Profilbild von dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2017

Das Familiengeheimnis der Familie Röwer

Bodden-Tod

Das Cover des Buches ist absolut gelungen. Es ist einfach wunderschön. Der Sonnenuntergang an der Ostsee ist einfach unvergleichbar. Man sollte hier noch erwähnen, das die Bilder der Cover von der Autorin selbst stammen, damit fängt das Highlight bereits an.

Zum Inhalt: Die Autorin Greta, nimmt einen Job auf Fischlandan. Sie soll für den blinden Matthias Röwer die Biographie seines Großvaters, dem berühmten Maler Carl Röwer erstellen.
Obwohl die Bedingungen schon sehr merkwürdig sind, nimmt sie den Job an und reist nach Fischland. Schon gleich zu Anfang ihrer Recherchen stößt sie auf einige Ungereimheiten. Als dann nach einem Unwetter eine Leiche gefunden wird, gräbt Greta immer tiefer in die Familiengeschichte und die Geheimnisse der Bewohner und gerät dabei sebst in Gefahr.

Meine Meinung: Ein absolut fesselndes Buch, mit einem wunderschönen Cover und einem Fall der an der wunderschönen Küste Fischlands spielt. Corinna Kastner ist es gelungen mit sehr detailierter und bildlicher Darstellung der Landschaft, das man sich sofort mitten der Geschichte befindet und man das Gefühl hat man befindet sich selber auf Fischland. Während des Lesens hat man zeitweise das Gefühl man hört den Wind und die Wellen.
Ich konnte das Buch vom ersten Moment an nicht mehr aus der Hand legen. Greta war mir vom ersten Moment an sehr symphatisch und ich habe regelrecht mit ihr mitgelitten. Matthias Röwer war mir anfangs weniger symphatisch, dafür dessen Freund Mark, doch das hat sich im Laufe des Buches geändert.
Besonders gelungen ist es der Autorin den Spannungsbogen bis zum Schluß aufrechtzuerhalten und mich als Leser immer wieder auf die falsche Fährte zu führen. Erst ziemlich am Ende wußte ich wer der wirkliche Täter ist. Und auch das Familiengeheimnis hält einen bis zum Schluß in Atem.

Mein Fazit: Meine absolute Leseempfehlung. Eines meiner Buchhighlights 2017 !!!!

Veröffentlicht am 17.07.2017

Gruseliges Wochenende auf Zodiac Island

Murder Park

Das düstere Cover hat mich sofort angesprochen. Es ist absolut passend zum Titel und auch zum Inhalt des Buches. Einfach klasse.

Inhalt: Nach 20 Jahren soll auf Zodiac Island ein Freizeitpark wiedereröffnet werden. Allerdings unter neuem Namen und mit neuer Thematik. Ein sogenannter Murder Park. In erster Linie soll sich hier alles um den Serientäter Jeff Bohner drehen, der vor über zwanzig Jahren dort drei junge Frauen getötet hat. Rupert Levin hat dazu bereits sehr viel gesammelt. Vor der Eröffnung möchte er mit 11 weiteren Personen drei Tage auf der Insel verbringen, um auszutesten, wie sein Modell ankommt. Bei der Auswahl der Personen wird er von Beth und dem Psychologen Sheldon unterstützt. Alle Personen, die ausgewählt werden, haben eine Verbindung zum ehemaligen Vergnügungspark. Unter ihnen ist Paul Greenblatt, dessen Mutter das letzte Opfer von Jeff Bohner war. Was sich nach einem lustigen Wochenendtrip anhört, wird ganz schnell zum bitteren Ernst und keiner kann dem anderen mehr vertrauen.

Meine Meinung: Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Die Idee und auch die Umsetzung ist dem Autor wirklich sehr gut gelungen. Besonders gefallen hat mir der ständige Wechsel zwischen den Auswahlgesprächen des Psychiaters und den Geschehnissen auf der Insel. Gerade die Inteviews mit den einzelnen Teilnehmern finde ich äußerst interessant, denn so erfährt man von den einzelnen Personen auch die Verbindung zum ursprünglichen Vergnügungspark.
Die Geschehnisse auf der Insel sind sehr realistisch und gruselig geschildert. Man hat förmlich das Gefühl sich mit auf der Insel zu befinden. Man fiebert, leidet und fühlt gerade mit Paul mit, dessen schreckliches Kindheitserlebnis ihn erneut einzuholen scheint.
Auch als Leser ist man wieder verunsichert, wer hier der Täter ist. Die Auflösung könnte überraschender nicht sein.

Mein Fazit: Ein absolut gelungenes Werk von Jonas Winner, das allerdings nichts für zartbesaitete ist.

Veröffentlicht am 30.06.2017

Dühnforts schwerste Entscheidung

Sieh nichts Böses (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 8)

Das Cover des Buches ist typisch für Inge Löhnig und ihre Dühnfort Reihe. Gelungen und ansprechend und für jeden Dühnfort Fan unübersehbar.

Inhalt: Während Kommissar Dühnfort und Gina gerade ihre Flitterwochen ...

Inhalt: Während Kommissar Dühnfort und Gina gerade ihre Flitterwochen und die Beerdigung von George (Lebensgefährte von Dühnforts Mutter) hinter sich haben und sich auf ihr erstes Kind freuen, wird während einer Prüfung für Polizeihunde die Leiche einer jungen Frau gefunden. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, denn die Eltern der Toten blockieren auf ihre Weise. Während sich Dühnfort und sein Team scheinbar in einer Sackgasse befinden, ereilt ihn ein weiterer Schicksalsschlag, denn er und Gina müssen die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Und dann wird eine weitere Leiche gefunden.

