Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2023

Ein sehr informatives Buch mit wichtiger Botschaft!

Mehr Wildnis wagen!

Klappentext:

„Wildnis schenkt Naturvertrauen und geht in eine gute Zukunft – doch was ist das eigentlich: Wildnis? Warum ist sie gerade jetzt so wichtig? Und wie können wir mehr Wildnis im Großen wie im Kleinen erreichen? Der Ökologe Michael Altmoos antwortet menschenfreundlich und nimmt Sorgen ernst. Zugleich ermutigt er, mehr Wildnis zu wagen – mit Blick auch auf Kleinwildnisse.Wildnis ist eine große Chance im Naturschutz und von hoher aktueller Bedeutung: für Lebensvielfalt, Klimaschutz und Regeneration. Das gilt für Landschaften aller Art – und auch im Garten. Gut verständlich und spannend bietet das Buch aktuelles Wissen und inspirierende Anregungen für mehr Wildnis. Dazu gibt es gelungene Beispiele: sowohl von guten Nationalparks, Wildnis-Erlebnisgebieten wie auch kleineren Projekten. Tipps zum Erleben von Natur berühren die Sinne und vertiefen das Wissen.Wildnis geht nahe und wer sie wagt, gewinnt – auch vor der eigenen Haustür und für die eigene Natur. Nur Mut!“

Autor Michael Altmoos beleuchtet hier ein ganz essenzielles Thema nicht nur für den heimischen Garten sondern für den kompletten Erdball: Wildnis. Einerseits erklärt Altmoos fachgerecht und verständlich diese Thematik allgemein und geht dann auf verschiedene Beispiele und Möglichkeiten ein. Wildnis im heimischen Garten ist für sehr viele Hobbygärtner ein Dorn im Auge - wenn nicht alles nach Maß ist, kann es nur schlampig und eben nicht ordentlich sein. Zuviel Ordnung ist aber auch nicht gesund für unsere Gärten und für die Natur im Ganzen erst recht nicht. Altmoos regt den Leser an mit Kleinwildnissen es einfach mal für sich zu testen und das wichtigste: zu beobachten was mit diesem Fleckchen genau geschieht! Altmoos beleuchtet verschiedene Projekte in denen diese Thematik bereits großflächig umgesetzt wird und auch dadurch gibt der Autor Anregungen! Einerseits diese Orte zu besuchen und es ihnen vielleicht dann gleichzutun. Seine Tipps sind aufschlussreich und mit viel Wissen verknüpft. Hier ist klar zu sagen: einfach machen und die Natur dabei beobachten wie sie sich selbst um ALLES kümmert. Sie werden staunen! 5 Sterne mit Lese- und Nachahmeempfehlung!

Grandios auf den Punkt gebracht

Wildnis

Klappentext:

„Was bedeutet eigentlich Wildnis? Der preisgekrönte Naturfilmer Jan Haft über einen Sehnsuchtsort für Naturliebhaber und ein wichtiges Konzept des Naturschutzes

Ein Wald voller alter und ...

Klappentext:

Ein Wald voller alter und toter Bäume – so stellen wir uns Wildnis vor. Eine Landschaft ohne Spuren von Zivilisation, weil sich Mensch und ursprüngliche Natur ausschließen. Aber stimmt das Bild? Wildnis bedeutet immer eine Art Tauziehen zwischen den natürlichen Kräften. Wo wir Menschen dieses Gleichgewicht stören, können natürliche Prozesse nicht mehr ablaufen. Was bleibt, ist verarmte Natur und keine Wildnis, selbst wenn wir die Natur sich selbst überlassen. In nicht mehr bewirtschafteten Wäldern etwa lebt heute trotzdem nur ein Bruchteil der heimischen Tiere, Pflanzen und Pilze. Warum ist das so? Der Biologe und Naturfilmer Jan Haft hinterfragt in seinem neuen Buch unser Verständnis von Wildnis und skizziert einen neuen Wildnisbegriff. Am Ende steht die Botschaft, dass eine lebenswerte und klimafreundliche Landschaft voller Artenvielfalt leicht und billig zu haben wäre, wenn wir nur wollten.“

