Cover-Bild Stealing Infinity
Band 1 der Reihe "Gray Wolf Academy-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 06.04.2023
Alyson Noël

Stealing Infinity

Mitreißender Romantasy-Reihenauftakt der Bestsellerautorin mit geheimnisvollem Dark-Academia-Setting
Michelle Landau (Übersetzer)

Warum sich Zeit lassen, wenn man sie stehlen kann?

Natasha Clarke ist die totale Außenseiterin an ihrer Highschool, als sie unvermittelt eine Einladung in einen mysteriösen Club erhält. Dort entdeckt sie einen Grabstein mit ihrem Namen. Kurz darauf wird es um sie schwarz. Alles nur ein Traum? Als sie am nächsten Morgen erwacht, ist Natashas Leben vollkommen auf den Kopf gestellt. Ihr wird Diebstahl vorgeworfen, sie fliegt von der Schule – und erhält das überraschende Angebot, an die Gray Wolf Academy zu wechseln. Dort stehen allerdings nicht nur Geschichte und Kunst auf dem Lehrplan. Mithilfe von Braxton, ihrem gut aussehenden Mitschüler, will Natasha das Mysterium der Academy lüften und merkt bald: Die Eliteschule hütet noch mehr dunkle Geheimnisse …

Veröffentlicht am 24.04.2023

nicht ganz überzeugend

Mhm, irgendwie hatte ich mir bei den Buch etwas mehr erwartet. Es liest sich insgesamt ganz gut, aber ist jetzt nix umwerfend Neues.
Es wirkte auf mich wie eine lange Einleitung, die erst in den letzten ...

Es wirkte auf mich wie eine lange Einleitung, die erst in den letzten 100 Seiten wirklich spannend und interessant wird. Da ich sehr viel Jugendfantasy lese und mich Zeitreisenbücher reizen, hatte ich schon hohe Erwartungen. Leider wird die Prota (und auch der Leser) sehr lange im Dunkeln gelassen; niemand redet an der Eliteschule mit ihr und schenkt ihr mal reinen Wein ein. Mit zunehmender Anzahl der gelesenen Seiten fand ich das immer nerviger. Normalerweise mag ich auch kurze Kapitel, da sie die Spannung steigern, hier sind die Kapitel wirklich extrem kurz (manchmal nur ein paar Seiten) und auch das fand ich irgendwann eher nervig. Zumindest lesen sich die 576 Seiten so recht schnell;) Der Schreibstil ist ansonsten gut zu lesen, nur leider blieb bei mir das Gefühl einer gewissen Oberflächlichkeit dabei. Ich fühlte mich keiner der Personen wirklich nah. Sie pflegen auch sehr seltsame Freundschaften. Natasha hat Freunde und kann sich eigentlich nur darauf verlassen, dass sie sich auf diese im Ernstfall nicht verlassen kann und irgendwann fragte ich mich, warum sie sich nicht andere Freunde sucht. Anscheinend gibt es ja noch mehr Schüler an der Academy, die nur irgendwie nie wirklich in Erscheinung treten. Dann wird erwähnt, dass Natascha nie ein Geschichtsbuch öffnet - dafür kennt sie sich aber ziemlich gut aus. Das hat für mich auch nicht so ganz gepasst. Es werden übrigens viele Bilder erwähnt, Kunstliebhaber wird das freuen. Zum Ende hin fand ich es richtig spannend, da taucht eine Wendung auf, mit der hätte ich so nicht gerechnet. Leider bleibt am Schluss viel zu Vieles offen - daher den Eindruck einer langen Einleitung. Insgesamt eine nette Unterhaltung, aber für mich war es leider nicht mehr.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Mittelmäßig

