Profilbild von Lowintausend

Lowintausend

Lesejury Star
offline

Lowintausend ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lowintausend über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2023

Eine heftige Geschichte

Tod einer Stadtelfe
0

Rezension

Achtung :Diese Buch ist nichts für schwache Nerven.

F:Habt ihr Dinge getan, um akzeptiert zu werden? Persönlich habe ich mich niemals verbogen, entweder man mochte mich so wie ich war oder ...

Rezension

Achtung :Diese Buch ist nichts für schwache Nerven.

F:Habt ihr Dinge getan, um akzeptiert zu werden? Persönlich habe ich mich niemals verbogen, entweder man mochte mich so wie ich war oder eben nicht.

Miranda Rouge ist niemand anderes als Jana Paradigi unter einem anderen Pseudonym!

Tod einer Stadt Elfe ist kein Fantasy-Titel, sondern ein Jugendbuch, das es in sich hat!

Anfänglich treffen sich zwei unterschiedliche Mädchen in England und freunden sich dort an. Obwohl es den Anschein erweckt, dass es klappen könnte, merkt man schnell, dass diese Freundschaft ein Fehler ist.

Es ist eine fiktive Geschichte, aber sehr realitätsnah erzählt. Wer kennt es nicht, es gibt Menschen die hätte man nicht treffen sollen, denn diese stürzen einen mit in die Tiefe, obwohl man meinen sollte, dass sie es niemanden wünschen sollten, oder?! In die Hölle mitzuschleppen und diese endlosen Schmerzen und Alpträume.

Aber es gibt genug, die einfach wollen, dass man im gleichen Sumpf durch schwimmt. Für mich als Mutter ist es ein erstickendes Gefühl. Denn egal wie sehr man sein Kind beschützen möchte, am Ende hat man nicht die Zügel in der Hand. Man hofft nur, dass niemals solche Dinge passieren.. Was soll man bloß tun, wenn alles zerbricht? Wenn man merkt, dass das eigene Kind sich immer weiter entfernt? Schlimm.. Auch dass im Endeffekt die Rettung in uns selbst steckt. Nur wer es will, schafft es.

Auch die Wut, dass es Eltern gibt, die ihre Kinder nicht lieben, sie im Stich lassen, tut weh. Die kleine Elfe wollte nur geliebt werden und im Arm gehalten, stattdessen wurde sie allein gelassen.

Eine Geschichte, die mich zutiefst berührt und aufzeigt,worauf man achten sollte. Eine Lehre! Eine Warnung.

Das ist ein Buch, was ich absolut an Schulen empfehlen kann!

Der Schreibstil ist locker und sehr emotional. Es wird aus der dritten Perspektive wiedergegeben aus der Sicht von mehreren Figuren!

Am Ende gibt es Fragen zur Reflexion, die gerade für verunsicherte Menschen geeignet sind, die nicht wissen, ob sie in einer toxischen Situation stecken! Sowas habe ich bis jetzt nicht in anderen Büchern gelesen. Generell, wie mit dem Thema umgegangen wird, ist es hier gut gelungen! Triggerwarnung ist auch enthalten!

Eine klare Empfehlung, ein Must- read im Punkto Jugendbuch!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

PS: Ich habe in diesem Jahr noch eine Lieblingsautorin gefunden! Danke für deine Geschichten💜.

Alles Gute, eure Jassy!





  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.04.2023

Eine wundervolle Geschichte

Der Wunderklöben - Eine Reise zum Backpol
0

Kinderbuch Rezension

F:Gibt es bei euch grad auch Weihnachtsgeschichten?

Also bei mir eigentlich nicht, aber da bald Coras zweites Abenteuer erscheint, wollte ich von Jana Paradigi ihr Kinderbuch,, ...

Kinderbuch Rezension

F:Gibt es bei euch grad auch Weihnachtsgeschichten?

Also bei mir eigentlich nicht, aber da bald Coras zweites Abenteuer erscheint, wollte ich von Jana Paradigi ihr Kinderbuch,, Der Wunderklöben (Eine Reise zum Backpol) ", lesen!

Es wurden von Risto die ganzen wundervollen Zeichnungen illustriert! Sie passen einfach zu der Geschichte!

Wieder mal eine ganz zauberhafte Handlung , wo es um den Weihnachtszauber geht und eine geheime Rezeptur, die man im Buch findet. Bitte nicht weitererzählen 🤫.

