Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2023

kurzweiliger Krimi

Buddha, Maus und Grinsekatze
0

Klappentext / Inhalt:

Als der siebzehnjährige Philip nach einer durchtanzten Nacht in einem verdreckten Verlies zu sich kommt, glaubt er zunächst an einen Scherz seiner Freunde. Aber die schwere Stahltür ...

Klappentext / Inhalt:

Als der siebzehnjährige Philip nach einer durchtanzten Nacht in einem verdreckten Verlies zu sich kommt, glaubt er zunächst an einen Scherz seiner Freunde. Aber die schwere Stahltür ist verschlossen und er ist eingesperrt. Die Entführer sind als Buddha und Grinsekatze maskiert und meinen es ernst, auch wenn sie sich dabei ziemlich ungeschickt anstellen. Seine Mutter und die Polizei versuchen ihn zu finden und die Bank organisiert das Lösegeld. Aber der gewitzte Junge entwickelt einen eigenen Plan, um die tollpatschigen Entführer zu überlisten. Er muss nur schlauer sein als Buddha und die Grinsekatze.

Cover:

Das Cover wirkt interessant. Besonders die skizzierte Grinsekatze sticht hervor. Ein Cover, welches nicht alltäglich ist und genau dadurch mein Interesse geweckt hat.

Meinung:

Der Titel spricht an und macht zugleich neugierig darauf, was sich dahinter verbirgt. Philip konnte mich schnell mitnehmen und auch die Storyline ist unterhaltsam und sie teils überzeichneten Charaktere sorgen für gute Unterhaltung. Die Entführung und die Entführer wirken wie ein schlechter Scherz und dennoch ist die Stahltür verschlossen und Philip sitzt fest. Doch ist das das Ende. Nein, denn jetzt geht es erst richtig los...

Inhaltlich möchte ich an dieser Stell noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Informationen zum Inhalt zurück. Lest einfach selbst, wenn es euch interessiert. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Der Schreibstil ist kurzweilig und unterhaltsam. Die Entführer sind überzeichnet und in sich mit ihren Ecken und Kanten sehr besonders und gut durchdacht. Auch die Freunde von Philip und die weiteren Charaktere, haben so ihre Stärken und Schwächen, aber genau das macht sie auch aus.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Zeitangaben sind sehr hilfreich, so dass man alles besser zuordnen kann. In die Handlungen und Charaktere findet man sich gut hinein und kann diesen auch gut folgen.

Die verschiedenen Perspektiven lockern das Ganze gut auf und bringen auch Spannung hinein. So bekommt man nicht nur die Seite um Philip mit, sondern auch was außerhalb und währenddessen passiert.

Mir hat dies sehr gut gefallen und es konnte mich richtig gut unterhalten. Ein lockerer und humorvoller Krimi, der etwas anderen Art. Einfach besonders und lesenswert. Kurzweilig und gut zu lesen. Mir hat es gut gefallen.

Fazit:

Ein lockerer und humorvoller Krimi, der etwas anderen Art. Einfach besonders und lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2023

wuschelige Wünsche

Der Wunschling – Wünsche schmecken nach Brausepulver
0

Klappentext / Inhalt:

So prickelig wie Brausepulver!
Magisches Lesevergnügen für Leseanfänger*innen, das wunschlos glücklich macht!
Theo hat Bammel vor seiner neuen Schule und kann nicht schlafen, als ...

Klappentext / Inhalt:

So prickelig wie Brausepulver!
Magisches Lesevergnügen für Leseanfänger*innen, das wunschlos glücklich macht!
Theo hat Bammel vor seiner neuen Schule und kann nicht schlafen, als er ein leises Schmatzen, Gurgeln und Tapsen im Zimmer hört. Da hockt plötzlich ein kleines, flauschiges Wesen mit Maulwurfsnase und Fledermausohren vor ihm auf seinem Bett. Was ist das denn Bitteschön? Ein Troll? Frechheit! Es ist ein Wunschling, der Wünsche von Kindern erschnüffeln und sie dann erfüllen kann, wie cool! Das seltsame Kerlchen ist einer ganz besonders aufregenden und äußerst leckeren Duftspur gefolgt – so prickelig wie Abenteuer und Brausepulver. Aber der passende Leckerwunsch muss erst mal gefunden werden ... Von nun an weicht das freche Wesen Theo nicht mehr von der Seite, begleitet ihn in die Schule, ist manchmal eine ganz schöne Nervensäge und stellt sich bei der Wunscherfüllung ziemlich schusselig an. Am Ende hat Theo mit dem Wunschling aber nicht nur einen, sondern gleich mehrere neue Freunde gewonnen.
Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft!

