Cover-Bild Der Kaffeeatlas
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 08.04.2023
James Hoffmann

Der Kaffeeatlas

Von der Bohne bis in die Tasse alles über Kaffeegenuss – Die Welt des Spitzenkaffees in komplett aktualisierter Neuauflage
Lisa Heilig (Übersetzer)

Kaffee war noch nie so vielfältig und faszinierend wie heute. Und niemals besser, wenn Sie wissen, worauf es ankommt. Kaffeeliebhaber*innen mit Sinn für Qualität und Herkunft der Bohnen steht eine unendliche Bandbreite an Sorten und Geschmacksnuancen offen. Alles, was Sie auf der Suche nach den besten Aromen der Kaffeewelt beachten sollten, erklärt Ihnen der weltbekannte Kaffee-Experte, Rösterei-Leiter und Weltmeister-Barista James Hoffmann in der zweiten Auflage seines Bestsellers »Der Kaffeeatlas«.

Hoffmann erläutert alle Facetten des braunen Golds, von der Anbauregion und der Kaffeesorte über die Art der Ernte und die Röstung bis hin zum Brühwasser. Er porträtiert 35 Herkunftsländer und die Auswirkungen des Terroirs auf die Geschmacksnuancen. Dazu bietet er faszinierende Einblicke in die Kaffeeindustrie und professionelle Tipps für die Zubereitung von ausgezeichneten Kaffee-Spezialitäten zu Hause

Ein Muss für alle, die Kaffee verstehen und in Spitzenqualität genießen wollen.

2. Auflage des renommierten Bestsellers, komplett überarbeitete Neuausgabe mit neuen Herkunftsländern.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Viel Wissen für Kaffeeliebhaber

Edel schon mit dem Umschlag, voll mit Detailwissen und reich bebildert: "Der Kaffee Atlas" von James Hoffmann mag eine Enttäuschung für jene Leser sein, die sich fancy Rezepte mit hippen Zutaten erhofft haben. Für Kaffee-Liebhaber, die sich für facts und Hintergründe interessieren, bietet dieses Buch eine Fundgrube von Wissen zu Geschichte, Anbau und Zubereitung von Kaffee, puristisch, ohne irgendwelche Sirups und andere Spielereien. Hier zählt der Geschmack der Bohne, der je nach Herkunft, Röstung und Zubereitung so vielfältige Möglichkeiten hat.

Hoffmann nimmt die Spitzenkaffees unter die Lupe, beschreibt Anbau und Ernte, Sorten, die viel vielfältiger sind als einfach nur Arabica und Robusta, nimmt die Leser mit auf eine Reise von den Anbaugebieten bis hin zu dem Kaffee in der Tasse, ob Espresso oder Cortado, Capucchino oder Americano. Auch Kaffeehandel, Röstung und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Arten des Kaffeekochens werden beschrieben.

Besonders viel Platz nimmt die Beschreibung der Anbaugebiete ein, mit Bildern vom Kaffeeanbau in Afrika, Lateinamerika und Asien, Geschmacksprofilen und Informationen über eine Rückverfolgbarkeit. Während mit Ruanda eines meiner Lieblingskaffee-Herkunftsländer vorgestellt wurde, habe ich vor allem bei den asiatischen Herkunftsländern gestaunt: Auch in China und Indien, zwei Ländern, bei denen ich zuallererst an Tee denke, wird Kaffee angebaut. Bei Nicaragua wiederum kommen Erinnerungen an "Sandinos Dröhnung" auf und den solidarisch getrunkenen Kaffee, der seinerzeit ziemlich auf den Magen schlug und mittlerweile deutlich professionalisiert wurde. Ein glossar ergänzt diese Enzyklopädie des Kaffees.

Der Kaffee-Atlas ist kein Buch, das man in einem Stück durchliest, in dem ich aber gerne stöbere, gerne bei einer Tasse Kaffee. Die einzelnen Kapitel sind kurz, prägnant und bieten einen Einblick in den Anbau und die Einfüsse von Boden und Klima, die letztlich das Aroma der Kaffeebohnen beeinflussen. Hier wird Wissen für Genuss anschaulich vermittelt.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Ein Weltatlas über den Kaffee

Der Autor James Hoffmann hat ein Buch geschrieben mit der Suche nach den besten Kaffees der Welt, das ist ihm wahrlich gelungen.

Der schön aufgemachte Bildband mit der Haptik eines Kaffeesacks ist unterteilt in drei Abschnitte, und zwar beginnt es mit dem Anbau, der Ernte sowie der Verarbeitung.
Teil zwei berichtet von der Bohne in die Tasse und Teil drei (ent)führt uns in 35 (!) KaffeeanbauLänder, wow!

Somit kann der Leser aufgrund der ausführlichen Beschreibungen und Bebilderungen seine Kenntnisse über die diversen KaffeeSorten erweitern, z.B. werden die Wasserhärte, Mahlgrad und Geschmack anschaulich dargestellt.

Leider vermisse ich am Ende neben dem Glossar und den Bildnachweisen definitiv einige Rezepte, die mit Kaffee für z.B. auch NichtkaffeeTrinker infrage kommen...
Ich denke hierbei an Tiramisu oder Mokkatorte sowie auch Mokkaeis oder natürlich per Eiskaffee. Das hätte ich mir als weiteren Hinweis zur Kaffeeverwendung gewünscht.

Alles in allem ist der Kaffeeatlas schon ein erlesenes Buch. Meine Bewertung liegt bei 4*!