Cover-Bild Throne of Glass – Die Erwählte
Band 1 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Die Erwählte

Ilse Layer (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 29.04.2023

Sarah J. Maas - Throne of Glass 1 - Die Erwählte

Celaena tritt in einem Wettkampf an um der Champion des Königs und damit seine neue Assasine zu werden. Doch während ihres Aufenthaltes im Schloss werden einige der Teilnehmer auf brutale Weise ermordet und auch sonst droht von jeder Seite Gefahr für die junge Frau.
Mich hat das Buch gut unterhalten und gerade je weiter die Geschichte voranschritt, desto spannender wurde es. Trotzdem gab es hier und da ein paar Längen, besonders am Anfang.
Außerdem war und bin ich kein großer Fan von diesem ganzen Gefühlsdurcheinander rund um Celaena, Chaol und Dorian, dass hätte ich wirklich nicht gebraucht.
Jetzt bin ich mal gespannt wie es mit Celaena in den nächsten Büchern weiter geht.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Bin super gespannt auf diese Reihe

Sarah J Maas fesselt einen mit ihrem Schreibstil. Es fühlt sich so an, als wäre ich Teil der Geschichte.

Die Geschichte mit der berüchtigten Assassine Ardalans, wurde spannend gehalten und macht definitiv Lust auf mehr.

Celeana fand ich von Anfang an direkt sympathisch. Auch die anderen Charaktere mag ich sehr, wie Nehemia, Dorian und vor allem Chaol! 😏

Auch wenn die Geschichte nur langsam fahrt aufnimmt (was mich wirklich nicht stört!) ist es trotzdem sehr interessant!

𝐖𝐞 𝐚𝐥𝐥 𝐛𝐞𝐚𝐫 𝐬𝐜𝐚𝐫𝐬 ... 𝐌𝐢𝐧𝐞 𝐣𝐮𝐬𝐭 𝐡𝐚𝐩𝐩𝐞𝐧 𝐭𝐨 𝐛𝐞 𝐦𝐨𝐫𝐞 𝐯𝐢𝐬𝐢𝐛𝐥𝐞 𝐭𝐡𝐚𝐧 𝐦𝐨𝐬𝐭.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Starker erster Band!

Für mich der perfekte Auftakt der Reihe. Ich habe jedes Kapitel geliebt. Die Spannung und unerwarteten Wendungen haben dazu geführt, dass ich das Buch nicht mehr beiseite legen wollte.

Die Protagonistin, ...

Die Protagonistin, Celaena Sardothien, hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich liebe ja besonders weibliche Figuren, die mit ihrem Kampfgeist ihre männlichen Gegenspieler schlagen. Sie ist getrieben von dem Wunsch, frei zu sein und ein eigenes Leben aufbauen zu können. Dafür ist sie bereit Champion eines Königs zu werden, den sie eigentlich verachtet.
Band eins hat viele Feinde und Handlungsstränge angeteasert, auf die ich mich in den Folgebänden freue. Auch der Einsatz von magischen Symbolen konnte mich wirklich überzeugen.

In eine neue Fantasywelt einzutauchen ist im ersten Moment immer etwas überwältigend, aber ich konnte mich relativ schnell zurechtfinden und auch die politischen Motive gut verfolgen.

Kleine Kritik gibt es von mir an der Sprache. Nachdem zum 1000. Mal erklärt wurde, dass Celaena keine gewöhnliche Assassinin ist, sondern Adarlans Assassinin, hab ich dann doch die Augen verdreht.

Dennoch bin ich gespannt, was im Verlauf der Reihe noch alles passieren wird. Band eins hat eine ordentliche Portion Spannung versprochen.

Ich bin richtig gehyped!

Veröffentlicht am 14.08.2022

Spannender Reihenauftakt

Eigentlich ist Celaena zum Tode verurteilt, doch im Auftrag des Prinzen Dorian wird sie von Captain Chaol abgeholt, um an einem Wettbewerb teilzunehmen. Während sie versucht, sich zu behaupten, steht sie zwischen zwei Männern und im Schloss scheint das Böse zu lauern.
Celaena ist eine wahnsinnig selbstbewusste Protagonistin, die immer wieder hart an der Arroganz kratzt. Aber gerade diese Art macht sie sehr besonders und man gewöhnt sich sehr schnell an ihr teilweise überhebliches Verhalten. Auch die Nebencharaktere lassen nichts zu wünschen übrig, gerade Dorian und Nehemia sind einfach nur klasse. Erzählt wird nicht nur aus Celaenas Perspektive, sondern auch andere Figuren kommen zu Wort und können ihren Teil der Geschichte erzählen. Der Beginn des Buches ist noch ein wenig schleppend, aber die Handlung nimmt dann recht schnell Fahrt auf und es gibt spannende Wendungen. Der Schreibstil ist wirklich angenehm und passt perfekt zu dem Fantasy-Setting. Man bekommt auf jeden Fall Lust auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Wird immer besser..

Celaena Sardothien ist jung, schön und zum atode verurteilt. Doch dann erhält sie eine letzte Chance. Kronprinz Dorian hat sie dazu auserkoren, in einem tödlichen Wettkampf für ihn zu kämpfen. Gewinnt sie, erhält sie ihre Freiheit zurück. Verliert sie, bezahlt sie mit ihrem Leben....

Endlich, endlich habe ich mit Throne of Glass begonnen! Endlich habe ich Celaena kennengelernt und jetzt freue ich mich auch seeeehr dir Reihe weiter zu lesen. Band 1 war jetzt aber noch nicht der Knaller. Irgendwie sind mir die Charaktere lange sehr fremd geblieben und ich konnte noch nicht so eine wahnsinnige Bindung aufbauen. Und die Geschichte ansich wurde mir irgendwie zu schnell erzählt. Aber!! Ich denke ich war lange so kritisch weil es eben SJM ist und ich es besser von ihr kenne. Aber man muss ja bedenken das ToG 1 mittlerweile 10 Jahre alt ist! Der Schreibstil ist aber auch hier schon mega gut und es lässt sich wahnsinnig schnell lesen! Ich hätte mir einfach noch mehr Details gewünscht, bzw hätte ich gerne einfach mehr Infos bekommen und die Zwischenprüfungen hätten von mir aus auch mehr erzählt werden können. Aber ich muss auch sagen die letzten circa 100 Seiten haben mich dann schon sehr mitreißen können. Da wurde es richtig spannend, auch brutal und die Magie hat auch ihren Platz gefunden wo ich jetzt sehr neugierig auf mehr bin. Auch Celaena ist mir dann immer näher gekommen. Bei Dorian und Chaol bin ich sehr vorsichtig (zu meinem eigenen Schutz) denn ich weiß ja nicht was SJM mit den beiden in den weiteren Bänden anstellen wird. Aber auch bei den zwei wurde es langsam was. Bei einem eventuell sogar ein wenig mehr als beim anderen. Schlussendlich gebe ich 4 von 5 Sternen und freue mich jetzt sehr aufs weiterlesen!