Cover-Bild Write - Das Buch für angehende Autor:innen
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 29.04.2022

Write - Das Buch für angehende Autor:innen

Wie werde ich Autor:in?

Bist du ein:e begeisterte:r Leser:in und hast dich immer schon gefragt, wie du dein eigenes Buch veröffentlichen kannst? Doch wo bekommt man die nötigen Infos rund um die Themen Schreiben, Veröffentlichung und die Verlagswelt gebündelt und aus einer verlässlichen Quelle? In diesem Buch findest du als angehende:r Autor:in nicht nur jeden Schritt vom Schreiben des Manuskripts bis zum fertigen Buch auf einfühlsame und ermutigende Weise erklärt, sondern kannst auch einen Blick hinter die Kulissen eines Verlags werfen. #TeamLYX und unsere Autor:innen liefern zudem hilfreiche Tipps bei Rückschlägen und Schreibblockaden. Wir wollen dir die Angst vorm weißen Blatt nehmen und den Mut geben, endlich die Geschichte zu schreiben, die du erzählen willst!

Das Buch für alle, die das Schreiben lieben - von #TEAMLYX für dich

Mit Beiträgen unserer LYX-Autor:innen: Kara Atkin, Brittainy C. Cherry, April Dawson, Evie Dunmore, Bianca Iosivoni, Mounia Jayawanth, Yvy Kazi, Lena Kiefer, Laura Kneidl, Morgane Moncomble, Kim Nina Ocker, Anne Pätzold, Ava Reed, Anna Savas, Emma Scott, Mehwish Sohail, Sarah Sprinz und Anabelle Stehl.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Eine Unterstützung für alle Debütautoren

Der Ratgeber widmet sich unterschiedlichen Etappen des Entstehungsprozesses eines Buches. Ich denke, dass es vor allem für jene Autoren geeignet ist, die an ihrem ersten Buch schreiben, speziell Fantasy und Romance (gemäß des LYX Verlages). Ich fand die vielen Erfahrungen der LYX Autorinnen sehr interessant zu lesen. Es gab viele Tipps und ich habe Neues dazu gelernt, obwohl ich bereits einen anderen Schreibratgeber gelesen habe. Durch die gute Struktur und Visualisierung eignet sich das Buch auch als gutes Nachschlagewerk. Besonders interessant waren mir auch die Einblicke in die Verlagsarbeit. Das Buch motiviert auf jeden Fall weiterzuschreiben!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Ganz viele neue Eindrücke

Das Buch hat für mich alles gebracht, was es soll. Hier bekommt man einen Einblick in die Welt des Buches. Was benötigt man zum Schreiben, Tipps und Kniffe für eigene Geschichten und alles, was nach dem Schreiben kommt. Mir hat es tolle neue Ideen gegeben, in Bezug auf meine eigene Geschichte, die ich schreibe. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das Buch nicht zwangsläufig geeignet ist für Personen, die schon etwas mehr Erfahrung haben im Schreiben.
Von mir gibt es dennoch ein ganz dickes Lob!

Veröffentlicht am 31.03.2023

Kompaktes Wissen im schicken Gewand

Habt ihr auch schon mal ein wirklich gutes Buch gelesen und dabei hat euch die Idee gepackt, ein Buch zu schreiben? Oder schreibt ihr vielleicht schon länger selbst oder wolltet einfach mehr über das Schreiben und die Verlagswelt erfahren?
›Write‹ ist ein liebevoll gestalteter Ratgeber, der auf rund 270 Seiten jede Menge Wissen über das Schreiben, die Verlagswelt und den Literaturbetrieb vereint:
von den Basics des Schreibprozesses bis hin zu Fragen zur Veröffentlichung. Dabei lässt ›Write‹ nicht nur Autor:innen von LYX zu Wort kommen, auch die Arbeit der Verlage und die Welt der Literaturagenturen wird beleuchtet. Für die Seite der Agenturen kommt mit Sarah Knofius und Kathrin Nehm die Literaturagentur Thomas Schlück aus Hannover zu Wort.

