Kado82

Kado82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kado82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Eine unvergessliche Reise

Kathmandu & ich

Das Buch ' Kathman du & ich' von Sven Jähnel hat mich ein Wochenende lang mit auf die Reise nach Nepal genommen.

Die Clique rund um Erik macht sich spontan auf den Weg in das Abenteuer um das Annapurna Gebiet in Nepal zu erkunden. Die Reise startet in Kathmandu und ist von Anfang an sehr abenteuerlich. Erik, der Initiator dieser Tour, hat dies für ihn untypisches Ziel im Grunde nur gewählt um seiner Angebeteten Jule nahe zu sein und um sie zu beeindrucken.
Ich musste ein paarmal sehr über seine tollpatschige Art und die Missgeschicke die ihm unterwegs passieren schmunzeln.
Die Clique hat mir gut gefallen, die unterschiedlichen Charaktere mochte ich und auch das es realistisch geschrieben wurde und deshalb nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen war.
Die kleine Lovestory war sehr süß und das Setting fand ich mega interessant.
Ich hatte das Buch an einem Wochenende durch. Es ist schön locker leicht geschrieben und ich mochte nicht aufhören zu lesen.
Von mir gibt's einen Daumen hoch.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Sommerliebe

Kein Sommer ohne dich

Das Buch 'Kein Sommer ohne dich' von Emily Henry stand schon eine ganze Zeit auf meiner Lesewunschliste und jetzt im Urlaub war es endlich soweit. Was soll ich sagen...die perfekte Sommer-, Urlaub-, Alltagslektüre.
Es ...

Es geht um die Freunde Poppy und Alex die unterschiedlicher nicht sein könnten, sich aber in ihrer Ungleichheit perfekt ergänzen. Ihre große Gemeinsamkeit ist die Woche Urlaub jedes Jahr gemeinsam und daran halten die zwei fest. Bis auf den einen Sommer der einiges verändert...
Ich liebe beide Hauptcharaktere und ihren extrem lustigen und trockenen Humor. Seit langen mal wieder habe ich beim Lesen laut lachen müssen, herrlich erfrischend. Schön lockerer Schreibstil, das Ende hätte etwas knackiger sein können aber ich will nicht meckern.
Schönes Buch das ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Das was bleibt

Die spürst du nicht

Der gesellschaftskritische Roman 'Die spürst du nicht' von dem Autor Daniel Glattauer kommt mit voller Wucht und bleibt.

Es beginnt mit einem lauten Knall und man denkt was soll jetzt noch kommen, aber gerade der Nachhall ist das was einen den Kopf schütteln lässt, sich sehr unangenehm anfühlt und im Kopf bleibt.
Es beginnt alles im Toskana Urlaub zweier gutgestellter Familien. Die große Tochter der Familie der angesehen Grünen Politikerin Elisa Strobl- Marinek darf ihre Schulfreundin Aaryana mitnehmen. Aaryana, das Flüchtlingsmädchen aus Somalia, musst schwimmen lernen, so die Meinung Sophie Luise Strobl- Marinek. Das Unheil nimmt seinen Lauf.
Das was folgt ist so authentisch geschrieben und dargestellt das man es für eine wahre Begebenheiten hält. Die Kapitel begleiten meist Elisa oder Sophie Luise und zwischendurch werden Berichterstattungen der sozialen Medien inklusive der Kommentare der User gezeigt. Erschreckend realistisch. Man hat sowas schon öfter gelesen, auch so manch pietätlosen Kommentar, aber eingebettet in so einem Roman liest es sich ganz anders und egal wie abgestumpft man mittlerweile schon ist...es regt zum nachdenken an.
Super Buch und von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.02.2023

(Un)Wahrheit?!

Die Gezeiten gehören uns

Der Roman 'Die Gezeiten gehören uns' von der Autorin Vendela Vida hat mir sehr gut gefallen und ich habe eine gute Zeit beim Lesen gehabt.
Das ganze spielt in Sea Cliff/San Francisco in den 80er Jahren ...

Das ganze spielt in Sea Cliff/San Francisco in den 80er Jahren und die Hauptfiguren sind die auffällige, reiche Maria Fabiola und ihre Freundin Eulabee, beide 13 Jahre. Eulabee finde ich schwer zu beschreiben, Sie ist ein echt cooler Charakter. Vieles entspricht einfach einem normalem Mädchen, aber Sie ist auch sehr ehrlich, loyal sich selbst gegenüber und klug, mit einer guten Portin Wortwitz ausgestattet.
Die 2 Mädels und der Rest ihrer Clique gehen auf eine Mädchenschule, aber Jungs sind auch bei Ihnen ein großes Thema.
Die Freundschaft der Mädchen bekommt einen grossen Riss nachdem ein Autofahrer Sie nach der Uhrzeit fragt und alle außer Eulabee gesehen haben wollen, wie er sich dabei unsittlich berührt hat. Mobbing, sich selber treu bleiben und erwachsen werden ist ein großes Thema in diesem Roman. Es passieren noch 2 bis 3 andere Dinge die ich nicht verraten möchte.
Am Ende gibt es noch eine kurze Passage über das Leben und die Entwicklung der Mädchen in der jetzigen Zeit.
Ich kann das Buch empfehlen da mir der Schreibstil sehr angenehm war, die Geschichte nicht alltägliche ist und es unerwartetes gab, gepaart mit einigen lustigen Äußerungen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Wunderschön

Für immer und noch ein bisschen länger

Der Roman 'Für Immer und noch ein bisschen länger ' von Barbara Leciejewski ist genauso wie sein Cover wunderschön.

Ein sehr schöner und leicht zu lesener Schreibstil macht das Buch zu einer netten Lektüre zum entspannen.
Die Hauptfigur ist Anna, Pianisten mit chinesischen Wurzeln und einem nicht gerade leichten Leben bisher. Die Mutter starb bei Ihrer Geburt und das liebevolle Zuhause was ein Kind oder auch ein erwachsener Mensch braucht, fehlte. Bis zu dem Tag als Sie Jeremias kennengelernt und alles besser wird. Vorerst....
Ein hartes Schicksal führt Anna zu Gunilla, Michel, Rose, Kurt und Anders. Alle haben wie Anna selbst Geheimnisse, Sehnsüchte und schlimme Schicksalsschläge hinter sich und gemeinsam beginnen Sie alle mit der Aufarbeitung.
Ein wunderschönes Buch von dem ich gar nicht mehr verraten möchte. Lest es selbst, von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.