Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte

Lesejury Star
offline

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit belli4charlotte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2023

Autogrammjäger in der Bundesliga

Die drei ??? Kids, Bundesliga-Alarm
0

Die drei ??? sind Justus, Peter und Bob. Diese Freunde machen gemeinsam mit Tante Mathilda und Onkel Titus eine aufregende Deutschlandreise. Und sie sind extrem gespannt, denn sie waren noch nie in Deutschland, ...

Die drei ??? sind Justus, Peter und Bob. Diese Freunde machen gemeinsam mit Tante Mathilda und Onkel Titus eine aufregende Deutschlandreise. Und sie sind extrem gespannt, denn sie waren noch nie in Deutschland, aber sie wissen, dass esin Deutschland die Fußball Nation überhaupt gibt. Er zufällig geraten sie mitten in einen Fall, der sie zu 27 Vereinen der Bundesliga führt Denn es ist etwas ganz schreckliches passiert: Die Meisterschale wurde gestohlen!

Justus, Peter und Bob wollen natürlich den Fall übernehmen. Doch der fußballbegeisterte Dieb flieht und die drei ??? Kids fahren durch Deutschland und durch die Bundesliga, vom Hamburger SV bis zum FC Bayern, von Eintracht Frankfurt bis zum VfB Stuttgart. Bei allen Fußballclubs müssen die Detektive vor Ort ermitteln. Werden sie den frechen Dieb erwischen?



Wie immer ist es nicht nur eine spannende Geschichte, sondern ist eben gerade für kleine und auch große Fußballfans ein Muss. Zudem bekommt man neben der Story ganz viel Wissenswertes rund um die Bundesliga und zu den jeweiligen Vereinen und dessen Maskottchen und Traditionen vermittelt. Es macht riesigen Spaß.

Richtig toll ist dabei die Unterteilung, denn so können die Kids immer gut abschnittsweise lesen.

Und natürlich ein Highlight wie immer: die wunderschönen und farbenfrohen Illustrationen, die die jeweiligen Kapitel begleiten. Richtig toll und kindgerecht.

Definitiv zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2023

Familie ohne Familie

Elternteile
0

Wenn eine junge und kleine Familie zerbricht, so bleibt doch immer eins: das Kind.

Karen und ihr Ex-Mann lieben beide die 3jährige Tochter Anna von ganzen Herzen und wollen entsprechend nur das Beste ...

Wenn eine junge und kleine Familie zerbricht, so bleibt doch immer eins: das Kind.

Karen und ihr Ex-Mann lieben beide die 3jährige Tochter Anna von ganzen Herzen und wollen entsprechend nur das Beste für sie. Aber wie? Was ist die beste Entscheidung? Dass beide Elternteile zu gleichen Teilen die Erziehung machen wollen und viel Zeit mit der Tochter verbringen wollen steht von Anfang an fest.

Karen schafft es nicht loszulassen. Sie ist eifersüchtig auf jede Minute, die der Vater mit der Tochter verbringt.

Sie kann kaum an was anders denken wenn Anna nicht bei ihr ist. Es scheint sehr Ich-bezogen, aber Karen kann einfach nicht anders. und dann wären da noch die tollen Ratschläge der Freunde und Familie.



Man bekommt einen Einblick in das Gefühlschaos von Karen. Man kann gut nachvollziehen wie es ihr geht und warum. Gerade diese Emotionen macht das Buch sehr tiefgründig und bewegend.

Authentisch mit jeden kleinen Wort.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2023

Gefühlvoll und nachdenklich

Geh, wohin dein Herz dich trägt
0

"Drei Generationen von Frauen im zwanzigsten Jahrhundert ziehen vor dem inneren Auge des Lesers vorbei, während er das Vermächtnis von Olga an die aus der Enge der Familienzwänge nach Amerika geflohene ...

"Drei Generationen von Frauen im zwanzigsten Jahrhundert ziehen vor dem inneren Auge des Lesers vorbei, während er das Vermächtnis von Olga an die aus der Enge der Familienzwänge nach Amerika geflohene Enkelin liest: ein Brief-Tagebuch, das schöne und schmerzliche Erinnerungen enthält, Weisheit des Alters, vor allem aber das im Angesicht des Todes ausgesprochene Geständnis der tiefen Liebe zur Enkelin." (Quelle:Verlag)



Als Leser nimmt man regelrecht an einer kleinen Zeitreise teil und wird dabei auch Teil der Familie. Dank der sehr tiefgreifenden und gefühlvollen Briefe wird man regelrecht gezwungen sich in die Lage der damaligen zeit zu versetzen.

Der Aufbau als eine Art Tagebuch lässt den Leser teilnehmen am Geschehen und man kann tief eintauchen in die Geschichte. Dabei erscheinen alle Charakter und das Geschehen mehr als greifbar.

Man darf es mit erleben und ist der vollen Gefühlswelt ausgesetzt mit all seinen Ängste und Freuden, aber eben auch der unglaublich ergreifenden Einsamkeit und Sehnsucht nach Halt und Geborgenheit.

Es regt zum Nachdenken an und lässt das eigene Sein mal von einer anderen Perspektive beleuchten.

