Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2023

gar nicht so schlechte

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jungend-Fantasy-Reihe um Hexen und Hexer. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Lilly Campbell, die keine Ahnung hat, das sie eine Hexe ist. Zuerst lernt man als Leser Lilly kennen. Die verbringt ihre Ferien bei ihrer Großmutter, um dieser in ihrem Buchladen zu helfen.

Der Stil der Autorin ist noch recht einfach, aber auch unterhaltsam. Die Grundidee mit der Schule für Hexen bzw. Magische ist natürlich nicht neu, aber ich lese solche Geschichten immer mal wieder gerne. Die Geschichte ist sehr cosy, was ich sehr mochte.

Der Übergang von Lilly in die Welt der Hexen ging mir persönlich etwas zu schnell und zu glatt. Sie gewöhnt sich etwas zu schnell an ihr neues Leben. Auch das Verhältnis zu ihrer Mutter und ihrer Schwester kam mir einfach zu kurz.

Ich mochte diesen 1. Teil tatsächlich gerne. Insgesamt hätte man auf bestimmte Dinge mehr eingehen können, um der Geschichte mehr Tiefe zu geben. Ich werde den 2. Teil aber auf jeden Fall noch lesen oder hören und vergebe 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Unterhaltsam

Druidendämmerung

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um einen Fantasy-Einzelband, der von Robert Frank vorgelesen wird. Das Hörbuch ist insgesamt 13 Stunden und 9 Minuten lang. Die Stimme von Robert Frank war insgesamt gut, bis auf ein paar Ausnahmen liest er sehr gut vor.

Die Autorin erzählt hier eine High-Fantasy-Geschichte, die sich an die Sage von Avalon anlehnt. Es gibt Druiden, jede Menge Magie und magische Wesen. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht des Druiden Milo, der Fischerstochter Fiona und der Selkie Torvis. Das Leben der 3 Charaktere ist enger verbunden als sie ahnen.

Die Geschichte fängt damit an, dass Milo durch ein Missgeschick von einer Banshee verflucht wird und dem Tode nahe. Auf der Suche nach einem Ausweg trifft er auf Fiona und später auf Torvis und ein großes Abenteuer beginnt.

Insgesamt fand ich das Geschichte unterhaltsam, aber für ein Highlight hat nicht gereicht. Mir hat irgendwie der besondere Kick gefehlt. Trotzdem wurde ich insgesamt gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 24.04.2023

besser als erwartet

Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban Fantasy Reihe von Stella Tack. Die Autorin entführt ihre Leser nach New York und erzählt ihre Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Leaf, Falco und Lore erzählt, wobei der Part von Leaf der größte ist. Leaf wird in die Welt der Black Bird Academy gezogen, als ein Dämon von ihr Besitz nimmt, sie aber trotzdem immer die Oberhand behalten kann.

Ich muss gestehen, dass ich zuerst überhaupt nicht sicher war, ob ich das Buch lesen will. Der Humor der Autorin ist nicht ganz meins. Die Handlung fängt eher ruhig an, legt aber auch schnell einen Zahn zu. Und ja, manchmal fand ich die Charaktere etwas zu albern, gerade, weil sie ja eigentlich keine Jugendlichen mehr sind. Aber tatsächlich überwiegt ab einem bestimmen Punkt das positive für mich und mir hat die Geschichte richtig gut gefallen.

Es zwar kein Highlight geworden, aber eine Reihe, die ich gerne weiter lesen möchte. Vor allem, weil es einen fiesen Cliffhanger gibt. Leider erscheint Teil 2 erst nächstes Jahr, was ich sehr schade finde. Von mir gibt es 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 17.03.2023

eine interessante Idee mit einem überraschendem Ende

Fuchsfeuer – Nacht der Dämonen

Das Klappentext dieser Geschichte hat mich im Vorfeld wirklich neugierig gemacht. Die Autorin entführt ihre Leser nach Japan und erzählt eine sehr interessante Geschichte über den Mythos der Yōkai, japanischer Dämonen.

Diese tauchen immer in der Nacht auf, wenn sich der Mond rot verfärbt und holen die Erstgeborenen jeder Familie. Eigentlich ist Sayu das in ihrer Familie, aber stattdessen wird ihre kleinere Schwester mitgenommen. Sie setzt alles daran, ihre kleine Schwester zu befreien, was aber bisher noch nie jemandem gelungen ist. Sie macht sich auf die Suche nach Antworten.

Die Handlung wird aus der Sicht von Sayu erzählt. Sie ist ein sehr starker weiblicher Charakter, was ich sehr mochte.

Mir hat die Welt, in die uns die Autorin hier entführt, sehr gut gefallen. Auch der Fantasy-Anteil war toll und die japanische Mythologie sehr interessant. Manchmal hat man aber das Gefühl, die Autorin verliert ein wenig den Faden und die Suche nach Sayus Schwester gerät für mich zu sehr in den Hintergrund. Das fand ich sehr schade.

Das Ende war auf jeden Fall sehr überraschend und hat sehr herausgeholt. Deshalb gibt es letztendlich 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 11.03.2023

ein schöner Abschluss der Reihe

Sisters of the Sword - Die Magie unserer Herzen

Bei dem Buch handelt es sich um den 2. und letzten Teil der Reihe. Die Geschichte geht nahtlos weiter und wie bereits in Teil 1 geht es der Autorin vor allem um die Charakterentwicklung und weniger um das Worldbuilding.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Ziva erzählt. Ein bisschen habe ich mich gewundert, wo plötzlich ihre Angststörung geblieben ist. Das wird nur ganz kurz angeschnitten, da hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht.

Es passiert einerseits ziemlich, aber teilweise zieht sich die Handlung auch sehr, weil die Autorin sich sehr mit den Charakteren beschäftigt und weniger mit der Handlung. Der Fokus liegt dieses Mal deutlich mehr bei den Romanzen.

Trotzdem hat mir der 2. Teil wieder gut gefallen, fand ihn aber etwas schwächer als Teil 1. Von mir gibt es dieses Mal 4 von 5 Punkte.