»Dieses Buch zielt nicht darauf ab, dir eine Anleitung zu liefern, wie man einen Platz auf der Bestsellerliste erreicht. Nein, es soll dir vor allem Spaß am Schreiben vermitteln; dein Glück und deine Selbsterfüllung stehen für uns im Vordergrund.«

›Write‹ ist klar, motivierend und verständlich geschrieben. Es enthält das Wichtigste zu grundlegenden Themen wie der Normseite, Exposés, Leseproben, Schreibblockaden, Methoden und einige hilfreiche Übungen. Natürlich könnte man zu all diesen Themen ganze Bücher schreiben, um sie bis in die tiefsten Winkel zu erforschen. Doch das ist gar nicht das Ziel von ›Write‹. Es bietet eine kompakte und strukturierte Orientierung bei einigen wichtigen Fragen der Buchwelt.
Mir jedenfalls hat es sofort Lust gemacht, mich hinzusetzen, und an meinem Projekt weiter zu schreiben und solche Motivationsschübe sind mir immer willkommen. Ich werde ›Write‹ sicherlich noch einige Male zur Hand nehmen, um mich zu informieren, zu motivieren oder um zu schauen, ob ich an alles gedacht habe.

»Wichtig ist dabei auch, dich nicht nur mit der Theorie des Schreibens zu befassen, sondern die goldene Regel lautet: lesen, lesen und noch mehr lesen!«

Außerdem bieten ›Write‹ viele Gelegenheiten, einige Autor:innen aus dem LYX-Verlag besser kennenzulernen. Ob Bianca Iosivoni, Laura Kneidl, Ava Reed oder viele andere: ›Write‹ gibt immer wieder Beispiele, wie die Autor:innen bestimmte Themen handhaben. Beispielsweise bei der Entwicklung von Charakteren, Kapitellängen oder der Frage nach der Musik beim Schreiben.
Natürlich erfindet ›Write‹ das Schreiben nicht neu, doch es versammelt nützliche Basics sowie Tipps und macht jede Menge Mut und Lust auf das Schreiben. Es stellt verschiedene Methoden und Strategien vor, die beim Planen von Projekten oder beim Schreiben nützlich sein können und lädt so dazu ein, doch vielleicht mal etwas Neues auszuprobieren.

»Geschichten sind ein integraler Bestandteil unseres Lebens, und was eine gute Geschichte ist, wissen wir oftmals intuitiv. Immerhin sind wir unser ganzes Leben lang in allen denkbaren Situationen von Geschichten umgeben, denen wir uns mal mehr, mal weniger widmen.«

›Write‹ wird sicherlich einen gut sichtbaren Platz in meinem Bücherregal bekommen, da es mich super motiviert und die Freude am Schreiben vermittelt. Obwohl der Ratgeber kompakt ist, ist er vielseitig und voller Ideen. Wer sich also überlegt, sich vielleicht einmal am Schreiben eines Buchprojektes zu probieren, kann gerne einen Blick hinein werfen.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Der Schreibratgeber vom Lyx-Verlag

Jeder Buchliebhaber hat wahrscheinlich einen Verlag, den er favorisiert. Bei mir ist es klar der Lyx-Verlag. Als ich erfuhr, dass ein Schreibratgeber erscheinen wird, hab ich es mir direkt in meine Merkliste eingetragen und das Buch am Release-Day gekauft.

Ich könnte die fünf Sterne schon fürs Cover vergeben, denn ich finde es wunderschön. Es steht in meinem Regal so, dass man es direkt sieht. Ich liebe es!

Wer schon Schreiberfahrungen gesammelt hat und sein Manuskript sogar schon einer Agentur oder einem Verlag geschickt hat, wird es vielleicht nicht ganz so aufschlussreich finden, aber für mich war es jeden Cent wert. Viele Fragen, die ich seit Jahren habe, wurden endlich beantwortet, sodass man vielleicht eher "danke" sagen sollte. Die Autorinnen des Verlags bringen ihre Erfahrungen mit in die verschiedensten Kapitel. Anhanddessen stellt man fest, dass jede von ihnen eine andere Arbeitsweise hat. Das finde ich motivierend! Es gibt auch sehr unterschiedliche Voraussetzungen. Klar haben viele von ihnen ein literarisches Studium vorher abgelegt oder aber Kontakte zum Verlag bzw. zu einigen Autorinenn gehabt. Das ist für mich beispielsweise eher demotivierend, aber es gibt auch Autorinnen, die mit Ablehnungen vertraut sind, obwohl sie heute sehr erfolgreich ihre Bücher verkaufen, wie beispielsweise Ava Reed und Laura Kneidl. Diese Personen verleihen einem Mut. Eine von ihnen, die auch bereits Kontakte zu den Mitarbeiterinenn im Verlag hatte, war Annabelle Stehl. Ich möchte an dieser Stelle gern ihren Podcast mit Nicole Böhm empfehlen. Er ist spitze!

Im Prinzip wird alles genau erläutert: Wie viele Wörter sollten pro Tag geschrieben werden? Wie finde ich einen Schreiballtag zu meinem jetzigen Alltag? Wie entsteht der Klapptext? Wie ist eine Geschichte aufgebaut? Wende ich mich an eine Agentur oder direkt an einen Verlag und wie mache ich das? Welches Schreibprogramm ist das beste und welches benutzen die Autorinnen? Wie holen sie sich Anregungen für neue Geschichten? Wo schreiben sie? Wie lang sind ihre Kapitel? Wie verläuft ihre Organisation und Recherche? Wie lange dauert es bis ein Verlag antwortet?

All das und so vieles mehr wird in dem Buch beantwortet. Ich dachte erst, es sei ein zu kurzes Buch. Es hat nicht einmal 300 Seiten, aber die brauch es auch einfach nicht. Auf den Seiten wird alles gesagt. Alles wird in einem positiven Stil erklärt. Der Verlag regt zum Schreiben an. Das allein ist ein wundervolles Statement.

Danke liebes Lyx-Team für diese Hilfe, die Einblicke ins Verlagsleben sowie alle enthaltenen Tipps!

Veröffentlicht am 13.06.2022

Ein wahres Schatzkästchen im Bücherregal.

Begeisterung pur!
Eigentlich ist es doch eher unüblich, dass Verlage und Autoren Hilfestellungen und Tipps geben, sich sozusagen in die Karten schauen lassen.
Doch genau dies geschieht in „Write“, einem ...

Begeisterung pur!
Doch genau dies geschieht in „Write“, einem Ratgeber für angehende Autor:innen oder einfach nur Interessierte.

Das #TeamLyx nimmt den Leser mit in die Welt des Geschichtenerzählens. Von der Idee zum fertigen Buch. Was gibt es zu beachten? Welche Erfahrungen haben andere Autor:innen gemacht? Wie kommt man am Schnellsten ans Ziel? Fragen über Fragen, die während des Schreibens ganz unweigerlich entstehen und die viele von der eigenen Veröffentlichung oder sogar schon von dem Niederschreiben ihrer Ideen abhalten. In diesem Ratgeber wird man liebevoll an die Hand genommen und kommt so Schritt für Schritt an sein eigenes Ziel. Ganz einfach erklärt und mit jeder Menge Beispiele werden Missverständnisse und Fragezeichen aus der Welt geschafft, Wissen vermittelt und durch einfache Übungen gefestigt.

Es ist ein tolles Gefühl Schwarz auf Weiß zu lesen, dass man selbst doch nicht alles falsch macht, dass man nicht allein mit seinen Zweifeln ist und dass ein Jeder auch klein angefangen hat.

Schreiben ist ein Handwerk, dass man durch Übung mehr und mehr festigen kann und mit dem manche Menschen wahre Wunder vollbringen können. Es warten so viele noch unerzählte Geschichten auf uns, die durch „Write“ vielleicht den nötigen Anstups bekommen.

Ich finde dieses Projekt Wissen zu teilen eine ganz wundervolle Idee und bin froh, solch eine Lektüre an die Hand bekommen zu haben.