Ergreifend schön und traurig zugleich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2023

Einfach nur großartig

Die Gabe der Könige
0

Als plötzlich ein kleiner Junge an das Burgtor gebracht wird und mitgeteilt wird, dass dieser Junge ein Sohn des Prinzen sein ist das der Beginn des Lebens von Fitz, dem Bastard. Er ist der Spross des ...

Als plötzlich ein kleiner Junge an das Burgtor gebracht wird und mitgeteilt wird, dass dieser Junge ein Sohn des Prinzen sein ist das der Beginn des Lebens von Fitz, dem Bastard. Er ist der Spross des einen Prinzens und einem Bauernmädchen, welche die Versorgung des Jungens nun in die Hände des königlichen Hofes legen.
Damit hat er zwar Essen und ein Dach über den Kopf, aber Privilegien, da er Stammhalter ist, hat er nicht. Zudem sein Vater auf den Titel / Thron verzichtet, weil er den Unmut des Volkes nicht auf seiner Seite haben will.

Fitz muss nun mit seinen jungen Jahren Vieles lernen, vor allem wo sein Platz am Hof ist, wer Feind und wer Freund ist und was er zu tun hat. Denn Aufträge erhält er genug und auch abschätzige Blicke, denn beliebt ist er als Bastard definitiv nicht.

Er hat viele Neider und dazu droht dem Volk ein Unheil, dass er gut erkennt, aber andere offensichtlich nicht.

Um seinen König die Treue zu schwören muss er viel Aufgeben und damit auch seine Liebe und Ehre. Er ist hin und her gerissen.

Kann er den Ansprüchen genügen oder versagt er?



Auch wenn man bei dem dicken Wälzer so seinen Respekt hat, so fliegt man nur so durch die Seiten. Es ist extrem bildlich geschrieben und man findet sehr schnell ins Geschehen und wird Eins mit Fitz und dessen Leben.

Man verspürt seine Emotionen und damit eben auch seinen Zwiespalt und Ängste. Man ist einfach fasziniert von dieser Welt und es erinnert hier und da auch an "Game of Thrones". Es wirkt nie langatmig, sondern detailliert. Die Story ist einfach grandios.

Die Figuren wirken sehr autentisch und man erkennt deutlich die Veränderungen der Personen selbst und auch zueinander. Die Intriegen sind mit so viel Fingerspitzengefühl eingeworfen, dass man jedes kleine Häppchen völlig abnimmt und sich die Spannung einfach steigert.

Man kann kaum loslassen und muss einfach den weiteren Band lesen....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.04.2023

gleich zweimal spannend

Das Wiegenlied: Thriller
0

Mysteriöse Morde und dazu singt der Täter ein Wiegenlied. Was geht vor in der Gegenwart und in der Zeit vor 500 Jahren. Denn auf beiden Seiten scheint sie das gleiche Muster zu wiederholen. Erschreckend ...

Mysteriöse Morde und dazu singt der Täter ein Wiegenlied. Was geht vor in der Gegenwart und in der Zeit vor 500 Jahren. Denn auf beiden Seiten scheint sie das gleiche Muster zu wiederholen. Erschreckend und faszinierend zugleich.

Gegenwart:

Kriminalkommissar Oliver Bergmann wird zu einem schrecklichen Doppelmord gerufen , bei dem ein Ehepaar auf brutalste Weise ermordet wurde. Der Grund scheint nicht ersichtlich, denn das was der Mörder hinterlassen hat ist ein Player mit einen Wiegenlied drauf und ein Brandmal des Teufels. Ein Mord der Schreckliches in der Vergangenheit von Zons in Erinnerung bringt und damit ein schlimmes Geheimnis.

Zons 1504:

Schwester Agnes hört mitten in der Nacht ein Lied, das Wiegenlied, und will dem auf den Grund gehen. Allerdings macht sie bei der Kapelle einen schrecklichen Fund, denn sie finden eine Ordensschwester tot vor. Sie wurde erstochen und von einen Teufelssymbol gebrandmarkt.

Der Stadtsoldat Bastian Mühlenberg wird gerufen und soll den Mörder finden. Das was er entdeckt ist aber ein geheimer Klostergang, durch den der Mörder sich wahrscheinlich Zutritt verschafft hat. Leider zu spät, denn eine weitere Schwester wurde getötet.



Zwei unterschiedliche Zeiten und doch viele Gemeinsamkeiten. Was ist der Zusammenhang?



Catherine Shepherd hat es erneut geschafft 2 Welten zu vereinen und dabei keine Einzelheiten zu vergessen. Jede Figur ist perfekt ausgearbeitet und wirkt authentisch. Sie machen eine Entwicklung und man nimmt die Charaktere so ab, so dass sie real wirken.

Die Spannung ist bei beiden Storys verdammt gut und man spürt das Kribbeln. Trotz der Wechsel zwischen den Zeiten bleibt die Spannung erhalten und es ergibt ein Gesamtbild. Man liest quasi zwei Thriller in Einem und beide sind großartig.

Besonders gut ausgearbeitet sind die Parallelen und eben die Zusammenhänge.

Ich bin mal wieder begeistert und kann nur eine 5-Sterne-Empfehlung geben.

Zudem muss angemerkt werden, dass dieses Buch zwar aus der Zons-Reihe stammt, aber auch unabhängig von den Vorbänden gelesen werden kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere