Profilbild von bookochino

bookochino

aktives Lesejury-Mitglied

bookochino ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookochino über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Auf nach Down Under

No Flames too wild

Endlich ging es mit einem NA-Roman nach Australien. Darauf habe ich schon lange gewartet!

Man begleitet Isabel und ihre beste Freundin Sophie auf einem Work and Travel- Trip nach Australien. Im kleinen Küstenstädtchen Eden helfen sie auf einem Koala Reservat, dass große Geldsorgen hat. Denn seit einem verheerenden Unfall vor zwei Jahren bleiben die Spenden aus. Liam, der Sohn der Reservatsbesitzer, fühlt sich verantwortlich dafür. Mit seiner ruppigen, weniger typischen australischen Art, macht er sich zunächst nicht sonderlich beliebt bei den beiden Freundinnen. Doch als Isabel ihm hilft, an Spenden für das Reservat zu gelangen, kann sie hinter seine harte Schale blicken.

Ich kann nicht beschreiben, wie wohl ich mich in dieser Geschichte gefühlt habe. Sowohl Isabel, als auch Sophie sind sympathische Figuren, die realistisch handeln und ehrliches Interesse an ihrer Arbeit beweisen. Die Kapitel aus Isabels Perspektive haben mir darum am besten gefallen. Liam war zu Beginn für mich schwierig einzuschätzen, aber ich glaube, da ging es den Freundinnen genau so!
Doch auch er ist mir ans Herz gewachsen. Man muss den Menschen Zeit geben, bevor man sich ein Urteil über sie bildet. Das ist Nina Bilinszki hervorragend gelungen!
Das Setting war ein wahrgewordener Traum: ein Koala Reservat, direkt an der Küste. Da ist es fast schon schade, dass No Flames too Wild kein Bilderbuch ist...
Besonders gut hat mir hier gefallen, wie gut die Autorin recherchiert hat. Viele historische Hintergründe und Beschreibungen haben mir das Gefühl vermittelt, dass nicht einfach ein Wikipedia Eintrag kopiert wurde. Dadurch hat man viel über diesen fantastischen Kontinent gelernt und es wurde deutlich gemacht, dass die Existenz der Koalas ernsthaft bedroht ist.

Der Schreibstil war nicht übertrieben blumig, sondern realistisch. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich mit nach Australien gereist. Und ich glaube, ein Teil von mir ist auch dort geblieben.

Veröffentlicht am 01.05.2023

perfekt für zwischendurch

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

Es hat großen Spaß gemacht, in die Geschichte einzutauchen. Die Story war seicht und hat mir geholfen, die Wartezeiten zwischen meinen Unikursen zu überbrücken. Das Setting hat mir sehr gut gefallen. Bisher habe ich, glaube ich, noch kein Buch gelesen, das in Japan gespielt hat. Ein bisschen hat es sich angefühlt wie "Plötzlich Prinzessin", wobei das bei mir total gemütliche Vibes ausgestrahlt hat. Der Schreibstil ist relativ einfach gehalten, was ich allerdings überhaupt nicht schlimm fand. Im Gegenteil! Auch die kleinen humorvollen Stellen haben super ins Gesamtbild gepasst. Tokio Ever After ist mit Sicherheit nicht als anspruchsvolle Lektüre gedacht und genau das hat mich beim Lesen überzeugt und unterhalten. Der zweite Teil steht demnach ganz oben auf meiner Wunschliste. Denn es bleiben noch Fragen offen und natürlich bin ich noch nicht bereit, die Protagonisten sich selbst zu überlassen...

Veröffentlicht am 24.04.2023

Starker erster Band!

Throne of Glass – Die Erwählte

Für mich der perfekte Auftakt der Reihe. Ich habe jedes Kapitel geliebt. Die Spannung und unerwarteten Wendungen haben dazu geführt, dass ich das Buch nicht mehr beiseite legen wollte.

Die Protagonistin, ...

