Profilbild von xx_yy

xx_yy

Lesejury Star
offline

xx_yy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xx_yy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2023

humorvoll aber nicht sonderlich spannend

Liebe, Zimt und Zucker
0

Inhalt
Marit zieht nur für ihre große Liebe Tobi in eine Kleinstadt, in die sie sonst eigentlich nie ziehen wollte. Doch dann macht Tobi einfach plötzlich mit ihr Schluss. Völlig überfordert mit der Situation ...

Inhalt
Marit zieht nur für ihre große Liebe Tobi in eine Kleinstadt, in die sie sonst eigentlich nie ziehen wollte. Doch dann macht Tobi einfach plötzlich mit ihr Schluss. Völlig überfordert mit der Situation nimmt Marit erst einmal einen Aushilfs-Job im dortigen Coffeeshop an. Bei dem Versuch sich an das Kleinstadt-Leben zu gewöhnen, findet Marit einen USB-Stick. Nachdem sie herausgefunden hat, dass dieser USB-Stick Julian gehört, beginnen die beiden, sich regelmäßig E-Mails zu schreiben. Und Marit beginnt zu überlegen, was sie wirklich vom Leben möchte.

Meinung
Der Schreibstil der Autorin hat mir relativ gut gefallen. Vor allem wie sie das Kleinstadt-Leben beschrieben hat, war wirklich sehr amüsant.
Einige Handlungsstränge fand ich jedoch leider doch etwas vorhersehbar, was es manchmal vielleicht etwas weniger spannend werden hat lassen. Nichtsdestotrotz haben mir die Geschichte und die Charaktere gut gefallen.
Das Buch war für mich zwar kein Jahreshighlight, ist aber eine wirklich schöne Geschichte für zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2023

Schreibstil konnte leider nicht ganz überzeugen

We Were Liars. Solange wir lügen. Lügner-Reihe 1 (Auf TikTok gefeierter New-York-Times-Bestseller!)
0

Inhalt
Cadence ist eine Sinclair. Bei den Sinclairs wird Wert gelegt auf gute Leistungen, Erfolg und alles, was dem Familiennamen Ehre bringt. Jeden Sommer trifft sich die ganze Familie auf ihrer eigenen ...

Inhalt
Cadence ist eine Sinclair. Bei den Sinclairs wird Wert gelegt auf gute Leistungen, Erfolg und alles, was dem Familiennamen Ehre bringt. Jeden Sommer trifft sich die ganze Familie auf ihrer eigenen Privatinsel. Doch in einem Jahr hat Cadence einen Unfall, bei dem sie sich den Kopf stößt. Niemand weiß, wie es dazu gekommen ist, und Cadence weiß auch nicht mehr, was sonst in dem Sommer ihres Unfalls passiert ist. Doch mit der Zeit hat Cadence immer mehr das Gefühl, dass ihre Familie ihr irgendetwas verheimlicht, und einer mehr lügt als der andere. Die Frage ist nur, wer in ihrer Familie der/die größte LügnerIn ist.

Meinung
Leider konnte mich die Geschichte erst relativ spät in der zweiten Hälfte des Buchs packen. Das lag vermutlich auch an dem Schreibstil, mit dem ich nicht so richtig warm wurde. Ich hatte leider ziemlich oft das Gefühl, ich würde eine Berichterstattung lesen. Viele kurze Sätze, meist eher sachlich und über die Gefühle und Gedanken der Figuren wusste man in meinen Augen auch oft einfach gar nichts. Vor allem am Anfang des Buchs war es so, weshalb mir der Einstieg von vornherein nicht so leicht fiel. Gegen Ende des Buchs wurde es jedoch deutlich besser und war auch wirklich sehr spannend.
Außerdem hatte ich oftmals Probleme damit, zu erkennen, ob eine spezielle Szene gerade in der Gegenwart der Geschichte spielte oder ob es eine Rückblende in die Vergangenheit war. Manchmal habe ich Geschehnisse dann wirklich erst mehrere Kapitel später zeitlich richtig einordnen können, was natürlich den Lesefluss gestört hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2023

Thematik eventuell problematisch

It was always you
0

Inhalt
Vier Jahre ist es her, dass Ivy's Stiefvater sie nach New York ins Internat abgeschoben hat. Seitdem herrschte zwischen Ivy und ihren beiden Stiefbrüdern Asher und Noah absolute Funkstille. Lediglich ...

