Profilbild von Nitsrek

Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2023

Eine unheimlich spannende Fernsehshow

Stranded - Die Insel

Ich durfte das Buch "Stranded - Die Insel" von @sarahgoodwinauthor aus dem @bastei_luebbe lesen. Also ich muss ja mal sagen, das war schon gut. Anders, aber gut.
Hier einmal der Klappentext (kopiert):
Auf ...

Hier einmal der Klappentext (kopiert):
Auf dieser Insel ist nicht nur die Natur mörderisch
Für Maddy wird ein Traum wahr: Sie nimmt an einem neuartigen Fernsehexperiment teil, in dem acht Fremde auf einer einsamen schottischen Insel überleben müssen, ein Jahr lang, mit nur minimaler Ausrüstung und ohne Kontakt zur Außenwelt.
18 Monate später ist Maddys Traum zum Albtraum geworden. Die Behörden greifen die junge Frau in einem Fischerdorf auf dem Festland auf. Verzweifelt berichtet sie, wie das Boot, das die Teilnehmer nach einem Jahr abholen sollte, nicht kam. Und davon, wie in den folgenden Wochen einer nach dem anderen starb, nicht durch Hunger oder Krankheit, sondern durch menschliche Hand. Doch was verschweigt Maddy? Und wie schaffte sie es, die Insel lebend zu verlassen?

Die Geschichte wird aus Sicht von Maddy erzählt, die sich für diese Fernsehshow bewirbt, um ihrer eigenen Vergangenheit zu entfliehen: dem Unfalltod ihrer Eltern. Auf der Insel wird sie allerdings schnell zur Aussätzigen, zur Aussenseiterin.
Doch Maddy ist sehr schlau, ihr Botanikstudium hilft ihr, zu überleben und das bringt die anderen immer mehr gegen sie auf.

Die Story ist unfassbar spannend, wie ich finde, ich konnte kaum aufhören, zwischendurch wegzulegen war schwierig, immer wollte ich wissen, wie Maddy es laut Prolog wieder von der Insel geschafft hat. Es geisterte dauerhaft in meinem Kopf herum...
Ich kann dieses Buch sehr gut weiterempfehlen und gebe verdient und gern ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️.
Danke, dass ich es lesen durfte.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Eine wundervolle Geschichte voller Magie

Das Vermächtnis der Tintengötter

Eine wundervolle Geschichte voller Magie Ich durfte, und darüber habe ich mich wahnsinnig gefreut, das neue Herzensbuch "Das Vermächtnis der Tintengötter - Seitenzauber" von Jana Schikorra lesen. Es handelt sich hierbei um eine Fantasy-Dilogie aus dem Vajona Verlag , mein erster Fantasy-Roman übrigens, der zweite Teil namens "Seitentod" wird dann im September das Licht der Bücherwelt erblicken. Frau Schikorra benannte dieses Werk als Zitat: "Als so anders, als alles was sie bisher geschrieben hat. Etwas wirklich Besonderes." Und damit wusste ich, dass ich diese Bücher lesen möchte. Ich mag ihre Bücher sowieso unheimlich gern und hatte mich bislang einfach nur noch nicht an Fantasy rangetraut, aus Gründen... Was soll ich sagen, ich wurde absolut nicht enttäuscht. Es ist eine so schöne Geschichte geworden. Ich freue mich jetzt bereits auf die Fortsetzung. Es handelt sich hier um Levin, einen jungen Tintengott und um Nirma eine junge Liturga. Levin versucht mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln das altbackene System zu stürzen, dies wird ihm allerdings nur mit einer magischen Tinte gelingen. Die Beschaffung der hierfür notwendigen Zutaten verlangt ihm allerdings einiges ab. Nirma bewohnt zur Zeit eine Akademie, in der sie weiter ausgebildet werden soll. Doch sie spürt immer wieder, dass da etwas ist, dass sie anders sein lässt. Warum kann sie sich erinnern und die anderen nicht. Warum muss sie alles hinterfragen und die anderen nehmen alles so hin. Mir hat dieses Buch wirklich gut gefallen, ich konnte wirklich spüren, wieviel Herzblut in die beiden Hauptprotagonisten Nirma und Levin geflossen ist. Dieses ganze Bild, welches sich mir beim Lesen des Buches aufgetan hat, war bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Das war für jemanden wie mich, der hier seinen ersten Fantasy Roman vor sich hatte total faszinierend und ich hatte förmlich einen kleinen Film vor meinem inneren Auge. Ich kann dieses Buch uneingeschränkt jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Eine tolle Geschichte über die Zeit der Emanzipation in New York

