Cover-Bild Fritz Frosch pupst
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Birte Müller

Fritz Frosch pupst

Birte Müller (Illustrator)

Fritz Frosch pupst pausenlos – beim Essen, beim Spielen und im Schlaf. Er kann sich einfach nicht beherrschen. Das sorgt für Probleme. Seine Familie leidet, und der Lehrer ist verstimmt, weil Fritz’ Gepupse seinen Unterricht stört. Nicht mal der Froscharzt kann helfen. Als sich Fritz das Pupsen verkneift, schwillt er an wie ein Ballon und hebt vom Boden ab. Jetzt kann ihn nur noch ein großer Pups retten ! Pupsen ist bei Kindern Dauerthema und übt eine große Faszination aus. Diese witzige Geschichte vermittelt ihnen, dass solche Körperfunktionen völlig normal sind. Nichts ist peinlich, solange man ihm mit einer Prise Humor begegnet.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Bringt Kinder und Erwachsene zum Lachen

Ganz egal, ob Tag oder Nacht - Fritz Frosch kann es einfach nicht sein lassen und muss ständig pupsen. Dabei will er das doch gar nicht, aber nichts hilft und der Pups macht sich einfach selbständig und fliegt aus seinem Froschpopo. Der Lehrer ist genervt, die Eltern möchten mit Fritz nirgendwo mehr hingehen und selbst der Froschdoktor weiß keinen Rat mehr. Da hilft wohl nur noch eines - nie wieder pupsen. Aber das hilft auch nicht wirklich, denn plötzlich wächst Fritz Frosch, wird immer runder, hebt an und schwebt wie ein Luftballon am Himmel. Was da wohl hilft ?

Kindern ist nichts peinlich und selbst der kleine Pups übt eine große Faszination auf sie aus. Gerade weil er uns Erwachsenen peinlich ist und wir diese Reaktion unseres Körper mehr oder weniger totschweigen, wollen Kinder noch mehr darüber wissen. Mit Fritz Frosch gelingt es Birte Müller, dieses Tabuthema unserer Gesellschaft äußerst witzig und ziemlich charmant für Kinder und Erwachsene aufzubereiten und dabei sind die Lacher definitiv vorprogrammiert. Vor allen Dingen gibt sie Kindern die Möglichkeit, das Pupsen als etwas völlig Normales und Alltägliches anzunehmen, weil es wirklich Jede/r macht...und es ist absolut in Ordnung, denn es gehört zu uns und unserem Körper dazu.

Die Geschichte wird in witzigen kurzen Sätzen erzählt und setzt dabei Frisch Frosch liebevoll in Szene, ohne ihn bloß zustellen. Jungen und Mädchen können sich sofort mit dem kleinen Frosch identifizieren, denn sie alle kennen die Situation, dass der ein oder andere Pups einfach aus dem Popo entweicht, obwohl sie das gar nicht wollen.

Die Zeichnungen sind kunterbunt und fröhlich, geben das Gelesene als Bild wieder und machen so das Ganze sehr lebendig. Sogar Vor- & Nachsatzblatt sind aufwendig und farbenfroh gestaltet, sodass das Buch nicht nur von der Erzählung her eine gewisse Faszination ausübt.

Ein witziges Bilderbuch, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen zum Lachen bringt.