Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2023

Durchwachsen

Dead Romantics

"Dead Romantics" klang interessant und nach einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte, daher war ich sehr neugierig auf das Buch.

Ich hatte schon ein paar kleine Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen, wobei ich nicht genau sagen kann, woran es gelegen hat. Mit der Zeit wurde es allerdings ein bisschen besser und ich besser vorangekommen.

Florence war mir an sich nicht unsympathisch, aber so richtig warm bin ich mit ihr leider nicht geworden, ebenso wenig mit Ben. An sich fand ich die Liebesgeschichte ganz interessant, vor allem da das Kennenlernen mal anders war. Dennoch konnte mich die Geschichte nicht so richtig mitreißen und es hat mir immer wieder was gefehlt.

Das Setting rund um das Autoren- und Verlagwesen war interessant, wenn auch ein wenig ungewöhnlich und speziell, ebenso das Setting im Bestattungswesen. Auch hier fand ich beides zwar unterhaltsam, aber so richtig begeistern konnte es mich leider nicht.

Ich weiß nicht, ob ich andere Erwartungen hatte, aber ich bleibe bei dem Buch mit einem etwas durchwachsenen Gefühl zurück. Die Geschichte konnte mich zwar in Teilen unterhalten, aber insgesamt einfach nicht richtig fesseln.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Plätschert vor sich hin

Sturmjahre

Ich liebe die Firefly Creek Reihe, die die Autorin unter dem Namen Lilian Kaliner geschrieben hat und war daher sehr gespannt darauf wie sie das historische Genre meistert.

Ich habe mich bereits zu Beginn ...

Ich habe mich bereits zu Beginn ein wenig schwer getan mit dem Buch. Ich hatte Schwierigkeiten in die Geschichte reinzufinden, die Charaktere zuzuordnen und auch der Schreibstil konnte mich nicht direkt fesseln.

Das Buch hat immer mal wieder gute Ansätze, aber leider konnte mich die Handlung nicht wirklich mitreißen. Oftmals plätscherte sie leider ziemlich daher und ich habe mich gefragt, was eigentlich der Inhalt des Buches sein soll. Es passierte einfach nicht viel, außer der Alltag der Protagonisten und der Alltag im Krankenhaus. Mir fehlten richtige Spannungsbögen und die Höhepunkte in der Handlung.

Die Protagonisten konnten mich leider ebenfalls nicht überzeugen. Ich konnte kaum Verbindung zu ihnen aufbauen und habe daher nur wenig mitgefiebert.

Leider konnte mich das Buch nicht so richtig überzeugen und ich werde die Reihe nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Habe mehr erwartet

Gameshow – Der Preis der Gier

Über "Gameshow" habe ich vorab schon viel Positives gehört und war daher sehr gespannt auf das Buch.

Der Einstieg war sehr vielversprechend, auch wenn vieles an "Die Tribute von Panem" erinnert hat, habe ich dennoch sehr gut unterhalten gefühlt und war neugierig wie es weiter geht. Doch als Cass dann in die niedrigste Stufe verschoben wird, war für mich erstmal die Luft raus. Der Mitteilteil hat sich sehr gezogen, ich war stellenweise auch ein wenig gelangweilt. Zum Ende hin wurde es dann aber wieder spannender und interessanter.

Die Welt rund um New London wirkte interessant, aber für meinen Geschmack gab es zu wenig world-building und zu wenig Informationen. Hier hätte ich mir mehr Details und mehr Atmosphäre gewünscht.

Cass war als Protagonistin interessant, aber irgendwie auch nicht richtig greifbar. Ich hatte das Gefühl sie kaum kennengelernt zu haben und ich konnte sie nur schwer einschätzen. Sie war mir nicht unsympathisch, aber auch nicht so sympathisch, dass ich mit ihr mitfiebern konnte.

Ich muss sagen, dass ich von dem Buch mehr erwartet habe. Die Fortsetzung werde ich vermutlich dennoch lesen, da ich neugierig bin wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Beginnt sehr stark, lässt dann aber leider nach

°C – Celsius

"Celsius" ist der neue Thriller von Marc Elsberg, in dem es diesmal um ein sehr aktuelle Themen geht: Klimawandel, Erderwärmung und wie man mit diesen umgehen soll/muss.

Der Einstieg hat mich total begeistert. ...

Der Einstieg hat mich total begeistert. Es war spannend, actionreich und die Geschehnisse haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Ich wollte unbedingt weiterlesen und herausfinden was hier los ist. Nach und nach kommt man immer mehr in der Geschichte an und ich fand die Thematik unglaublich interessant. Auch der Schreibstil war sehr flüssig und die Kapitel sehr kurz, so dass man durch die Seiten geflogen ist.

In der zweiten Hälfte hat dann die Geschichte leider sehr nachgelassen und konnte mich nicht mehr so begeistern. Sie verliert sich in wissenschaftlichen Erklärungen und irgendwie ist jeder gegen jeden. Mir war alles zu durcheinandern und ich hatte an mancher Stelle Schwierigkeiten der Handlung zu folgen.

Damit komme ich zu einem allgemeinen Kritikpunkt und das sind die verschiedenen Handlungsorte, Perspektiven und Zeiten. Hier hätte ich mir gewünscht, dass eine Jahreszahl und Ort oder Name über den jeweiligen Kapiteln steht. Ich hatte das Gefühl, dass es einige große Zeitsprünge gab, aber dies war leider sehr verwaschen und damit schwierig einzuordnen.

Ich hätte mir außerdem gewünscht, dass es einen Charakter als Ankerpunkt gibt und den man durch das gesamt Buch begleitet, der dann auch den größeren Raum in der Geschichte erhält. Dies hätte für mich auch gerne ein Charakter aus der normalen Bevölkerung sein können, so dass man einen besseren Eindruck von dem Leben unter den veränderten Bedingungen erhält. Ohne dies war mir das Buch an vielen Stellen leider ein wenig zu wissenschaftlich und mir fehlte die Nähe zu den einzelnen Charakteren.

"Celsisus" hat extrem stark begonnen, lässt dann aber leider nach und ist insgesamt ein wenig zu wissenschaftlich. Hier wurde leider ein wenig Potenzial verschenkt und man hätte mehr aus der Geschichte machen können.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Insgesamt sehr blass

Beyond the Stars

"Beyond the stars" hat mich neugierig gemacht, da ich schon länger keine Rockstar romance mehr gelesen habe. Außerdem klang der Job von Natalie als Stimmtrainerin sehr interessant.

Der Einstieg war ganz ...

Der Einstieg war ganz interessant und ich war gespannt darauf wie Natalie und Pascal aufeinander treffen und gemeinsam arbeiten werden. Es gab auf jeden Fall sehr viele interessante Einblicke in die Arbeit von Natalie.

Leider muss ich jedoch sagen, dass mich die Geschichte dennoch nicht so richtig überzeugen konnte. Natalie und Pascal sind insgesamt recht blass geblieben und auch die Chemie zwischen den beiden kann nicht so richtig zur Geltung. Es wäre durch die gemeinsame Arbeit eigentlich sehr viel Potenzial da gewesen, aber dieses wurde leider nicht genutzt. Mir waren es zu wenige Funken zwischen den beiden. Auch die Charakterentwicklung war stellenweise ein wenig langweilig.

Ich habe von der Geschichte deutlich mehr erwartet, aber leider war es für mich recht durchschnittlich und konnte mich nicht so richtig packen.