Meine Meinung: Wie nicht anders zu erwarten ist auch Dühnforts 8. Fall absolut fesselnd und spannend. Inge Löhnig gelingt es immer wieder mich zu begeistern. Gelungen ist ihre klare Struktur, die nachvollziehbaren Handlungsstränge, die Ermittlungswege und das Privatleben der einzelnen Personen. Man leidet und fiebert in vielen Abschnitten mit Tino und Gina mit und gerade bei ihrer schwierigen Entscheidung möchte man sie manchmal einfach nur in den Arm nehmen.
Auch in diesem Band hat die Autorin die einzelnen Themen sehr gut recherchiert und ausgearbeitet. Gerade das Thema „Down Syndrom“ hat sie sehr gefühlvoll und mitfühlend in die Geschichte einfließen lassen.
In so manchen Situationen habe ich Tino sehr bewundert, gerade bei den Besuchen bei Veronikas Eltern die sich in keinster Weise am Tod ihrer Tochter zu stören scheinen, bleibt er äußerlich cool, obwohl ihm das ganze schwer an die Nieren geht.

Mein Fazit: Wieder ein absolutes Meisterwerk von Inge Löhnig, das ich bedingungslos empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.06.2017

Neubeginn in der Toskana

Katzenglück und Dolce Vita

Katzenglück und dolce Vita

Das Cover des Buches ist wunderschön. Die tolle Landschaft macht Lust auf Italien.

Katzenglück und dolce Vita

Inhalt: Karla möchte ihren Job in der Werbeagentur an den Nagel hängen und als Illistratorin arbeiten. Nach einigen Niederlagen scheint ihr der große Wurf gelungen. Zusammen mit ihrem langjährigen Freund Marius begibt sie sich in die Toskana. Dort findet sie drei äußerst charmante Modelle, die jedoch nicht einfach zu händeln sind. Doch die Idylle bleibt nicht bestehen, zwischen Karla und Marius kriselt es, er reist aus Italien ab und auch ihr Vermieter Fabio macht ihr das Leben schwer.

Meine Meinung: Der Autorin ist es mit viel Witz und Charme gelungen einen wunderbaren Roman über einen Neubeginn für Karla mit drei Samtpfoten. Der Schreibstil ist flüssig, interessant und sehr interessant. Man hat ganz oft das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Auch die Beschreibung der Schauplätze ist sehr detailiert und ansprechend. Besonders gut gefallen haben mir die kleinen Zeichnungen über jedem Kapitel. Sie sind wirklich wunderschön. Auch sehr gut gefallen hat mir, das man auch aus Karlas Vergangenheit so einiges erfährt. Das lockert das ganze noch etwas auf und man kann viele von Karlas Schritten besser nachvollziehen.

Mein Fazit: Ein gelungener Roman, der einem Italien, Katzen und die Wege der Liebe näher bringt.

Veröffentlicht am 02.06.2017

Die grausamen Geheimnisse einer Freundschaft

Wo ist Jay

Das Cover des Buches ist der absolute Hammer. Dieser wunderschöne Schmetterling auf dem düsteren Cover. Wirklich gelungen. Bei meiner Ausgabe war das Cover sehr pixelig und etwas verschwommen, wurde aber mittlererweile geändert. Mich hat das nicht gestört, wollte es nur der Vollständigkeit hier erwähnen.

Inhalt: Nach einem Freundinnenwochenende mit ihrer Freundin Mia, verschwindet Jay spurlos. Doch außer Mia scheint sich weder ihr Mann, noch die restlichen Freunde so wirklich Gedanken um Jay zu machen. Alle gehen davon aus, das Jay Hugo und ihre Töchter verlassen hat. Doch Mia kann es nicht glauben und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Unterstützt wird sie dabei nur von Falk. Der Rest der Clique Thomas, Laura, Doreen, Hugo und selbst Mias Mann Leon versuchen sie von ihrem Vorhaben abzubringen. Und das mit gutem Grund, denn Mia wird während der Ermittlungen in einen Strudel aus Neid, Eifersucht, Hass, Intrigen und Brutalität landen.

Meine Meinung: Ich war von der ersten Seite an absolut gefesselt von dem Buch. Astrid Korten ist es mit flüssigem, spannenden und hoch interessanten Schreibstil gelungen, die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite aufrecht zu erhalten. Auch ihre Recherchen , da es sich um einen realen Fall handelt, sind äußerst detailiert, umfangreich, aufwendig und bestens ausgearbeitet. Dafür ein absolut großes Lob. Die Personen sind sehr gut beschrieben und auch in die Gefühlswelt der einzelnen Personen bekommt man einen sehr guten Eindruck. Besonders gut gefallen hat mir, das es ausnahmsweise mal micht um die Aufklärung eines Mord- oder Vermisstenfalls geht, sondern in erster Linie um das Thema Familie, Freundschaft und die Konsequenzen daraus. Denn nicht immer ist ein Freund ein Freund. Und genau das macht das Buch aus, denn es regt zum Nachdenken und Hinterfragen an und manch einer wird zu einem überraschenden Ergebnis kommen.

Mein Fazit: Ein etwas anderer Psychothriller, der an Tragik und seelischer Grausamkeit nicht zu toppen ist. Absolut empfehlenswert.