Profilbild von bookochino

bookochino

aktives Lesejury-Mitglied

bookochino ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookochino über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Definitiv ein Jahreshighlight!

Westwell - Heavy & Light

Ich mochte wirklich alles, was dieses Buch zu bieten hat: Die Geschichte spielt in New York und thematisiert die Schönen und Reichen. Upper East Siders à la Gossip Girl mit komplexen Charakteren, die mir viel zu real erscheinen um fiktive Figuren zu sein. Es gibt prunkvolle Bälle und Tratschereien rund um die Familien Coldwell und Weston. Spannung und Drama machen die Handlung komplett.

Nach dem Tod von Valerie Weston und Adam Coldwell auf ihrer Verlobungsfeier will Helena Weston den Ruf ihrer Schwester wieder herstellen. Denn es ist ausgerechnet Trish Coldwell, Adams Mutter, die Valerie für den Tod ihres ältesten Sohnes verantwortlich macht. Es ist ihr ein Anliegen, die verfeindete Familie gesellschaftlich und wirtschaftlich zu zerstören. Doch Helena hält an der Unschuld ihrer Schwester fest und sucht händeringend nach Beweisen, die sie entlasten können. Dabei muss sie lernen, wem sie in den Kreisen der High Society vertrauen kann. Besonders Jessiah Coldwell, der den Verlust seines Bruders betrauert, wird dabei zu ihrem Anker. Doch wenn zwei einflussreiche Familien aufeinanderprallen, entstehen unweigerlich Konflikte.

Ich konnte das Buch im wahrsten Sinne des Wortes nicht aus der Hand legen. Vom Inhalt bis zum Design des Buches ist alles genauestens durchdacht worden. Es hat mir großen Spaß gemacht, in die Welt der New Yorker Elite abzutauchen. Der Schreibstil war leicht und hat an den richtigen Stellen Spannung aufgebaut, die ich zu Beginn nicht erwartet hatte. Ein Buch, dass mich alles vergessen lassen hat (beispielsweise mehrere Tassen Tee, die ich eiskalt trinken musste…).

5 Sterne von mir, so viel ist klar.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Ein Jahreshighlight!

Lights of Darkness

Ich bin nach Golden Oaks zurückgekehrt und es hat sich angefühlt, als würde ich alte Freunde wiedersehen.

Frankie fürchtet sich vor der Dunkelheit, seitdem sie damit ein fürchterliches Trauma verbindet. Tyler hingegen fühlt sich erst richtig lebendig, sobald es dunkel wird. Gegensätzlicher könnten die beiden nicht sein, doch sie verbindet eine tiefe Freundschaft. Doch wie kann Frankie Tyler zu verstehen geben, dass er schon so lange viel mehr für sie ist, als nur ihr bester Freund?

Mir hat das Buch besonders gut gefallen, da ich Frankie super sympathisch fand. Sie ist einfach anders, egal ob in Bezug auf ihre Kleidung oder ihre Art zu sprechen. Der Erzählstil schweift häufig vom eigentlichen Thema ab, was perfekt zu Frankie passt. Sie hat den Kopf in den Wolken. Das macht sie so einzigartig und liebenswert.

Auch Themen zur Traumabewältigung kommen wieder nicht zu kurz. Da ich selbst schon lange mit einer Angststörung lebe, lag hier natürlich meine besondere Aufmerksamkeit. Ich liebe die Art, wie die Autorin damit umgeht. Feinfühlig und offen, aber nicht mitleidig. Die Figuren nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand und warten nicht auf einen Retter.

Es ist so schön zu lesen, wenn psychische Krankheiten nicht als unüberwindbares Problem dargestellt werden, sondern als Möglichkeit, über sich selbst hinauszuwachsen.

Veröffentlicht am 24.09.2024

Gefühle bis zur letzten Seite

Infinity Falling - Bring Me Home

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass ich alles lese und liebe, was Sarah Sprinz schreibt. Der neueste Beweis dafür ist „Infinity Falling - bring me home“.

Allein äußerlich ist das Buch ein echter ...

