Profilbild von yellowdog

yellowdog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2023

Träume vom Wolf

Wolf

Wolf von Sasa Stanisic ist ein gutes Jugendbuch, das besonders als Hörbuchversion gut funktioniert. Dazu trägt auch bei, dass der Autor den Text selbst liest. Er geht so mit, dass man als Zuhörer auch mitgerissen wird.

Der junge Kemi muss ins Ferienlager, dabei hat er nicht viel für Wald und Natur übrig. Seine ablehnende Haltung kann er aber nicht durchgängig durchhalten. Schließlich gilt es , sich mit den Mitschülern zu arrangieren, was nicht immer leicht ist.
Doch es bleiben die immer wiederkehrende Träume von einem Wolf.

Das Buch ist wohl für Kids von 11 bis 14 Jahre, aber auch erwachsene Leser können sich problemlos einfühlen. Solche Emotionen, Überlegungen und Zweifel, wie der junge Erzähler hat, hat wohl jeder mal gehabt und es wird leicht, sich zu identifizieren.

Sasa Stanisic, einst Gewinner des Deutschen Buchpreis, ist ein intelligenter Autor und schafft es, mitfühlend zu schreiben und diese Empathie auch zu vermitteln. Vielleicht das beste Jugendbuch des Jahres.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Buch des Alltags

Der heutige Tag

Helga Schubert beweist in Der heutige Tag - Stundenbuch der Liebe nochmals eindrücklich, dass ihr Gewinn des Ingeborg Bachmann-Preis kein Einzel- oder Zufallstreffer war.
Sie schreibt großartig, hat Ausdruck ...

Sie schreibt großartig, hat Ausdruck und einen eleganten Stil.
Die 80jährige Helga Schubert beschreibt Zusammenleben mit ihrem älteren Ehemann, den sie pflegt. Hinzu kommen Passagen der Erinnerung an Zeiten der Vergangenheit.
Es ist ein Buch des Alltags. Dramatisches wird zugunsten Tiefe und Wahrhaftigkeit ausgespart.

Das Hörbuch wird von Ruth Reinecke gelesen. Eine Qualität der Sprecherin ist, dass man beim Zuhören vergisst, das nicht Helga Schubert selber den Text liest. So sehr geht Ruth Reinecke in der Rolle auf.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Die Rückkehr der Stimmen

Sibir

Sabrina Janesch ist eine interessante Autorin und ihr Roman Sibir lockt schon mit dem gut gemalten Cover. Die Handlung geht von der Gegenwart aus, wirft jedoch schnell einen Blick in die Vergangenheit. Es geht viel um das Thema Herkunft und der Bedeutung der Vergangenheit.
Es gibt zwei Hauptfiguren: Josef Ambacher und seine Tochter Leila.
Es wird Josefs Geschichte geschildert, der als 10jähriges Kind mit seiner Familie nach Sibirien kam und später nach Mühlheim in Niedersachsen gelangte. Auch die Geschichte der Tochter Leila nimmt viel Raum ein.
Sabrina Janesch macht wirklich beeindruckende Beschreibungen.

Es ist ein konzentrierter,dennoch angenehmer Erzählton mit ein wenig Melancholie versetzt.
Man kommt schnell in die Geschichte hinein., Das liegt auch daran, dass die Figuren lebensecht wirken und man schnell Anteil an ihnen und ihrer Geschichte nimmt.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Die Diagnose

Rauhnächte

Der Journalist Arno Luik hat die Diagnose Darmkrebs bekommen.
Das bedeutet eine langwierige, anstrengende Therapie und Todesgefahr.
Daraus resultieren harte Nächte, in denen seine Gedanken nur um den Krebs ...

Der Journalist Arno Luik hat die Diagnose Darmkrebs bekommen.
Das bedeutet eine langwierige, anstrengende Therapie und Todesgefahr.
Daraus resultieren harte Nächte, in denen seine Gedanken nur um den Krebs kreisen.
Um sich abzulenken hat er angefangen Tagebuch zu schreiben.
Diese Eintragungen sind die Grundlage für dieses intensive Buch.
Man erfährt von seiner Gefühlslage. Teilweise sind es aber auch politische Ereignisse, über die er reflektiert, z.B. der Ukrainekrieg und die Rolle der USA bei der Nordstreamsabotage, WM in Katar, Letzte Generation etc. Einiges, was er schreibt ist auch durchwegs eigenwillig und provokant, z.B. seine Enttäuschung über die Grünen.

Außerdem sind ein Interview mit Angelika Schrobsdorff und eine Reportage über Georg Elser in dem Buch integriert.

Das Buch ist wegen seiner Thematik und der offenen Art, in der Luik schreibt, nahezu schonungslos. Das wird aber gemildert, weil Arno Luik einen Ton findet, der funktioniert.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Die Geschichte der Eltern

Solange wir leben

Mit Solange wir leben hat der Bremer Autor David Safier die Geschichte seiner Eltern geschrieben.
Ich nehme an, dass die Eckdaten stimmen, es aber erzählerische Freiheiten gibt.
Dadurch kann er seine ...

Ich nehme an, dass die Eckdaten stimmen, es aber erzählerische Freiheiten gibt.
Dadurch kann er seine eigenwilligen, aber liebenswerten Figuren lebendig werden lassen.
Joschi erlebte schlimme Zeiten als Jude , seine Eltern überlebten nicht. Joschi ist ein Überlebenstyp und er will in der Nachkriegszeit in vollen Zügen leben.
Waltraud ist 20 Jahre jünger als Joschi, muss aber in der Nachkriegszeiten auch harte Zeiten durchmachen.
Es dauert fast bis zur Mitte des  Buches, bis sie sich kennenlernen. Da ist Waltraud schon Witwe und Joschi noch mit einer anderen verheiratet.

Es gibt einige Abschnitte in Wien, aber der Großteil der Handlung spielt in Bremen. Das ist sehr reizvoll, den  Bremen ist eine wundervolle Stadt.

Man spürt, wie wichtig dem Autor die Geschichte seiner Eltern war, die ihm dann auch sehr gut gelungen ist.