Stealing Infinity klang für mich sehr vielversprechend mit den Zeitreise Elementen, einer Elite-Schule, etwas Romantik und Mysterien. Leider versiegte mit fortschreitender Seitenzahl die Euphorie, denn die Geschichte versandelte ihr Potential im Mittelmaß.
Das Thema Zeitreise wurde für mein Empfinden viel zu stiefmütterlich behandelt, sowohl in der praktischen Umsetzung seitens der Protagonisten, als auch in den theoretischen Hintergründen, die die Autorin hätte liefern müssen, um die Geschichte greifbarer und realistischer zu machen.
Im Gegensatz dazu stand mehr das Drama an der Academy im Fokus, Nataschas Einleben dort und eben das typische Schul-Hin und her. Das war zwar alles ganz nett, aber hätte für mich etwas kürzer gefasst werden können, oder zumindest mehr Bezug zur eigentlichen Handlung haben können.
Dank der kurzen Kapitel und des jugendlichen Schreibstils kam man schnell in dem Buch voran, aber letzlich hatte ich so auch etwas das Gefühl, dass nicht sehr viel Relevantes passiert ist.
Insgesamt hat mich die Geschichte aber schon neugierig gemacht und es gab auch einige Spannungselemente, sodass ich der Fortsetzung durchaus noch eine Chance geben möchte, in der Hoffnung, dass es dann mehr Zeitreise und mehr Action gibt.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Fesselnde Geschichte, die nicht richtig durchdacht scheint

Die gesamte Gestaltung des Buches ist wirklich unglaublich gelungen. Ich mag das schwarze Cover, weil es das ganze noch mehr betont, zudem ist der Farbschnitt wirklich grandios schön.

Die Story klang ...

Die Story klang ebenso vielversprechend: Natasha hat aufgegeben, dazugehören zu wollen. Nachdem ihr Vater verschwunden ist, hat ihre Mutter keine Kraft mehr sich für das Leben ihrer Tochter zu interessieren. Deswegen lässt sich Nat auch von ihrer neuen Mitschülerin Elodie dazu überreden, die Schule zu schwänzen und in einen Club zu gehen. Doch dort ist alles anders als erwartet, sie steht dort plötzlich vor einem Grabstein, auf dem ihr Name steht und dann wird alles schwarz. Als sie wieder aufwacht, befindet sie sich im Unterricht und wird kurz danach wegen Diebstahls von der Schule geworfen. Bevor sie groß überlegen kann, wie es weitergeht, wird sie an der Gray Wolf Academy angenommen. Doch dort geht nicht alles mit rechten Dingen zu und selbst Braxton, ihr attraktiver Mitschüler, scheint etwas zu verbergen.

Ich wollte das Buch wirklich mögen, weil ich die Idee sehr gelungen fand und ehrlich gesagt auch, weil mir die Gestaltung so gut gefallen hat, aber vor allem zum Ende hin war ich eher frustriert als begeistert. Dabei ist der Schreibstil wirklich gut, zum Teil auch mitreißend. Die extrem kurzen Kapitel sorgen auch dafür, dass ich oft dieses, noch-ein-Kapitel-Gefühl hatte und deswegen auch recht schnell durch die Geschichte kam.

Leider konnte mich diese im weiteren Verlauf nicht so richtig überzeugen. Zu Beginn fand ich die Idee noch richtig gut und spannend, weil ich nicht so genau wusste, was dahintersteckt, aber genau das war es auch, was mich mit der Zeit so genervt hat. Man hat für vieles keine glaubwürdige Erklärung bekommen, zumindest keine, die mir ausreichen würde. Bei manchen Sachen bin ich mir sehr sicher, dass mehr dahintersteckt und dass sie im nächsten Teil aufgeklärt werden, aber das reicht mit ehrlich gesagt nicht. Ich hätte zumindest am Ende gerne eine Erklärung für die meisten meiner offenen Fragen, aber hier werden immer mehr Fragen aufgeworfen ohne eine so wirklich zu beantworten. Zumal einige Handlungsstränge auch nicht vollkommen logisch erschienen, es mag sein, dass auch dies noch im nächsten Teil noch näher beleuchtet werden, aber dafür müsste man es eben auch lesen wollen.