Cosmopolitan – Die Zeit der Frauen

Ich durfte das Hörbuch "Cosmopolitan - Die Zeit der Frauen" von Renee Rosen aus dem Argon Verlag hören und was soll ich sagen: als ein kleines Highlight, würde ich es betiteln.

Mir hat dieses Hörbuch ...

Mir hat dieses Hörbuch äußerst gut gefallen, ich könnte unheimlich viel dazu schreiben, das würde hier alles sprengen. Es geht im Groben um die Zeit, als die Frauen sich nicht mehr alles vorschreiben ließen und hier speziell wird aus der Sicht von Alice Weiss erzählt, die nach New York kommt, um als Fotografin Fuß zu fassen. Durch glückliche Umstände landet sie allerdings (vorerst) als Sekretärin bei Helen Gurley Brown, die gerade als erste weibliche Chefredakteurin die Cosmopolitan übernommen hat, obwohl diese Zeitschrift vor dem Untergang steht.
Die prüden Männer der Chefetage machen es ihr nicht leichter, doch Frau Brown setzt sich allen Widrigkeiten zum Trotz durch.
Und auch Alice macht sich unabdingbar, und fühlt sich schon bald als echte New Yorkerin.
Durch die Specherin Frau Tanja Fornaro bekommt die Geschichte noch eine zusätzliche Herzlichkeit und Wärme, es war wunderbar, ihr zuzuhören.
Ich kann dieses Hörbuch oder überhaupt diese Geschichte nur jedem empfehlen. Danke, dass ich sie hören durfte.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Eine wundervolle Geschichte aus Liebwitz an der Ostsee

Leuchtturmsommer

ir hat diese Geschichte aus Liebwitz wirklich sehr gut gefallen. Mehrfach musste ich auch herzlich lachen und diesem grummeligen auf Diät gesetzten Bürgermeister hätte ich auch gern mal die Meinung gesagt.
Es ...

Es ist auch so einiges, was Eva und ihre Tochter da für Hürden zu bewältigen haben, um in Liebwitz "anzukommen" und das Café eröffnen zu können. Ich fand es so toll, wie die Beiden das alles gemeistert haben und echte Freunde gefunden haben in dem für sie noch unbekannten Ort.
Dieses Buch kann ich aus ganzem Herzen jedem empfehlen, der etwas leichtes und etwas fürs ♥️ sucht

Veröffentlicht am 04.04.2023

Eine schöne Wohlfühlgeschichte am Meer

Küstenträume in der kleinen Tanzschule am Meer

Dies ist eine wunderbar herzliche Geschichte um Nati und Nic sowie Lilli und Tim. Sie ist sehr romantisch gestimmt und mit sehr viel Herz geschrieben.
Ich habe mit Lilli sehr mitfühlen müssen, die aus ...

Ich habe mit Lilli sehr mitfühlen müssen, die aus einem privaten Tief herausgeholt wird indem ihre Schwester Mara ihr bei Nati in der Tanzschule auf Travemünde einen kleinen Aushilfsjob vermittelt, damit sie auf andere Gedanken kommt und sich auch erholen kann.

Die Geschichte lässt sich sehr angenehm lesen und man fliegt förmlich durch die Zeilen.
Dies ist bereits der zweite Teil der kleinen Tanzschule am Meer, allerdings ist mir dies bis auf ein zwei kleine Anmerkungen nicht einmal aufgefallen. Dieser Band lässt sich sehr gut auch eigenständig lesen.
Mir hat er aber so gut gefallen, dass ich den vorherigen jetzt auch noch lesen werden.

Das Cover lädt ebenfalls bereits zum Träumen ein. Es ist einfach schön und genau so stellt man sich die Szenerie in dem Buch auch vor.
Alles zusammen kann ich das Buch uneingeschränkt empfehlen und kann mich nur bedanken, dass ich es lesen durfte.