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Es zeigt einen Jungen mit einem wundersamen Wesen und es sprüht Sternchen und Magie. Das Cover ist bunt und farbenfroh gestaltet und weckt so das Interesse.

Meinung:

Ein wunderschöne und magische Geschichte voller Herzblut und fantastischer Ideen. Die Geschichte steckt voller Magie und ist sehr süß durchdacht. Ein wunderschönes Buch für Erstleser, aber auch für Jüngere zum Vorlesen gut geeignet.

Theo trifft auch ein wundersames flauschiges Wesen, welches Wünsche erschnüffeln kann. Und schon beginnt ein magisches Abenteuer voller Liebe, Wünsche und Freundschaft.

Doch zu viel sei hier noch nicht verraten. Ich empfehle es gern weiter, denn es ist wirklich zauberhaft erzählt, durchdacht und gestaltet.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die große Schrift eignet sich auch sehr gut für Erstleser und macht das Lesen leichter. Auch das Text- Bild-Verhältnis ist gut gewählt. Der Aufbau der Geschichte ist spannend, lustig und unterhaltsam. Die Geschichte ist einfach zauberhaft und toll erzählt. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften sind passend gewählt.

Wunderschön sind auch die tollen bunten Illustrationen. Die Bilder lockern das Ganze sehr gut auf und runden die Geschichte ab.

Ein zauberhaft und wirklich niedliches Buch mit einer leichten und unterhaltsamen Geschichte, sowie wunderschönen Illustrationen. Kindgerecht gestaltet und umgesetzt.

Die Charaktere machen sehr viel Freude und schnell schließt man diese ins Herz. Gern möchte ich noch mehr über Theo und den Wunschling lesen und erfahren.

Fazit:

Ein wunderschöne und magische Geschichte voller Herzblut und fantastischer Ideen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2023

ernährungsstark

Die Nährstoffgeschichte. Begeistert Kinder für gemüsiale Superkräfte!
0

Klappentext / Inhalt:

Kinder entdecken selbst, warum gesunde Ernährung so wichtig ist: Mit einer spannenden Geschichte voller Mut, Entschlossenheit und Freundschaft, erkennen Kinder spielerisch die Bedeutung ...

Klappentext / Inhalt:

Kinder entdecken selbst, warum gesunde Ernährung so wichtig ist: Mit einer spannenden Geschichte voller Mut, Entschlossenheit und Freundschaft, erkennen Kinder spielerisch die Bedeutung von Vitaminen & Mineralstoffen, als die Superkräfte in natürlichen Lebensmitteln. Dabei kommen sie den Tricks der Lebensmittelindustrie auf die Spur und finden die Unterschiede zu hochverarbeiteten Produkten heraus.
+++Erzählendes Kindersachbuch über die Superkraft im Essen +++
Fifis Freundin Momo feiert ein großes Fest – doch statt zu tanzen, zu quatschen und zu spielen, sind doch glatt alle eingeschlafen … Und als Fifi eine ganze Menge Süßigkeiten isst, fallen sogar ihm schließlich die Augen zu! Wie kann das sein? Da taucht Deee auf, ein kleines Wesen in Sonnengestalt. Sie erzählt den Kindern von ihrem Verdacht … Die üble Lady Schrottsky hat sich mal wieder mit den „Nährstoffis“ angelegt. Und die müssen jetzt dringend gerettet werden …
Die Nährstoffis Deee, Dr. Kalzium, Eisen-Elias, Captain Citronella, Zaubermeisterin Zink, … und natürlich Magnus Magnesium zeigen Kindern, warum es sich lohnt Gemüse & Co. eine Chance zu geben.
Ihr Lieblingsspruch : "Ein wenig Schrottsky kannst du wagen, hast du genug Nährstoffe im Magen!"
Die Geheimnisse hinter gesunder Ernährung, aufregend verpackt für Kinder: zu Hause, in Kindergärten, in Grundschulen, in bildende & gesundheitsfördernde Institutionen.

Cover:

Das Cover wirkt richtig cool und zwei Kids, sowie weitere Charaktere sind darauf zu entdecken. Optisch und farblich ist es toll gestaltet und macht neugierig auf die Geschichte.

Meinung:

Eine richtig coole Geschichte, die nicht nur den Kids das Thema gesunde Ernährung attraktiv und verständlich näher bringt. Die Geschichte geht auf die verschiedenen Nährstoffe ein und begeistert durch amüsante Texte, lockere Sprache und richtig coolen Mitmach-Rätseln und Spielen.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich noch gar nicht zu viel vorgreifen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich leicht und locker lesen. Die Geschichten Teile haben eine angenehme Länge und auch die informativen Zwischenparts sind gut gewählt. Zum Verständnis und zur Festigung sind hier allerhand Rätsel und Quiz Anteile eingebaut.

