Cover-Bild Iron Widow - Rache im Herzen
Band 1 der Reihe "Iron Widow"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Xiran Jay Zhao

Iron Widow - Rache im Herzen

Roman - Die TikTok-Sensation: Der New-York-Times-Platz-1-Bestseller auf Deutsch
Michaela Link (Übersetzer)

Diene den Männern, verheirate dich gewinnbringend und dann stirb! Der »New-York-Times«-Platz-1-Bestseller des kanadischen TikTok-Stars.Die 18-jährige Zetian tritt der Armee bei, um Rache an dem Mörder ihrer Schwester zu nehmen. Sie wird Konkubinen-Pilotin einer Kampfmaschine, die nur von der Qi-Magie eines Mannes und einer Frau gemeinsam aktiviert werden kann. Doch die Macht des männlichen Piloten ist viel größer als die seiner Partnerin, und ist er nicht vorsichtig genug, brennt er die ihm untergeordnete Pilotin aus. Bei Zetian ist es anders, und die junge Frau erlangt ihre Rache auf spektakuläre Weise. Plötzlich ist sie eine Macht, mit der zu rechnen ist. Wird sie das Land im Kampf gegen die Bestien jenseits der Großen Mauer zerstören, wie viele fürchten? Oder ist sie die letzte Hoffnung auf den Sieg?Die mitreißende Iron-Widow-Serie von Xiran Jay Zhao:1. Rache im Herzen2. Seele in KettenBand 3 in Vorbereitung

Veröffentlicht am 29.09.2023

Chinesische Traditionen treffen auf ein futuristisch - dystopisches Setting

Zu allererst möchte ich mich beim Bloggerportal und dem Penhaligon Verlag für das digitale Leseexemplar bedanken.

Die ganze Welt von »Iron Widow« ist unglaublich faszinierend. Ich liebe das chinesisch-dystopische Setting und den Mix vonalten chinesischen Traditionen und den futuristischen Kriegsmaschienen, den Chrysaliden, die mit sogenannter Geisteskraft von einem Mann und einer Frau, wie bei Yin und Yang, gesteuert werden.

Die Hauptprotagonistin Zetian kommt aus dem Dorf Chang'an nahe der Grenzmauer aus eher armen verhältnissen. Frauen sind in der Welt nicht von großem Wert und so hat man als solche nur 2 Optionen: sich als Konkubinenpilotin in einem Chrysaliden zu "opfern" und so im Krieg gegen die Hunduns zu sterben, aber dem Militär so mit seiner Geisteskraft dienen. Für ihre Dienste beim Militär bekommt die Familie der Konkubinenpilotinnen postum finanzielle Unterstützung.
Doch Zetian ist anders, denn sie lässt sich nicht in das patriachische Frauenbild, das vorherrscht, reinpressen. Zwar meldet sie freiwilig fürs Militär, doch das nur aus einem Grund: Rache.
Denn einer der größten Chrysalidenpiloten hat ihre Schwester, die sich auch beim Militär verpflichtete, noch vor ihrem ersten Kampfeinsatz umgebracht hat …

Und so begleiten wir Zetian von ihrem Dorf zu ihrem ganz persönlichen Rachefeldzug. Dabei bekommen wir nicht nur einen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt von Zetian, aus deren Sicht das gesamte Buch geschrieben ist, sondern auch in die der Piloten Yang Guang und Li Shimin.

Wie Anfangs bereits erwähnt, liebe ich das Worldbuilding und der Schreibstil ist phänomenal. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass hier der Nachname vor dem Vornamen steht. Bei uns würde "Zetian Wu" stehen, aber im Buch heißt es "Wu Zetian". Auch wird nahezu immer der volle Name genannt, was zu weilen etwas nervig ist, wenn man diesen gefühlt 20 Mal auf einer Seite liest. Und den Plottwist habe ich definitv nicht kommen sehen.

