise hat sie zwar wenig Vertrauen in sich selbst, aber sie hat mehr als einmal ihre Stärke bewiesen. Gerade das hat auch den Wandel, den sie von der unschuldigen Bibliothekselevin zur selbstbewussten Kriegerin gemacht hat, verstärkt. Ihre Sorgen und Ängste haben sie zwar immer wieder etwas zurückgeworfen, aber durch diese ist sie für mich als Leserin menschlich und realistisch geblieben, weil sie nun mal einfach nicht perfekt sein kann.

Das Schlimmste am ganzen Buch ist allerdings das Ende gewesen. Ich verstehe ja, dass Cliffhanger Spannung erzeugen, aber manche Dinge gehen wirklich zu weit, denn ich weiß noch nicht, wie ich es bis August zu Teil drei der Reihe aushalten werde.

Was Elise Kova hier geschrieben hat, das hat mich emotional einfach nur zerstört und mein Herz zertrümmert.

Wer also überhaupt nicht mit Cliffhangern umgehen kann, sollte das Buch auch noch nicht lesen!

Fazit:

Nach wie vor bin ich einfach begeistert von der Reihe und nach einem ganz fiesen Ende warte ich nun sehnsüchtig auf den nächsten Band!

Ganz große Leseempfehlung!

5+ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.04.2023

Fantastische Fortsetzung!

Nach dem schockierenden Ende des ersten Bandes der Chroniken von Solaris geht es nun weiter mit der epischen Geschichte um die Windläuferin Vhalla.
Diese ist nun zwangsweise als Soldatin und Sklavin auf ...

Diese ist nun zwangsweise als Soldatin und Sklavin auf dem Weg an die Front und muss sich neben den Kriegswirren auch noch weiterhin mit der Erforschung ihrer magischen Gaben und ihren Gefühlen für den Kronprinzen Aldrik auseinandersetzen.

Ich muss gestehen, dass es mir zunächst etwas schwergefallen ist, wieder in die Geschichte hineinzufinden, da ich einige Aspekte und vorherige Ereignisse nicht mehr ganz so auf dem Schirm hatte und auch nicht nochmal viel wiederholt wurde am Anfang. So nach und nach füllten sich aber die Gedächtnislücken wieder, und der Autorin ist es gelungen, mich vom Start weg wieder für Vhallas Reise zu begeistern.

Es gibt nicht nur viel Action und viele Kampfszenen, sondern man erfährt auch mehr über die Magie in Solaris und generell den Aufbau dieser Welt und auch ihre Politik. Stück für Stück ist so die Geschichte immer mehr erweitert worden, und so konnte sie richtig lebendig werden. Es gibt weiterhin noch viele Geheimnisse zu lüften, aber dennoch ist es auch schön, dass sich schon ein paar Dinge geklärt haben und auch die Protagonistin mehr mit ihrer Gabe anfangen kann.

Dieser Prozess hat einen wesentlichen Teil der Handlung ausgemacht und Vhalla als Person sowie als Kriegerin und Heldin der Geschichte wachsen lassen. Sie wurde immer selbstbewusster und zu einer Akteurin, mit der man rechnen muss, was mir gut gefallen hat, auch weil es so noch viel Potenzial für die Folgebände gibt und Vhalla sich dort noch weiter entfalten und die Dinge selbst in die Hand nehmen kann.

Daneben stand auch die Beziehung mit Aldrik stark im Fokus, die weiterhin vom gegenseitigen Kennenlernen und Vertrauen fassen geprägt war, aber auch von gegenseitigem Respekt und Hingabe. Mir gefällt die Liebesgeschichte der beiden sehr, da sie nicht übertrieben oder kitschig ist, sondern trotz allen Dramas sehr solide und nachvollziehbar und gesund scheint. Aldrik als Person wird dabei ebenfalls immer greifbarer, dennoch bleiben auch bei ihm noch einige Facetten ungeklärt, die sicherlich in den Folgebänden erneut aufgegriffen werden.

Die Autorin hat weiterhin einige neue Figuren eingeführt und generell die Nebenfiguren weiter ausgebaut, allen voran Aldriks Geschwister, was der Geschichte definitiv gutgetan hat und all den epischen Entwicklungen ein wenig Leichtigkeit brachte.

Insgesamt ist diese Fortsetzung wirklich sehr gut gelungen, sie startet unter ganz anderen Voraussetzungen als der erste Band, und bietet so direkt sehr viel Neues an. Gleichzeitig wird diese faszinierende Welt von Solaris weiter ausgebaut und mit all dem Drama, den tollen Figuren und der wunderbaren Magie nimmt diese Geschichte immer mehr epische Ausmaße an. Ich kann es kaum erwarten zu lesen wie die Reihe weitergeht, denn diese Bücher sind für mich genau so, wie ich Fantasy liebe.