Profilbild von hilde

hilde

hilde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hilde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

London, 1899

Cosima und der Diamantenraub

In einem Heim für beklagenswerte Mädchen leben Cosima und andere kleine Mädchen. Weggegeben, weggesperrt aufgrund ihrer körperlichen Beeinträchtigungen.

Ihr Alltag wird bestimmt von Arbeiten, die sie ...

Ihr Alltag wird bestimmt von Arbeiten, die sie verrichten müssen, und ständigem Hunger. Aber sie wissen sich zu helfen und sind füreinander da.

Dieser historische Roman für junge Leser besticht durch seine Figuren. Jede ist besonders, hat ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie unverwechselbar macht.
Das Buch vereint Spannung, Humor und Abenteuer. Freundschaft wir hier groß geschrieben.

Eine raue, harte und oftmals ungerechte Welt, in der das Leben für diese Mädchen nicht einfach ist, erwartet die Leser hier.
Der Anfang war etwas holprig, aber wenn man sich erstmal eingelesen hat, wird man mit einer schönen Geschichte belohnt!

Veröffentlicht am 10.09.2023

Zweite Chance

Das Versprechen der Oktoberfrauen

Mir gefiel die Buchbeschreibung. Sie klingt gut und ich bekam den Eindruck, dass es sich hier um eine Geschichte mit Geheimnissen handelt und am Ende vielleicht auch die Liebe wartet.

Aber irgendwie kam ...

Aber irgendwie kam alles etwas anders.

Die Geschichte an sich, lässt sich gut lesen und ist auch interessant. Hanna landet in dem kleinen Dorf Plessin, nachdem ihr Versuch sich aus dem Leben zu stehlen zum Glück fehlschlug.
Dort erwarten sie nicht nur Frieda und Henning, auch ein paar andere Dorfbewohner tragen zum aufregenden Alltag bei.

Mir gefielen die Beschreibungen und die Atmosphäre der Handlungsorte. Das wurde sehr schön wiedergegeben.
Die Figuren sind sehr durchwachsen und jeder hat seine ganz spezielle Eigenart. Das macht sie interessant, aber nicht jeden sympathisch.

Nicht ganz was ich erwartet habe, aber trotzdem unterhaltsam Hannas Krankheit ist ein großes Thema, was anschaulich dargestellt wurde.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 15.08.2023

Traditionen

Mattanza

Seit jeher bestimmt derThunfisch das Leben auf der kleinen süditalienischen Insel Katria. Die Mattanza ist der Höhepunkt des traditionellen Thunfischfangs.

Die Geschichte erzählt, was passiert, wenn die ...

Die Geschichte erzählt, was passiert, wenn die Traditionen ausser Kontrolle geraten.

Die Geschichte einer kleinen italiensichen Insel, die sich nur um sich selbst dreht. Bis eines Tages der männliche Erbe ausbleibt und ein Mädchen geboren wird. Dadurch gerät alles bisher da gewesene ins Wanken.

Die relativ kurze Geschichte umfasst gut fünf Jahrzehnte und es dreht sich mehr oder weniger alles um den Thunfischfang und dessen bedeutung für die Bevölkerung. Aber die Zeit bleibt nicht stehen und so müssen sich die Bewohner auch anderen Problemen stellen.

Eine kurze Geschichte, die aber voller interessanter Informationen und Botschaften ist. Schicksalhaft und vielschichtig.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Drei Schicksale.

Der Laden der unerfüllten Träume

Ein sogenannter Generationenroman der die Geschichte von Glory Ann, ihrer Tochter und ihrer Enkelin erzählt.

Der kleine Laden, den die Großmutter von ihrem Vater übernommen hat, ist in die Jahre gekommen. Das Geschäft rentiert sich nicht mehr. Darüber gerät sie mit ihrer Tochter in Streit. Als die Enkelin auftaucht und sich auf die Seite der Großmutter schlägt, geraten die Frauen aneinander.

Sie alle haben Geheimnisse, die unausgesprochen zwischen ihnen liegen. Vielleicht sind sie aber die Lösung für alles...

Eine Roman der immer wieder zwischen den Zeiten wechselt. so bekommt man in jedes Leben einen guten Einblick, beginnt zu verstehen, warum jede so ist wie sie ist. Alle drei Frauen haben ihr eigenes Schicksal, dass sie mit sich herumtragen.

Ein Roman der zeigt, dass man Vertrauen haben muss, miteinander reden und sich gegenseitig helfen kann.

Ich habe es genossen dieses Buch zu lesen und Glory Ann, Rosemary und Sarah kennenzulernen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Alles was man wissen muss.

Das hier ist keinesfalls ein dicker Schmöker, der Sofies Geschichte weiterführt!

Eigentlich hätte man dieses Buch nicht dazwischen schieben sollen, da es diese Geschichte nicht direkt fortführt. Mir persönlich hätte es besser gefallen, wäre es am Ende erschienen, ein Nachschlagewerk zur Reihe.

Hier steht alles über die Personen, Orte und Handlungen drin, was man wissen muss. Nicht unbedingt viel neues, eher eine Art Zusammenfassung.
Es gibt auch anderes Zusatzmaterial wie Rezepte, eine Karte, Quizfragen und mehr.

Für Fans, die gerne alles sammeln, was zur Serie gehört, ist es eine gute Idee. Da gehört das einfach dazu.
Für die anderen, denen das nicht so wichtig ist, fehlt aber ein Bezug zum nächsten Teil, da die Geschichte hier in kleines Stück Fortsetzung findet. Das hätte man lieber im nächsten Buch weiterführen sollen.