Allein äußerlich ist das Buch ein echter Hingucker. Obwohl die Farben eher schlicht sind, sind es die kleinen Details, die sofort ins Auge springen. In das süße Blasslila habe ich mich direkt verliebt. Im Laufe des Lesens sind dann immer wieder wunderschöne Bilder zwischendurch eingebaut. Ich finde diese ganze gestalterische Aufmachung wirklich schön. Da hat sich das LYX-Team wieder viele tolle Gedanken gemacht!

Die Story beginnt mit Cole und seinem folgenschweren Behandlungsfehler als angehender Arzt, der ihm eventuell die Karriere kosten könnte. Man befindet sich sogleich mitten drin, was mir persönlich den Einstieg in ein Buch immer erleichtert. Auch Meghan lernt man schnell näher kennen. Besonders nach den Bänden eins und zwei hatte ich nicht besonders viel Sympathien für sie übrig, was sich aber schlagartig ändert. Bereits nach wenigen Kapiteln hatte ich sie fest ins Herz geschlossen und fühlte richtig mit ihr mit, wenn die negative Presse ihr wieder zusetzte.

Nach dem ersten Treffen von Cole und Meghan wurde mir (und sicherlich vielen anderen Leser:innen) schnell klar: zwischen den beiden stimmt die Chemie! Dass sie kurz darauf eine Fake-Beziehung führen, hat mich extrem begeistert. Ich bin eigentlich kein großer Fan von Fake-Dating (ja, ich weiß, unpopular opinion). Es hat allerdings die Spannung zwischen Meghan und Cole stark gefördert und hat einiges zur Handlung beigetragen und sie nicht behindert. Das hat mir wirklich gut gefallen! Irgendwann wollte ich die beiden so gerne als Paar sehen, dass ich es beinahe nicht mehr ausgehalten habe. Die Emotionen waren mehr als da!

An Emotionalität und Tiefgang hat Sarah mal wieder nicht gespart. Sowohl Cole als auch Meghan waren für mich sehr gut zugänglich, obwohl Cole definitiv kein einfacher Charakter ist. Der Schreibstil hat das ganze wunderschön untermalt. Ich war verliebt bis zur letzten Seite und darüber hinaus.

Ein zuckersüßer Bonus: Das Buch war beinahe ein Crossover zur „What if“- Reihe. Man hat alle Charaktere von Sarahs erster großen Reihe wieder getroffen. Inzwischen ist viel Zeit vergangen und es war einfach nur schön, die Gruppe von damals wieder zu sehen. Das hat mir wirklich gut gefallen, wobei ich mich frage, ob alles so gut verständlich ist für jemanden, der die Reihe nicht gelesen hat.

Ich habe genau das erwartet, was ich auch bekommen habe: Spannung, Emotionen, Spice und noch mehr Emotionen. Genau das, wofür ich die Autorin so sehr schätze! Also los, liebe Sarah. Ich brauche Nachschub!

Veröffentlicht am 24.09.2024

4,5 Sterne und ein wirklich tolles Finale, das mich so richtig gepackt hat!

Golden Bay − How it ends

Ember und Holden bekommen endlich ihren ganz persönlichen Abschluss, der sich für beide völlig unterschiedlich gestaltet. Band drei der Canadian-Dreams-Reihe hält noch einmal überraschende Wendungen, Herzschmerz und Spannung parat. Danach heißt es leider Abschied nehmen von diesem zauberhaften Setting, dem Liebesdrama zwischen Ember und Holden und von dieser zuckersüßen Freundesgruppe.

Sowohl Ember als auch Holden konnten wir in den vorangegangenen Bänden bereits besser kennen lernen. Nun verknüpfen sich die Handlungen in einem packenden Finale in welchem entschieden wird, ob es für das Paar eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft geben wird. In erster Linie müssen sie lernen, sich wieder zu vertrauen. Doch das Schicksal spielt ihnen nicht gerade in die Karten…

"How it ends" ist diesmal aus einer dualen Perspektive geschrieben. Damit habe ich persönlich mich deutlich wohler gefühlt. Mir ist es in Band zwei schwerer gefallen, der Handlung zu folgen, weil ich Probleme hatte, Holdens Perspektive immer nach zu vollziehen. Diesmal jedoch hat die Abwechslung zwischen den beiden Protagonisten total viel Spaß gemacht und ich konnte der Geschichte gut folgen.