Jan Haft hat mal wieder ein Buch verfasst, welches mir aus der Seele spricht und zudem auch noch ein ganz wichtiges Thema beleuchtet: Wildnis. Einerseits definiert er in diesem dünnen aber dennoch so wortgewaltigem Buch Wildnis aber er versucht auch zu erläutern was es für Leben ins sich bewahrt und vor allem welches Leben sich aus Wildnis wieder neu entwickelt. Die Natur hat ihren eigenenKreislauf und wir Menschen stören diesen mehr als gewaltig. Haft beleuchtet einerseits hinterfragt abet auch auf der anderen Seite warum wir uns in die Natur einmischen müssen/wollen etc.. Ich muss klar sagen, wenn man Hafts Aufzeichnungen so liest und verinnerlicht, einerseits schämt man sich als Leser SO mit der Natur umzugehen und auf der anderen Seite möchte man selbst gleich für sich im Garten loslegen und eben mal zumindest eine Ecke (die man vielleicht nicht so schnell sieht…der Optik wegen, Sie verstehen schon genau was ich meine!!!) mal eben „machen“ zu lassen. Soll die Natur mal machen. Schnell wird deutlich: die Optik wird uns Menschen stören. Es fehlt an „Ordnung“ aber genau das ist es! Die Ordnung die sich Natur selbst macht wird von uns Menschen verändert. Mit welchem Recht? Fragen Sie sich das mal selber! Jan Haft zeigt hier klar und deutlich auf: Wildnis ist lebensnotwendig nicht nur für Pflanzen, Tiere und Pilze, sondern auch für uns Homo sapiens. Hafts Botschaft ist klar und eindringlich und regt nicht nur zum nachdenken an, sie animiert und lässt uns die „Wildnis“ mal mit dem natürlichen Blick sehen - so wie sie sein sollte.

Wir müssen sie schützen!

Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der Meeresschildkröten

„Rendezvous mit den Meeresschildkröten

„Rendezvous mit den Meeresschildkröten

Meeresschildkröten können Erstaunliches: Einige tauchen über 1000 Meter tief, manche transportieren Organismen durch die Meere und tragen so zu deren Ausbreitung bei, und wieder andere sorgen als »Architekten der Ozeane« für die Ausbreitung von Korallenriffen. Und sie alle haben verblüffende Supersinne, mit denen sie noch nach Jahrzehnten ihre tausende Kilometer entfernten Niststrände wiederfinden – dank ihrer Fähigkeit, sich am Magnetfeld der Erde zu orientieren, und dank ihres extrem guten Geruchssinns, mit dem sie vermutlich sogar ihren Geburtsstrand riechen können. Die Meeresbiologin Frauke Bagusche nimmt uns mit auf eine einmalige Welt- und Zeitreise unter Wasser: In faszinierenden Geschichten über die ungeahnten Fähigkeiten der Meeresschildkröten zieht sie die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso heran wie ihre eigenen unmittelbaren Erfahrungen. Sie zeigt auch, warum die beliebten Panzerträger so dringend unsere Hilfe brauchen und wie wir alle helfen können, diese Tiere und unsere gemeinsame Lebensgrundlage, das Meer, zu erhalten.Mit großem Bildteil sowie vielen Karten und Illustrationen

