Cover-Bild Die versteckte Apotheke
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Sarah Penner

Die versteckte Apotheke

Roman | Der New York Times Top Ten Bestseller über Gift, Rache und einen geheimen Frauenbund
Julia Walther (Übersetzer)

Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund

Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?

Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …

Veröffentlicht am 25.04.2023

Spannende Idee, leider nicht gut umgesetzt

Caroline flüchtet vor ihren Eheproblemen nach London und findet dort zufällig eine alte Flasche mit der Gravur eines Bären. Neugierig geworden, beginnt sie zu recherchieren und macht eine erstaunliche Entdeckung. Im London des 18. Jahrhunderts hilft die Apothekerin Nella Frauen in Not, die unter gewalttätigen oder betrügerischen Männern leiden, indem sie ihnen tödliche Arzneien verkauft. Doch ihre neueste Kundin agiert zu unvorsichtig und reißt sie und ihre junge Bekannte Eliza ins Unglück.
Die Idee hinter diesem Roman hat mich sehr fasziniert – ich hatte mir vorgestellt, von den Schicksalen der Frauen zu erfahren, die in der Apotheke Hilfe suchen, einen Einblick in ihren Alltag in der damaligen Zeit zu bekommen. Die Umsetzung von Sarah Penner hat mich leider nicht überzeugt. Ihr Schreibstil ist zwar sehr gut zu lesen, die Geschichte ist auch spannend, aber für meinen Geschmack hat sie zu viele Zufälle und unwahrscheinliche Wendungen eingebaut. Ohne zu viel vom Inhalt zu verraten, kann ich nur sagen, dass ich die Entscheidungen der Hauptpersonen häufig nicht nachvollziehen konnte und mir den Fokus mehr auf dem geschichtlichen Kontext und weniger auf Carolines Selbstfindung und Eheproblemen gewünscht hätte. Etwas mehr Recherche und Tiefgang hätten diesem Buch sehr gut getan, so bleiben mir nur eine häufig schwache und alberne und zwei viel zu blasse und vernachlässigte Hauptpersonen im Gedächtnis. Mein Fazit: „Die versteckte Apotheke“ ist zwar ein streckenweise interessanter und spannender Roman, bleibt aber weit hinter meinen Erwartungen zurück.

Veröffentlicht am 12.04.2023

„Ein geheimes Netzwerk von Frauen - und eine vergessene Geschichte über Gift und Rache.“

Ein Wohlfühl-Buch mit angenehmem Schreibstil! Die Erzählweise ist spannend und interessant, denn erzählt wird aus 3 Sichten in 2 Zeitschienen – 1791 und der Gegenwart. Komplette Handlung sind aber, jeweils, nur ein paar Tage.

Apothekerin Nella und die kleine Eliza sind mir sehr sympathisch, Caroline dagegen weniger. Sie wirkt sehr unselbstständig und war mir viel zu dramatisch und theatralisch.

Es gibt einen Punkt, den ich nicht verstanden habe: Wieso dreht sich in diesem Buch, in dem hauptsächlich Protagonistinnen spielen, alles um das Thema schwanger werden, Schwangerschaft und Babys? Kann mir das jemand erklären?

Veröffentlicht am 01.04.2023

Fehlende Spannung und Originalität

Im London des 18 Jahrhunderts ist Nella diejenige an die man sich wendet, wenn man seinen Ehemann, Bruder oder Vater aus dem Weg geräumt haben möchte. Denn Nella ist Apothekerin und verkauft Gifte an die besonders verzweifelten Frauen, die keinen anderen Ausweg mehr sehen. Als eines ihrer Fläschchen in die falschen Hände gerät, scheint nicht nur ihr Geschäft in Gefahr zu geraten, sondern auch Nella selbst. In der Gegenwart muss sich Caroline mit dem Betrug ihres Ehemannes auseinandersetzen und flüchtet sich in ihre geplante Reise nach London. Dort stößt sie durch Zufall auf die Geschichte der Apothekerin und verfolgt ihre damaligen Schritte nach.