Inhalt
Vier Jahre ist es her, dass Ivy's Stiefvater sie nach New York ins Internat abgeschoben hat. Seitdem herrschte zwischen Ivy und ihren beiden Stiefbrüdern Asher und Noah absolute Funkstille. Lediglich ihr Stiefvater kam sie gelegentlich besuchen. Doch jetzt möchte er unbedingt, dass sie wieder nach Hause kommt. Dort trifft sie nicht nur wieder auf ihren Stiefvater, sondern vor allem auch wieder auf ihren Stiefbruder Asher, den sie leider immer noch viel zu attraktiv findet. Je mehr Zeit sie zuhause verbringt, desto größer wird auch die Anziehung zu ihm. Mit der Zeit kommen auch immer mehr Details der Vergangenheit ans Licht, die erklären, warum Ivy vor vier Jahren gezwungen wurde, nach New York zu ziehen.

Meinung
Der Punkt, dass die beiden Protagonisten Stiefgeschwister sind, zwischen denen sich eine Liebesgeschichte entwickelt, fand ich an vielen Stellen problematisch. Letztendlich waren die Gefühle der beiden jedoch nachvollziehbar. Dennoch war es merkwürdig, dass die Beziehung der beiden von allen anderen Charakteren von Anfang an einfach akzeptiert wurde und niemand Bedenken aussprach.
Das Ende des Buchs fand ich des Weiteren wenig gelungen. Es wurde kurz abgehandelt und vieles blieb dadurch offen und ungeklärt.
Die Seiten mit dem Handlettering waren wirklich wunderschön und eine tolle Ergänzung zu dem Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2022

tolle Gestaltung

In 80 Büchern um die Welt
0

Inhalt
In diesem Buch werden 80 Bücher vorgestellt, in denen jeweils eine Reise der ProtagonistInnen thematisiert wird. Da die Bücher aus den Jahren der Antike bis zur Gegenwart stammen, lassen sich auch ...

Inhalt
In diesem Buch werden 80 Bücher vorgestellt, in denen jeweils eine Reise der ProtagonistInnen thematisiert wird. Da die Bücher aus den Jahren der Antike bis zur Gegenwart stammen, lassen sich auch zeitlich bedingte Unterschiede in den einzelnen Reisen erkennen. Von der Motivation der Reisenden bis hin zum Transportmittel ist alles von der Zeit und den damaligen Entwicklungen geprägt. Zu jedem angeführten Buch wird die Handlung knapp zusammengefasst und die Bedeutung der Reise für die ProtagonistInnen analysiert. Ergänzt wird das Ganze von verschiedenen Bildern, allen voran Gemälden.

Meinung
Die Unterschiede in den Reisen von Menschen zu sehen, war sehr interessant. Zwar werden hier nur die Reisen von fiktiven Personen erzählt, jedoch sind die geschichtlichen Entwicklungen auch auf die Wirklichkeit anwendbar, weshalb man mit dem Buch auf leichte Weise etwas lernen konnte.
Jedoch wurde bei manchen Büchern neben der Zusammenfassung der Handlung nur sehr wenig zur Reise selbst und deren Bedeutung geschrieben, was die Erwähnung der einzelnen Bücher für mich manchmal als unnötig erscheinen ließ.
Die Gestaltung des Buchs war jedoch absolut traumhaft. Die einzelnen Bilder, die immer perfekt auf das jeweils besprochene Buch abgestimmt waren, ergänzten das Erzählte auf wundersame Weise.

Veröffentlicht am 29.01.2022

etwas enttäuschend

Sinful Empire
0

Inhalt
Nach dem Anschlag auf Lachlan Mount und Keira Kilgore verändert sich alles zwischen den beiden. Nach ihrer Rettung ist Keira endgültig davon überzeugt, dass sie in Mount verliebt ist. Dieser ist ...

Inhalt
Nach dem Anschlag auf Lachlan Mount und Keira Kilgore verändert sich alles zwischen den beiden. Nach ihrer Rettung ist Keira endgültig davon überzeugt, dass sie in Mount verliebt ist. Dieser ist jedoch anfangs etwas überfordert mit solchen Gefühlen, da es so etwas in seiner Welt eigentlich nicht gibt. Doch mit der Zeit merkt auch er, dass Keira genau die Frau ist, die er an seiner Seite haben möchte, die neben ihm sein Imperium regieren kann, weil sie die Einzige ist, die die nötige Stärke mit sich bringt. Und auch wenn Mount der mächtigste Mann der Stadt ist, ist das Liebesglück der beiden nicht sicher.

Meinung
Der Schreibstil der Autorin hat mir auch in diesem Teil wieder sehr gut gefallen. Jedoch hatte ich in diesem Teil leider das Gefühl, dass die Spannung an manchen Stellen erzwungen war, weshalb ich die Handlung nicht mehr allzu packend fand. Auch konnte ich mich teilweise nicht mehr so gut mit den Entscheidungen der Charaktere anfreunden, weil ich oft das Gefühl hatte, dass sich die Charaktere im Vergleich zu den ersten beiden Teilen einfach zu stark verändert haben. Insgesamt war es aber ein schlüssiges Ende dieser Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere