Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2023

Lockerleichte Sommerlektüre

Liebe oder Eierlikör

Onlinedating ist ja nichts Neues mehr, außer man ist in der Generation ü60 und hat mit Handys und Apps nix am Hut.
So wie Ernst.
Und ausgerechnet er heftet sich nun an einen etwaigen Datingbetrüger und ...

So wie Ernst.
Und ausgerechnet er heftet sich nun an einen etwaigen Datingbetrüger und trifft nun incognito Frauen zum Date. Dabei ist er ja verheiratet. Und Sylt ist doch irgendwie ein Dorf, in dem Jeder jeden kennt.

Eine humorvolle Story rund um das Thema Einsamkeit, Liebe, Hoffnung und DatingApps.
Ein kurzweiliges Hörbuch, bei dem man alle Protagonisten sympathisch findet und oft schmunzeln muß, ob deren Aktionismus.
Werden Ernst & Co den Love-Scammer überführen können? Und trinken fortan alle Insulaner Eierlikör?

Ich hörte das Hörbuch des Goyaverlags, gelesen von Katja Danowski, die mir erst etwas hölzern rüberkam, doch im Laufe des Hörbuches richtig an Fahrt gewann.
Eine lockerflockige Lektüre für die anstehenden Sommerabende.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Ein humorvoller cozy Crime

Schiffe versenken

Ein cozy Crime gesprochen von Christoph Maria Herbst? Hallo, hier bin ich!!

Ein cozy Crime gesprochen von Christoph Maria Herbst? Hallo, hier bin ich!!
Das Hörbuch erscheint im Argonverlag und Christoph Maria Herbst hat es phantastisch eingesprochen, ich mag seine Stimme sehr, sie ist so vielseitig und prägnant.

Zwei drollige Erdmännchen, Rufus und Ray, ermitteln quasi undercover auf einem Kreuzfahrtschiff. Dies ist schon der 8.Teil der Erdmännchen Reihe, wie konnte mir dies nur entgehen??
Die kurzweilige und humorvolle Story nimmt uns mit bei den Ermittlungen und Erlebnissen der Hobbydetektive, die fast ihren eigenen Pelz riskieren, um Ergebnisse zu liefern.

Einen Negativpunkt habe ich jedoch: das stete gendern der/die Maxi wirkt mit seinen ewigen Wiederholungen einfach nervig und mir hat sich bis jetzt der Sinn nicht erschlossen.

Aber ansonsten ein tolles Hörbuch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Die Ermittlungen gehen weiter....

Der Strand: Verraten

Beim 1.Teil hatte ich ja bemängelt, dass es sich etwas sehr in die Länge zog, ich war nicht auf eine Trilogie eingestellt.

Der 2.Teil jetzt gefiel mir besser, mit dem Hintergrundwissen des Vorgängers, kam ich nahtlos in die Story rein, die diesmal auch mit etwas mehr Spannung und Tempo daherkommt.

Erste Ermittlungsansätze zeigten sich jetzt und dennoch sind wir noch längst nicht bei der Auflösung angelangt.
Insgesamt denke ich, man hätte aus dieser Trilogie auch gut eine Dilogie machen können und (grade aus dem 1.Band) auf einige Längen verzichten können.
Jetzt aber angefixt, will ich natürlich wissen, wie es weitergeht und was die Ermittlungen hervorbringen werden.

Ich hörte das Hörbuch aus dem Argonverlag, gelesen von Oliver Siebeck, dessen Stimme ich wieder absolut gut und passend fand.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Cosy Crime zur Weihnachtszeit

Winterwunder sind Schnee von gestern

Mein erstes Weihnachtsbuch in diesem Jahr.
Und gleichzeitig das erste Buch für mich aus der Reihe >Kati Blum ermittelt

Mein erstes Weihnachtsbuch in diesem Jahr.
Und gleichzeitig das erste Buch für mich aus der Reihe >Kati Blum ermittelt<, hier bekam ich einen kleinen Vorgeschmack auf die cozycrime Reihe, die Zuhaus noch auf mich wartet.

Das Christkind verschwindet, und das gleich mehrfach, was hat es damit wohl auf sich?
Kati Blum zeigt Einsatz und löst mit Gespür den Fall auf dem Christkindlmarkt.

Der lockerleichte Kurzroman mit der passenden Story zur Weihnachtszeit bereitete mir ein kurzweiliges Lesevergnügen.
Quasi ein kleiner Lesesnack für zwischendurch.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Ein Krimi a la Barnaby

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Dieser Donnerstags-Mordclub ist definitiv englischer cosy Crime und dafür sollte man sich Zeit nehmen.

Grade zu Beginn wird dem Leser/Hörer hier einiges über die rüstigen Rentner mitgeteilt und bevor es ans richtige Ermitteln geht, zieht es sich doch etwas hin. Ich denke, das entfällt bei den Folgebänden, macht hier aber durchaus Sinn.

Es ist unterhaltsame leichte Kost, die uns geboten wird, doch bei den vielen unterschiedlichen Personen muß man am Ball bleiben, um den Durchblick zu behalten.
Mir hat der Mordclub in Zusammenarbeit mit der hiesigen Polizei gut gefallen und ich werde auch die Nachfolger hören, ich steh nunmal auf cosy Crime a la Barnaby.