Cover-Bild Cosmopolitan – Die Zeit der Frauen
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 31.01.2023
Renée Rosen

Cosmopolitan – Die Zeit der Frauen

Tanja Fornaro (Sprecher), Anita Nirschl (Übersetzer)

New York, 1965. Eine Stadt im Aufbruch. Eine Frau mit einem Traum. Und eine Zeitschrift, die Amerika schockiert …

Die junge Alice Weiss kommt nach New York, um Fotografin zu werden. Doch ihr wird nur eine Stelle als Sekretärin für die erste weibliche Chefredakteurin des Cosmopolitan-Magazins angeboten, Helen Gurley Brown.
Nur steht die Cosmopolitan kurz vor der Einstellung. Mitarbeiter und Management rebellieren offen gegen Helens skandalöse Ideen, wie zum Beispiel Artikel über Sex zu veröffentlichen. Vertrauliche Informationen geraten immer wieder in falsche Hände.
Alice findet sich völlig unvorbereitet inmitten dieser Intrigen wieder. Der Glamour von New York – Fünf-Sterne-Restaurants, dekadente Partys und Männer, die ebenso verführerisch wie trügerisch sind – lockt. Doch Alice ist entschlossen, Helen zum Erfolg zu verhelfen. Denn es bricht eine neue Zeit an: die Zeit der Frauen!

Akribisch recherchiert, mitreißend geschrieben – ein Roman über eine der schillerndsten Frauenfiguren ihrer Zeit: Helen Gurley Brown, die erste weibliche Chefredakteurin der Cosmopolitan.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Eine tolle Geschichte über die Zeit der Emanzipation in New York

Ich durfte das Hörbuch "Cosmopolitan - Die Zeit der Frauen" von Renee Rosen aus dem Argon Verlag hören und was soll ich sagen: als ein kleines Highlight, würde ich es betiteln.

Mir hat dieses Hörbuch ...

Mir hat dieses Hörbuch äußerst gut gefallen, ich könnte unheimlich viel dazu schreiben, das würde hier alles sprengen. Es geht im Groben um die Zeit, als die Frauen sich nicht mehr alles vorschreiben ließen und hier speziell wird aus der Sicht von Alice Weiss erzählt, die nach New York kommt, um als Fotografin Fuß zu fassen. Durch glückliche Umstände landet sie allerdings (vorerst) als Sekretärin bei Helen Gurley Brown, die gerade als erste weibliche Chefredakteurin die Cosmopolitan übernommen hat, obwohl diese Zeitschrift vor dem Untergang steht.
Die prüden Männer der Chefetage machen es ihr nicht leichter, doch Frau Brown setzt sich allen Widrigkeiten zum Trotz durch.
Und auch Alice macht sich unabdingbar, und fühlt sich schon bald als echte New Yorkerin.
Durch die Specherin Frau Tanja Fornaro bekommt die Geschichte noch eine zusätzliche Herzlichkeit und Wärme, es war wunderbar, ihr zuzuhören.
Ich kann dieses Hörbuch oder überhaupt diese Geschichte nur jedem empfehlen. Danke, dass ich sie hören durfte.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Die Zeitschrift der Frauen

1965 kommt die junge Alice Weiss nach New York, um Fotografin zu werden. Doch dann gelangt sie an eine Stelle als Sekretärin für die erste weibliche Chefredakteurin des Cosmopolitan-Magazins, Helen Gurley Brown. Als Alice hinzukommt steht die Cosmopolitan kurz vor der Einstellung, Mitarbeiter und Management rebellieren gegen Helens Ideen. Alice findet sich völlig unvorbereitet inmitten dieser Intrigen wieder und muss irgendwie bestehen-denn nach und nach wächst ihr Helen richtig ans Herz!

Die Zeitschrift Cosmopolitan ist bis heute in aller Munde und wohl jede Frau kennt ihren Namen. Ich wollte gern einmal in die Anfangszeit dieser Zeitschrift mitbekommen und hinter die Kulissen der großen Zeitschrift schauen. Mit diesem Hörbuch ist mir auch ein guter Überblick gelungen! Der Schreibstil war immer angenehm und leicht verständlich, deshalb habe ich das Hörbuch in jeder freien Minute weiter hören wollen. Ich fande es sehr spannend die Arbeit hinter einem Magazin kennen zu lernen und ganz neue Einblicke zu erhalten.

Die Protagonistin Alice war mir sympathisch, auch wenn sie mir bis zum Ende hin immer wieder sehr naiv vorgekommen ist und die Gutgläubigkeit schon an eine Grenze stieß, die anfing mich zu nerven. Sehr spannend fand ich dagegen die große Persönlichkeit der Helen Gurley Brown! Diese ist meiner Meinung nach gekonnt gezeigt worden und sowohl das menschliche und verletzbare Wesen, als auch der kämpferische Mut dieser Frau kamen in diesem Hörbuch gut zur Geltung.

Einen Punkt Abzug erhält das Hörbuch, da es mir doch etwas zu viel Liebesgeschichte war und diese gerade bei Alice immer wieder zu sehr im Vordergrund stand. Ausserdem war einiges vorhersehbar und gerade diese Liebesgeschichten hätten gern gekürzt werden dürfen.

Tanja Fornaro ist eine meiner absoluten Favoriten wenn es um die Sprecherinnen eines Hörbuchs geht, und auch diesmal hat sie mich nicht enttäuscht. Eine angenehme Stimme, emotional gelesen und sie schafft es einfach der Vergangenheit ganz neues Leben einzuhauchen!

Fazit: Ein gelunges Hrbuch, indem man einmal besser die Arbeit eines Magazins und Helen Gurley Brown besser kennen lernt. Gern empfehle ich das Hörbuch weiter!