Ein spannendes und fantasievolles Jugendbuch
Flüsterwald - Der Schattenmeister erwacht: Das spannende Staffelfinale! (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 4)Vorab: „Flüsterwald – Der Schattenmeister erwacht“ ist der finale Teil der ersten Flüsterwald-Staffel. Daher finden sich in der Rezension Spoiler zu den ersten drei „Flüsterwald“-Bänden.
Inhalt: Das, ...
Vorab: „Flüsterwald – Der Schattenmeister erwacht“ ist der finale Teil der ersten Flüsterwald-Staffel. Daher finden sich in der Rezension Spoiler zu den ersten drei „Flüsterwald“-Bänden.
Inhalt: Das, was Lukas und seine Freunde versuchten zu verhindern, ist eingetreten: Der Schattenmeister ist erwacht – und er will vollenden, woran er vor Jahren gehindert worden ist: die Zerstörung des Flüsterwaldes. Lukas und seine Freunde müssen über sich hinauswachsen und alles in die Waagschale werfen, um den Schattenmeister zu stoppen…
Persönliche Meinung: „Flüsterwald – Der Schattenmeister erwacht“ ist ein Fantasy-Jugendroman von Andreas Suchanek. Da es sich um das Finale der ersten Flüsterwald-Staffel handelt, ist es sinnvoll, die Reihe chronologisch zu lesen. Erzählt wird die Handlung von einem allwissenden Erzähler, der meist in die personale Perspektive von Lukas schlüpft; es gibt zudem auch wieder ein witziges Kapitel aus „Ranis heldenhaften Abenteuern“ (nur, dass diesmal Rani von einer Gastautorin verdrängt worden ist 🙃). Zur Spoilervermeidung möchte ich gar nicht so viel zur Handlung sagen. Nur: Sie ist wirklich spannend, schön durchdacht und wendungsreich (besonders die wahre Identität des Schattenmeisters ist überraschend). Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist, dass der Flüsterwald und seine Bewohner – wie schon in den vorherigen Bänden – auch im vierten Band immer weiter an Tiefe gewinnen und ausgebaut werden: So lernen wir bspw. Ranis Familie kennen, neue Flüsterwald-Figuren treten auf und unbekannte Regionen des Waldes werden erkundet (die Idee der Jahreszeitenschlucht ist wirklich super!). Der Epilog des Romans gibt außerdem einen kleinen Sneak Peek auf die zweite Flüsterwald-Staffel, der ungemein neugierig macht. (Schön ist auch das kleine Extra der Erstauflage: Witzige Notizen Ranis, in denen er die Menschenwelt beschreibt – oder zumindest wie er die Menschenwelt verstanden hat). Der Schreibstil von Andreas Suchanek ist bildreich und lässt sich sehr flüssig lesen. Insgesamt ist „Flüsterwald – Der Schattenmeister“ ein spannendes wie fantasiereiches Jungendbuch, dass die erste „Flüsterwald“-Staffel zu einem stimmigen Ende führt.