Cover-Bild Mit dem Mut zur Liebe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Hera Lind

Mit dem Mut zur Liebe

Roman nach einer wahren Geschichte | Der Nr.-1-SPIEGEL-Bestseller-Tatsachenroman | Die dramatische Geschichte einer unglaublichen Flucht
Erst ein dramatischer Unfall, dann die waghalsige Flucht aus der DDR:
Im Tatsachenroman »Mit dem Mut zur Liebe« erzählt Nummer-1-Bestseller-Autorin Hera Lind die wahre Liebesgeschichte der Artisten Dieto und Johanna.
Es ist Liebe auf den ersten Blick, als sich Johanna und Dieto 1957 in Dresden zum ersten Mal begegnen. Ihre Väter waren zusammen in russischer Kriegsgefangenschaft, und beide bringen ihren Kindern die artistischen Kunststücke bei, die ihnen den sicheren Tod im Arbeitslager erspart haben. Doch als das junge Artistenpaar nach hartem Drill schließlich Weltniveau erreicht, muss Dieto sich drei Jahre beim Militär verpflichten. Das junge Paar flieht Hals über Kopf in einem Schlauchboot über die Adria, wo sie nur mit Badesachen bekleidet nach 36 Stunden völlig erschöpft ankommen .Da wird ihnen bewusst, dass sie ohne ihr Equipmentkeine Existenz aufbauen können. Dieto lässt Johanna bei Fremden zurück und versucht es ein zweites Mal. ...
Ergreifend und voller Hoffnung erzählt der dramatische Tatsachenroman von Bestseller-Autorin Hera Lind die wahre Geschichte eines ganz normalen Paares aus der DDR, dessen Liebe über alle Grenzen trägt.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Liebe ohne Grenzen

Als 1945 die Bomben auf Dresden fallen ist Dieter Kretschmer 4 Jahre alt. Seine Mutter flieht mit ihm und den 12 jährigen Manfred vor dem Feuer nach Clausnitz. Dort sind sie erst mal in Sicherheit. Amerikanische Zwangsarbeiter können seinen Namen nicht richtig aussprechen und nennen ihn Dieto. So kam er zu seinen späteren Künstlernamen.

Hera Lind hat die Lebensgeschichte von Dieter und Johanna, genannt Jo, in einem einfühlsamen Roman so lebensecht wie möglich und so fantasievoll wie nötig niedergeschrieben. Es umschreibt das Traumata eines kleinen Jungen genauso wie den Freiheitsdrang eines jungen Mannes und seiner Verlobten. Das Leben nach der Flucht aus dem DDR Regime, der Existenzkampf und der weltweite Erfolg als bekannter Artist. Ich habe bei diesem Buch mitgelitten, gezittert und mich gefreut.

Die Geschichte in diesem Buch beginnt 1945 und endet 2015.

Das Nachwort von Dieter Kretschmer wurde 2022 geschrieben, wo er nochmals mit eigenen Worten diese Geschichte kommentiert hat. Auch Hera Lind hat ein weiters Nachwort geschrieben, wo so kleine Abweichungen von der Realität klargestellt wurden. Diese Buch ist ein wunderbares Stück Zeitgeschichte und bekommt von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Artistenpaar

Einen Roman nach einer wahren Geschichte findet man in dem Buch: "Mit dem Mut zur Liebe" von Hera Lind. Der Titel des Buches und auch das Buchcover sagen leider nicht viel über dem aus, was auf den 496 Seiten passiert aber liest man die Kurzfassung des Buches, so ist man gespannt auf die Geschichte. Eine Geschichte über Familie, Liebe, Flucht, Schicksale, Wünsche und Freiheit. Das Artistenpaar möchte die Freiheit besitzen der ganzen Welt zu zeigen, was sie können und dafür müssen sie über die Grenzen hinaus flüchten. In einer schwierigen Zeit unter schwierigen Umständen versuchen sie sich ihren Lebenstraum zu erfüllen. Es ist ein sehr mitfühlender historischer Roman, man wird von der ersten Seite abgeholt und ist direkt mittendrin. Es liest sich dadurch natürlich sehr gut und die Seiten werden nur so verschlungen. Ich vergebe fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Ein mehr als interessantes Leben

Eindrucksvoll und mit viel Empathie erzählt Hera Lind die Geschichte des Artisten Dieto. Die furchtbaren Dinge, die Dieto, damals 4 Jahre alt, bei der Bombardierung Dresdens erleben musste, erschüttern. Man mag sich gar nicht daran denken, was so etwas mit einer Kinderseele anstellt. Gefallen hat mir die Mutter, die ihren Kindern Nächstenliebe beigebracht hat. Dieto hatte keinerlei Berührungsängste zu den Zwangsarbeitern, zum einen die Polinnen und zum anderen die Amerikaner, die später so etwas wie Freunde wurden. Leider musste Dieto auch die unangenehme Seite des Krieges erleben, russische Soldaten die wie die Vandalen durch die Gegend zogen.