Ausstattung: mit 32 S. Bildteil“

Der Leser darf sich hier auf ein ganz besonderes Buch freuen! Wir reisen hier mit Meeresschildkröten durch die Ozeane und erfahren nicht nur etwas über diese Tiere selbst sondern auch etwas über die Gewässer in denen sie leben. Da ich diese Tiere mehr als ein Mal in der freien Wildbahn erleben durfte, fesselte mich dieses Buch von der erste Seite an. Autorin Frauke Bagusche hat einfach ein wunderbares Händchen hier bewiesen dem Leser Fachwissen bestens zu verdeutlichen. Ihr Schreibstil ist rund und leicht zu lesen. Man hatte nie das Gefühl ein reines Sachbuch in der Hand zu halten sondern oft lasen sich ihre Erkenntnisse wie kleine große Geschichten selbst. Schnell steht fest: Meeresschildkröten sind erstaunliche Lebewesen mit ganz besonderen Sinnen und ja, wir müssen sie schützen! Bagusche bringt zu diesem Punkt immer wieder klare und deutliche Appelle vor und ich gebe ihr mehr als recht, wir müssen die Tiere schützen! Und das wiederhole ich gern immer und immer wieder! Der farbige Bildteil ist einerseits mehr als faszinierend aber auch erschreckend zugleich (siehe Bild mit dem Plastik-Müll aus dem Darm einer toten Schildkröte).

Dieses Buch ist eine wunderschöne Hommage aber auch ein klares Statement was den Schutz dieser Tiere angeht. Ich vergebe hier nicht nur eine Leseempfehlung sondern auch sehr gern 5 Sterne!

5 Sterne!

Die größten Schlachten der Geschichte

„12 berühmte Entscheidungsschlachten. Wendepunkte europäischer Geschichte

„12 berühmte Entscheidungsschlachten. Wendepunkte europäischer Geschichte

»Das Wesen einer Schlacht ist die Entscheidung«, schrieb der französische Historiker Georges Duby. Tatsächlich haben von den zahllosen Schlachten in Europas Geschichte nur sehr wenige zu Resultaten geführt, die es rechtfertigen, von Entscheidungsschlachten zu sprechen.

Nach der Niederlage gegen die Römer bei Alesia 52 v. Chr. kämpften die Gallier niemals wieder um ihre Freiheit.

Erst die Schlacht auf dem Lechfeld bei Augsburg 955 beendete die jahrzehntelangen Raubzüge der Ungarn nach Mitteleuropa.

Beim ukrainischen Poltawa 1709 endete die Geschichte Schwedens als europäische Großmacht. Unter Zar Peter I. etablierte sich Russland zugleich als neue Großmacht.

Nach der Niederlage seiner Flotte bei Trafalgar 1805 versuchte Frankreich nie wieder, Großbritanniens Seemachtstellung anzufechten.

Bei Tagliacozzo in Mittelitalien suchte Karl von Anjou 1268, seine Macht im Königreich Sizilien durch eine siegreiche Schlacht gegen das numerisch überlegene Heer des staufischen Thronanwärters Konrad zu retten. Mit verheerenden Folgen für den Staufer.

Vergeblich versuchte der türkische Großwesir Kara Mustafa 1683, die Habsburgerhauptstadt Wien einzunehmen. Im folgenden Jahrhundert konnten die Osmanen zwar ihre Herrschaft auf dem Balkan noch einmal stabilisieren, aber seit Wien waren sie in der strategischen Defensive.

Von der Antike bis ins 20. Jahrhundert

Zwölf Entscheidungsschlachten beschreibt der renommierte Militärhistoriker Klaus-Jürgen Bremm im Kontext der Geschichte: vom Sieg der Griechen über die Perser in der Seeschlacht bei Salamis 480 v. Chr. über Napoleons Niederlage bei Waterloo bis zu Hitlers Ardennenoffensive 1944/45. Bei jeder dieser Schlachten stand der Ausgang auf Messers Schneide. Jede war ein entscheidender Wendepunkt der Geschichte.