Die Geschichte wird insgesamt aus drei Perspektiven in zwei Zeitebenen erzählt. Im 18 Jahrhundert treffen wir auf Nella und Eliza. Nella betreibt nach einem einschneidenden Ereignis die Apotheke ihrer verstorbenen Mutter weiter und verkauft Gift an verzweifelte Frauen. Hier trifft sie auf die kleine Eliza, ein vierzehnjähriges Mädchen, dass für ihre Herrin ein Gift benötigt und mit der sie sich anfreundet. Nella ist eigentlich ein sehr vernünftiger Charakter, deren Vergangenheit ihr sehr viel Kummer bereitet hat. Für mich wirkt sie gelegentlich sogar ein wenig emotionslos, hat aber Prinzipien beim Verkauf ihrer Gifte, die sie verteidigt. Eliza wirkt sehr unbedarft, was aber passend für ein Mädchen ihres Alters ist, dass noch nicht viel von der Welt gesehen hat. Der zweite Erzählstrang betrifft Caroline und spielt in der heutigen Zeit. Ihre Probleme betreffen vor allem ihren untreuen Ehemann, den ich wirklich nicht leiden konnte. Vor allem als er sie dann doch noch bis London verfolgt. Auch mit Caroline selber bin ich nicht so richtig warm geworden, auch wenn ich nicht genau sagen kann, woran es gelegen hat.

Ich mochte den Wechsel der Erzählstrenge zwischen Gegenwart und Zukunft, leider war die Handlung aber sehr zäh und vorhersehbar. Ich hatte deutlich mehr überraschende Wendungen und Spannung erwartet, die das Buch nicht bieten konnte. Auch das Ende wirkte auch mich stark konstruiert, vor allem der Teil in der Gegenwart. Mit den Charakteren selbst konnte ich nicht so wirklich mitfiebern, auch wenn ich Mitleid mit Nella und ihrer Vergangenheit hatte.

Insgesamt hat mir vor allem das Thema des Buches gut gefallen, bei der Umsetzung hat mir jedoch einiges an Spannung und Originalität gefehlt.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Die Giftmischerin

Als allererstes muss ich zu dem Buch und meiner Bewertung anmerken das es schon ein schön geschriebenes Buch ist, welches man gut lesen kann. Mir war es leider nur im großen und ganzen etwas zu flach von der Story. Die Idee hinter dem Buch finde ich total gut und ich hätte mir viel mehr über die Machenschaften in der versteckten Apotheke gewünscht und gerne auch noch Detailreicher.
Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen. Einmal in der Vergangenheit und wir erfahren was es mit der versteckten Apotheke auf sich hat und lernen die "Giftmischerin" Nella kennen. Die zweite Hauptperson in der Vergangenheit ist die 12 jährige Eliza, die ganz bald eine große Rolle in Nellas Handlungsstrang spielt.
Die zweite Zeitebene erzählt die Geschichte von Caroline in der Gegenwart. Durch Zufall findet Sie eine kleine Phiole mit dem "Logo" der früheren versteckten Apotheke. Sie macht sich sehr bald an die Recherche um herauszufinden was es mit dem Fläschchen auf sich hat. Es ist eine gute Ablenkung zu ihrer akuten Ehekrise, die auch des öfteren Thema ist.
Mir persönlich hat die Vergangenheit sehr viel besser gefallen und ich hätte tatsächlich die zwei Zeitebenen nicht gebraucht. Man muss erwähnen wie schön das Buch gestaltet ist. Der Schutzumschlag ist so hübsch und wenn man ihn abnimmt, findet man einen fast noch schöneren Einband vor.
Alles in allem eine nette Geschichte, aber mir persönlich etwas zu langweilig.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Gelungenes Debüt

"Die versteckte Apotheke" ist ein historischer Roman von Sarah Penner. In ihrem Debütroman erzählt die Autorin eine faszinierende Geschichte, in der die Grenzen zwischen Vergangenheit und Gegenwart allmählich zu verschwimmen scheinen.
Durch einen zufälligen ungewöhnlichen Fund stößt die Historikerin Caroline auf eine Reihe von ungelösten Morden an Apothekern, die London vor zweihundert Jahren erschütterte.
Die Autorin nimmt die Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit, in der die Apothekerin Nella den Frauen, die sich von den betrügerischen, unterdrückerischen oder schlechten Männern in ihrem Leben befreien wollen, mit ihrer versteckten Apotheke hilft. Der Auftrag der jungen Eliza, die eines Morgens im Namen ihrer Herrin die versteckte Apotheke aufsucht, gefährdet Nella und ihre ganze Existenz. Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend.
Die Geschichte von Caroline, Nella und Eliza, die drei Frauenschicksale in der Gegenwart und Vergangenheit miteinander verflicht, hat mir sehr gut gefallen.