Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2023

Tierische Freunde

Ein Sommer mit Esel

Eine Wanderung durch Frankreich mit einem Esel als Begleitung, das verspricht ein unvergessliches Urlaubserlebnis zu werden. So denkt auch Pirette, die mit ihrer Enkelin eine solche Tour bucht und dabei einige Überraschungen erlebt, positive wie negative.

Parallel dazu wandert heimlich auch noch Nathalie, ihre Schwiegertochter. Beide erfahren im Laufe der Wanderung viel über sich selbst und die jeweils andere Person. Am Ende gehen alle drei bereichert und gestärkt aus diesem einmaligen Abenteuer hervor.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Hoffnung für viele

Dienstmädel in Bella Italia

Äußerst karg und bescheiden, ja oft sogar ärmlich, ging es bei den Südtiroler Bergbauern noch in den Fünfzigern und Sechzigern des letzten Jahrhunderts zu. Viele Kinder, wenig Geld und katastrophale Wohnverhältnisse waren die bittere Realität.

Kein Wunder, dass zahlreiche junge Mädchen die Chance ergriffen, als Dienstmädchen in Italien zu arbeiten und endlich eigenes Geld zu verdienen. Die meisten von ihnen konnten ihre finanzielle Situation deutlich verbessern und hatten auch eine viel angenehmere Arbeit als zu Hause.

Anhand mehrerer Beispiele werden hier die Geschichten einiger Südtirolerinnen erzählt.

Sehr interessant zu lesen, wie es vor ungefähr sechzig Jahren noch vielerorts zuging.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Mayfaran

Mayfaran und die verlorenen Drachen

Eine fantasievolle Drachengeschichte um die mutige Mayfaran, die sich auf eine abenteuerliche, manchmal auch gefährliche Reise begibt, um einige Geheimnisse zu lüften und sich auf die Suche nach den geheimnisvollen Drachen zu begeben.

Dabei erleben sie und ihre Freunde so einiges. Eine ganz andere Welt eröffnet sich, Freundschaft und Zusammenhalt zählen jetzt doppelt.

Wir sind auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Düstere Aussichten

Subliminal. Das Experiment

Die Journalistin Natascha steht vor der Aufgabe ihres Lebens, denn es geht darum, die Welt zu retten. Dabei begibt sie sich nicht nur einmal in große Gefahr. Sie und die Ihren müssen gegen sichtbare wie unsichtbare Gegner kämpfen, was alles natürlich noch erschwert.

Am Ende geht alles noch glimpflich aus mit Hoffnung am Horizont.

Einige brisante Themen werden hier angesprochen, beispielsweise die leider fortschreitende Verrohung unserer Gesellschaft, über die auch in den Medien immer wieder berichtet wird.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Elfi schlägt zurück

Offene Gewässer

Ein lesenswerter Roman, dessen Handlung in einer österreichischen Kleinstadt spielt. Die vermeintliche Idylle trügt wie so oft, denn Protagonistin Elfi hat es dort nicht leicht. Obwohl kein Waisenkind, muss sie zwangsläufig bei ihrer teils überforderten Oma aufwachsen, die auch sonst keine Bilderbuch- Omi ist. Finanziell ist es immer eng, aber um mitzuhalten, gerade später auf dem Gymnasium, muss Elfi kreativ werden.

Nach vielen Jahren in der Großstadt und einer gescheiterten Ehe kehrt Elfi nach Liebstatt zurück, erhofft sich nun einen ruhigen Rückzugsort in malerischer Umgebung. Aber sie wird wieder enttäuscht. Später Rache und Genugtuung für alles Erlittene ist jetzt angesagt.

Ein Buch, das unserer Gesellschaft oft den Spiegel vorhält, zum Nachdenken über einige Dinge anregt und dabei durchaus auch mal lustig sein kann.