Auch die Charaktere haben es nicht so richtig geschafft, mich abzuholen, obwohl ich Natasha zu Beginn noch wirklich gerne mochte, aber ich fand auch hier ihre Handlungen nicht immer nachvollziehbar. Zunächst hinterfragt sie noch alles, bevor sie dann plötzlich die fleißigste Schülerin wird, um ihren Gönner zu beeindrucken. Das hätte man vielleicht nachvollziehen können, wenn man wenigstens etwas vom Unterricht mitbekommen hätte. Ich finde, dass es nichts Schlimmeres gibt, als wenn man in einem Roman, besonders in einem Fantasy-Roman, über eine Schule, nicht an deren Unterricht teilnehmen kann und hier wird das komplett ausgespart. Ich habe schon gedacht, ich habe Seiten überblättert, aber dem war nicht so. Das hätte tatsächlich nochmal einen ganz anderen Einblick in das Leben in der Academy geben, zumal die Charaktere neben Natasha unglaublich blass bleiben. Ich musste mich bei einigen sehr genau konzentrieren, um mir deren Namen zu merken, obwohl es noch nicht einmal viele waren, die überhaupt eine Rolle gespielt haben. Damit hätte ich mich abfinden können, wenn Natasha als Charakter wenigstens gelungen gestaltet worden wäre, aber mit zunehmendem Verlauf wird sie immer unsympathischer und oft fast schon naiv, was gar nicht zu dem passt wie sie zu Beginn war.

Alles in allem hätte das Buch wirklich gut sein können, ich wollte es auch wirklich mögen, aber es wirkte oft, als wolle man gewisse Punkte auf einer Liste abharken und dabei vergessen, dass es auch nachvollziehbar sein muss. Ich bin mir noch nicht so richtig sicher, ob ich den nächsten Teil noch lesen werde. Die Charaktere interessieren mich dabei nicht so ganz, aber ich würde schon gerne wissen, ob die offenen Fragen wirklich noch beantwortet werden.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Inhaltlich etwas anspruchsarm, dafür lässt sich die Story flott weglesen

Alyson Noel – Stealing infinity

Alyson Noel – Stealing infinity

Seit dem Tod ihres Vaters hat sich Natasha verloren. In der Schule werden ihre Noten immer schlechter, sie zieht sich zurück und hat nur noch wenig Freunde. Eine davon ist Elodie, die sie immer wieder aus ihrer Komfortzone herauszieht. Allerdings weiß Natasha noch nicht, dass sich nach ihrem nächsten Clubbesuch ihr Leben vollkommen verändert.
Denn plötzlich wird sie wegen Diebstahl angezeigt und muss die Schule wechseln.
Das Gray Wolf Internat ist aber soviel mehr als eine normale Schule. Der schwerreiche Investor und Schuldirektor folgt nicht nur einer ganz bestimmten Hierarchie, sondern hat auch das Zeitreisen möglich gemacht. Und so findet sich Natasha schon bald in der Vergangenheit, um prächtige Bälle zu besuchen, kleinere Diebstähle zu begehen und ein ganz besonderes Projekt in Angriff zu nehmen.
Ihr zur Seite steht Braxton, der selbst dunkle Geheimnisse hat und Natasha am liebsten aus der Schusslinie heraushalten will.
Wird es ihm gelingen?

Ich habe von der Autorin bereits vor einigen Jahren die "Evermore"-Reihe gelesen, obwohl mir seinerzeit die Grundidee gut gefallen hatte, hat mir die Reihe letzendlich nicht besonders gefallen. Mit "Stealing Infinity" wollte ich einen neuen Versuch wagen, denn die Idee und auch die Leseprobe haben mir gut gefallen.
Der Erzählstil ist einfach gehalten, die Story lässt sich wunderbar und flott weglesen, so habe ich nicht mal einen kompletten Tag gebraucht um Natashas Abenteuer beizuwohnen.
Inhaltlich sieht das ganze leider ein wenig anders aus. Auch wenn sich die Story wahnsinnig flott lesen ließ, blieb die Handlung irgendwie auf der Strecke und nach 600 Seiten fehlen mir immer noch viele Antworten.
Ich meine damit nicht, dass wir bereits alle Geheimnisse rund um Braxton, Killian, Elodie oder Artur entschlüsseln, sondern eher die Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Figuren. Auch das Prinzip der Zeitreise ist zwar angerissen, aber hier hätte es mehr Klärungsbedarf gegeben. Ebenso das Ziel, das Natasha verfolgen soll, ist bisher weitestgehend nicht bekannt und generell finde ich Natashas Hintergrund nicht besonders greifbar.