Cora und ihre Oma Hilde haben mich zum Lachen gebracht. So eine Oma wünscht sich jede*r! Auch die Reise am Backpol ist toll erzählt und lebhaft durch die Bilder vorzustellen, ich möchte auch einen Schokofisch!

Ein super Buch, das ab 4 Jahren empfohlen wird und auch eher zum Vorlesen geeignet ist!

Ich kann echt nur sagen, dass Jana Paradigi sich echt zur Lieblingsautorin entwickelt, weil alles was sie schreibt berührt mich und bleibt im Herzen! Bitte mehr!

Eine klare Empfehlung für klein und groß!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.04.2023

Top

Fairy Tale Camp 2: Eine Freundschaft wie im Märchen
0

Kinderbuch Rezension

Ich habe gerade,, Fairy Tale Camp (Eine Freundschaft wie im Märchen) ", von Corinna Wieja gelesen.

Im Buch sind Illustrationen, die von Frau Annika gezeichnet worden sind und diese ...

Kinderbuch Rezension

Ich habe gerade,, Fairy Tale Camp (Eine Freundschaft wie im Märchen) ", von Corinna Wieja gelesen.

Im Buch sind Illustrationen, die von Frau Annika gezeichnet worden sind und diese sind wieder gut gelungen!

Das ist der zweite Band der Märchenreihe und ich muss sagen, sie hält locker mit Band 1 mit, was für mich letztes Jahr auch ein Highlight war!

Die Handlung wird nahtlos fortgesetzt und am Anfang wird ein kleiner Rückblick gegeben und somit können neueinsteiger problemlos in das neue Abenteuer stürzen!

Trotzdem lohnt es sich, von Band 1 zu starten. Es ist so cool.

Zurück zu Band 2 Wir lernen neue Figuren kennen, mitunter das coole Einhorn namens Herbert. Ihn muss man erleben. Er ist voll im Flow und trinkt gern Orangensaft in einer Hängematte, auch nicht schlecht! Aber auch neue Lehrer*innen.

Die Handlung ist wieder spannend mit vielen Rätseln und Aufgaben, dazu die witzigen Momente sind der Knüller! Alles top!

Der Schreibstil ist locker und märchenhaft. Wieder wird aus der Ich-Perspektive von Marie erzählt. Diesmal sind mir die Kapitel zu lang. Im ersten sind sie kürzer.

Ein wirklich schönes Kinderbuch, wo das Thema Märchen neu gestaltet wird und das Thema Freundschaft und Zusammenhalt schön aufzeigt.

Eine klare Empfehlung!

PS:Band 3 erscheint voraussichtlich im Frühjahr 24 und die Leseprobe verspricht wieder einiges!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an die Autorin!

Alles Gute, eure Jassy!






  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.04.2023

Jahreshighlight

Harper Green – Be Brave. Be Angry. Be the Storm.
0

Rezension (Jahreshighlight⬇️)

F:Wann hattet ihr zuletzt ein Buch, was ihr richtig gefeiert habt?!

Also das habe ich gerade mit ,, Harper Green (Be brave, be Angry, be the Storm) ", vom Autorinnen-Duo ...

Rezension (Jahreshighlight⬇️)

F:Wann hattet ihr zuletzt ein Buch, was ihr richtig gefeiert habt?!

Also das habe ich gerade mit ,, Harper Green (Be brave, be Angry, be the Storm) ", vom Autorinnen-Duo Carola Lowitz & Susanna Mewe verfasst, erlebt!

Was für ein Spektakel?! Halleluja! Bitte, mein Gehirn muss erstmal mit diesem Ende klar kommen. Es kann doch nicht wahr sein ?! Ich.. Ich…

Bin fertig.

Meine Emotionen von 😍❤️🤩 bis 😳😢😶, dann zu 💔😡💩😱. Ja, alles dabei. Sorry, dass ich grad nur mit Emojis kommunizieren kann.

Dieses Buch ist ein Jugendbuch, was einem so viel Mehrwert gibt. Diesen Mehrwert braucht die Jugend in ihrer leichten Naivität, dass unsere Welt in Stein gemeißelt wäre. Es ist krass, was Harper Green aufweist. Demokratie, Freiheit, alles was kostbar ist!