Die Familie lebte später weiter in Dresden. Dieto verliebt sich in die Tochter einer Artistenfamilie und hatte nur noch den Wunsch selber in diese bunte Welt einzusteigen und diese Frau für sich zu gewinnen, was ihm auch gelungen ist. Er erreicht Weltniveau. Man mag fast gar nicht glauben, dass Dieto in der ehemaligen DDR so ein Leben führen konnte. Ebenso fassungslos war ich bei der Beschreibung der Flucht und dass Dieto sich den Strapazen ein zweites Mal aussetzte.

Unerschütterlich hält die Liebe zu der sehr klugen Jo, trotz aller Hindernisse, Anstrengungen und Torturen. Das hat mich einfach fasziniert. Was für ein attraktives Paar, das so viel erlebt hat.

Das Buch fand ich im ersten Teil kurzweilig und interessant. Der zweite Teil war mir in Teilbereichen etwas zu langatmig. Dennoch ist das Buch einfach lesenswert.

Veröffentlicht am 25.04.2023

erst emotional- dann spannend

Die Geschichte beginnt 1945, als

Die Geschichte beginnt 1945, als
Dresden im zweiten Weltkrieg zerbombt wird. Der vierjährige Dieter flüchtet mit seinem Bruder und seiner Mutter vor den Bomben in eine unsichere Zukunft. Wie von der Autorin gewohnt befasst sich auch dieser Teil der wahren Geschichten mit einem hochemotionalen Thema.
Eine stark aufwühlende Flucht vor Krieg, Hunger und später vor russischer Besatzung.
Diese ersten Seiten sind extrem emotional und spiegelten diese für uns fast unvorstellbare Leben authentisch wieder.
Als Dieter - Spitzname Diedo erwachsen wird, will er Artist werden und mit seiner Johanna glücklich werden.
Aber zu DDR Zeiten gab es nicht die Freiheit zu tun, was man wollte und Dieter sollte zum militärischen Dienst eingezogen werden.
In einer fast unglaublichen Story flüchtet er zum zweiten Mal in seinem Leben- dieses Mal mitsamt seiner Johanna aus der DDR.
Vor allem die Kriegs- und Nachkriegszeit ist sehr berührend und Hera Lind hat Gespür dafür, dieses zu vermitteln.
Die Zeit in der DDR kommt einem dann jedoch nicht allzu schlimm vor, weil Diedo als Artist doch einige Freiheiten hat. Einzig die Verweigerung des Wehrdienstes war hier der Grund die DDR zu verlassen. Der Weg war sehr interessant, aber von Emotionalität, wie man es aus den Büchern von Lind kennt, bleibt nur wenig.

Fazit: Starker emotionaler Anfang, der sich leider nicht fortführt. Auch wenn die weitere Geschichte natürlich eine spannende DDR Flucht darstellt.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Herzensmenschen

Klappentext übernommen:

Klappentext übernommen:

Zuerst einmal vermittelt der Klappentext ein falsches Bild der Geschichte. Sie beginnt nämlich im zweiten Weltkrieg als der Protagonist zusammen mit seiner Mutter und seinem Bruder, (der Vater wird zu der Zeit noch vermisst), auf der Flucht aus dem zerbombten Dresden ist.Obwohl ich schon etliche Romane zu diesem Thema gelesen habe, hat es mich erneut sehr berührt, man vermag sich das Elend der damaligen Zeit heute kaum noch vorzustellen.

Dann geht es in allen Einzelheiten um die Ausbildung zum Artisten, was ich etwas ermüdend und langatmig fand, wenn man mit diesem Thema nicht vertraut ist. Die Flucht aus der DDR war hingegen aber sehr dramatisch und spannend geschildert.Die Liebesgeschichte zwischen Johanna und Dieto war dann wieder sehr schnulzig,ein Grund ,warum ich schon lange kein Buch von Hera Lind gelesen habe und das auch in Zukunft nicht tun werde. Die vielen Verniedlichungen wie zum Beispiel ,meine liebe Muttel mein lieber Vatel und immer wieder Johanna, die Liebe meines Lebens,störten mich immer mehr.

Fazit:

Eine durchaus interessante Story, allerdings komme ich mit dem Schreibstil der Autorin nicht zurecht, und somit wird dies mein letztes Buch aus ihrer Feder sein.