Ich habe »Iron Widow – Rache im Herzen« wirklich sehr genossen und kann es jedem Fan von asiatischen Dystopien mit futurischischem SciFi-Flair wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Bildgewaltig

Zetian ist 18 und ihr Plan ist, der Armee beizutreten um ihr Schwester zu rächen. Sie wird zur Konkubinen-Pilotin und schafft etwas, was vor ihr noch keiner geschafft hat…

Zetian hat schon viel in ihrem ...

Zetian hat schon viel in ihrem Leben über sich ergehen lassen müssen. In ihrer Welt haben Frauen keine Rechte, sind da, um Kinder (am besten männliche Nachkommen) zu bekommen und das beste wäre, im Krieg als Konkubinen-Pilotin zu sterben, denn dann bekommt ihre Familie wenigstens etwas. Doch Zetian hat andere Pläne und diese zieht sie durch bis zum Schluss. Dabei macht sie sich nicht sonderlich beliebt.

Das Buch ist aus Sicht von Zetian geschrieben, aber wir bekommen auch immer wieder Stellen, die Zetian in den Gedanken der anderen erlebt, mit denen sie verbunden ist. Das eindrücklichste direkt am Anfang war wohl, dass man miterlebt, wie sie zurückdenkt, als man ihr die Füße abgebunden hat. Eine Methode, die in China im 10. Jahrhundert seinen Anfang fand. Zetian hat schon früh ihre eigenen Vorstellungen, die sie immer wieder an die Grenzen ihrer Familie bringt. Als sie sich dann dazu entschließt, zur Armee zu gehen, bricht sie immer wieder die Regeln und landet letztendlich bei Li Shimin, ein Todeskandidat, der aber auch der erfolgreichste Pilot ist und mit der mächtigsten Kampfmaschine des Reiches unterwegs ist.
🔹
Xiran Jay Zhao hat hier definitiv ein Meisterwerk erschaffen. Sie schreibt sehr eindrücklich und bildhaft und lässt einen tief in die Protagonisten blicken, auch weil man kleine Einblicke in die Erinnerungen von Li Shimin und auch Gao Yizhi, ihr Freund aus ihrer Jugend, der später auch noch eine entscheidende Rolle spielt, bekommt. Die Wendung am Ende habe ich nicht kommen sehen und macht mich jetzt sehr gespannt, wie es im zweiten Band weitergehen wird

✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 15.03.2023

Eine Frau kämpft in einer Gesellschaft, in der für sie kein Platz ist

Rezension „Iron Widow - Rache im Herzen“ von Xiran Jay Zhao

Meinung

Rezension „Iron Widow - Rache im Herzen“ von Xiran Jay Zhao

Meinung

Iron Widow ist unbestreitbar DAS JAHRESHIGHLIGHT! In Rekordzeit habe ich diesen Mix aus chinesischer Geschichte und Science-Fiction gelesen und gerade die schwierigen Charaktere, welche keinesfalls mit dem stereotypen Bild einer perfekten Persönlichkeit glänzen, konnten mich vollends für sich gewinnen.

Die Autorin beschreibt komplexe Figuren, die mal nicht in „Young Adult Manier“ einfach nur schön dargestellt werden. Auch wurden sie keineswegs romantisiert, sondern im Verlauf immer weiter ausgearbeitet und bis zum Ende ausgereift. Wie auch im Leben selbst erkennen wir hier, dass nicht jeder in Schubladen zu packen ist und eine Medaille stets zwei Seiten hat.

Der detaillierte und einnehmende Stil ließ die überaus fesselnde Handlung nur so an mir vorbei fliegen. Vor allem die zweite Hälfte sorgte für schlaflose Nächte und so folgte ich dem Ruf des Page Turners ausnahmslos. Die Handlung, aber auch die Charaktere bedienen sich einer enormen Vielseitigkeit, die mich sprachlos machte und umhaute. Zudem werden viele gesellschaftliche Themen (toxische Kultur und Beziehung, aber auch Geschlechteridentität) behandelt.