Der Band ist aufwendig illustriert mit über 100 farbigen Abbildungen und 40 Karten sowie Schlachtplänen. Klaus-Jürgen Bremm bietet dazu in jedem Kapitel spannende Hintergrundinformationen zu Kriegsführung und Heerwesen, Ausrüstung und Bewaffnung.“

Reine Daten über Schlachten zu wissen ist keine große Kunst, aber zu wissen warum und wieso eben jene Schlachten so gelaufen und verlaufen sind wie sie es eben sind, das erklärt mehr als gekonnt in diesem Buch Klaus-Jürgen Bremm. Mit seiner besonderen Art und Weise den Leser Geschichte näher und vor allem anschaulich zu zeigen, gelingt es ihm auch hier wieder grandios zwölf große Schlachten genau zu erläutern. Bremm tut dies aber nicht nur mitTexten! Er zeigt taktische Manöver und Züge aber auch alte Kunst wieder hier zum Zeugnis des damaligen Geschehens und lassen einen oft das Blut in den Adern gefrieren. Bremm schafft es aus diesem Buch regelrecht einen Krimi oder Thriller zu machen und man klebt förmlich an seinen Erläuterungen! Vieles wird nicht nur aufgelöst sondern eben auch verständlich für den Leser! Ich vergeben hier wieder 5 Sterne und auch die Optik und Haptik hat dies verdient! Die Mischung aus Text und Bildern in diesem fest gebundenem Buch mit Hardcover lassen es zu einem wertigen Wissensschatz werden!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Ein neues Reich entsteht...

Die Geburt des römischen Kaiserreichs

Klappentext:

„Es war eine der größten Seeschlachten der Antike und ein entscheidender Wendepunkt der antiken Geschichte. Mehr als 600 Schiffe, fast 200 000 Männer und eine Frau kämpften vor der griechischen Hafenstadt Actium um Caesars Erbe. Als Antonius sich in die ägyptische Herrscherin Kleopatra verliebte und Octavian in Rom offen gegen den Rivalen agitierte, zerbrach das Bündnis zwischen dem altgedienten General und dem jungen Adoptivsohn Caesars. Erneut brach ein Bürgerkrieg aus. Packend schildert Barry Strauss die Ereignisse dieses in seiner Bedeutung oft verkannten Krieges. Zahlenmäßig überlegen, nicht zuletzt der schlagkräftigen ägyptischen Flotte wegen, waren die Truppen von Antonius und Kleopatra. Doch es gelang Octavians genialem Feldherrn Agrippa, ihnen den Nachschubweg abzuschneiden. Am 2. September 31 v. Chr. kam es zur alles entscheidenden Schlacht. Der Sieg bei Actium ermöglichte es Octavian, der sich schon bald Augustus nannte, ein Reich aufzubauen, das fast 500 Jahre bestand.“

Gleich vorab: das Buch liest sich eher wie ein Krimi oder ein Geschichts-Thriller aber nicht wie ein reines Sachbuch! Autor Barry Strauss hat hier wirklich ein sehr gutes Händchen bewiesen dem Leser Geschichte verständlich und greifbar zu erklären. Das Buch ist in vier Kapitel aufgeteilt die sich chronologisch mit den großen Veränderungen und Geschehnissen der damaligen Zeit bestens befassen. Im Teil 1 erlesen wir die Zeit von 44-32 v. Chr. Im 2. Teil betrachten wir die Zeit von 32-31 v. Chr. und im Kapitel 3 eine kurze aber äußerst entscheidende Zeit von August bis 2. September 31 v. Chr. bis wir im 4. Teil die Zeit (September 31 bis Januar 27 v. Chr.) und somit die Geburtsstunde des Römischen Kaiserreiches erlesen. Strauss geht nicht nur auf kriegerische Handlungen ein sondern auch auf alle essentiellen Belange und Entwicklungen die daraus resultierten. Untermalt die das ganze mit einem farbigen Bilderteil.

Wie gesagt, man taucht als Leser hier völlig ab und erlebt eine Art Zeitreise der ganz besonderen intensiven Art. Für Geschichtsinteressierte ein absolutes Muss! 5 Sterne!