Das Buch ist eine Mischung aus Erzählung, Sachbuch mit informativem Wissen und einem kindgerechten Ernährungsratgeber. Hier kann man so einiges Lernen und Erfahren. Jedoch nicht einfach nur trockene Wissensvermittlung, sondern spielerisch aufbereitet und kindgerecht umgesetzt.

Toll sind auch die bunten Illustrationen, die das Ganze sehr gut auflockern und die Gestaltung ist in sich gut umgesetzt.

Ein cooles Ernährungsbuch, was Spaß macht, lehrreich und voller Vitamine und Nährstoffe steckt. Lebensmittelratgeber für Groß und Klein. Man lernt worauf es ankommt, damit Lady Schrottsky nicht die Oberhand behält und zu viel Macht bekommt.

Fazit:

Das Buch ist eine Mischung aus Erzählung, Sachbuch mit informativem Wissen und einem kindgerechten Ernährungsratgeber.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.04.2023

fabelhaft ...

Eichen müssen her! - Trilogie
0

Klappentext / Inhalt:

»Eichen müssen her! – Trilogie« - eine zauberhafte, spannende, fantasievolle, tiefgründige, überraschende und wertvolle Real-Fantasy-Geschichte … - In dieser außergewöhnlichen und ...

Klappentext / Inhalt:

»Eichen müssen her! – Trilogie« - eine zauberhafte, spannende, fantasievolle, tiefgründige, überraschende und wertvolle Real-Fantasy-Geschichte … - In dieser außergewöhnlichen und faszinierenden Buchreihe geht es darum, dass die Menschheit sich bewusst wird, dass ihr wunderschöner Planet, die Erde, möglicherweise in Kürze als Lebensraum für die Spezies Mensch nicht mehr zur Verfügung stehen könnte. In den Romanen existiert zusätzlich zu unserer normalen Realität eine Parallelwelt mit Fantasiefiguren, welche zum Teil verborgen auf der Erde oder aber auf weit entfernten, höher entwickelten Planeten leben. Jene besonderen Wesen stehen den Menschen, die dies von Herzen wünschen, im Kampf für die Rettung der Erde mutig und selbstlos zur Seite. Im Buch versucht der »Herr der Finsternis«, unter dessen Herrschaft die Erde momentan noch steht, mithilfe von Umweltverschmutzung, Klimawandel sowie Kriegen, den Planet zeitnah vollständig zu zerstören. Daran möchte ihn die Gemeinschaft der »Krieger des Lichts«, zu denen zugleich furchtlose Menschen und tapfere Fabelwesen gehören, unbedingt hindern. Deren ganzes Wirken steht unter dem Motto, sich stets nur von der Liebe lenken zu lassen. All ihre Handlungen sollen immer zum Wohle aller Wesen geschehen. Durch das Vorbild jener selbstlosen Kämpfer sowie der Beschreibung des Lebens auf höher entwickelten Himmelskörpern, regen die Bücher zum Nachdenken an und liefern sehr wertvolle Hinweise für ein besseres Miteinander auf unserem Planeten sowie für jeden Einzelnen. Die Handlung ist stets unglaublich fesselnd, unterhaltend und völlig unvorhersehbar. Ihre Protagonisten sind liebenswert und äußerst charismatisch.

Cover:

Die einzelnen Cover der Bände sind toll gestaltet und passen auch farblich und vom Design gut zusammen. Auf jedem der Cover steht ein Baum bzw. eine Eiche im Vordergrund. Von der Farbe des Hintergrundes unterscheiden sie sich jedoch.

Meinung:

Diese wundervolle Fantasy Reihe besteht aus drei Bänden. Spannende und tiefgründige Fantasy, die begeistert.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich mit genaueren Details zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt schnell und gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein ung findet sich darin gut zurecht. Jeder Band umfasst mehr als 400 Seite und dennoch sind diese schnell gelesen. Die kurzen Kapitel ermöglichen einen guten Lesefluss und auch der Aufbau der Story ist interessant und spannend gewählt.

Die Kapitelüberschriften machen neugierig, verraten dabei aber nicht zu viel.

Diese Reihe vereint Fantasy und Realität und geht dabei auf Klimawandel, Umweltverschmutzung und vieles mehr ein. Fantasievoll und geheimnisvoll erlebt man hier tolle Geschichten und diese sind gespickt mit Weisheiten und Sinnsprüchen, welche sehr viel Tiefe hinein bringen. So vereint diese Reihe nicht nur spannende Unterhaltung, sondern auch sehr viel Tiefe.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und schnell findet man sich in diese hinein. Auch die Lebensweisheiten, Schicksale und Geschehnisse stecken voller Emotionen und nehmen mich als Leser mit. Man taucht ein und eine wundervolle Story voller Magie, Emotionen und einem faszinierenden Spirit.

