Kanst du deiner Umgebung trauen?
Cold Case Academy – Ein mörderisches SpielDer erste Band beginnt damit, dass Cassie von einem Fremden eine Karte vom FBI zugeschoben bekommt und sie diese Nummer anrufen soll. Kurz darauf findet sie sich in der Cold Case Academy mit vier weiteren ...
Der erste Band beginnt damit, dass Cassie von einem Fremden eine Karte vom FBI zugeschoben bekommt und sie diese Nummer anrufen soll. Kurz darauf findet sie sich in der Cold Case Academy mit vier weiteren Jugendlichen wieder, die alle besondere Gaben besitzen und dessen Ziel es ist, diese weiter aufzubauen, um irgendwann nicht nur bei alten Fällen helfen zu dürfen, sondern auch an aktuelleren.
Mir persönlich gefällt der Hintergrundgedanke mit den speziellen Fähigkeiten sehr gut und durch die Beschreibungen von Szenen und Vorgehensweisen erhält man Einblicke in das Profilern und Mimik lesen. Durch die langsame Herangehensweise beim Erstellen eines Täterprofils wird der Leser hierzu mit auf verschiedene Reisen genommen, was ziemlich spannend war.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und auch die kurzen Kapitel lassen das Buch sehr gut einteilen. Jeder der einzelnen Figuren hat seine speziellen Eigenschaften und Eigenarten, was diese etwas nahbarer macht.
Ebenso gibt es den einen oder anderen, der selbst Geheimnisse in sich trägt und die hoffentlich in den späteren Büchern noch aufgedeckt werden.
An der einen oder anderen Stele hätte ich mir jedoch sehr gewünscht, dass die Autorin mehr auf die Umgebung, die Academy und die Schüler selbst eingeht. So sind diese in einer sehr coolen Schule mit vielen Geheimnissen untergebracht und es wird nur recht wenig darüber erzählt. Auch waren manche Handlungs- und Verhaltensweisen nicht so recht rechtvollziehbar und kamen daher aus dem Nichts.