Die Protagonistin, Celaena Sardothien, hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich liebe ja besonders weibliche Figuren, die mit ihrem Kampfgeist ihre männlichen Gegenspieler schlagen. Sie ist getrieben von dem Wunsch, frei zu sein und ein eigenes Leben aufbauen zu können. Dafür ist sie bereit Champion eines Königs zu werden, den sie eigentlich verachtet.
Band eins hat viele Feinde und Handlungsstränge angeteasert, auf die ich mich in den Folgebänden freue. Auch der Einsatz von magischen Symbolen konnte mich wirklich überzeugen.

In eine neue Fantasywelt einzutauchen ist im ersten Moment immer etwas überwältigend, aber ich konnte mich relativ schnell zurechtfinden und auch die politischen Motive gut verfolgen.

Kleine Kritik gibt es von mir an der Sprache. Nachdem zum 1000. Mal erklärt wurde, dass Celaena keine gewöhnliche Assassinin ist, sondern Adarlans Assassinin, hab ich dann doch die Augen verdreht.

Dennoch bin ich gespannt, was im Verlauf der Reihe noch alles passieren wird. Band eins hat eine ordentliche Portion Spannung versprochen.

Ich bin richtig gehyped!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Perfekter Einstieg

Midnight Chronicles - Schattenblick

Eine neue Fantasyreihe, die sofort Lust auf mehr gibt. Schattenblick beginnt mit Roxy und Shaw. Sie ist eine Magic Huntress, die die Aufgabe erhalten hat, 499 entflohene Seelen der Unterwelt in 499 Tagen dorthin zurück zu schicken. Da kommt es ihr gar nicht gelegen, dass sie nun Kindermädchen für Shaw sein muss. Nachdem Roxy ihn von einem Geist befreit hat, hat er keine Erinnerungen mehr.

Ich habe mich zeitweise selbst gefühlt wie Shaw: voller Neugierde bin ich in die Welt der Londoner Hunter und Huntress' gestolpert. Der Auftakt der Midnight Chronicles Reihe verspricht viel Spannung und eine interessante Handlung. In den Folgebänden stehen weitere Hunter und Huntress' im Vordergrund. Da bin ich natürlich gespannt zu erfahren, inwiefern die persönlichen Schicksale in die Gesamtstory einfließen.

Besonders gefallen hat mir der Schreibstil. Ich persönlich liebe eine leichte Prise Humor. Das war auf jeden Fall gegeben. Weiterhin positiv aufgefallen sind mir die Figuren. Sie sind nahbar und interessant. Jede dieser Figuren hat das Potential, mein/e neue beste fiktive Freundin/ Freund zu werden!

Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich der Handlungsumfang in Band 1. Hier hatte ich das Gefühl, dass noch so viel mehr im ersten Buch passieren könnte und sollte. Das hätte vermutlich den Rahmen gesprengt und ist ein Grund, warum Roxy und Shaw noch in den weiteren Bänden vorkommen. Das wirkte allerdings nicht ganz rund für mich.

In jedem Fall bin ich froh, die weiteren Bände bereits zu Hause zu haben. So kann ich direkt weiterlesen.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Spannung pur!

SORRY. Ich habe es nur für dich getan

Schon lange hat mich kein Buch mehr so sehr gefesselt! Ich mochte die Thrillerelemente, von denen ich gerne noch mehr gehabt hätte. Ich habe fleißig eigene Theorien aufgestellt, was mit Julian passiert sein könnte. Einen Teil der Auflösung habe ich sogar vorausgeahnt, worauf ich ein bisschen stolz bin. Zum Schluss hätte ich mir einen anderen Ausgang gewünscht, denn es wurde einiges aufgebaut, das noch aufgegriffen hätte werden können.

Im Allgemeinen bin ich aber super zufrieden. Besonders, wer in ein anderes Genre reinschnuppern möchte, ist mit "Sorry, ich habe es nur für dich getan" gut beraten.