Mich konnte diese Reihe begeistern, welche hier als gesammelte Reihe verfügbar ist. Einfach fabelhaft.

Fazit:

Spannende und tiefgründige Fantasy, die begeistert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2023

anders...

Wie unsichtbare Funken
0

Klappentext / Inhalt:

Addie weiß genau, wer sie ist. Sie weiß, dass ihr Lieblingsbuch das Synonymlexikon ist, dass Haie cooler sind, als alle denken, und sie weiß, dass sie die Welt oft intensiver als ...

Klappentext / Inhalt:

Addie weiß genau, wer sie ist. Sie weiß, dass ihr Lieblingsbuch das Synonymlexikon ist, dass Haie cooler sind, als alle denken, und sie weiß, dass sie die Welt oft intensiver als andere Menschen wahrnimmt. Ob Licht, Geräusche oder Gefühle, Addie wird schnell alles zu viel. Dann fühlt es sich an, als würden unsichtbare Funken um ihren Körper kreisen.
Als Addie in der Schule von der Hexenverfolgung in ihrem Heimatort Juniper erfährt, kann sie die Ungerechtigkeit kaum glauben. Vor Hunderten von Jahren wurden Mädchen fälschlicherweise als Hexen verurteilt, und das nur, weil sie anders waren als die anderen. Genau wie Addie. Doch Addie weiß, dass mehr hinter den Mädchen steckt, als in den Geschichtsbüchern steht. Sie fordert, ein Denkmal für sie zu errichten. Die Menschen in Juniper sind alles andere als begeistert, doch Addie ist fest entschlossen, zu kämpfen. Für die Mädchen von damals und für sich selbst.

Cover:

Das Cover ist kreativ gestaltet. Man erkennt ein Gesicht, Haare und weitere Details, die miteinander verschwimmen. Ein Lehrbuch, eine Haiflosse und ein kleines Durcheinander gibt hier einen Einblick in die Gedankenwelt wider. Das Cover erschließt sich immer mehr beim Lesen und man entdeckt dann weitere Details. Auf dem ersten Blick wirkt es etwas wirr, aber man entdeckt spannende Details beim mehrfachen Betrachten.

Meinung:

Eine bewegende und emotionale Geschichte, die berührt, aufklärt, zugleich auch lehrreich und unterhaltsam ist. Adeline, kurz Addie ist Autitistin und nimmt die Welt um sich herum anders wahr. Daher ist es für sie nicht immer leicht und besonders in der Schule erfährt sie Ausgrenzung und Ungerechtigkeit. Doch Addie ist eine Kämpferin und als sie in der Schule von der Hexenverfolgung in ihrem Heimatort erfährt, setzt sie sich für die damals unschuldig verteilten Mädchen ein und fordert ein Denkmal.

Doch mehr möchte ich dazu nicht verraten. Lest selbst...

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Es wird aus Sicht von Addie in der Ich-Perspektive erzählt.So findet man sich sehr schnell und gut in ihre Gedanken und ihre Sicht hinein. Man kann ihre Empfindungen fühlen und wird dabei selbst berührt. Man merkt die Vorurteile und Ungerechtigkeit und man leidet und kämpft mit Addie mit. Addie ist ein starke und sympathische Persönlichkeit. Mir ist sie schnell ans Herz gewachsen.

Die kurzen Kapitel machen es gut lesbar und man kommt schnell und gut voran. Die Gliederung hat mir gut gefallen und auch der Aufbau und Verlauf der Geschichte.

Die Geschichte steckt voller wechselnder Emotionen. Addie muss hier viel erleben und auch erleiden, aber neben den teils erschreckenden Ungerechtigkeiten, erfährt sie auch Freundschaft und Verständnis. Die Geschichte zeigt die Züge und Wesenheiten von Autismus auf und zeigt auch, dass Anders sein wichtig und notwendig ist. Mir hat die Geschichte sehr gefallen, da sie nicht belehrend, sondern lehrreich ist. Das Thema Autismus wird feinfühlig mit eingebaut und man erlebt dies durch die Protagonistin und dadurch wird ihre Welt verständlicher. Man erfährt, was Reizüberflutung bedeutet, Regulation und welche Sinneswahrnehmungen geschärft wind und was dass mit einem macht und bedeutet.

Eine Geschichte, die bewegt, stärkt, schult und informiert. Man bekommt einen anderen Blickwinkel. Autismus informativ eingebracht und eine sympathische Autistin als Hauptprotagonistin.

Fazit:

Eine Geschichte, die nicht belehrend, sondern lehrreich ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere