Cover-Bild Kathmandu & ich
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Sven Jähnel

Kathmandu & ich

Liebe oder Freundschaft …? Zwischen den imposanten Achttausendern des Himalaja gabelt sich Eriks Leben. Kann er seinen Schwarm Jule für sich gewinnen?

Erik hat einen sicheren Job in Wuppertal, eine eingeschworene Clique und der nächste Urlaub geht ins Allgäu. Oder? Denn als er bei einer Party ausgerechnet seiner heimlichen Liebe Jule imponieren will, ist er schneller der Organisator einer Fernreisegruppe nach Nepal, als er „Ups“ sagen kann. Dabei sind Abenteuer doch so gar nichts für ihn. Doch Kneifen kommt nicht infrage.

Zwischen goldenen Tempeln, zerzausten Straßenhunden, bunten Gebetsfahnen und frisch gebrühtem Chai findet Erik mehr zu sich selbst, als er es je für möglich gehalten hätte. Außerdem knistert es mächtig zwischen ihm und Jule. Die ist aber gerade erst wieder Single.

Kann Erik dem Ruf seines Herzens folgen oder versaut er damit allen den Urlaub?

Jule ist begeistert: Ihr unscheinbarer Kumpel Erik hat es geschafft, die ganze Truppe zum Nepalurlaub zu überreden, ihrem Traum-Reiseziel. Überschattet wird ihre Freude allerdings von der unschönen Trennung ihres Langzeitfreundes. Trotz Liebeskummer will sie die Zeit genießen. Aber was sie auf der Wanderung in den abgelegenen Bergen findet, sind nicht nur wilde Nashörner, Reisekrankheiten und Erdrutsche, sondern ein Gefühl, mit dem sie so gar nicht gerechnet hat.

Kann sie Erik Hoffnungen machen? Und warum zieht der sich dann plötzlich doch wieder zurück?

Eine Liebesgeschichte vor dem Dach der Welt mit seinen schneebedeckten Gipfeln.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Die Liebe findet ihren Weg

Das Cover ist sehr ansprechend für mich, die vielen kleinen Details im Cover finden sich auch immer wieder in der Handlung, der Titel ist einfach total kreativ und hat mich direkt angesprochen, der Klappentext hat sich gut gelesen.
In der Geschichte geht es um Erik, der alles fest im Griff in seinem Leben hat, bis.... ja, bis er auf einer Party seiner Jugendliebe Jule etwas beweisen möchte und behauptet er, Nepal als nächstes zu bereisen... War da nicht eigentlich das beschauliche Allgäu geplant?! Das Chaos nimmt seinen Lauf und irgendwie entwickelt sich Erik zum Organisator einer Fernreisegruppe. Ob das gut gehen wird? Zwischen Tradition, wunderschöner Landschaft und interessanten Eindrücken entstehen leichte Gefühle für Jule, aber die ist doch frisch getrennt und hält erstmal nichts von der Liebe?! Zwischen Straßenhunden und Gebetsfahnen findet Erik immer mehr zu sich selbst und durchläuft eine tolle Entwicklung innerhalb der Geschichte. Der Liebesroman hat mir sehr gut gefallen, es war nicht zu kitschig sondern in der Kombination mit den tollen Eindrücken der Reise eine harmonische Mischung, die interessant zu lesen war. Die Charaktere haben mir gut gefallen, der Schreibstil war flüssig und die Kapitel hatten eine tolle Länge. Ich empfehle dieses Buch jedem, der Herzgeschichten mit dem gewissen Etwas mag.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Reiselektüre der anderen Art

Das Buch „Kathmandu & ich“ von Sven Jähnel nimmt den Leser mit auf eine abenteuerliche Reise ins faszinierende Nepal.
Schon das Cover verrät, wo die Reise hingehen soll.
Eigentlich, weil er seiner heimlichen ...

Schon das Cover verrät, wo die Reise hingehen soll.
Eigentlich, weil er seiner heimlichen großen Liebe Jule imponieren möchte, überredet Eric seine Clique zu einer Nepalreise, die ihn aus seiner Komfortzone herauslockt.
Unmittelbar bevor die Reise losgeht, ist Jule plötzlich wieder Single, dass sich da in Nepal eine Liebesgeschichte anbahnen könnte ist da wohl vorprogrammiert.
Das Buch ist sehr kurzweilig geschrieben, es sind durchaus viele witzige Passagen enthalten. Sollte man noch keine Vorstellung von Nepal haben, hier wird das Land mit seinen vielen Seiten sehr gut beschrieben, einerseits die Armut, andererseits die vielseitigen landschaftlichen Highlights und die Tierwelt, mit der die Urlauber auch Bekanntschaft schließen. Dieses Buch kann die Sichtweise auf manche Dinge verändern und neue Erkenntnisse liefern.
Ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen und habe es quasi verschlungen, eine eindeutige Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 23.04.2023

Eine unvergessliche Reise

Das Buch ' Kathman du & ich' von Sven Jähnel hat mich ein Wochenende lang mit auf die Reise nach Nepal genommen.

Die Clique rund um Erik macht sich spontan auf den Weg in das Abenteuer um das Annapurna Gebiet in Nepal zu erkunden. Die Reise startet in Kathmandu und ist von Anfang an sehr abenteuerlich. Erik, der Initiator dieser Tour, hat dies für ihn untypisches Ziel im Grunde nur gewählt um seiner Angebeteten Jule nahe zu sein und um sie zu beeindrucken.
Ich musste ein paarmal sehr über seine tollpatschige Art und die Missgeschicke die ihm unterwegs passieren schmunzeln.
Die Clique hat mir gut gefallen, die unterschiedlichen Charaktere mochte ich und auch das es realistisch geschrieben wurde und deshalb nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen war.
Die kleine Lovestory war sehr süß und das Setting fand ich mega interessant.
Ich hatte das Buch an einem Wochenende durch. Es ist schön locker leicht geschrieben und ich mochte nicht aufhören zu lesen.
Von mir gibt's einen Daumen hoch.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Wundervolles Setting

Ich habe noch nicht viele Liebesromane gelesen die ein Mann geschrieben hat und war daher sehr gespannt auf das Buch „Kathmandu & ich - Travel.Love.Nepal“ von Sven Jähnel.

Der Schreibstil des Autoren ...

Der Schreibstil des Autoren ist flüssig, locker und anschaulich.
Ich konnte mir während des lesens alles bildlich vor meinem inneren Auge vorstellen, die atemberaubenden Berge, die Landschaft und die goldenen Tempel.
Man merkt hier wirklich die Liebe und Erfahrung des Autoren zum Land.

Es ist mehr als nur eine Liebesgeschichte, es geht viel um den Zusammenhalt der Freunde, Selbstfindung und Nepal.
Aber auch die Liebe, Spannung und Humor kommen nicht zu kurz, es gibt eine Momente in denen ich lachen musste.

Eine tolle Mischung aus Liebesroman und Reiseführer mit einem wirklich sehr schönen und authentischen Cover das perfekt zur Geschichte passt.
Ich kann euch das Buch sehr ans Herz legen, das Setting ist mal etwas ganz anderes und wunderschön.
Ich hoffe wir lesen bald noch mehr solcher außergewöhnlicher Geschichten von Sven Jähnel.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Travel - Love - Nepal

Was soll ich sagen? Das Buch ist völlig anders als ich erwartet habe. Das Cover bunt und fröhlich, ein lustiges Wortspiel als Titel, dazu noch der Klappentext und mir war klar: Hier handelt es sich um einen Liebesroman, eingebettet in einer schönen Landschaft. Allerdings steht die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund.

Die Rahmenhandlung ist, dass ein Vater seiner Tochter erklärt, dass auch Männer Liebeskummer haben können. Der Roman wird aus den Perspektiven der beiden Hauptproganisten (Erik und Jule) erzählt.

Einen guten Einstieg in das Buch bietet die Klappe vorn: eine Karte der Reiseroute und in der Klappe hinten: ein typisches Teerezept. Den kann man sich vor Lesebeginn zubereiten und während des Lesens genießen.

Der Schreibstil ist sehr gelungen und fesselnd. Bei der Beschreibung der Landschaften, sieht man diese vor dem inneren Auge. Man leidet oder genießt mit den Protagonisten und vor allem lacht man bei einigen Beschreibung Tränen.

Dieses Buch ist kein typischer Liebesroman und auch kein typischer Reiseführer. Aber er ist eine gute Einstimmung auf das Land. Beim Lesen spürt man die Liebe und die schönen Erinnerungen der Autors an das Land.