Auch hier sieht man die Aufarbeitung der wichtigen Themen und kein bloßes einstreuen. Manchmal sind es nur kurze Abschnitte, in denen aber eine gewaltige Tiefe zu erkennen ist. Es gab Momente, in denen ich das Buch nur durch Zwang aus der Hand legen konnte. Doch diese waren wichtig, um das gelesene sacken zu lassen. Denn was hier passiert ist so viel größer, als das ich es beschreiben könnte.

Eine Welt, in der selbstsüchtige Männer bereitwillig Frauen opfern, doch jemand wehrt sich….

Fazit

Xiran Jay Zhao zeichnet eine brutale Welt, in der chinesische Geschichte und Science-Fiction in bester Manier miteinander verwoben sind. Im Fokus steht eine Frau, die gegen eine Gesellschaft kämpft, in der für sie kein Platz ist! Meisterhaft wird hier mit klassischen Klischees und stereotypen Charakter Bildern gespielt, nur um sie zu brechen und uns neue Seiten zu zeigen.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.04.2023

Unglaublich, fesselnd und laut

Dieses Buch lässt sich für mich mit einem Wort beschreiben: Laut. Und das auf eine absolut positive Art.
Denn dieses Buch bietet alles: Spannung, Gefühle, Fantasy und Sci-Fi, Wut und Stolz und Angst und und und.
Zunächst wusste ich nicht was mich in diesem Buche erwarten würde und fand den Anfang auch echt heftig, da die Beschreibungen der Gewalt und der Gesellschaft extrem sind. Doch als ich wusste, wie die Autorin schreibt, konnte es mich fesseln und halten.
Mir fehlen tatsächlich ein bisschen die Worte, wie ich das Buch und die Gefühle und Gedanken, die es ausgelöst hat, beschreiben soll, wenn ich am liebsten einfach sagen würde: lest es! Bis auf minimale Kleinigkeiten war dieses Buch einfach unglaublich!
Die Welt in die wir eingeführt werden ist eine Mischung aus Fantasy, Zukunft und chinesischer Kultur. Während der Anfang mich noch etwas unklar ließ, wurde die Welt gut aufgebaut und war auch interessant, denn im Verlauf der Geschichte erfährt man immer mehr über die Hintergründe und kennt doch noch lange nicht alles, bis am Ende ein riesiger Plotttwist kommt.
Die Kampfmaschinen und die Pilot*innen sind dabei ein wichtiger Bestandteil und haben mich ein wenig an Pacific Rim denken lasse, wobei die verschiedenen Figuren und die Art wie die Maschinen angetrieben werden, wesentlich interessanter waren.
Doch die Geschichte ist so viel mehr als ein paar Kampfmaschinen.
Die Protagonistin Zetian trägt eine große Wut über die Ungerechtigkeit ihrer Welt mit sich, die sich absolut nicht von unserer unterscheidet. Ich konnte ihre Wut mitfühlen und war selber wütend, aber auch traurig, wie schlimm es für die Frauen auf dieser Welt ist.
Durch ihre Wut wurde ich nicht ganz so schnell warm mit ihr, jedoch konnte ich sie gut verstehen und fand sie zum Ende auch total sympathisch. Wobei man eher sagen kann, dass ich ihre Taten absolut gefeiert habe und sie beim lesen praktisch angefeuert habe.
Die ganzen Männer, die Gesellschaft und auch der Rest der Welt unterdrücken die Frauen und dabei steckt noch so viel mehr hinter der Gesellschaft und den Kämpfen als man zunächst denkt.
Nur kurz was zur Romance in diesem Buch: es ist ein Love Triangle und zwar ein richtiges, nicht diese V-Formationen, die als Love Triangle bezeichnet werden. Dass ich die Beziehung gefeiert habe und auch die Charaktere und ihre Verbindungen muss ich hier erwähnen.
Kann ich das Buch empfehlen? Aber sowas von, auch wenn ich eine kleine Warnung bezüglich der detaillierten Gewalt aussprechen muss, die mich jedoch in Verbindung mit der Geschichte und der Figuren fesseln konnte.
Das Buch ist ein unglaublicher Auftakt mit Fantasy, Feminismus, Wut und Kampf.
4,5/5 Sterne