Während des Lesens ergaben sich immer wieder die eine oder andere Wiederholung, die nicht den Lesefluss gestört haben, aber am Ende bin ich trotz des flüssigen Lesens etwas enttäuscht, dass inhaltlich nicht mehr dabei rumgekommen ist.
Ich denke, ich werde die Fortsetzung lesen, schon allein um zu sehen, ob ich mit meinen Vermutungen recht habe. Hier wurde meiner Meinung nach einiges an Potenzial verschenkt, vielleicht wäre es besser gewesen die Story etwas mehr zu straffen, mehr Spannung reinzubringen und sich nicht in äußerlichen Beschreibungen der Schauplätze zu verlieren oder auch einiger Charaktere aus der Vergangenheit.
Der moralische Kompass bei vielen Figuren, auch der Hauptfigur, scheint defekt zu sein, was mir viele der Charaktere nicht sonderlich sympathisch werden lässt.

Ich habe lange über meine Rezension nachgedacht, für den Moment in dem das Buch gelesen wird, finde ich es schön, nach kurzem Innehalten ist es mir aber letztendlich zu wenig Inhalt. Ich hatte deutlich mehr erwartet und finde es schade, keine positivere Rezension schreiben zu können.

Das schwarze Cover mit den goldenen und blauen Details, dem Schwert und vermutlich des Chronographen sind mir sofort ins Auge gestochen. Sehr hübsch ist auch der farblich dazu passende Buchschnitt.

Fazit: Inhaltlich etwas anspruchsarm, dafür lässt sich die Story flott weglesen. Trotzdem 3 Sterne, weil die Story auch ihre guten Momente hat.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Ein gutes Buch für zwischendurch

Nach einer mysteriösen Party, wacht Natasha mitten im Unterricht auf und kann sich an fast nichts mehr erinnern. Doch als wäre das nicht schon seltsam genug, wirft man ihr Diebstahl vor und schmeißt sie von der Schule.

Da kommt die Einladung an die geheime Grey Wolf Academy gerade recht. Doch Natasha zögert, bevor sie die Einladung schließlich doch noch annimmt. Als sie in dem abgelegenen Internat ankommt, merkt sie jedoch schnell, daß ihr Gefühl sich nicht getäuscht hat und irgendetwas Seltsames vor sich geht. Wird ihr attraktiver Mitschüler Braxton ihr die Wahrheit erzählen oder behält er die dunklen Geheimnisse für sich?

Das Cover ist mysteriös, auffällig und wunderschön gestaltet, so dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und leicht zu lesen.

Die den Protagonisten hatte ich allerdings so meine Probleme, besonders mit Natasha.

Sie ist eigentlich sehr klug, macht sich selbst aber eher zum Versager, obwohl es ein leichtes für sie wäre, etwas aus sich zu machen. Außerdem ist sie ziemlich naiv und trifft schlechte Entscheidungen.

Braxton hat ebenfalls zwei verschiedene Seiten. Auf der einen ist er aufmerksam, hilfsbereit und freundlich. Auf der anderen kann er aber auch eiskalt sein. Zudem hat er ein paar düstere Geheimnisse und wird sehr abweisend, wenn man mit ihm darüber reden will.

Das Setting fand ich aber wieder sehr gelungen. Ein altes, elitäres Internat, auf einer abgeschiedenen Insel und selbstverständlich auch noch die Zeitreisen.

Leider war die Spannung im ersten halben Buch nicht wirklich gegeben und so war es bis zur Hälfte ziemlich langwierig. In der zweiten Hälfte hat die Spannung dann etwas angezogen und das Finale hat mir dann sehr gut gefallen und mich neugierig auf Band 2 gemacht.