Band drei hat für mich noch einmal alles an Emotionalität herausgeholt. Nachdem ich Schwierigkeiten hatte in Band zwei eine emotionale Nähe zu den Protagonisten herzustellen, fiel mir das diesmal überhaupt nicht schwer. Ich hatte außerdem das Gefühl, dass Embers und Holden Kommunikation besser funktioniert und die Geschichte dadurch vorangebracht wird. Ich habe schöne Einblicke in das Innenleben der beiden erhalten und konnte mitfiebern, ob und wie die Hindernisse überwunden werden, die zwischen dem Paar stehen. Die Auflösung hat mir am Ende gut gefallen, auch wenn ich zum Ende den Eindruck, dass mir das doch etwas zu viel war. Viel Drama hat ja bereits die beiden Vorgänger ausgezeichnet. Für meinen Geschmack hätte es davon gerne weniger sein können.

Das Buch war ein perfekter Abschluss der Reihe und konnte sich sogar zu meinem liebsten Teil entwickeln. Zum Schluss war es eine runde Geschichte, ohne unnötige Längen und mit viel Spice. Der Abschied von Golden Bay fällt mir nicht leicht, aber ich hoffe noch auf ein Spin-Off zu Shae und Beck...

Veröffentlicht am 24.07.2024

Nun ist es amtlich: Josi Wismar hat mein Herz gestohlen!

Wandering Hearts

Mein erstes Buch der Autorin (die übrigens an der gleichen Universität wie ich studiert) hat mich verzaubert. Wundervolle Naturbeschreibungen und die Feinfühligkeit, mit der erlebtes beschrieben wird machen aus »wandering hearts« ein perfektes Sommerbuch.

Protagonisten:

Tara ist eine liebenswürdige Person, die wahrscheinlich den meisten von uns Bookies total ähnelt. Sie ist ein bisschen ungeschickt und eher introvertiert, hat aber das Herz am rechten Fleck. Das beweist sie nicht nur durch ihre Tierliebe, sondern auch, indem sie Jamie bei seinem Projekt hilft, welches er alleine nicht bewältigen könnte. Dabei weckt sie mit ihrer fröhlichen Art eine liebevolle Seite bei Jamie.

Jamie liegt das Wohl der Tiere und der Natur sehr am Herzen. Er tut alles, um sie zu schützen. Dabei hat er jedoch vergessen, sich auch um sich selbst zu kümmern. Er wirkt oft ruppig, hat aber ein Herz aus Gold. Das zeigt sich besonders, als er Tara kennenlernt.

Handlung:

Der Roadtrip von Jamie und Tara war spannend zu verfolgen. Dadurch, dass sich die gesamte Geschichte an mehreren Orten abspielt, fühlt man sich selbst, als wäre man mit dem Rucksack unterwegs. Die Handlung enthält so viele Abenteuer, dass man gespannt von Seite zu Seite fliegt. Dabei entwickeln sich nicht nur die Protagonisten auf ihrer ganz persönlichen Reise, sondern auch der Leser enthält Einblicke in spannende Naturphänomene und globale Probleme. Es wird auch richtig spannend, was mir als Kontrast zur idyllischen Landschaft sehr gut gefallen hat. Band zwei wird sicherlich noch so einiges für uns bereithalten.

Schreibstil:

Josi Wismars Schreibstil ist total locker und deshalb angenehm zu lesen. Ihre Art zu schreiben wirkt auf mich total authentisch und nahbar. Die Protagonisten tappen sprachlich in das ein- oder andere Fettnäpfchen. Humor bleibt also nicht auf der Strecke. Am eindrucksvollsten waren für mich die Naturbeschreibungen. Ich war bisher noch nicht in Kanada, habe mich aber in die Wälder, Seen und malerischen Berglandschaften verliebt. Da kam richtige Reiselust auf!

Für 5 Sterne hat mir das gewisse Etwas noch gefehlt. Das macht allerdings gar nichts, denn das Buch hat so viel Spaß gemacht, dass ich problemlos eine Leseempfehlung für jeden aussprechen kann. Ich freue mich auf Band zwei und werde sofort in den Buchladen stürmen, wenn es erhältlich ist.