Süß und spicey
Just because I need you„Just because I need you“ ist der Auftaktband der Just-Because-Reihe von Emily Key und somit völlig unabhängig lesbar.
Wie immer konnte mich Emily mit ihrem Schreibstil abholen. Authentisch, humorvoll ...
„Just because I need you“ ist der Auftaktband der Just-Because-Reihe von Emily Key und somit völlig unabhängig lesbar.
Wie immer konnte mich Emily mit ihrem Schreibstil abholen. Authentisch, humorvoll und ergreifend sind die Worte, welche mir direkt dazu in den Sinn kommen. Innerhalb weniger Stunden habe ich das Buch ausgelesen und musste mich in der Realität erstmal wieder zurechtfinden. Die komplette Geschichte ist wie in ein Film in meinem Kopf gewesen. Alles konnte ich mir so überaus bildlich vorstellen. Jede Mimik, jede Gestik, jeder Charakter und auch das Setting. Ich habe mich unheimlich wohl gefühlt und konnte die Lesenden so genießen.
Kommen wir aber zu den Protagonisten. Hier geht es um Florence und Caleb. Florence ist ein unheimlich starke junge Frau, die für ihre Familie und sich kämpft. Sie schuftet und schuftet, nur damit ihrer Mutter es besser geht. 3 Jobs sind für sie normal, allerdings möchte sie so gerne wieder in ihren alten Job zurück. Das ist in einer Kleinstadt allerdings nicht so leicht als Erzieherin. Ich mochte Flo direkt. Sie ist zwar immer der Sonnenschein, aber wenn es hart auf hart kommt, dann fährt auch sie ihre Krallen aus. Und man sagt ja stille Wasser sind tief. Dann haben wir noch Caleb. Caleb ist ein hart gebeutelter Mann, der sich in einer neuen Situation zurechtfinden muss. Das Schicksal hat ihm übel mitgespielt, was auch an mir nicht spurlos vorbeigegangen ist. Auch ich hatte Tränen in den Augen. Als Mama habe ich vor Caleb unheimlich Respekt, wie er die ganze Situation meistert, denn er ist nicht allein. Seine 4 Jährige Tochter Katie ist immer an seiner Seite. Und dieser kleine Sonnenschein hat das Buch so abgerundet. Ihr Lächeln könnte ich in der Seele spüren und ihre Kommentare haben mich das ein oder andere Mal herzlich auflachen lassen. Katie und Caleb sind ein eingespieltes Team und ich habe mich über jeden Dialog von ihnen gefreut.
Zwischen Florence und Caleb funkt es ganz gewaltig, allerdings versuchen es beide zu unterdrücken. Welche Spannung und Leidenschaft hier unterschwellig knistert, könnt ihr euch bestimmt vorstellen. Man wartet nur auf den einen Funken, der das Feuerwerk auslöst. Und dieser kommt. Schnell, hart und unausweichlich. Was Caleb allerdings danach veranstaltet, ist mies. So mies, dass ich ihm alles Erdenkliche an den Hals gewünscht habe, auch wenn ich es sogar ein klitzekleines bisschen verstehen könnte. Aber eben nur ein klitzekleines bisschen.
Ihr merkt, ich habe so einige Emotionen beim Lesen durchlaufen und genau das liebe ich an Büchern. Die Charaktere, die einfach zum Leben erweckt werden und so real erscheinen, dass man denken könnte, ihre Geschichte ist die eigene. Und ja, das schafft die Autorin hier mal wieder.
Ich mag alle Bücher von Emily, aber dieses hier hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen erobert. Daher eine absolute Leseempfehlung! Katie dürft ihr nicht verpassen!5/5 Sterne
-Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Dies beeinflusst meine Meinung in keiner Weise.-