Interessanter Plot, spannend erzählter HistoKrimi
Tödlicher SchlafChristoph Elbern ist auch in diesem 2. Band um Bakteriologe Carl-Jakob Melcher erneut ein fesselnder, informativer und unterhaltsamer HistoKrimi gelungen.
Geschickt verwebt der Autor die Kolonialisierung ...
Christoph Elbern ist auch in diesem 2. Band um Bakteriologe Carl-Jakob Melcher erneut ein fesselnder, informativer und unterhaltsamer HistoKrimi gelungen.
Geschickt verwebt der Autor die Kolonialisierung Ostafrikas und die teils wenig ruhmreichen Machenschaften dort, mit seinem fiktiven Plot zu diesem historischen Krimi. Inwieweit stehen die Experimente zur Schlafkrankheit durch Robert Koch in Afrika in Beziehungen zu den letzten Äußerungen von Ludolf? Carl-Jakob und Martin, der als Kriminalsekretär tätig ist, gehen dieser Frage nach und kommen der Antwort darauf Stück für Stück näher.
Die historischen Begebenheiten wie z. B. die Frauenrechtsbewegung in Deutschland und die Kolonialisierung Ostafrikas als Rahmenhandlung zu nutzen hat mir gut gefallen. Die Beschreibungen der Lebensbedingungen und -umstände sowie die lebensnah dargestellten Charaktere sind aus meiner Sicht passend und geben dem Roman die nötige Glaubwürdigkeit.
Meine Empfehlung bekommt das Buch und 4 von 5 Sterne.