Es hat mir die Augen geöffnet, dass man manche Dinge nicht verallgemeinern kann. Z. B Strafen! Die eine Szene im Buch mit dem alten Mann, da habe ich gemerkt, dass, wenn man ein Gesetz verhängt, es keine Ausnahmen gibt.

Die Vorurteile sind stark zu spüren und der Umgang mit moralischen Ereignissen gehen die Figuren stark in Konflikt!

Diese Geschichte hat nicht nur viele tiefsinnige Botschaften, sondern auch viel Spannung und Tempo. Nebenbei auch leichte romantische Züge, die nicht präsent sind.

Jedes Mal, wenn ich pausieren musste beim Lesen, hat mein Hirn gerufen. Les weiter!! Aber das gestaltet sich ein bisschen schwer mit einem Baby. Aber ich habe es trotzdem geschafft 💜, obwohl ich brauch mehr von diesem Buch. Es kann nicht das Ende sein?!

Der Schreibstil ist locker und wird aus der Ich-Perspektive von Harper wiedergegeben! Trotz langer Kapiteln flogen die Seiten dahin und haben mir nichts ausgemacht!

Das Setting, das im Jahr 1988 spielt, ist perfekt umgesetzt! So erfrischend alle ohne Smartphones und so. Ich liebe es.

Und die Figuren. Sind alle so ultra, mega, außergewöhnlich. Harper, Caleb, Lukas, Zoe. Besonders mag ich Harper, ihre Einstellung gefällt mir! Die bösen sind super getroffen.

Dieses Buch ist PERFEKT!

Ps:Ich habe eine Bitte, wenn ihr die Geschichte gelesen habt gibt ein kleines Feedback damit es zu einen zweiten Band kommt!

Must Read und Jahreshighlight in einem!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!! Und die tollen Konversation mit Carola.

Alles Gute, eure Jassy!



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.04.2023

Jahreshighlight

Clans of Ninja Rats – Kämpfer des Feuers
0

Kinderbuch Rezension

Wer mich schon länger verfolgt, weiß wie sehr ich Gesa Schwartz Bücher liebe und sie für mich einer meiner Lieblings Autorinnen ist!

Und mit ,, Clans of Ninja Rats (Kämpfer des ...

Kinderbuch Rezension

Wer mich schon länger verfolgt, weiß wie sehr ich Gesa Schwartz Bücher liebe und sie für mich einer meiner Lieblings Autorinnen ist!

Und mit ,, Clans of Ninja Rats (Kämpfer des Feuers) " hat sie mich zum Weinen gebracht!

Das Cover verspricht eine actionreiche Geschichte und das kann ich zu 100% bestätigen, aber womit ich nicht gerechnet habe… Mit dieser emotionalen Geschichte! Sie hat mich stark berührt und mich an eine meiner Lieblings-Anime Serien erinnert und zwar Naruto Shippuuden!

Niemals hätte ich geglaubt, dass jemand dieses feeling wie in Naruto irgendwie aufgreifen könnte, aber Gesa hat es geschafft!!

Die Figuren ALLE sind grandios ausgearbeitet und tiefgründig! Ferdinand o Ferdinand sein Mut wird Kinder animieren niemals aufzugeben und an die eigenen Träume zu glauben! Krümel zeigt, dass die größe nicht Ausschlaggebend ist ein Held zu sein! Eisauge beweist, dass hinter einen starken Hülle ein weicher Kern sich verbirgt!

Ich liebe diese Ratten alle! Diese wunderbare Handlung mit Freundschaft, Hoffnung und niemals aufzugeben!

Das Thema Ninja wird hier richtig auf den Punkt gebracht und auch die krassen Seiten mit verletzten Kameraden*innen und das Thema Tod!

Hier gibt es keine Triggerwarnung und die Altersempfehlung ist ab 10 Jahren angesetzt. Persönlich muss ich sagen, dass das Kind schon eine emotionale Reife haben muss, da es echt brutal ist. Mich hat es als Erwachsene sehr stark mitgenommen, dass mir die Tränen so oft am Ende des Buches kamen.

Nichtsdestotrotz gibt's so witzige Stellen unter den Freunden, die mir sehr gefallen haben!

Der Schreibstil von Gesa ist locker, detailliert und emotional! Es wird in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Ferdinand geschildert.

Ein absolutes Highlight im Kinderbuch Bereich 💜!

Bitte mehr von den Clans of Ninja Rats!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an die Autorin und dem Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere