Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2023

Julias Geschichte

Das Licht unserer Tage

Julias Mutter ist gestorben und sie wollte so gerne, das Julia sich mit ihrem Vater aussöhnt. Julia will den letzten Wunsch ihrer Mutter erfüllen und reist nach Touraine. Ihr Vater ist sehr wortkarg und das ist für Julia nicht einfach, aber ihre Großmutter möchte, das sie die alte Familienkonditorei wieder eröffnet. Aber Julia möchte wieder zurück nach Paris, weil ihr hier immer wieder ihr
Ex-Freund begegnet. Doch sie findet etwas, was sie nicht so schnell zurück fahren lässt.

Diese Geschichte hat mich so sehr gefesselt, das ich immer weiter lesen musste. Clarisse Sabard erzählt die Geschichte in zwei Zeitebenen, aber beide Zeiten können problemlos an einander geknüpft werden und man kommt wunderbar mit bei dieser sehr emotionalen Geschichte. Es wird von Krieg, Neid, Verrat und vielen schreckliche Dingen erzählt, aber auch von großer Liebe und Hoffnung. Alles wird so wunderbar beschrieben, das man es sich sehr gut vorstellen kann. Aber vieles dreht sich um die Kunst des Konditors, der in jeder Generation vertreten ist. Was wird Julia am Ende mit der Konditorei machen? Ich empfehle unbedingt, das Buch zu lesen. Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Familie?

Ein Sommer mit Esel

Großmutter Pierette möchte mit ihrer Enkelin Leonie eine Wanderung mit Esel durch die Provence machen. Doch Natalie ist skeptisch und macht sich getrennt von den beiden auch auf den Weg. Es passiert einiges auf der Wanderung und danach ist das Leben ein anderes.

Ich habe mich von dem Cover sofort einfangen lassen, das Lavendelfeld, das Pärchen und der Esel – ein wunderschönes Cover. Auch die Geschichte hat mich nicht enttäuscht. Es wird eine Familiengeschichte aufgearbeitet und die Esel sind sehr hilfreich dabei. Sabrina Nau nimmt uns mit in die Provence und man fühlt sich mittendrin im Geschehen und in der wunderschönen Umgebung. Selber kommt man schon auf die Idee so eine Wanderung zu machen, denn da kommen ganz neue Eindrücke auf einen zu. Im Alltag wird man oft von den Medien – Handy, TV und Computer- von dieser schönen Welt ausgeschlossen. Es ist in dieser Geschichte auch eine Art von Trauerbewältigung, die aber allen Beteiligten gut tut.

Ein toller Schreibstil und gut gewählte Kapitellängen machen das Buch zu einem Lesevergnügen.
Ich kann das Buch nur weiter empfehlen und vergebe gerne 4 gute Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Sehr ergreifend

Die Kinder von Beauvallon - Der Spiegel-Bestseller nach wahren Begebenheiten

Wir schreiben das Jahr 1965 und Agnes reist im Auftrag ihres Radiosenders nach Frankreich . In einem kleinen Ort fanden im zweiten Weltkrieg viele Flüchtlinge Unterschlupf. Es waren auch viele jüdische Kinder, die in der Schule Beauvallan versteckt wurden. Hier versucht Agnes ihre Kinderfreundin Lily auf zu spüren, von der sie unsanft getrennt wurde und zwanzig Jahre hat sie von ihr nichts gehört. Agnes wühlt in der Vergangenheit und findet nicht immer Gehör.

Dieses Buch ist sehr ergreifend und das Schicksal der Kinder von damals geht einem sehr ans Herz. Wird Agnes ihre Freundin Lily wieder finden? Das Buch wird in zwei Zeitzonen erzählt. Einmal im „Hier und jetzt“ und einmal in der Vergangenheit. Das ist sehr gut gelungen. Es ist eine aufwühlende Geschichte, die einen sehr mitnimmt, aber Bettina Starks versteht, es diese Geschichte so zu erzählen, das die Brutalität des Krieges sich bei den Erzählungen in Grenzen hält und aus zu halten ist. Die Kinder waren in der Schule in Frankreich glücklich und das zählt. Der Schreibstil ist toll und das Buch lässt sich wunderbar lesen. Man möchte allerdings mit dem Schicksal dieser Kinder nicht tauschen.

Aber wer gerne historische Bücher liest, ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Tod in der Provence

Lavendel-Zorn

Lilou ermittelt in zwei Todesfällen. Eine junge Frau stirbt im Wasser in der Nähe vom Strand und ein Notar wird in seinem Büro tot aufgefunden. War es Mord oder Selbstmord – Lilou ermittelt !
Das ist der ...

Das ist der erste Fall von Commissaire Lilou und sie ermittelt sehr genau und auch ihr Privatleben kommt in diesem Roman nicht zu kurz.

Es ist ein ruhiger Krimi, der uns da erwartet, aber für mich war es genau das richtige. Es ist eine Tat, nein eigentlich zwei, die sehr geanu recherchiert werden will. Man kommt selber dabei ins Grübeln und überlegt mit: war der nicht das, was das nicht woanders und und und, einfach ein wunderbarer Krimi. Carine Bernard nimmt uns mit in die Provence und man kann die Gerüche, die sie beschreibt, von der Gegend, vom Essen und von den Menschen förmlich riechen, so gut bringt si das rüber. Mir hat der Krimi sehr gut gefallen und ich kann ihn unbedingt empfehlen.
Es ist bestimmt nicht das letzte Buch von Carine Bernard.